Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan
    Dan

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Mein Graupner 20A Netzteil hat's genau 2 Ladezyklen gehalten bei eingestellten 22A :-)

Lieber 19A einstellen oder ein 40A Netzteil besorgen, wenn schnell geladen werden soll.

Kommentar

• Talentfrei
      Talentfrei

Hab gerade nachgemessen, es sind 9,4A pro Kanal. Und so habe ich schon seit min. 10 Zyklen geladen..

Kommentar

• jbartels
        Member
        • 11.04.2009
        • 320
        • Joachim
        • 32052-HF/OWL

Hallo,

und vor allen dingen eine netzteil nehmen das 24V hat.

MfG Joachim
        http://www.heli-hf.de
        TT-Inno MD530 + Expert
        T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ja Hätt ich das mal vorher gewusst... Mein toller Händler hat mir das so zusammen verkauft. Graupner 13.8/40 und PPT.

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Ja Hätt ich das mal vorher gewusst... Mein toller Händler hat mir das so zusammen verkauft. Graupner 13.8/40 und PPT.
            das ja wie wenn dir n ferrari händler nen käfer motor in F40 einbaut...!
            würd ich ihm zurückbrigen mit der androhung nächstes mal online zu kaufen mit 14 tage rückgaberecht, wenn er schon so ein käse empfielt (oder halt kein 24V netzteil dahatte und trotzdem ein geschäft machen wollt )
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

So sieht es aus, hat immer noch keines gelistet , aber sonst sehr gut bestückt und immer dann 10% wenn ich grad eben bestellt hab

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Der Lader geht echt ab mit 24V..
                Und wird bei 2x10 A nicht mal warm...ich dacht schon meine Lüfter sind am Sack
                Tja, nächste Anschaffung 24V Netzteil...oh , oh boy

Kommentar

• Arjuscha
                  Member
                  • 02.07.2010
                  • 206
                  • Roman

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                  Und, seit ihr zufrieden? Bin auf der suche nach einem guten Lader. Und 200€ ist ein guter Preis

Lohnt sicht der Kauf?

Gruß sven
                  Also ich würde Dir er zu 2*Junsi 206B raten , die machen an 24V auch 20Ampere und sind aber um einiges schneller beim ausbalancieren . Ich habe beide also den Robbe twin und auch das Junsi 206B /gibt es zurzeit bei cnc Modellsport für 109 Euro) . Habe mich auch über den Preis einfangen lassen . bereue es aber nun ein wenig .MfG
                  People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
                    die machen an 24V auch 20 Ampere
                    Nie im Leben mit nur 300 Watt im Robbe-Thread!

Kommentar

• Arjuscha
                      Member
                      • 02.07.2010
                      • 206
                      • Roman

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Nie im Leben mit nur 300 Watt im Robbe-Thread!
                      Du Hast wohl Recht . 12 Ampere dann ist Feierabend , was mir Persönlich aber auch reicht da meine größten Lipos 6S/5000mAh sind und ich grundsätzlich meine Akkus nie über 2C lade . Aber was nützt auch mehr Ladestrom im fall des Robbe Twin wenn es für eine 100% Aufladung 4,2 Volt der Zellen gut und gerne bis zu einer halben Stunde länger braucht als das Junsi . Und mit Ladungen bis zur Ladeschlußspannung eben diesen ßminösen 4,2Volt pro Zelle habe ich bis dato noch keine negativen Erfahrungen gemacht , bei Schnelladungen über 2C auch wenn der Akku es zuläßt schon . (Lebensdauer ) .

MfG

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

wenn es für eine 100% Aufladung 4,2 Volt der Zellen gut und gerne bis zu einer halben Stunde länger braucht als das Junsi .
                        Hast du mal ein Log zu dieser ominösen halben Stunde? Am besten ein Log vom Robbe und eines vom Junsi. Weil diese "halbe Stunde länger" wäre technisch nur möglich, wenn der Junsi brutaler lädt und einzelne Zellen auch fallweise über 4,20 Volt zulässt, was ich eher nicht glauben will.

Kommentar

• Arjuscha
                          Member
                          • 02.07.2010
                          • 206
                          • Roman

Hallo , werde die Tage mal die Ladegeräte an den Rechner hängen (Log View) .Der Unterschied der beiden Ladegeräte scheint aber zu sein das das Robbe während der Ladung schon Zeitweise den Ladestrom reduziert (zu sehen in der Anzeige Ladestrom =0 und auch am Netzteil zu hören ), das macht das Junsi nicht, das fährt erst gegen Ende der Ladung den Strom gegen null.

MfG

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

das das Robbe während der Ladung schon Zeitweise den Ladestrom reduziert
                            Ach so, stimmt, ja, der Robbe-Lader reduziert jede Minute bis zu 18(!!) Sekunden lang den Ladestrom, um den Innenwiderstand zu messen und so Blödsinn.
                            Aber dafür muss man halt den Ladestrom etwas raufdrehen, um diesen sinnlosen Zeitverlust wieder reinzukriegen.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Du Hast wohl Recht . 12 Ampere dann ist Feierabend , was mir Persönlich aber auch reicht da meine größten Lipos 6S/5000mAh sind und ich grundsätzlich meine Akkus nie über 2C lade . Aber was nützt auch mehr Ladestrom im fall des Robbe Twin wenn es für eine 100% Aufladung 4,2 Volt der Zellen gut und gerne bis zu einer halben Stunde länger braucht als das Junsi . Und mit Ladungen bis zur Ladeschlußspannung eben diesen ßminösen 4,2Volt pro Zelle habe ich bis dato noch keine negativen Erfahrungen gemacht , bei Schnelladungen über 2C auch wenn der Akku es zuläßt schon . (Lebensdauer ) .

MfG
                              Auf dem Feld lade , ne, könnte ich laden, mit 24V und so 20 A per Kanal, also 4C , der 5000er 6S Akkus wäre also in 15 Minuten voll...
                              Tja,..und dann ? sind so 20+ mV Differenz...entweder sag ich scheiß drauf und geh Fliegen oder ich lass halt zu Ende balancieren was nochmal 20 Minuten dauert..
                              Der Balancer ist unterdimensioniert, aber die Power ist ok...im Prinzip kann ich schneller laden als fliegen

Kommentar

• Arjuscha
                                Member
                                • 02.07.2010
                                • 206
                                • Roman

Hallo , weiß zwar nicht wo Du das her hast mit den 18sec aber , scheinbar ist es wohl so , ich werde den Ladestrom des Robbe nicht erhöhen um die Ladegeschwindigkeit des Junsiladers bei niedrigeren Ladestrom zu erreichen .

Fakt ist für mich ist der Junsi Lader die bessere wahl .

MfG

Kommentar

Lädt...
                                X