Nun muss ich mir noch ein Netzteil suchen. Ab und an will man doch mit 2c Laden.
Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
christianb
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Ich danke dir.Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
Nun muss ich mir noch ein Netzteil suchen. Ab und an will man doch mit 2c Laden.
-
Reding Pit
Wenn du schon den Lader hast. Nimm ein Netzteil was min 1200Watt an 26V hat.
Dann kannst du sogar mit 4C laden. Ich mach das auch und es klappt ohne probleme. 12Min 12s zu 95% voll
Und man braucht weniger Akkus... ich hab nur noch eine 12S Stange. Sonst hatte ich idr 3...
Kommentar
-
ArguZ
Also was soll ich mit meinem neuen Graupner 13,8V 40A Watt Netzteil machen ?
Zurück schicken oder behalten ?
Kommentar
-
Oli_Berlin
Ich würde es zurückschicken - aber nciht wegen der Leistung, sondern wegen der geringen Qualität und wegen der lauten Lüfter ;-)))
Ich bin der Meinung dass zu Hause 550 Watt zum Laden reichen.
Mehr bekommst Du aus dem Robbe bei 13,8 Volt eh nicht raus - und 24 Volt Netzteile kosten einfach ein Vielfaches...
Kommentar
-
Schneipe
Es sei denn man hat 2 Potentialfreie 12V Netzteile gleicher Art. Die kann man dann in Reihe schalten. Das hab ich bei meinen 2 Hype X20 so gemacht. Habe nun 27V und max. 20A.
Und sollte ich mal zwischendurch mit 13,5V laden wollen, auch kein Thema.....
Kommentar
-
Oli_Berlin
Naja, Du hast 27 Volt, aber auch nur 520 Watt!Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenEs sei denn man hat 2 Potentialfreie 12V Netzteile gleicher Art. Die kann man dann in Reihe schalten. Das hab ich bei meinen 2 Hype X20 so gemacht. Habe nun 27V und max. 20A.
Und sollte ich mal zwischendurch mit 13,5V laden wollen, auch kein Thema.....
Kommentar
-
Schneipe
Das reicht doch erstmal dicke hin. Sind doch immerhin bei 2St. 6s Lipos fast 2C pro Lipo.
Und wenn das nicht mehr reicht, ist auch schnell ein größeres Netzteil gekauft....
Der große Vorteil von den 27V Eingangsspannung ist doch, das der Lader die Ladespannung nicht erst hochtransformieren muss, wie beim 12V Lader. Was erheblich die Stromaufnahme senkt.
Kommentar
-
Auf Grund der Reaktionen einiger User und sogar einiger Kunden von mir muss ich hier wohl doch etwas klarstellen, mir bleibt jetzt gar nichts anderes übrig auf Grund der Unterstellungen einiger User im Umgang und zur Ladung von LiPo´s. Da ich und auch meine Firma direkt angesprochen worden sind, warum auch immer das hier nötig war.
Hier an dieser Stelle ein spezieller Dank von mir an Taumel & Shuttle die hier sicherlich immer noch der Meinung sind, das ihre Unterstellungen die sie hinein suggeriert haben richtig waren.
Warum und wie kann ein Akku, hier in einem 600 T-Rex beim Fliegen bis zu 40° und heißer werden? Erstens: er kann! Dieser Heli in der Größe und das Fliegen von 3D mit 6S ist schon immer -problematisch- gewesen. Darum haben viel ihren Heli auf 8 od. 10S aufgerüstet. Es ist für mich eine Kleinigkeit diesen Akku bei 3D mal eben auf 45° -hochzuheizen-. Und nicht nur für mich. Genau das ist auch der Grund warum Align diesen Heli nur noch als 10 - 12S baut und verkauft.
Darum ist es auch nötig auf dem Flugplatz beim Laden den Temp. Sensor mit ranzuhängen. So sieht man genau wie hoch die Temperatur das Akkus nach dem Fliegen noch ist und kann den Akku noch entsprechend abkühlen lassen um Nachzuladen. Sollte eigentlich auch allgemein bekannt sein, dass man einen Akku nicht heiß nachlädt. Hier rede ich von 3D und nicht vom -Rentnerscalen-. Dabei bekommt man den Akku natürlich nicht auf solche Temperaturen.
Warum den Temp. Sensor im Haus, Werkstatt, Garage?! Ich habe immer wieder Akkus (auch nagelneue) die beim -vorschriftsmäßigen- Laden plötzlich heiß werden und blähen. Hier schaltet der Temp. Sensor dann rechtzeitig ab um schlimmeres zu vermeiden. Und das ist auch gut so, oder? Wer möchte solche Akkus schon laden bis sie platzen.
Geladen werde die Akkus bei mir grundsätzlich auf einer nichtbrennbaren Unterlage (hier ein großer Microwellenteller). Ich muss hier auch Bezug nehmen, da hier einige der Meinung waren ich wüsste nicht wie man die -Sichertsheitvorschriften- einhält obwohl es bei meinen Antworten gar nicht darum ging! Auf dieser nichtbrennbaren Unterlage steht dann eine Munikiste in der die Akkus geladen werden. Auch hier werden natürlich die entsprechenden C-Raten eingehalten - warum auch nicht! Alles andere wäre Größenwahnsinn und würde einen Brand riskieren.
Der Brand selbst eines LiPo´s ist auch nicht allein das ßbel. Es reicht schon wenn dieser brennt und seinen klebrigen, grauen, aschigen Ausstoß überall in der Werkstatt od. wo auch immer hinterlässt. Die Helis in diesem Raum sind dann eigentlich nicht mehr zu gebrauchen bzw. die Technik.
Ich hoffe hier ist nun gut genug rübergekommen, dass Sicherheit im Umgang mit LiPo´s GROß geschrieben wird. Daher hängt auch bei jeder Ladung eines LiPo´s IMMER ein Temp. Sensor mit dran. Hab ich nun endlich alle Unklarheiten beseitigt? War das jetzt verständlich genug?
Kommentar
-
Hat das Problem sonst noch jemand von euch?Ich habe immer wieder Akkus (auch nagelneue), die beim -vorschriftsmäßigen- Laden plötzlich heiß werden und blähen.
Weil dann müsste ich mir auch schärfere Sicherheits-Vorkehrungen überlegen!
Kommentar
-
helixpteron
Ich habe den Robbe-Lader jetzt seit ca. 1 Monat im Einsatz.
Zuhause lade ich 6s (SLS EP 5000mAh 30C) + 3s (Kokam 2400mAh 30C, Turnigy 2200mAh 25C, KDS 2200mAh 30C) Akkus mit 1C.
Bisher hat sich noch kein Akku aufgebläht oder ist heiß geworden.
Ich hoffe das bleibt auch so!
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Also ich nicht. Aber was weiß ich schonZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHat das Problem sonst noch jemand von euch?
Weil dann müsste ich mir auch schärfere Sicherheits-Vorkehrungen überlegen!
@Leo: hättest ja auch gleich in deinem ersten post so schreiben können. Und von Vorneherein klargestellt, dass du natürlich alle sicherheitsvorschriften beachtest und das so auch an deine Kunden weitergibst. Aber nein, man muss ja gleich ne Riesen welle machen und was weiß ich wie eingeschnappt sein.
Im Flug bekomme ich meine 40C akkus auch auf 40° das ist kein ding. Ich Geh dann sogar her und hang sie ohne pause direkt wieder mit 4C zum laden, dann bleiben sie schon auf betriebstemperatur. Und weiter bin ich der ßberzeugung ein temp Sensor ist nicht nötig. Mein lader hat nichtmal ein Anschluss für sowas, der merkt das anders
Sent from my GT-I9100
Kommentar
-
Ist auch keine gute Werbung für SLS, die Du ja auschließlich fliegst !!
Wenn ich dieses Problem bei immer den gleiche Akkus hätte, würde ich doch zu ner anderen Firma wechseln
Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar
-
Dafür häng ich meinen Akku aber nicht erst umständlich ans Ladegerät. Jeder, der dieses Hobby ernsthaft betreibt, hat doch dafür ein Infrarotthermometer rumliegen, welches man ja eh braucht, um mal die Motor- oder Reglertemparatur nach einem Flug zu messen. (kostet keine 20.-)Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenDarum ist es auch nötig auf dem Flugplatz beim Laden den Temp. Sensor mit ranzuhängen. So sieht man genau wie hoch die Temperatur das Akkus nach dem Fliegen noch ist und kann den Akku noch entsprechend abkühlen lassen um NachzuladenBlade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
DX9
Kommentar
-
Die Rechnung geht nicht ganz auf.Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigenDann kannst du sogar mit 4C laden. Ich mach das auch und es klappt ohne probleme. 12Min 12s zu 95% voll
Und man braucht weniger Akkus... ich hab nur noch eine 12S Stange. Sonst hatte ich idr 3...
Bei 3 Flügen am Tag wird deine Stange
3mal geladen.
Hättest Du 3 Akkus, würder jeder nur 1mal benutzt.
Deine Stange wird also auch 3mal so schnell verschleissen und so musst Du öfter neu kaufen.
Sorry für die vielen Posts hintereinnander, weiss nicht wie man 3 Zitate in 1 Post legen kannBlade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
DX9
Kommentar
-
Also, um mal wieder zum Thema zurückzukehren, mir reicht als Temperaturfühler der zweite Finger von links an der rechten Hand. Weil der Robbe-Temperaturfühler ist konkav geformt und liegt deshalb nicht so gut an an einem flachen LiPo. Da wird die Messung sowieso ungenau und so kanns der Finger auch.
Kommentar

Kommentar