Kann das PPT auch laden ohne Balanceranschluss und ohne BID-Chip?
Ja, geht! Das Gerät lädt dann lautlos, wenn man nicht balanziert und den Strom nicht zu hoch aufdreht.
Die BID-Chips braucht man eh nicht, weil bei einem LiPo gibt es nicht viel einzustellen.
Hab grad wegen akuter Langeweile ein Pilotprojekt ins Leben gerufen...
Es nervt schon immer bei allen Robbe Ladegeräten(hab insgesamt 3) das man einfach schlecht an den Steckplatz des BID-Chips/Key rankommt. Besonders schlecht ist es am Power Peak Twin weil die betreffende Buchse direkt unter den anderen Kabelausgängen liegt!
Hab mir durch das schlechte Handling schon etliche Kabel ruiniert und jetzt mal Gedanken gemacht wie man das lösen könnte...
Eigentlich wäre die Lösung einfach-ein Verlängerungskabel(Stecker-Buchse), aber bei Robbe gibts das leider nicht zu kaufen!
Hab mich dann drangesetzt und einen Bid Chip zerlegt(Schrumpfschlauch runter), die Platine nach dem aufgelötetem Stecksockel mit dem Dremel abgesägt-Kabel eines bereits defekten Bid-Kabels (500mm länge) an die Lötfahnen drangelötet und fertig war das ganze!
Nun noch die Kabel mit Epoxy am Sockel gesichert und einen Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber genommen-das hält bombenfest und wenn der Schrumpfschlauch erst mal kalt ist biegt sich da nichts mehr und die Kabel können dann nicht mehr von der Lötstelle abgehen.
Zwei so kabel hab ich dann gleich gemacht, muss nun nicht mehr ans Ladegerät ran und kann bequem ausserhalb die Chips oder Keys an- und austecken!
Hab davon auch ein paar Fotos, viel Spass beim basten, hoffe es hilft dem ein oder anderem.
Das ist ein gute Idee, und da ich noch ein Sack voll von den BID-Chips liegen habe...und nur die Keys benutze...
Ein 12S Stick kann man leider ja nicht laden oder? Wäre doch cool wenn man Ausgang 1 mit Ausgang 2 an einem Pol brückt und dann 12S dran hängen. (Bitte nicht ausprobieren, zerstört sehr wahrscheinlich den Lader!!!!)
Solche Verlängerungskabel für die BID gibt es doch. Hab selbst davon 2 Stück im Einsatz. Die bleiben immer im Lader gesteckt und sind 30cm lang.
Auf dem Bild deutlich zu sehen.
Hier die Artikelnummer bei MHM R-8474 BID-Kabel 300 mm
Hallo Schneipe.
Ich kenne die Kabel, die sind mit zwei Stecker und nicht wie mein selbst gebasteltes mit Stecker-Buchse. Da kann man dann ausserhalb des Steckplatzes vom Lader einen Bid Key am Lader anstecken...
das geht orginal so nicht weil bei deinem kabel musst du immer wenn du eine Bidkey anstecken willst das Kabel am Lader ausstecken, da kommst echt schlecht hin.
Sorry.
Was auf jeden Fall nicht stimmt (könnte 1 ßnderung sein) ist, dass vorhandene,
benutzte BIDs nicht kompatibel sind.
Ich habe welche vom "Power Peak i4", die funzen einwandfrei am PPT.
Um die Bedienung wird so ein Trara gemacht, da meint man Wunder was auf Einen zukommt.
Lächerlich, wie bei allen neuen Geräten muss man ein Stündchen damit rumfummeln und ausprobieren, dann klappt alles super. (Was nicht heisst, dass man nicht noch etwas optimieren könnte).
Ich kann nur soweit sagen - Tolles Gerät für den Preis -
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar