Neuer Hyperion EOS 1420i NET3 Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Ralle
    Member
    • 25.06.2008
    • 588
    • Ralf
    • Dierdorf

AW: Neuer Hyperion EOS 1420i NET3 Lader

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
    [...]

Kann das bitte noch jemand der 1420i Besitzer testen? Wie viel Ladeleistung liefert der 1420i bei 12V bzw. 13,8V?

Wenn ich meine Zippys 5000mAh mit 1C lade zeigt das MASS Schaltnetzteil zw. 20-25A an. Das müssten dann 276-375W sein, bei 13,8V Input Spannung

Gruß
    Ralf
    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
      Wenn ich meine Zippys 5000mAh mit 1C lade zeigt das MASS Schaltnetzteil zw. 20-25A an. Das müssten dann 276-375W sein, bei 13,8V Input Spannung

Gruß
      Ralf
      Danke für die Info. Wobei Du die Ladeleistung ja durch die 1C Ladestrom schon begrenzt und der Lader evtl. sogar noch mehr könnte. Also mit 1C bedeutet 5A bei 50,4V (Ladeschlußspannung). Das wären dann 5A x 50,4V = 252W Ladeleistung.

Könnte jemand mal 12S mit 15A Ladestrom laden an einem 12V bzw. 13,8V Netzteil und mir sagen, auf wieviel Ladestrom der Lader runterregelt bei welcher Akkuspannung? Dann könnte man mit obiger Formel ausrechnen, auf wieviel Ladeleistung der Lader runterregelt.
      Rauskommen könnte z.B., daß der Lader bei einer momentanen Akkuspannung von 48V einen Ladestrom von 8A liefern kann, was dann einer Ladeleistungs von 384W enbtspräche.
      Mir geht es einfach darum, wie schnell ich meine Akkus am Flugplatz laden kann, wenn ich den Lader an eine 12V Batterie anschließe. Die 550 Watt sind ja schön und gut, aber wenn ich nur 12V habe!?
      Zuletzt geändert von MartinSausF; 10.12.2010, 10:11.
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

12V sind ab einer gewissen Leistung einfach zu wenig. Man merkt es z.B. meist daran, dass die Anschlussleitungen warm werden.
        Vor allem, da ja deine Quellbatterie (Spannung) ja auch noch nachlässt und dann die fließenden Ströme noch höher werden. Geräte, die dagegen nicht abgesichert sind und nicht rechtzeitig runterregeln oder eben die Leistung begrenzen, die rauchen auch sehr schnell ab.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf die höhere Eingangsspannung gehen (24V).

Ich habe immer 2 x 50Ah Bleigel mit. Früher waren sie parallel geklemmt, da mein Lader nur 12V Eingang konnte.
        Jetzt mit dem Junsi 208b und 24V Eingang geht es wesentlich besser. Das sollte hier nicht anders sein.

Ich würde entsprechend umrüsten und auf 24V gehen. Das Problem liegt in der Physik und weniger beim Lader.

Gruß,
        Christian

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Zu Hause hab ich alles an Netzteilspannung, was ich brauche (von 0-60V), aber am Platz will ich ggf. auch mal mit laufendem Motor laden (vor allem im Winter ist mir das mit dem Generator zu aufwändig und Heizung im Auto hat auch was) und da hat man nunmal nur 12V. Die warmen Kabel hab ich beim Duo auch schon gemerkt. Wenn der Lader abraucht, weil er an 12V nicht für die Leistung ausgelegt ist, ist das das Problem des Herstellers, es sei denn, er gibt genau an, mit welchem Ladestrom man an 12V maximal laden darf. Ansonsten muß er ja davon ausgehen, daß die meißten heut zu Tage mit 12V laden, da das bis jetzt noch das "Standard-Equipment" des Modellbauers ist!
          Also nochmal meine Bitte, damit die nicht wieder untergeht: Kann jemand mal 12S mit min 15A laden an 12V bzw. 13,8V und mir sagen, bei welcher Akkuspannung welcher Ladestrom fließt. Man muß das ja zum testen nur ein paar Sekunden laufen lassen, bis sich der Strom eingependelt hat...
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
            Zu Hause hab ich alles an Netzteilspannung, was ich brauche (von 0-60V), aber am Platz will ich ggf. auch mal mit laufendem Motor laden (vor allem im Winter ist mir das mit dem Generator zu aufwändig und Heizung im Auto hat auch was) und da hat man nunmal nur 12V. Die warmen Kabel hab ich beim Duo auch schon gemerkt. Wenn der Lader abraucht, weil er an 12V nicht für die Leistung ausgelegt ist, ist das das Problem des Herstellers, es sei denn, er gibt genau an, mit welchem Ladestrom man an 12V maximal laden darf. Ansonsten muß er ja davon ausgehen, daß die meißten heut zu Tage mit 12V laden, da das bis jetzt noch das "Standard-Equipment" des Modellbauers ist!
            Also nochmal meine Bitte, damit die nicht wieder untergeht: Kann jemand mal 12S mit min 15A laden an 12V bzw. 13,8V und mir sagen, bei welcher Akkuspannung welcher Ladestrom fließt. Man muß das ja zum testen nur ein paar Sekunden laufen lassen, bis sich der Strom eingependelt hat...
            Hi Martin,

also 12S 4000 mA .Lader auf 15 Amp. geproggt.
            bei 11,9 V 5,1 Amp. Ladestrom
            bei 24,8 V 9,8 Amp. Ladestrom

hoffe das hilft dir weiter .
            Gruss, Michael

Kommentar

• sernst12
              sernst12

Habe jetzt auch den EOS 1420i Net3 bekommen, die Ladeleistung an 12 V beträgt wiklich nur 250 W mit 6S 5000 LiPo werden 11 A Ladestrom und mit 12 S 5,5 A Ladestrom ereicht. Ich bin aber trotzdem mit dem Lader zufrieden, weil er gut balanciert
              und an 24 V also zwei 12 V GelBatterien in Reihe als Spannungsquelle, schafft er wirklich 11 A Ladestrom mit dem 12 S 5000 mAh Akku, also 500W Ladeleistung.

Kommentar

• leichtfuss
                Member
                • 07.08.2007
                • 168
                • Jürgen
                • Stade

Zitat von sernst12 Beitrag anzeigen
                Habe jetzt auch den EOS 1420i Net3 bekommen, die Ladeleistung an 12 V beträgt wiklich nur 250 W mit 6S 5000 LiPo werden 11 A Ladestrom und mit 12 S 5,5 A Ladestrom ereicht. Ich bin aber trotzdem mit dem Lader zufrieden, weil er gut balanciert
                und an 24 V also zwei 12 V GelBatterien in Reihe als Spannungsquelle, schafft er wirklich 11 A Ladestrom mit dem 12 S 5000 mAh Akku, also 500W Ladeleistung.
                Wäre nett wenn , du uns mal auf den laufenden häslt, weiviel 500 Watt Ladungen der Lader schon überstanden hat. Mich würden speziell 10s und 12s Ladungen interessieren, da mein Junsi 3010b bei der 1. Ladung allerings an 12V mit 500 Watt und 10s abgebrannt ist.

mfg jf.

Kommentar

• Aeleks
                  Member
                  • 27.06.2007
                  • 254
                  • Michael

Hallohallo,

ich suche einen Lader, mit dem ich 2x6s Akkupacks laden kann.
                  Der 1420i sollte das ja können.

Wie genau muss ich das anschliessen?
                  Der 1. 6s Pack ist der, der mit Rot (Plus) angeschlossen wird? Dieser Pack muss dann mit Balancer Port 1 verbunden werden, richtig?
                  2. 6s Pack dann mit Port 2 und schwarzes Minus-Kabel?
                  GruÃ?, Michael.
                  Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
                  Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Hi,

deine 2x 6s schaltest du in Reihe. Von dem Pack wo das Minuskabel abgegriffen wird, kommt der Balancerstecker in Port A und vom Pack wo Plus abgegriffen wird, kommt der Balancerstecker in Port B.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Aeleks
                      Member
                      • 27.06.2007
                      • 254
                      • Michael

Aha, genau anders rum. Danke!
                      GruÃ?, Michael.
                      Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
                      Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• kingpin
                        kingpin

Habe jetzt auch den EOS 1420i Net3 bekommen, die Ladeleistung an 12 V beträgt wiklich nur 250 W mit 6S 5000 LiPo werden 11 A Ladestrom und mit 12 S 5,5 A Ladestrom ereicht.
                        mmh, habe an meinem Maas SPS 9400 an 12S 7A erreicht. Ok, sehe gerade das packt 15Volt.

Test an meinem Maas SPS-9602 28Volt steht noch aus.

Ansonsten top Lader

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Balancerleidtung 1420

Hallo zusammen, meines Wissens balanct diesees Gerät mit 300mAH pro Zelle, was mir wenig erscheint.
                          Der Servicemann bei Schulze Elektronik sagte mir, das deren aktuelles grosses Ladegerät sogar bis zu 1 Ah Balncerstrom in die Balancerstecker gibt, das sei aber auch die absolute Obergrenze für diese Art der Steckverbindung, was die Höhe der Ströme angeht.

Schöne Feiertage allen hier noch Mal

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Hallo Wolfgang

Bei sehr guten Akkus reichen 100mAh.
                            Der Service Man hat nur teils Recht. So lange Du gute Akkus hast geht das super auch mit 300 mAh.
                            Wenn Du schlechte Akkus hast ist 1A besser aber solche Akkus die das brauchen kannst Du in die Tonne treten weil nach dem balancieren die Zellen gleich wieder auseinander gehen.

Frohes Fest

Gruß
                            Zarko

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

zarko, ich würd mal sagen das hängt von der kapazität der akkus ab
                              ab 5Ah reicht das bei weitem nicht, ausser man hat sehr viel zeit, ich spreche hier von mehreren stunden
                              die nötige balancerleistung hängt nämlich auch sehr vom gewählten ladestrom ab.
                              so pauschal würd ich auch nicht von akkus für die tonne reden, manchmal braucht man das auch um neue packs für eine gemeinsame verwendung auf ein level zu bringen.
                              bei akkus ohne irgendeine drift erspart man sich den balancer ohnehin.

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

Hallo Helmut

Sicher hängt es von der Akkugröße ab, nur wenn die gut sind und die Zellen zueinander passen ist doch kaum was zu balancieren.
                                Bei schlechtem Akku kann man mit 3A balancieren und wenn der Akku geladen ist und das Ladegerät abschaltet sind die Zellen nach 10 Minuten wieder ungleichmäßig, das wollte ich damit sagen.

Aber wieso hängt es von Ladestrom ab?

Gruß
                                Zarko

Kommentar

Lädt...
                                X