LiPo vs. LiFe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

AW: LiPo vs. LiFe

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    Hatte ich mir schon gedacht, ist bei über 1000 Zyklen aber mühselig. Da ist dann irgendwann ein ganzer Aktenordner auf dem Akku drauf mit Strichen.
    Man könnte natürlich auch nach ca. 200 Zyklen ein neues Papier nehmen...

An sonsten ist es eher informativ als arbeitsintensiv

cu uwe

Kommentar

• bazi
      bazi

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
      LiFe bricht zwar ganz am Anfang ein, hält dann die Spannung aber bis fast zu Ende stabil. ßber die Flugzeit merkt man also kein Nachlassen des Akkus.
      iss ja richtig, aber unter Last kann der normale Life Akku einen modernen Lipo nichts entgegen setzten. Punkt.

cu uwe

Kommentar

• Denny86
        Denny86

Ehrlich gesagt, hätte ich es nicht erwartet, dass es hier so groß wird

Wenn ich das nun richtig verstanden habe...

...LiFe = Kampfschweben, Rundflüge, bissl Kunstflug
        ...LiPo = Der Rest

Kann man das so in etwa sagen?

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Gerade Heute dachte ich: Flieg noch einen Akku leer.
          6S2P Lifepo (Tütenzelle). Wegen böigen Wind flog ich den Akku aber nicht ganz leer.
          Es machte keinen Spaß. Zu Hause wollte ich den Akku nachladen.
          Was sehe ich? Auf der einen langen Schmalseite eine Wölbung in der Mitte von ca. 1,5cm.
          Sonst war das immer ein rechteckiger Ziegelstein.
          Von Langlebigkeit scheint da wohl nicht immer die Rede zu sein. Gerade mal ca. 50
          Ladezyklen. Meine noch älteren Lipos machen das nicht.
          Jetzt hängt der Lifepo draußen am Ladegerät. Mal sehen was er macht.

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
            Ehrlich gesagt, hätte ich es nicht erwartet, dass es hier so groß wird

Wenn ich das nun richtig verstanden habe...

...LiFe = Kampfschweben, Rundflüge, bissl Kunstflug
            ...LiPo = Der Rest

Kann man das so in etwa sagen?
            Nee, das kann man nicht so stehen lassen, man sehr wohl mit LiFePo hartes 3D fliegen, aber man muss schon ein paar Sachen ändern, den Flugstil anpassen und dann geht das supi.

Ideal ist es für weitläufiges weich geflogenes 3D, das mach ich eh am liebsten, daher ist für mich LiFe Ideal.

als ich mit life angefangen habe, waren allerdings die Lipos noch lang nicht so gut wie die von Heute, damals konnte man lipos nur mit 1C laden, und life war für mich mit den 4C lademöglichkeiten wie ein Geschenk, weniger Akkus mitnehmen und dennoch durchfliegen.
            Dann kamen die Lipos mit bis zu 5C Ladestrom. hab dann ne Zeit lang die geflogen, aber die Akkus sind keine 100 Zyklen alt geworden, also wieder zurück zu den Life, dann kamen die grünen Zellen von A123, die waren dann sogar noch ne Ecke besser als die im Pappbecher, aber meine alten im Pappbecher fliegen immernoch wie ne 1..

Ach, hab ich schon erwähnt, dass die Dinger nicht brennen...

Ich persönlich halte von den Tüten LiFe's nix, da ich es toll finde eine verbeulte einzelne Zelle austauschen zu könenn, bei Tüten ist der Pack auch für die Tonne...

cu uwe

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              die A123 Becherzellen finde ich super, jetzt habe ich 295 Ladungen durch und für 45 Euro konnte ich die 7 Zellen in 2010 erwerben (15,3 cent je Flug). Bisher immer ohne Balancer geladen.

Mit den Tütenzellen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, die werde ich vorerst nicht mehr kaufen.

Die 8 Dollar LiFe Zelle von Hobbyking werde ich demnächst mal testen.

Video Test A123
              T-Rex 500 Test A123 + HK LiFe Video - westersoft - MyVideo

Gruß Norbert
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,

das man mit den LiFe = Kampfschweben, Rundflüge, bissl Kunstflug kann man so nicht stehen lassen...

Ich hab da mal nen paar Videos rausgesucht ist zwar immer ein Protos(nicht meiner), aber der hat ein gutes Gewichts-Leistungsverhältnis...

Video 1

Video 2

Video 3

danach kann man wirklich nicht mehr sagen das mit den LiFe nichts geht..

Netten Gruß,Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

Die 8 Dollar LiFe Zelle von Hobbyking werde ich demnächst mal testen
                  Sind die 1,1A bei 30C als 7S1P nicht etwas Schlapp?

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

HobbyKing Online R/C Hobby Store : A123-3.3VB Lithium Ion 2300Ah Single Cell Battery
                    1,1A ??
                    Zuletzt geändert von westersoft; 15.05.2011, 19:49.
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Norbert meint wahrscheinlich diese Zellen...

Gruß,Uwe

Edit sagt das Norbert schneller war...
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• S M I L E
                        Member
                        • 26.03.2008
                        • 434
                        • Thomas
                        • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Hier mal ein LOG meines 8S2P LiFePos in meinem E-Rappen (600er).

Motor Skorpion 4020-1100 mit Jive80HV mit 13deg Pitch

Die Leistung ist auch für mehr als Rundflug ausreichend
                        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• sheep
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 376
                          • Berthold
                          • Regensburg

ich glaube es lohnt nicht den Hobbykönig A123 Verschnitt zu nehmen. Wenn man da Porto und Einfuhrumsatzsteuer draufrechnet kann man sich auch an einen hiesigen Händler wenden und das Original nehmen! Bei ebay gibts da oft super Angebote... (hab vor einiger Zeit bei Akku-Seidel das Stück für 8,50Euro bekommen...

Ansonsten für den 500er sind A123 als 7s1p super. War gerade wieder mit dem Protos draussen, geht ab wie die wilde Sau... da brauchts auch bei 3D keinen LiPo! Ich fliege hier übrigens mit Gaskurve, finde ich mit den FePos besser, habe das Gefühl, das bringt mehr Power!

Im 600er sieht es meiner Meinung nach leider anders aus. Ich habe einen Logo 500SE und bin mit dem 7s2p Setup nicht ganz zufrieden. Da geht der 6s LiPo besser...
                          Wenn die LiPos mal hin sind werde ich ein 10s1p A123 Setup ausprobieren. Aber ich fürchte, da leidet die Flugzeit (und die Zellen)... evtl. geht ja ein 12s1p A123...aber da brauch ich dann einen HV-Regler...

--> kennt jemand für den 500SE ein brauchbares Setup?

Grüße
                          Berthold

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                            iss ja richtig, aber unter Last kann der normale Life Akku einen modernen Lipo nichts entgegen setzten. Punkt.
                            cu uwe
                            Es geht dabei nicht um einen Punkt sondern einfach um einen Vergleich der Entladerate unter Last. LiFeA123 wird mit 20C angegeben, manche reden/schreiben auch von 25 oder 30C. Das ist weniger als die für LiPos verfügbaren 40C. Punkt. Ist doch selbstredend, dass sich LiFe und moderne LiPo unter Last anders verhalten. Die Frage ist dabei nur, ob man das für seinen Flugstil durch ein anderes Setup (z.B. Motor oder Zellenzahl) ausgleichen kann.

Kommentar

• Denny86
                              Denny86

Wenn ich den Log richtig deute, war das allerdings mehr als ein vorsichtiger Kunstflug
                              Habe nun wieder viel gelesen und super Beiträge sind auch vorhanden. Sehe keine Nachteile einen bzw mehrere LiFe Akkus zu verwenden.
                              Dann nimmt man halt eine Zelle mehr, damit man die gewünschten Drehzahlen erreicht und sogar noch etwas profitiert, wenn ich es nun richtig sehe und errechnet habe. Klar hat man ein wenig mehr Gewicht mit am Board...aber dafür eine höhere Drehzahl.
                              Beeindruckend finde ich noch immer die Haltbarkeit und somit kommt man auf alle Fälle auch kostengünstiger.

Sicherlich kann man sich darüber noch weiter streiten, was ich wirklich nicht auslösen wollte.
                              Aber wenn man es sich mal genau ausrechnet, spricht nichts gegen LiFos.
                              Alleine wenn man den Log oben sieht....die Drehzahl bricht kaum ein und der Saft wird sofort geordert und kommt auch an.
                              (PS: ich hasse es mit Handy zu tippseln )

Kommentar

• Marc84
                                Marc84

Hallo zusammen

Ich habe jetzt alles hier mitverfolgt und es wird echt interessant.
                                Ich fliege Logo 600 Vstabi, Jive 80 HV, Hacker Turbine, 10s Lipos Weiträumigen Kunstflug mit 3d Einlagen Drehzahl 1600- 1800 aber nix hartes ich mag es lieber mit wenig Drehzahl und ruhig durch die Luft zu fliegen.
                                Jetzt wollte ich mal fragen ob die Möglichkeit besteht z.B.
                                wenn ich jetzt mal etwas härter fliegen möchte mit meinen Lipos zu fliegen
                                und wenn ich jetzt entweder üben möchte oder Flugschule machen möchte einfach Life Zellen zu fliegen
                                Würde das im Logo funktionieren oder geht das vom Antrieb her nicht? Geht das nur entweder oder?

Wäre über eure Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar

MFG Marc

Kommentar

Lädt...
                                X