LiPo vs. LiFe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: LiPo vs. LiFe

Hi Marc,

Du könntest 12 oder 14 Zellen LiFe fliegen. Dem 10s Setup kommen wohl 12 Zellen als 12s1p am Nächsten.
    Das würde ich an Deiner Stelle auch ausprobieren, sollte ohne ßnderung einfach funktionieren.
    A123 Zellen gehen bis zu 16 Stück rein, da sind also 12s zumindest kein Platzproblem.
    Wenn Du mehr Power haben möchtest, dann nimm 14 Zellen (14s1p). Müsste auch parallel mit den LiPos funktionieren, Du brauchst halt dann eine zweite Flugphase mit geringerer Regleröffnung. Der Jive hat dann mehr Luft zum Regeln und dadurch bekommst Du mehr Leistung.
    Was man noch wissen müsste wäre, wie viel mAh Dein 10s LiPo hat, und auf welche Flugzeit Du damit kommst. (nicht dass die LiFes zwar von der Spannung her unproblematisch sind, aber durch zu hohe Ströme "zerkocht" werden)

Grüße
    Berthold

Kommentar

• Kaspar Erhardt
      Kaspar Erhardt

im 500er hab ich diese hier : A123 6S1P LiFePO4 19.8V 2300 mAh pack | eBay

EUR 22,72 und 7,39 € Versand habe davon schon welche 2 Jahre
      Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2011, 20:24.

Kommentar

• Marc84
        Marc84

Hallo zusammen

Also meine Lipos haben 4500 und 5000mAh
        Mit der 2 ten Flugphase wird mit meinem Motor leider nix der Dreht so hoch, das ich bei der momentanen einstellung und dem kleinsten Ritzel mit Modul 1 schon bei ca 20% ßffnung bin

MFG Marc

Kommentar

• Marc84
          Marc84

Welche Zellen könnt ihr denn empfehlen??

Kommentar

• sheep
            Member
            • 20.08.2007
            • 376
            • Berthold
            • Regensburg

wenn Dein Motor eh schon so hochdreht, dann könntest Du auch 8s2p probieren. Ist dann wohl auch sinnvoller...
            Als Zellen halt die A123, das wäre dann ein 8s2p mit 4600mAh. Ist aber mit ca. 1,2kg nicht gerade ein Leichtgewicht... für nen 600er Logo könnte es aber gut gehen. In meinem 500SE habe ich das auch schon ausprobiert, bin auch Tic-Tocs geflogen, die Mühle wird aber schon etwas schwer, hat auch einen kleineren Rotorkreis als der 600er.
            Alternative sind die prismatischen LiFes wie sie beispielsweise der Chris im Programm hat... (hadi-rc)

Kommentar

• sheep
              Member
              • 20.08.2007
              • 376
              • Berthold
              • Regensburg

@K.E.: so ähnliche habe ich auch schon mal gekauft. Gehen auch bei mir ohne Probleme. Wenn man die 20% Einfuhrumsatzsteuer noch raufrechnet sind es 6€ pro Zelle, das ist nicht schlecht...

Kommentar

• Marc84
                Marc84

Achso 8s dann komme ich ja mit der Regleröffnung besser hin oder?
                Aber 2p is das nicht ein bisschen zu heftig?

Kommentar

• sheep
                  Member
                  • 20.08.2007
                  • 376
                  • Berthold
                  • Regensburg

bei 8s wirst Du (zumindest bei den A123) die 2p benötigen, sonst überhitzt Du die Zellen im Flug. Mehr als 20C Dauerbelastung schaffen die nicht. Ausserdem ist dann die Flugzeit bei 2300mAh so bei 3-4 Minuten...
                  Die prismatischen gibts auch mit grösseren Kapazitäten, da kannst Du was passendes in 8s1p sicher finden.

Kommentar

• Marc84
                    Marc84

Denke wenn dann werde ich die sowieso nur für Flugschule und zum üben benutzen und nicht für Kunstflug

Kommentar

• Marc84
                      Marc84

Also verstehe ich das richtig das bei 2p sich die Belastbarkeit verdoppelt wie lange kann ich eigentlich so ca mit den Zellen fliegen momentan fliege ich so ca 14 Minuten

MFG Marc

Kommentar

• sheep
                        Member
                        • 20.08.2007
                        • 376
                        • Berthold
                        • Regensburg

genau, die Belastbarkeit verdoppelt sich.
                        mit meinem Logo500SE bin ich mit 8s2p A123 und 1900UpM ziemlich genau bei 10 Minuten rausgekommen. Bei geringerer Kopfdrehzahl (und gemäßigterem Flugstil) wäre sicherlich noch mehr gegangen...

Kommentar

• S M I L E
                          Member
                          • 26.03.2008
                          • 434
                          • Thomas
                          • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

8S2P im 600er hatte ich weiter vor schon geloggt
                          Nachgeladen waren ca. 3100 mA.

Zitat von S M I L E Beitrag anzeigen
                          Hier mal ein LOG meines 8S2P LiFePos in meinem E-Rappen (600er).

Motor Skorpion 4020-1100 mit Jive80HV mit 13deg Pitch

Die Leistung ist auch für mehr als Rundflug ausreichend
                          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Marc84
                            Marc84

Hi Thomas

danke für das Diagramm aber ich kann damit leider nix anfangen sorry
                            Woher bekomme ich denn gute Zellen mit viel Kapa gibt es da auch so Qualitätsunterschiede wie bei Lipos?

MFG Marc

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Hi Marc,

es gibt einmal "DIE" Life Zellen, das sind die klassischen A123 Rundzellen, die ich auch manchmal in meinem 500er fliege, habe ich dir glaube ich schon mal gezeigt, Marco hat ja auch die A123 für seinen 500er. Nur die A123 halten wirklich hunderte Zyklen durch, alle anderen Life Akkus machen früher schlapp. Du musst aber bedenken, dass der Innenwiderstand bei den A123 deutlich höher ist als bei Lipos.
                              Momentan fliegst du ja mit 10s da hast du beim fliegen eine durchschnittliche Spannung von 3,7V pro Zelle (dein Logo braucht ja sehr geringe Ströme), macht also ca. 37V insgesamt. Mit 8s2p A123 hast du viel viel weniger Spannung, wie du in dem Diagramm oben sehen kannst liegt die Spannung dann bei 22-24V, das ist ein sehr krasser Unterschied zu 37V...ich weiß nicht ob du da mit der Regleröffnung hoch genug gehen kannst um dann noch die nötige Drehzahl zu bekommen, das sind mehr als 10V Unterschied, das ist ne Menge! Um auf die gleiche Spannung wie beim 10s Lipo zu kommen müsstest du eigentlich 13 Life Zellen in Reihe schalten.

Die A123 haben 2300mAh, Modellbaufuchs konfektioniert die z.B. auf Kundenwunsch, dort hat Marco die konfektionieren lassen, ich habe meine einfach selber zusammengelötet. Mein Versorgungsakkupack (ich weiß nicht ob ich dir den schon mal gezeigt habe) besteht z.B. aus 60 A123 Zellen, 4s15p...
                              Modellbaufuchs: www.modellbaufuchs.de - Akkukonfektionierung, Spezialist für Ladetechnik

Man könnte mal über den Energieinhalt in Wattstunden einen Vergleich zwischen deinem Lipo und den A123 machen, eine A123 Zelle kommt ungefähr auf 6 Wattstunden.

Grüße
                              Zuletzt geändert von piotre22; 17.05.2011, 00:16.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• matze42
                                Member
                                • 19.07.2007
                                • 101
                                • Matthias
                                • Radebeul

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                ... Mein Versorgungsakkupack ... besteht z.B. aus 60 A123 Zellen, 4s15p...
                                Wie werden denn die Zellen balanciert? Oder ist das bei diesen Zellen nicht zwingend notwendig?

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                Man könnte mal über den Energieinhalt in Wattstunden einen Vergleich zwischen deinem Lipo und den A123 machen, eine A123 Zelle kommt ungefähr auf 6 Wattstunden.
                                Dazu sollte dann ja eine Lipozelle mit ungefähr gleichem Gewicht genommen werden. Eine A123 Becherzelle wiegt wohl ungefähr 70g glaube ich ...
                                Beste Grü�e
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X