Neuer Hyperion EOS 1420i NET3 Lader
Einklappen
X
-
AW: Neuer Hyperion EOS 1420i NET3 Lader
Das Teil schafft 900W, also reicht das locker... der Lader haut max. 550W raus... wenn's nicht reicht, wäre der Wirkungsgrad ja galaktisch schlecht
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
EHeli
weil auch der herr kirchhoff hier ein wörtchen mitzureden hatZitat von Zarko Beitrag anzeigen
Aber wieso hängt es von Ladestrom ab?
Gruß
Zarko
aber wie du sagst, wenn alle zellen gleich sind gibts nicht viel zu balancieren, wozu dann überhaupt ein balancer?
schönwetterelektronik die dann aussteigt wenns wirklich nötig wird?
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Balancerleistung 1420
Hi Olli,
die Balancerleistung des 1420 ist wie beim 0615 DUO 300mAH pro Zelle. LAut Techniker bei Schulze Ladetechnik kann so ein Kontakt im Balancertsecker maximal 1 Ah Strom weitergeben, bei mehr Fluss macht er die Grätsche.
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Powerzone
Habe gestern zum ersten mal 1x12s geladen. Leider habe ich nur ein 15V Netzteil, damit bringt das Hyperion ca. 275 Watt Ladeleistung.
Was mich gestört hat ist, dass das Ladegerät erst dann zu balancen anfängt, wenn die erste Zelle 4.2V erreicht hat, somit muss es dann bald mit dem Ladestrom herunter und der ganze Ladeprozess dauert sehr lange, es brauchte 97 Minuten! Wobei es für die letzten 15% Ladung ca. 50% Zeit brauchte.
Gibt es eine Möglichkeit den "Balancemodus" zu verstellen? So dass es von Anfang an beginnt zu balancen?
Sonst noch Tipps?
Kommentar
-
Hi,
ich hol das hier noch mal hoch. Bin nämlich auf der Suche nach einem Lader mit mind. 500 W für meine 12S Packs die ich gerne "am Stück" laden möchte.
Wie ist das nun mit dem Balancen beim EOS 1420? Macht der das wirklich erst am Schluss und nicht nicht während des Ladevorgangs?Gru�,
Tom
Kommentar
-
Hier von Hyperion das offizielle Anschlußbild:Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigenIch hab ihn jetzt da... bei 12s welche Balancer-Stecker kommt nun an welchen Port?
http://www.hyperion-eu.com/downloads...tion_guide.pdf
Gruß,
JohannesTDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Kommentar
-
So wie ich das verstanden habe macht er es am Schluss.Zitat von TomBa Beitrag anzeigenWie ist das nun mit dem Balancen beim EOS 1420? Macht der das wirklich erst am Schluss und nicht nicht während des Ladevorgangs?
TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Kommentar
-
Das Video kenne ich. Aber da sagt er nur, das der Lader den Ladestrom absenken/abschalten kann, wenn der Balancer eine zu hohe Spannung an einer Zelle erkennt.Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigenSo wie ich das verstanden habe macht er es am Schluss.
http://www.hyperion-world.com/blog/2...-presentation/
Hat denn keiner einen Hyperion Lader? Denke mal die Software wird doch wohl auf allen Geräten ähnlich sein?Gru�,
Tom
Kommentar
-
Hallo,
ich hab den Lader und bin bisher total zufrieden. Das habe ich gerade eben gefunden:
Gruß,
JohannesTDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Kommentar
-
Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigenHallo,
ich hab den Lader und bin bisher total zufrieden. Das habe ich gerade eben gefunden:
Gruß,
JohannesLaut dem Bericht von Gerd liefert der Lader bei 12V schon 350W.Zitat von Powerzone Beitrag anzeigenHabe gestern zum ersten mal 1x12s geladen. Leider habe ich nur ein 15V Netzteil, damit bringt das Hyperion ca. 275 Watt Ladeleistung.Gruß Holger
Kommentar
-
Rainer Dörfler
Mir ist der Lader schon 1x "abgestürzt" - hat einfach seinen Betrieb eingestellt (keine Displayanzeige mehr während des Ladevorgangs).
Kann mir jemand sagen wie man eine neue Firmware aufspielt? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß
Rainer
Kommentar
-
Im Bericht wird aber auch noch was anderes geschrieben:Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenLaut dem Bericht von Gerd liefert der Lader bei 12V schon 350W.
Zitat:"an 12,2V (12s/6A Ladung: Pin = 334W, Pout = 265W) von noch guten 79%. Das steigert sich deutlich bei 24,5V Eingangsspannung (12s/12A Ladung: Pin = 563W, Pout = 493W) auf hervorragende 87%."
Kann allerdings sein, daß es hier nicht um die max. Leistung sondern nur um den Wandlerwirkungsgrad ging.
Das hört sich für mich eher nach einem Defekt an und nicht nach einem Software-Fehler. Geht der Lader echt einfach so komplett aus? An der Stromversorgung kann es nicht liegen?! Und wenn Du ihn ab- und wieder ansteckst läuft er wieder einwandfrei?Zitat von Rainer Dörfler Beitrag anzeigenMir ist der Lader schon 1x "abgestürzt" - hat einfach seinen Betrieb eingestellt (keine Displayanzeige mehr während des Ladevorgangs).
Kann mir jemand sagen wie man eine neue Firmware aufspielt? Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich hab keine Updates auf der Hyperion-Homepage gefunden. Ich gehe davon aus, daß es da im Moment auch nix gibt.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Rainer Dörfler
Ja, ging einfach aus! Nach Abklemmen und wieder Anstecken an die Stromversorgung (MAAS Netzteil) hat er dann wieder klaglos funktioniert.
Wie gesagt: Kam bisher einmal vor.
Dann werd ich das einfach nochmal beobachten und berichten, sollte sich die Geschichte wiederholen.
Gruß
Rainer
Kommentar
-
So, hab ja nun auch den 1420i und habe festgestellt, daß meiner eine Ladeleistung von nur ca. 520W-500W an 12S bringt (je weniger, je voller die Zellen werden - natürlich noch nicht im CV-Bereich). Vermutlich bringt er die 550W nur bei geringerer Ausgangsspannung und reduziert die Leistung bei 12S bereits. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Eingangsspannung waren ca. 26,2V. Werde nochmal mit 28V Ui testen...Viele Grü�e
Martin
Kommentar

Kommentar