Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S
    Jürgen S

AW: Neuer Akku mit hohem Innenwiderstand

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Ich habe bei drei " Herstellern " angefragt, " Welche Bedeutung die Konservierungsschicht hat " Heute erhielt ich von zwei " Herstellern " die Antwort: Von einer " Konservierungsschicht ist uns nichts bekannt " .
    Jaja, die liebe "Konservierungsschicht" geistert immer noch durchs Internet. Die lässt sich doch nicht so einfach abbauen wie behauptet. ;-)

Wer sich das Märchen aus den Fingern gesaugt hat will sicherlich nur über die mangelnde Qualität seiner Akkus hinwegtäuschen.

Danke Rolli, das dur die Mühe gemacht hast und mal bei ein paar Herstellern nachgefragt hast.
    Das ist übrigens der einzige Weg um an halbwegs gesicherte Informationen (leider ist auch hier nicht alles Gold was glänzt) heranzukommen. Besser geht's vielleicht noch bei erwiesenermaßen kompetenten Fachleuten. Bezüglich Akkutechnik fällt mir da spontan der Gerd Giese ein. Die haben aber sicherlich keine Lust und Zeit auf jedes Internetmärchen zu reagieren.

Gesicherte Fehlinformationen gibt's in 95% aller Forenbeiträge.
    Es ist manches mal echt erstaunlich mit welcher Frechheit hier die tollsten Behauptungen aufgestellt und verteidigt werden.
    Schlimm und oftmals fatal ist das vor allem für den gutgläubigen Anfänger, welcher sich durch eine hohe Beitragsanzahl des Märchenerzählers täuschen lässt.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Sollte es die ominöse Konservierung nicht geben, womit würde sich dann erklären, dass ein LiPo im ersten Winter um so vieles schlechter wird, ihm die vielen Monate in China und auf Schiffen und in den Geschäften aber vergleichsweise wenig bis nichts ausmachen?

Heute erhielt ich von zwei " Herstellern " die Antwort
      Hersteller unter Anführungszeichen, das waren eventuell nur die Sekretärinnen von der Hersteller-Telefonseelsorge oder die "Leer"buben beim Staub Wischen.

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Sollte es die ominöse Konservierung nicht geben, womit würde sich dann erklären, dass ein LiPo im ersten Winter um so vieles schlechter wird, ihm die vielen Monate in China und auf Schiffen und in den Geschäften aber vergleichsweise wenig bis nichts ausmachen?
        Gegenfrage: Wie bekommt der Hersteller die Konservierung wieder in die Zellen nachdem er sie selektiert hat ?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wie bekommt der Hersteller die Konservierung wieder in die Zellen nachdem er sie selektiert hat ?
          Die Zellen werden doch nicht mit einem kompletten Entlade-/Ladezyklus selektiert.
          Höchstens fürs Fernsehen oder Utup.

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Die Zellen werden doch nicht mit einem kompletten Entlade-/Ladezyklus selektiert.
            Dann klär uns mal auf wie die Selektion erfolgt.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wieso ich? Bin ich LiPo-Erfinder?

Vielleicht checken Sie kurz den Innenwiderstand (Spannung unter Last) oder so was. Keine Ahnung, welche Parameter genau einen guten LiPo definieren in der Fabrik.

Kommentar

• Jürgen S
                Jürgen S

Wieso ich? Bin ich LiPo-Erfinder?
                Keine Ahnung, hat sich für mich so angehört.

Vielleicht checken Sie kurz den Innenwiderstand (Spannung unter Last) oder so was. Keine Ahnung, welche Parameter genau einen guten LiPo definieren in der Fabrik.
                So würde ich es machen, aber wie soll das funktionieren wenn das Teil konserviert ist ?
                Entweder taugt dann meine Selektion nicht oder ich mach beim selektieren die Konservierung kaputt.

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

Lipos werden nach Ri und Kapazität selektiert.

Lipos werden nach einem Winter schlechter, weil die Chemie durch Nichtnutzung träger wird. Wenn du einen Lipo den ganzen Winter hindurch weiternutzt und nicht, meistens vollgeladen, liegenlässt, unterliegt er nur einer normalen Verschlechterung durch normale Alterung.

Von einer Korossionsschicht habe ich noch nie gehört, glaube ich auch nicht, weil alle meine Akkus beim ersten Einsatz unter Hochstrombedingungen immer am "meisten Druck" hatten und die Ergebnisse entsprechend sind.

Gruß Stefan
                  GruÃ? Stefan
                  -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Entweder taugt dann meine Selektion nicht oder ich mach beim selektieren die Konservierung kaputt.
                    Von einer kurzen Messung geht nix kaputt, denk ich.

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Von einer kurzen Messung geht nix kaputt, denk ich.
                      Da magst du Recht haben. (falls überhaupt was vorhanden ist)

Dann taugt aber meine Selektion genau so viel, wie wenn ich bei einer Fischkonserve den Geruch prüfe ohne die Konservierungsschicht zu beschädigen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Genaues weiß leider keiner. Ein User namens Gerd Giese (keine Ahnung, ob es der echte ist) hat auch keine Ahnung über den LiPo-Aufbau, wie man in alten Forumbeiträgen von 2010 sehen kann (im Thread Kokam Akku abgebrannt auf rc network).

Aber irgendwas muss passieren, damit die neuen LiPos nicht schon in China matschig werden.

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                          Lipos werden nach Ri und Kapazität selektiert.
                          Lipos werden nach einem Winter schlechter, weil die Chemie durch Nichtnutzung träger wird. Wenn du einen Lipo den ganzen Winter hindurch weiternutzt und nicht, meistens vollgeladen, liegenlässt, unterliegt er nur einer normalen Verschlechterung durch normale Alterung.

Von einer Korossionsschicht habe ich noch nie gehört, glaube ich auch nicht, weil alle meine Akkus beim ersten Einsatz unter Hochstrombedingungen immer am "meisten Druck" hatten und die Ergebnisse entsprechend sind.
                          Gruß Stefan
                          Das ist nun mal eine glaubwürdige Aussage.

Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigen
                          Ich schätze mal die haben klar tabellen.
                          Je nach innenwiederstand der zelle komme die in die 40c kiste oder in die 30c z.b .
                          Wird wohl mit maximaler erwärmung und maximalem spannungsfall dann zusammenhängen wieviel mOhm für die 40c zelle nötig sind und ab wann der widerstand zu gross ist und es nurnoch einer 35c z.b entspricht.
                          Aufjedenfall ist dein Akku die absolute mogelpackung keine frage den sollteste reklamieren da gibts keine diskussion
                          So sehe ich das auch u. hoffe bei der Reklamation Erfolg zu haben. Danke

Hersteller unter Anführungszeichen, das waren eventuell nur die Sekretärinnen von der Hersteller-Telefonseelsorge oder die "Leer"buben beim Staub Wischen.
                          Mit solchen ßusserungen katapultierst Du Dich mächtig ins Abseits.

Ich bezeichne es als eine bodenlose Frechheit, kompetente Mitarbeiter so zu verunglimpfen.

Du hast zu diesem Thema nicht einen vernünftigen Beitrag geleiste. Du redest immer nur herum, steitest Dich um des Kaisers Bart , u. wenn was von Dir geschrieben wird, dann ist es , wie Du es hier eindeutig zeigst ............B U L L S C H I S S .............

Ich hab Dich ab jetzt auf der ...... IGNORIERLISTE......
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich bezeichne es als eine bodenlose Frechheit, kompetente Mitarbeiter so zu verunglimpfen.
                            Woher willst du das wissen, dass sich kompetente Mitarbeiter vom Hersteller die Zeit nehmen, Kundenfragen zu beantworten? Das wäre eher ungewöhnlich, ich lasse mich aber gerne überzeugen.

Leider ist der Thread recht schwierig zu lesen, weil du immer wieder Zitate und eigene Statements durcheinander bringst (z.B. Posting #105), sodass man bald nicht mehr weiß, wer was gesagt hat.

Verweise bei der Reklamation auf deinen Thread hier, das fördert den Umtausch bestimmt sehr stark!

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Was ich mich nun Frage, unabhängig von dem Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer Korrosionsschicht, wie schaffen es die Hersteller die Lippos Lange zu lagern ohne, dass die einen Schaden nehmen? Ich schätze, dass Lippos ja schon 2 Monate oder so aus China bis zum Endverbraucher unterwegs sind. Die letzten drei Lippos, die ich gekauft habe, hatten alle nahezu identische Werte auf allen Zellen! Vlt. weil die noch neu waren? Sprich verhält sich das Lithium Polimer Zeug oder wie es heisst zunächst anders, als nach 20-30 Mal laden/entladen (Zwischendurch Mal tiefentladen, weil es Spaß macht)?

Gruß Sailor

Kommentar

• scheich
                                Senior Member
                                • 03.07.2007
                                • 3957
                                • Ugur
                                • Aschaffenburg

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                                Ich bitte um Verständnis, wenn ich hier keine Fragen über Messtechnik u. Equipment beantworten werde, da ich keine Lust auf weiteren Stress habe.

Wenn ich mir nur den letzten Beitrag ansehe, frage ich mich , welche der beiden Darstellungen denn zutreffend ist.

Ps: es wird immer unübersichtlicher.
                                Das du mit einem Power Peak Inifnity 3 misst hast du uns ja schon gesagt.

Ich wollte eigendlich nur wissen ob bei der Messung ein Balancer zwischen Akku und Lader hängt...

Mehr nicht.
                                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                                MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X