Der Innenwiderstand ist natürlich auch abhängig vom Alterungsprozess.
Es gilt aber auch; je mehr der Innenwiderstand ansteigt, je mehr sinkt die Entlade-/Lade-C-Rate.
Eine einzelne Zelle mit viel höheren Innenwiderstand als der Rest des Packs, kann den ganzen Pack "runter ziehen" was sich durch übermässiger Erhitzung und Kapazitätsverlust bemerkbar macht.
Und warum wird jetzt der Hersteller nicht genannnt...muss man da irgendwasbefürchten (der Zorn der Lipoleute kommt über uns)Gr. Chris
Was ist den daran so wichtig, den Hersteller zu wissen ?
Das Thema heißt doch : "Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand "
könntest Du den hohen Innenwiderstand eines neuen Akkus erklären, wenn Du wüßtest, wer den Akku hergestellt hat ?
Sollte ich annehmen, dass jeder Hersteller einen anderen Innenwiderstand festlegt ?
Ich will hie keine " HETZJAGT " auf Hersteller veranstalten, da ich mit dem Hersteller schon in Kontakt stehe u. seine Stellungnahme abwarten muß !!!!
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Was ist den daran so wichtig, den Hersteller zu wissen ?
Das Thema heißt doch : "Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand "
könntest Du den hohen Innenwiderstand eines neuen Akkus erklären, wenn Du wüßtest, wer den Akku hergestellt hat ?
Sollte ich annehmen, dass jeder Hersteller einen anderen Innenwiderstand festlegt ?
Ich will hie keine " HETZJAGT " auf Hersteller veranstalten, da ich mit dem Hersteller schon in Kontakt stehe u. seine Stellungnahme abwarten muß !!!!
Du denkst wohl dass man dann gleich verklagt wird oder wie
Der Innenwiderstand hat sehr wohl was mit Marke und folglich auch mit Qualität zu tun.Wenn du Noname-Lipos kaufst und hier einfach drauflostdiskutierst kann man dir nicht helfen da manche Sachen im Net verkauft werden die viele Hubiflieger nichtmal mal mit der Zange anfassen würde.
Wenn du Noname-Lipos kaufst und hier einfach drauflostdiskutierst kann man dir nicht helfen da manche Sachen im Net verkauft werden die viele Hubiflieger nichtmal mal mit der Zange anfassen würde.Grüße Chris
Wer hat denn hier etwas von Noname-Lipos geschrieben *?
Ich hatte auch nicht darum gebeten, mir zu helfen !! Da ich die Akkus nicht im NET gekauft habe !!
Es hätte genügt, hier zu erfahren, dass ein neuer Akku den Ri pro Zelle von 3 bis 5 mOhm nicht überschreiten sollte.
Stattdessen wird ständig nach dem Hersteller gefragt.
Rolf
Es hätte genügt, hier zu erfahren, dass ein neuer Akku den Ri pro Zelle von 3 bis 5 mOhm nicht überschreiten sollte.
Das hängt doch von der Marke ab. Ist das wirklich so schwer verständlich?
Du kannst auch nicht sagen, ein Auto sollte mindestens 193 km/h fahren, das hängt doch auch von Marke und Type ab.
Stattdessen wird ständig nach dem Hersteller gefragt.
Rolf
Hallo
Du musst das halt auch verstehen - wenn sich jetzt jemand gerade neue Akkus kaufen will ( ist ja Frühling ) dann währe es doch nett, wenn man weiss mit welchen Akkus du Probleme hast.
Das soll ja keine Hetzjagt sein, aber wenn andere davor bewahrt werden können, die gleichen schlechten Packs zu kaufen, währe das doch o.k.
Das du erst die Stellungname des Herstellers abwarten willst ist aber auch nachvollziehbar und korrekt. Sollte es sich um einen Einzelfall handeln ( ich denke eher nicht ), dann währe es verfehlt den Hersteller zu nennen.
Wenn ein Hersteller schlechte Quali in einen "Markenschrupfschlauch" hüllt. Sollte das die Allgemeinheit wissen. ( Meine Meinung )
Du musst das halt auch verstehen - wenn sich jetzt jemand gerade neue Akkus kaufen will ( ist ja Frühling ) dann währe es doch nett, wenn man weiss mit welchen Akkus du Probleme hast.
Genau das ist das Problem. Es wird sehr gerne von einem Exemplar auf das komplette Angebot des Anbieters geschlossen. Wenn dieser 10000 Akkus bestellt, sind zwangsläufig eine bestimmte Menge weniger Gute dabei, da kann KEIN Hersteller der Welt etwas daran ändern. Dafür gibt es dann letztendlich die Gewährleistung, damit der Kunde trotzdem zu seinem Recht kommt.
Das soll ja keine Hetzjagt sein, aber wenn andere davor bewahrt werden können, die gleichen schlechten Packs zu kaufen, währe das doch o.k.
Es wird ganz zwangsläufig eine Hetzjagd daraus, oder bist Du neu in diesem Forum?
Das du erst die Stellungname des Herstellers abwarten willst ist aber auch nachvollziehbar und korrekt. Sollte es sich um einen Einzelfall handeln ( ich denke eher nicht ), dann währe es verfehlt den Hersteller zu nennen.
Wenn ein Hersteller schlechte Quali in einen "Markenschrupfschlauch" hüllt. Sollte das die Allgemeinheit wissen. ( Meine Meinung )
Wer bestimmt jetzt, ob es ein Einzelfall, den Du jetzt schon ausschließt (warum?) ist oder generell schlechte Quali? Ab welchem Prozentsatz ist es noch ein Einzelfall, wann generelle schlechte Qualität?
Grx Phi
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf Dich sein, Du hast einen angenehmen Schreibstil, aber so eine Sache wird sie sich verselbstständigen, ob man es beabsichtigt hat oder nicht.
Ich halte das Verhalten von "Rolli" für sehr anständig und verantwortungsbewußt!!
aber so eine Sache wird sie sich verselbstständigen, ob man es beabsichtigt hat oder nicht.
Damit hast du recht - es gibt ja 100te Beispiele wie so eine Information falsch interpretiert und breit getreten wird.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Markensprüche im Bezug auf die Lipo- Brände.
Ich halte das Verhalten von "Rolli" für sehr anständig und verantwortungsbewußt!!
Seh ich auch so - zumindest bis feststeht wie sich der Hersteller verhält. Sollte alles zu seiner Zufriedenheit abgewickelt werden, gibt es wirklich keinen Grund einen Hersteller hier zu verunglimpfen.
Wünsch euch einen schönen Tag
Grx Phi
Edit: den Einzelfall schliesse ich aus, weil ich aus pers. Erfahrung folgendes sagen kann: Wenn ein Hersteller schlecht selektiert oder zu billig einkauft, wird er das nicht nur bei einem Pack tun. Der TE hat ja 2 Packs mit dem Problem - also deshalb schon kein Einzelfall...
Jetzt erwisch ich mich doch tatsächlich, wie ich auch mal was schreibe?!
Neue Akkus haben (ok, so oft hatte ich das noch nicht) bei mir erfahrungsgemäss
immer einen leicht höheren Wiederstand, als wenn sie 5 Zyklen weg hatten.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das normal ist und von der Konservierungsschicht kommt,
die für die bessere Lagerungfähigkeit verwendet wird.
Dazu kommt, (absolut wichtig) und ich frage mich, weshalb das in 3 Seiten Thread noch
nicht gefragt wurde: Bei welcher Temp der Innenwiederstand gemessen wurde?
Zwischen Zimmertemp und 40C Betriebstemperatur liegt ein erbärmlich hoher Unterschied.
Ich würd erstmal fliegen und später schauen....wenn der Akku 5 Zyklen weg hat und bei
nem vernünftigen Shop gekauft wurde, sieht auch dann der Verkäufer trotzdem noch ein,
dass der Akku nix ist und tauscht dir den.
So...musste auch mal Klugs********! Tat mal wieder gut.
Das hängt doch von der Marke ab. Ist das wirklich so schwer verständlich?Du kannst auch nicht sagen, ein Auto sollte mindestens 193 km/h fahren, das hängt doch auch von Marke und Type ab.
Für Dich scheint hier ein Verständnisproblem vorzuliegen.
Geh mal davon aus, dass ich mit Lipos schon eine lange Zeit meine Erfahrungen gesammelt habe.
Ein Ri hängt nicht von der Marke ab !!! Vom Typ sicherlich.
Ein 5S-Akku mit 2000 mA ( Typ ) hat einen höhern Ri als ein 5s-Akku mit 5000 mA (Typ)
Der Vergleich mit einem Auto hinkt ja gewaltig !!
Ich habe 2 Akkus 5S mit 5000 mA bestellt, weil ich diese Kapazität für eine Hughes 500 E ( 5,0 Kg ) benötige. Die hätte ich bei jedem Hersteller bekommen, und zwar mit einem Ri von 3 bis 4 mOhm pro zelle , das wäre ganz normal !!!
Wenn ich mir ein Auto bestellen würde, dann überleg ich mir vorher, wie stark u. wie schnell es sein sollte. Dann wird man mir das passende Auto schon liefern !!
Könntest Du zum eigendlichen Thema, ( Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand ) etws sinnvolles beitragen ?
Gruß
Rolf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar