Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
    Ich weiß welcher Hersteller es ist, turnigy Nanotech.ich habe 12er Pack und ich messe auch ca.85 Ohm.aber wie gesagt bei 12s.aber meine andere Akkus haben max. 30 Ohm...
    Gruß
    Gokhan
    Oh lieber Gokhan, es freut Dich offensichtlich, dass Du herausgefunden hast, wer der Hersteller ist.

Aber rechne doch mal nach : 85 mOhm geteilt durch 12 Zellen, macht ca. 7,09 mOhm pro Zelle .

Ich wäre froh gewesen, 7 mOhm pro Zelle zu messen, dann hätten meine Akkus insgesamt = 7,09 X 5 =35,5 mOhm. Das wäre ein guter Wert.

Wenn Deine anderen 12 S -Akkus max. 30 mOhm haben, hätten die Zellen 30 mOhm geteilt durch 12 = 2,5 mOhm und das ist ein Traumergebnis.

Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Hi Leute, das Thema " Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand" wurde hier im Forum von 1452 Helipiloten gelesen u. mit vier Sternen bewertet.

Das ist ein Zeichen, dass dieses Thema für viele interessant ist.

Es wäre wünschenswert, wenn sich hier ein Spezialist melden würde u. mit fundierten Kenntnissen zur Thematik "Innenwiderstand " etwas mehr für Aufklärung sorgen würde.

Gruß
      Rolf

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen

Es wäre wünschenswert, wenn sich hier ein Spezialist melden würde u. mit fundierten Kenntnissen zur Thematik "Innenwiderstand " etwas mehr für Aufklärung sorgen würde.

Gruß
        Rolf
        Es wäre auch wünschenswert die Fragen seiner Forumkollegen zu beantworten!

Rolf,könntest du genau beschreiben wie du den RI am PPI3 misst?

Welchen Balancer benutzt du beim laden?

Gruss Scheich
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
          Ich glaube Du kannst nichts reklamieren:

5 S Akku mit 5000maH und 85 mOhm: nach Ohmschen Gesetz gilt:

U = R * I -> I = U / R , also I = 18,5 Volt / 0,085 Ohm = 217 A.
          Dein Akku soll 25 C liefern -> 5000 * 25 = 125 A.

Der Akkus sollte also die 125 A hergeben und entspricht somit der Dir verkauften Qualität.
          Der Akku sollte die Nennlast 25C liefern können und zwar bis zur vollen Kapazität !

Bei einem Innenwiderstand von 0,085 sind das schon 10,6 V Spannungsabfall bei Nennstrom. das heisst selbst der voll geladene Akku (21V - 10,6 = 10,4 / 5) bring weder Nennstrom noch die Nennkapazität !

Weil das ergibt eine Zellspannung 2,08 == TOT ...

Wenn deine RI Messung korrekt war ist der Akku für die TONNE.

mfg,
          Stefan

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
            Rolf,könntest du genau beschreiben wie du den RI am PPI3 misst?
            Welchen Balancer benutzt du beim laden?
            Gruss Scheich
            Ich bitte um Verständnis, wenn ich hier keine Fragen über Messtechnik u. Equipment beantworten werde, da ich keine Lust auf weiteren Stress habe.

Wenn ich mir nur den letzten Beitrag ansehe, frage ich mich , welche der beiden Darstellungen denn zutreffend ist.

Ps: es wird immer unübersichtlicher.

Kommentar

• spohr76
              spohr76

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wenn ich mir nur den letzten Beitrag ansehe, frage ich mich , welche der beiden Darstellungen denn zutreffend ist.
                Ich plädiere für #64, da die Formel für mich nachvollziehbar ist.

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Danke Taumel

Als kleiner Richtwert meine 1 Jahr alten Turnigy (30C) und LoongMax (20C) 6s 5000 haben 12mOhm laut Hyperion 1420 Lader.

Aber hier hast du mal einen Vergleich und du siehst dass ich schon richtig rechne.

Man sieht auch dass die Nanotech nix taugen und die alten 25C Turnigy viel besser waren und das ist wahrscheinlich immer noch so weil meine 2 neuen 12s 25C Turnigy Packs 5000 ter gerade mal 18mOhm haben...

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Unfassbar, fast 70 Posts für Nüsse.
                    Einer der größten Schwachsinnthreads ever hier.

Kommentar

• toheli
                      toheli

Hallo,

ich finde, dass es ecorc auf den Punkt gebracht hat. Wenn ich das Ohmische Gesetzt verstanden habe, bedeutet ein Wiederstand auch gleich ein Spannungsabfall an dem Wiederstand.
                      Dies bedeutet wiederum, dass man nicht mit der weiter vorne genannten Formel I=U/R den maximalen Strom berechnet (schön wäre es ja). Man berechnet eher, wie ecorc schon beschreiben hat, über die Formel U=R*I den Spannungsabfall pro Zelle.

Wiederstand: 17mOhm
                      Strom: 82,5 A (angenommen: 5S 3300er 25C Zelle - k.A. obs stimmt)

0,017Ohm * 82,5A = 1,4025V Spannungsabfall pro Zelle bei 25C

Die Zellspannung würde dann von 3,7V auf 2,3V einbrechen!!!!!. Hier hätte dann schon jeder Regler mit Unterspannungsschutz abgeschaltet. Ein guter Akku mit 5mOhm hat nur einen Spannungsabfall von ~0,5V.

Ich habe mal alle meine "blauen" gemessen. Der Durchschnitt liegt bei ~ 3mOhm pro Zelle. Mehr als 6mOhm habe ich bei keiner Zelle gemessen (von 3S2200 über 4S3300 bis zu 6S5000). Es waren auch einige gemessene 0Ohmer dabei (komisch). Gemessen habe ich mit Junsi´s 106, 108 und 208. Die Differenz zwischen den drei Geräten lag bei ca. 2mOhm. Die 0Ohmer lassen sich daher erklären. Meine "weißen" 2650er 2S haben je Zelle 10mOhm.

Ich hatte auch mal "weiße" zum Hersteller zurück geschickt. Kamen als "gut" zurück. Ein bekannter Flieger hatte "weiße" mal eingeschickt und neue mit ähnlich schlechten Werten zurückbekommen.

Ob nun die oben genannten Messungen einer wissenschaftlichen Betrachtung standhalten muss noch beurteilt werden.

Rein subjektiv und auch praktisch kann ich den Innenwiederstand beim Fliegen als "Druck" erkennen. Gerade bei meinem Funjet macht es sich bei 100A Vollgas schon bemerkbar, ob die Spannung auf 3,2V oder 2,3V einbricht! Ich würde daher sagen, dass neue Akkus mit 17mOhm pro Zelle nicht gut sind. Natürlich wird eine Zelle auch mit zunehmendem Alter schlechter. Daher behalte ich nicht nur die Zyklen, sondern auch der R-Wert in Verbindung mit den Zyklen im Auge. Akkus muss man halt beobachten. Die merken sich alle schlechten Flugtage.

Ich kann nur empfehlen die Einzelzellen mal zu messen um eine defekte Zelle auszuschließen. Ansonsten muss man halt damit leben. Wem der hohe Innenwiederstand dann nicht gefällt, kann ja so lange Akkus kaufen bis es stimmt. In den Anfängen habe ich die Akkus auch nur nach dem Namen gekauft. Mittlerweile kaufe ich nach der tatsächlichen Qualität. Und da gibt es schon erhebliche Unterschiede. Man muss halt mal verschiedene Sorten ausprobieren. Hier ist teuer nicht immer auch gut. Bei BEC Akkus kommt es mir mehr auf die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit an, als auf den perfekten Innenwiederstand. Beim Speeden mit dem Funjet muss aber Strom und Spannung her - auch wenn der Akku nach 20x platt ist. Bei Helis suche ich die Kombination aus beidem - was aber nicht immer klappt aber mit den "blauen" ein guter Kompromiss ist.

Da ich öfters neue Akkus auch von anderen Herstellern teste hatte ich ganz am Anfang nach dem Typ gefragt. Ich möchte hiermit aber keine neue Herstellerdiskussion lostreten. Ich wollte es einfach nur wissen. Auch soll es keine Werbung/Abwertung für eine Sorte sein. Man kann einen Akku nicht nur am Innenwiederstand beurteilen. Dies zeigen auch immer wieder diverse Testberichte.

Falls ich das ganze Thema mit dieser Ausführung falsch verstanden habe, dann bitte korrigieren.

Gruß
                      Torsten

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Betreiber
                        Einer der größten Schwachsinnthreads ever hier.
                        Nun rat ich mal, welches das größte Posting hier ist....
                        PS: Was ist denn ein Betreiber?

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Nun rat ich mal, welches das größte Posting hier ist....
                          PS: Was ist denn ein Betreiber?
                          Ich vote mal für #69

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

Sehr merkwürdig finde ich das nicht preisgegeben wird wie gemessen wird aber eine Diskussion der Ergebnisse verlangt wird. Bei dieser Diskussion wird aber auch nur eine Antwort als richtig angenommen und alle die was anderes behaupten sind unwissend. Da kann selbst ein Physiker nicht helfen.
                            Die Beste Methode um herauszufinden ob Akkus gut oder schlecht sind ist zu fliegen. Das kann man bei diesem Wetter auch besonders gut und man braucht auch kein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Kommentar

• PuraVida
                              PuraVida

Zitat von toheli Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich finde, dass es ecorc auf den Punkt gebracht hat. Wenn ich das Ohmische Gesetzt verstanden habe, bedeutet ein Wiederstand auch gleich ein Spannungsabfall an dem Wiederstand.
                              Dies bedeutet wiederum, dass man nicht mit der weiter vorne genannten Formel I=U/R den maximalen Strom berechnet (schön wäre es ja). Man berechnet eher, wie ecorc schon beschreiben hat, über die Formel U=R*I den Spannungsabfall pro Zelle.

Wiederstand: 17mOhm
                              Strom: 82,5 A (angenommen: 5S 3300er 25C Zelle - k.A. obs stimmt)

0,017Ohm * 82,5A = 1,4025V Spannungsabfall pro Zelle bei 25C

Die Zellspannung würde dann von 3,7V auf 2,3V einbrechen!!!!!. Hier hätte dann schon jeder Regler mit Unterspannungsschutz abgeschaltet. Ein guter Akku mit 5mOhm hat nur einen Spannungsabfall von ~0,5V.
                              Finde ich cool. Wenn die Zelle 0,5 Ohm Widerstand hat dann

0,5 Ohm * 82 A = 41 Volt Spannungsabfall auf der Zelle. Dann hätte die Zelle ca. -37 Volt. Würde wohl alle Energiesorgen dieser Welt lösen.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                                Ich vote mal für #69
                                #73 hat auch gute Chancen.

Kommentar