LiPo vs. LiFe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny86
    Denny86

AW: LiPo vs. LiFe

@Pingu

Auch da ist was wahres dran.
    Nur habe ich keine Gelegenheit ein Aggregat mit zu schleppen und den als zu tanken. Dafür bin bin doch ein wenig zu bequem

@Helibasher

Auch wenn man es sich genau ausrechnet, liegen die Lifos vorn. Wie du schon berichtet hast - die Ladezyklen. Die Haltbarkeit liegt vorne.

Mir ergeht es auch darum, dass ich den 450er mit 3S fliege und den 500er mit 2x 3S fliegen möchte und möchte auch unbedingt nicht verschiedene Typen haben. Falls mal einer nicht fliegt, kann ich die Akkus auch für den anderen Verwenden.

Man kann es drehen wie man möchte. Es gibt immer vor und Nachteile

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Für 3S-Akkus reicht eine 50AH zyklenfeste Auto-Batterie, kostet rund 100 EUR. Da kannst Du etwa 10 Ladungen rauskriegen. Setzt aber voraus, dass Dein Ladegerät 4C laden kann.

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Denny,

ich fliege in meinen größeren Helis (ab 500er) ausnahmslos LiFePo A123. Und das schon seit ein paar Jahren (immer noch die ersten Zellen). Für die LiFe´s habe ich mich entschieden, weil die zumindest früher gegenüber Lipos billiger waren, mit hohen Ladeströmen geladen werden können und absolut eigensicher sind. Bei den Preisen der Lipos hat sich zwischenzeitlich viel getan. Ebenso bei den Ladeströmen. Was das Thema Sicherheit anbelangt wäre ich vorsichtig. Es gibt auch heute noch immer wieder Berichte über hochgehende Lipos. Und wenn ich mir den Beitrag über Curtis Youngblood ansehe, dann bekomme ich noch mehr Respekt vor Lipos. Ich verwende natürlich auch Lipos (bei den kleineren Helis), lagere und lade die aber in einem Sicherheitskoffer.

Beim Vergleich zwischen Lipo und LiFe solltest Du beachten, dass LiFe´s unter Last nochmal deutlich einbrechen. Man hat dann meist nur 3V pro Zelle zu Verfügung. Daher muss man um auf gleiche Spannungslage wie bei Lipos zu kommen einfach mehr Zellen verwenden.

Es gibt aus heutiger Sicht eigentlich nur noch das Argument Sicherheit, Langlebigkeit und "Leidensfähigkeit" was für LiFe spricht. Die Zellen halten viel aus, könnten auch tiefentladen werden, können geladen gelagert werden, haben nahezu keine Selbstentladung und halten mehr als eine Flugsaison.

Für mich sind LiFe´s robuste Handwerker und Lipo´s Prinzessinen, die man hegen und pflegen muss - sonst sind sie schnell beleidigt.

Ich würde mir auch heute noch LiFe´s kaufen, aber nur wenn man keine Ambitionen in Richtung 3D oder Speeden hat. Dafür benötigt man leichte und hoch belastbare Zellen. Und das ist nicht unbedingt die Stärke der LiFe´s.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

Mein A123 hat ca. 3 Volt und der Zippy hat ca. 3.8 Volt beim schweben mit 2000RPM im 500er.
          4S sollte es dann im 450er schon sein. Gruß Norbert
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Wie sieht es den eigentlich mit den Life Akkus im Winter aus? Müssen dir vorgewärmt werden? Ich meine nicht. Ich selber nutze an den Helis noch Lipo Akkus, hab aber für Fläche etliche Life Akkus. Die überleben so ziemlich jeden Flächenflieger bei mir.
            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
              Wie sieht es den eigentlich mit den Life Akkus im Winter aus? Müssen dir vorgewärmt werden?
              Nein, einfach mit 4C warm laden.

(Geht das mit LiPos eigentlich auch??)

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                ich flieg auch nen 7s LiFe Akku A123 in meinem Protos,aber auch Lipo.
                Den Gewichtsunterschied merkt man schon recht deutlich,fliege den LiFe aber immer wieder gerne. Wie schon gesagt...man kann ihn richtig schön leer ziehen und gleich wieder mit 4C aufladen.Wenn sie warm sind gehen sie besser.

Aber jetzt hätt ich auch mal ne Frage:

Haben die LiFe Tütenzellen die gleichen Eigenschaften wie die Becherzellen im Bezug auf leer ziehen...oder muß man da auch noch einen gewissen Prozentsatz drin lassen.

Netten Gruß,Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• bazi
                  bazi

HI
                  ich fliege die LiFepo im Align 500er 3G und im 600er.
                  Also im 500er 7s 1p im 600er 7s2p

Meine Erfahrungen: Im 500er für mich der perfekte Akku, besser als Lipo, hab 3 davon und seit dem nehme ich meine Lipo 6s3000er nicht mehr her.
                  Im 600er ist es nicht ganz so gut, da merkt man die Drehzahleinbrüche wenn der Akku kalt ist, aber ich zieh dort auch 120A (gemessen) da sind die Lipos im Vorteil.

Das Mehrgewicht spüre ich in keinen der beiden Fälle.

Die Bildchen zeigen den Akku für den 500er, der Querakku wird bis hoch an das Chassie geschoben, die Haube passt ohne Veränderung. mit 3 Akkus kannste non Stopp fliegen, die Akkus haben dann eine Betriebstemperatur von ca. 35 °C im Winter brauchste Keine Heizung, da die Akkus sich selbst wärmen. Also, einfach nur perfekt. Ach ich fliege mittleres 3D auch mit Kraftfiguren, aber evtl. etwas weicher als so manche Profis...

cu uwe
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• helibasher
                    Senior Member
                    • 04.07.2010
                    • 1141
                    • Klaus
                    • Wildflieger

@bazi

Was bedeutet den die Strichliste auf dem Akku?

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Das machen viele, ich auch. Das sind die Zyklen (wie oft geladen) der Pack schon auf dem Buckel hat.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Hatte ich mir schon gedacht, ist bei über 1000 Zyklen aber mühselig. Da ist dann irgendwann ein ganzer Aktenordner auf dem Akku drauf mit Strichen.

Kommentar

• Denny86
                          Denny86

Hat irgendwer die Stromdaten geloggt damit man den direkten vergleich zwichen LiPo und LiFe Akkus hat?
                          Wäre mal interessant es zu sehen.

Kommentar

• bazi
                            bazi

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
                            Hat irgendwer die Stromdaten geloggt damit man den direkten vergleich zwichen LiPo und LiFe Akkus hat?
                            Wäre mal interessant es zu sehen.
                            Da wirst Du nix interessantes finden, der LiFe Akku bricht stärker ein als ein guter Lipo.

Ja, ja der Lifepo hat viele Nachteile, aber ich möchte nicht tauschen gegen ein Lipo, das Laden fliegen laden fliegen ist einfach genial....

cu uwe

Kommentar

• bazi
                              bazi

@bazi

genau, das sind die Zyklen, ich hab eine Lade / Entladekurve von dem Akku gemacht wo er neu war wo er 10, 20 und dann noch mal bei 100 Zyklen. Da der Akku noch nicht so alt ist, muss ich aber noch mal ein bisschen fliegen....

cu uwe

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

LiFe bricht zwar ganz am Anfang ein, hält dann die Spannung aber bis fast zu Ende stabil. ßber die Flugzeit merkt man also kein Nachlassen des Akkus.

Kommentar

Lädt...
                                X