Ja, muss man...
Bisschen dumm gemacht aber gut. Nen Kurzschluss gibt es nicht aber der Balancer kommt durcheinander.
Immer die äußeren Farben müssen überein stimmen. Also wenn man 2 Lipos in Reihe hat, beide Balancer vor einem, dann müssen die äußersten Pole mit dem am Hauptstrom angeschlossenen überein stimmen.
Wie man das bei kompletten Packs beachtet, hab ich noch nicht probiert. Kommt dann jetzt am WE.
Genau, und ich gehe davon aus, dass auf der Minus-Seite der Balancer 1 ist, oder? Auf dem Gerät der rechte, wie's aussieht.
Sollte also zur Zeichnung genau 1 und 2 vertauscht sein.
Bei großen Packs sind die Balancer Stecker entsprechend markiert.
Und wenn man's vertauscht, schließt man den ersten mit dem letzten Pol des Balancers zusammen, also + und - des gesamten Packs, das gibt Funken!
Auf die Reihenfolge der Balancerbezeichnungen habe ich in der Zeichnung nicht geachtet.
Da ich den Lader noch nicht habe weiss ich gar nicht wie die dort bezeichnet sind.
Aber stimmt schon, Port1 an Minus erscheint logisch...
Und wenn man's vertauscht, schließt man den ersten mit dem letzten Pol des Balancers zusammen, also + und - des gesamten Packs, das gibt Funken!
Aber nur wenn Plus vom 1. Balancerport intern mit Minus vom 2. Balancerport verbunden ist.
Da bei 2x6S ja ein Balanceranschluß übersprungen wird sollte es zu keinem Kurzschluß kommen...
Aber nur wenn Plus vom 1. Balancerport intern mit Minus vom 2. Balancerport verbunden ist.
Da bei 2x6S ja ein Balanceranschluß übersprungen wird sollte es zu keinem Kurzschluß kommen...
Du kannst es ja mal testen und dann das Ergebnis hier posten.
Jedenfalls ist der Lader echt interessant und wenn ich schon einen 700er hätte, dann müsste das Ding wohl mit auf die Liste.
Hallo liebe EOS 1420i Net3 Besitzer, vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Mich würde interessieren welche Ladeleistung der Lader an einer 12 V Autobatterie bringt. Habe 12S 4C LiPO 5000 mAh zu laden, kann mal jemand testen mit welchem Ladestrom der Lader solche Akkus an 12 V maximal laden kann.
Hallo,
kann mir jemand sagen wie lange der Lader für einen 10s oder 12s akku benötigt, wenn die Akkugröße so zwischen 4500 bis 5800 liegt und mit 2c geladen wird?
Reicht die Balancerleistung von dem Gerät aus, sodaß die Ladung auch zum Ende hin zügig geht?
Wie sind euere Erfahrungen?
Vorausgesetzt der Lader wird and 24 Volt betrieben.
Mich würde interessieren welche Ladeleistung der Lader an einer 12 V Autobatterie bringt. Habe 12S 4C LiPO 5000 mAh zu laden, kann mal jemand testen mit welchem Ladestrom der Lader solche Akkus an 12 V maximal laden kann.
Mich würde das auch brennend interessieren. will sich denn kein Besitzer erbahmen und das für uns bei 12V testen?
Ich würde mich sehr freuen.
gruß Andi
Hallo,
kann mir jemand sagen wie lange der Lader für einen 10s oder 12s akku benötigt, wenn die Akkugröße so zwischen 4500 bis 5800 liegt und mit 2c geladen wird?
Reicht die Balancerleistung von dem Gerät aus, sodaß die Ladung auch zum Ende hin zügig geht?
Wie sind euere Erfahrungen?
Vorausgesetzt der Lader wird and 24 Volt betrieben.
mfg JF.
Ich habe es an 12V getestet und bin erstmal enttäuscht :
Betreibe den Lader an einem 40A Maas Schaltnetzteil mit 12V, bzw. 13,8V,
2x6S 5000mAh 30C Zippys mit 1C bis ca. 80% geladen und dann geht es im Snail-Balancing Mode weiter... nach zwei Stunden habe ich abgebrochen und die beiden Zellen im Syncmode auf meinem anderen 0615i innerhalb von 30 Minuten fertig geladen und balanciert !
Würde gerne wissen woran das liegt oder ob es ein "Einzelschicksal" ist :-(
Gruß
Ralle
[FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
2x6S 5000mAh 30C Zippys mit 1C bis ca. 80% geladen und dann geht es im Snail-Balancing Mode weiter... nach zwei Stunden habe ich abgebrochen und die beiden Zellen im Syncmode auf meinem anderen 0615i innerhalb von 30 Minuten fertig geladen und balanciert !
Gruß
Ralle
Hi,
also ich habe einen 12S 4000 mA Lipo der noch 20% Rest hatte mit 1C in 53min auf 100% voll geladen.
Muß wohl doch an deinen Zellen liegen
also ich habe mich auch mal ne zeit lange voll aufgeregt deswegen, aber ihr braucht dann einfach ein weiteren Lader und schon sieht es anders aus.
das neue hyperion duo kann nun 2mal300 Watt das sind 2 mal 15A das sind 3c bei 6s5000er Akkus.
das reicht dicke!
hyperion ist einer der besten Hersteller!
ein duo und 2 inet 720 habe ich und damit kann man dann mit 3 12s packs DAUERFLIEGEN!!!
die hyperion Lader balancen auch richtig gut! ich nutze die Lader wirklich viel und bin hoch zufrieden!in 35 min ist ein 12s voll! das ist doch supi! die 720 inet können bei 15volt ca 12A also in max 40 min sind die Blöcke voll! da sie auch nicht ganz leer waren ...
wie gesagt ich kann mit 3 12s packs und 4 ladern(respektive 3 da es ja ein duo Lader plus 2 720Inet lader) Dauerfliegen!
Hi,
also ich habe einen 12S 4000 mA Lipo der noch 20% Rest hatte mit 1C in 53min auf 100% voll geladen.
Muß wohl doch an deinen Zellen liegen
Danke,
mal sehen, wie es sich mit den Turnigy 6S 5000mAh 25C Long Lipo verhält.
Davon will ich zwei Stck. als ein 12S Pack laden. Müssten diese Tage kommen.
Gruß
Ralle
Ich vermute mal, daß die beiden 6S Packs einen leicht unterschiedlichen Ladezustand hatten und deshalb in Reihe geschaltet am 1420i nur durch den Balancer angeglichen werden können und das dauert bei 300mA je nach Ladezustandsunterschied recht lange. Wenn man die beiden 6s getrennt von einander lädt werden die unterschiedlichen Ladezustände durch den jeweiligen Ladestrom angeglichen, was natürlich deutlich schneller geht. Wenn die Packs aber als 12S geflogen werden und gleichen Ladezustand haben, sollte der 1420i die auch schnell voll bekommen.
Kann das bitte noch jemand der 1420i Besitzer testen? Wie viel Ladeleistung liefert der 1420i bei 12V bzw. 13,8V?
Die neuen Turnigy 5000mAh 6S 25C Long Lipo sind angekommen. Stecker auf 5,5mm umgelötet und als 12S konfektioniert.
Akkus sind ca. 48 % voll und relativ balanciert.
Nun ans 1420i angeschlossen und erstmal mit 0,5C geladen.
ab ca. 81% Füllgrad brauchte das Ladegerät weitere 3 Stunden bis es 92% erreichte.
Das kann`s doch nicht sein !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar