Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Ich frag mich grad, was ich heute früh gerechnet hab, als ich das selbst nachgerechnet hatte... 85mOhm für das ganze Pack sind ja sogar noch deutlich besser als das, was eigentlich zu fordern wäre.
    Also sollte ich ja froh sein, zwei so gute Akkus gekauft zu haben.

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
    Der Akku sollte die Nennlast 25C liefern können und zwar bis zur vollen Kapazität !Bei einem Innenwiderstand von 0,085 sind das schon 10,6 V Spannungsabfall bei Nennstrom. das heisst selbst der voll geladene Akku (21V - 10,6 = 10,4 / 5) bring weder Nennstrom noch die Nennkapazität !
    Weil das ergibt eine Zellspannung 2,08 == TOT ...
    Wenn deine RI Messung korrekt war ist der Akku für die TONNE.
    mfg,
    Stefan
    Ach nein doch nicht ? dann hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
    Sehr merkwürdig finde ich das nicht preisgegeben wird wie gemessen wird aber eine Diskussion der Ergebnisse verlangt wird. Bei dieser Diskussion wird aber auch nur eine Antwort als richtig angenommen und alle die was anderes behaupten sind unwissend. Da kann selbst ein Physiker nicht helfen.
    Die Beste Methode um herauszufinden ob Akkus gut oder schlecht sind ist zu fliegen. Das kann man bei diesem Wetter auch besonders gut und man braucht auch kein abgeschlossenes Hochschulstudium.
    Was meinst Du, welche Antwort wird denn wohl richtig sein ? Einer von den beiden scheint nach Deiner Meinung unwissend zu sein.

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach kann man nicht pauschal sagen, dass eine neue Zelle zwischen 3 und 5 mOhm haben muss. Eine Zelle mit 20 C Balastbarkeit wird wohl einen doppelt so hohen Innenwiederstand haben wie eine Zelle mit 40 C Belastbarkeit.
    Meine 50 Zyklen geflogenen SLS 6S 2650 mAh 30 C haben pro Zelle auch zwischen 12 und 17 mOhm. Ich glaube Du kannst nichts reklamieren:
    5 S Akku mit 5000maH und 85 mOhm: nach Ohmschen Gesetz gilt:
    U = R * I -> I = U / R , also I = 18,5 Volt / 0,085 Ohm = 217 A.
    Dein Akku soll 25 C liefern -> 5000 * 25 = 125 A.
    Der Akkus sollte also die 125 A hergeben und entspricht somit der Dir verkauften Qualität.
    Siehste, dachte ich mir doch. Dann wird es ja doch nichts mit dem Umtausch, oder ?
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Naaa, wieder ordentlich am verdrehen? Wenn ich moniere das User mit anderen Meinungen die nicht der gewollten entsprechen als unwissend dargestellt werden stelle ich sie nicht selbst als unwissend dar. Deine Meinung scheint unlöschbar eingebrannt zu sein. Da kann man halt nichts machen, das ist halt manchmal so.

Ein gutes Zeichen für die Zellen ist aber das alle Innenwiderstände der Einzelzellen anscheinend gleich sind. Da man ja mit dem selben Messaufbau immer die Selben Messfehler hat, ist das dass einzig belastbare Ergebniss da es ja einen direkten Vergleich unter selbigen Bedingungen darstellt.

Der Innenwiderstand einer Zelle ist übrigens eine Variable und keine Konstante.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
        Siehste, dachte ich mir doch. Dann wird es ja doch nichts mit dem Umtausch, oder ?
        Die Formel von Oli-Berlin ist aber nicht richtig, bzw. die Schlussfolgerung daraus ist falsch.
        Siehe #64.

Kommentar

• Doni
          Gast
          • 30.12.2009
          • 425
          • Doni
          • Waakirchen

Hi Leute, das Thema " Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand" wurde hier im Forum von 1452 Helipiloten gelesen u. mit vier Sternen bewertet.

Das ist ein Zeichen, dass dieses Thema für viele interessant ist.

Es wäre wünschenswert, wenn sich hier ein Spezialist melden würde u. mit fundierten Kenntnissen zur Thematik "Innenwiderstand " etwas mehr für Aufklärung sorgen würde.

Gruß
          Rolf
          Da gehts mir anders. Wenn ich mir deine Beiträge durchlese muss ich aufpassen das ich mich nicht übergebe!
          So ein kindisches verhalten habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.
          Nein, ich verrate nicht von wem die Akkus sind hihi.
          Oida was hast du für a Problem?

Kommentar

• micha 500
            micha 500

Bitte weiter, es regnet gerade!

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
              Neue Akkus haben, wie Dir sicher bekannt ist, eine Konservierungsschicht, und sollen daher einige Zyklen auf "Sparflamme" geflogen werden, um diese abzubauen, der Akku kann in diesem Zustand seine volle Leistung noch nicht abgeben. Die schicht baut sich ohne wirklichen Leistungsabruf auch nicht wirklich gut ab. Am Lader ein paar Entlade/Ladezyklen laufen zu lassen ist also sinnlos. Es wurde bereits erwähnt, dass diese Konservierungsschicht zu einem höheren Ri führen kann,

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
              Der Innenwiderstand einer Zelle ist übrigens eine Variable und keine Konstante.
              Ich bezog mich auf den Abbau der Konservierungsschicht, die nach wenigen Zyklen abgebaut ist.
              In der kurzen Zeit wird der Innenwiderstand nicht messbar ansteigen.
              Ich habe damit nicht sagen wollen, dass der Innenwiderstand bis zur Entsorgung konstant bleibt. ( Ist unglücklich ausgedrückt )

Kommentar

• schnute
                Member
                • 02.02.2009
                • 384
                • Stefan
                • Oberhausen/NRW

Der Innenwiderstand einer Zelle ist nicht mal innerhalb einer (1) Stunde konstant!! Darum variabel, das hat mit einer Korrosionsschutzschicht erstmal überhaupt nichts zu tun!!

Gruß Stefan
                GruÃ? Stefan
                -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Ich bezog mich auf den Abbau der Konservierungsschicht,
                  Ist die eigentlich biologisch abbaubar ?

Ich find bei meinem neuen Akku keinen Anfang, wo ich die abziehen könnte, da kam mir die Idee des biologischen Abbaus.

Kommentar

• Faulpelz
                    Faulpelz

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                    Ich glaube Du kannst nichts reklamieren:

5 S Akku mit 5000maH und 85 mOhm: nach Ohmschen Gesetz gilt:

U = R * I -> I = U / R , also I = 18,5 Volt / 0,085 Ohm = 217 A.
                    Dein Akku soll 25 C liefern -> 5000 * 25 = 125 A.

Der Akkus sollte also die 125 A hergeben und entspricht somit der Dir verkauften Qualität.
                    Eben nicht ... Spannungsfall am innenwiderstand wären schon über 10V dann mal viel spaß beim fliegen.
                    Mal ganz davon abgesehen das es für akkus auch den Ptod also eine maximale Verlustleistung nur geben darf damit dieser nicht abraucht und ich glaube bei 1,2kw wird der nicht nur muckelig warm

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das hiesse aber im Gegenzug, dass der Kurzschlussstrom - und damit der maximale Strom, den der Akku auf Dauer(!) liefern kann - deutlich höher liegen muss. Das C-Rating gibt ja aber genau diesen Wert (relativ zur Kapazität) an. Das Ohm'sche Gesetz liefert ja eine klare Definition zum Innenwiderstand, von daher ist an der Stelle ja erstmal nichts zu rütteln.

Die Bemessungsgrundlage (in unserem Bereich) muss also nur eine vollkommen andere sein - wer klärt mich auf?

Will heissen: Welche Spannung muss der Akku bei Nennstrom und Nennspannung (3,7V/Zelle?) denn nun halten können? Ohne diese Randparameter zu haben macht es keinen Sinn, überhaupt um einen Innenwiderstand zu diskutieren, der sich über den Verlauf der Entladung sowieso noch ändert...
                      Zuletzt geändert von fireball; 12.04.2011, 13:59. Grund: eigene Rechtschreibung ;)
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

die maximale Strom durch die C-Rate ist das Eine und ganz simpel, der Kurzschlussstrom aber eine ganz andere Geschichte . Der Kurzschlussstrom eines Lipos ist aus meiner Sicht komplett unwichtig, der würde bei einem Akku mit einem Zellen-Ri von 6 mOhm ja bei über 600A liegen - und bei diesem Strom sind die Kontaktierungen der Zellen längst verdampft ...

und... bei 3,7V Zellenspannung ist der Akku praktisch fast leer. Die Zellenspannung beim maximalen Nennstrom ergibt sich dann nach dem Ohmschen Gesetz und ist von Zelle zu Zelle verschieden ,

Grüße Stepan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Man kann das alles zusammen fassen mit: Nix genaues weiß man nicht. (Zumindest hier niemand)

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Meine 7 SLS 350mAh 2s 30-35C haben alle einen Innenwiderstand von über 100mOhm von Anfang an.
                            Wurde mit zwei verschiedenen Ladegeräten gemessen.

Ist mir aber egal, da die nur im Skyfighter geflogen werden und da gehen die gut.
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ist mir aber egal
                              Ist dir entgangen, dass der Innenwiderstand bei so kleinen Akkus zwangsweise viel höher ist als man sonst hier im Thread an Werten hat?

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                                Ist die eigentlich biologisch abbaubar ?

Ich find bei meinem neuen Akku keinen Anfang, wo ich die abziehen könnte, da kam mir die Idee des biologischen Abbaus.
                                Auszug aus RC-Line
                                Zitat von Walker:
                                Die Lipos sind mit einer sogenannten Konservierung ausgestattet, die die Chemie im Inneren des Akkus, mittels einer dünnen Konservierungs-Schicht trennt, damit er unbenutzt länger ohne Verluste länger gelagert werden kann.

Wenn der Akku dann das erste mal benutzt wird, wird diese Schicht nach und nach abgebaut. (der Akku sollte dabei auch nicht bis an seine Grenzen belastet werden, sondern die ca. ersten 5 Mal gemächlich eingeflogen werden.)

Deshalb kann man erst etwas über die volle Leistung eines LiPos sagen, wenn diese Konservierungsschicht im Inneren vollkommen abgebaut ist.
                                Und das dauert so ca. 5 Ladungen...

Schön beobachten kann man dies, wenn man einen Lader hat, der gleichzeitig auch den Innenwiderstand des Akkus vermisst.
                                Am Anfang hat der Akku dann z.B. 50 mOhm Bei weiteren Ladungen geht dieser Wert dann immer weiter runter bis dann nach 5 Ladungen der Wert sich so bei 15 mOhm eingependelt hat.

Diese Infos habe ich übrigens vor einiger Zeit von einem Akkuhändler auf einer Modellbaumesse erhalten.
                                Für die Richtigkeit dieser Infos kann ich deshalb keine Garantie übernehmen...

Gruß
                                Markus

Zitat von Roodrunner 007

Ok, du bist also von einem Anbieter mal kräftig verarscht worden, weil dieser über die miese Qualität seiner Produkte hinwegtäuschen wollte und jetzt trittst du das hier im Forum breit.

Allerdings habe ich bislang noch bei keinem Lipo eine derartige Leistungssteigerung erlebt.

Kommentar

Lädt...
                                X