Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

@turrican:

Wegen des von Meit erähnten Powerfaktors wäre es interessant zu wissen, was Dein DenqBar beim Laden der 4 Akkus mit 960 Watt auf der 12 Volt Seite im Display anzeigt, dann könnte man schon sehen wie hoch der Verlust ist.

Hast Du denn solche Super-Netzteile? Mit dem guten PowerFaktor? Oder was "normales".

Ich halte ja 50 Prozent Verlust für ganz schön viel, könnt Ihr das bestätigen?

Gruss
    Oli

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
      .....
      also verstehe ich das richtig das ich niemals ein starkes Netzteil haben kann am Generator das sagen wir mal 200A kann statt dessen muß ich also immer mit mehreren Netzteilen klar kommen? ....!!
      Hallo,

also 200A bei 12V sind schon 2,4kW

das ist selbst an einer hausteckdose schon heftig

aber wenn es gut ist, hat es powerfaktorkorrektur und eine einschaltstrombegrenzung.
      dann geht es auch an einem kleinen generator.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• turrican007
        turrican007

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
        also ich habe 4 mal 40A Netzteile an meinem Generator hängen!
        damit versorge ich dann meine bis zu 5 Lader mit Strom und lade im schnitt mit jedem Lader ca 10A was bei meinen Akkus 2c wäre ohne Probleme!
        meiner hat ein digitales Display was dann bis auf 1800 Watt Leistung abgibt. ein Radio habe ich auch immer dabei.
        ich verstehe nicht warum ich statt 4 mal 40A Netzteile nicht eines drann hängen können soll das sagen wir mal 200 A könnte..
        verstehe ich nicht wie man zu der aussage kommt.

MFG
        also ich habe 4 mal 40A Netzteile an meinem Generator hängen!
        damit versorge ich dann meine bis zu 5 Lader mit Strom und lade im schnitt mit jedem Lader ca 10A was bei meinen Akkus 2c wäre ohne Probleme!
        meiner hat ein digitales Display was dann bis auf 1800 Watt Leistung abgibt

Kommentar

• Robbyfly
          Member
          • 31.03.2009
          • 167
          • Heiko
          • Raum Stuttgart

Wie wäre die Alternative gleich nen Verbrenner-Heli zu nehmen.... da kannst du auch ne Weile am Stück fliegen.

Will hier nicht ne längere Diskussion anzetteln, aber ne ßberlegung wärs wert.
          Zumindest, wenn man einen Stromgenerator ohne jemanden zu stören stundenlang laufen lassen kann, stört vermutlich auch ein Verbrenner nicht.
          Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• HannoverH
            HannoverH

Zitat von Robbyfly Beitrag anzeigen
            wenn man einen Stromgenerator ohne jemanden zu stören stundenlang laufen lassen kann, stört vermutlich auch ein Verbrenner nicht.
            stimmt leider nicht, meinen 700'er hören die leute im ort. den generator hörst du nach 50 metern nicht mehr. beim verbrenner werfen die mich auf den scheiterhaufen.

Kommentar

• Robbyfly
              Member
              • 31.03.2009
              • 167
              • Heiko
              • Raum Stuttgart

ok, das stimmt, aus großer Höhe überträgt sich Schall natürlich auch besser in die Ferne.
              Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• turrican007
                turrican007

was für mich mit entscheidend war , das man bei einem e heli keine öligen Finger bekommt! das war ein ganz wichtiger Grund für mich warum mir nitro fliegen keinen besonderen Spaß gemacht hat.

Kommentar

• turrican007
                  turrican007

beim 700er nitro hatte ich kosten pro Flug an Sprit zwischen 4 Euro bis 8 Euro bei 30%nitro!!!
                  das ist extrem teuer für einen viel flieger wie mich!
                  das musste ich noch loswerden..
                  da tanke ich lieber für 6 Euro das Aggregat, um meine Akkus zu laden und habe dann den ganzen Tag extreme Motor Power an meinem Heli!!!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Turrican, wieso brauchst du eigentlich 6 Akkus, wenn du eh einen Generator hast?
                    Oder nimmst du den nicht immer mit?

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Benutzt man dann eigentlich eine Pufferbatterie?
                      Ich könnte doch wahrscheinlich folgendes Setup bausen:

Generator ->
                      2 - 4 Netzteile (20 A) ->
                      12 Volt Pb Batterie (z. B. MP50) ->
                      1-4 Lipo Lader ->
                      Lipos...

Macht das Sinn? Um z. b. Schwanungen vom generator auszugleichen oder aber Lastspitzen vom Lipo, die dann über die 80 A der Netzteile gehen?

Die MP50 könnte ich doch direkt mit den 13,8 Volt der Lader verbinden, richtig?

Danke und Gruß
                      Oli

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Ich meine natürlich 13,8 Volt der Netzteile... ;-)

Kommentar

• gegie
                          Senior Member
                          • 21.06.2006
                          • 1089
                          • Gerd
                          • "Zwischen den Horizonten"

Moin,

sorry wenn das schon vorhanden sein sollte - aber bin erlahmt alles erst zu lesen.

Hier ein sehr guter Moppel (KIPOR) - jetzt knapp 1/2J im Einsatz und klasse Gerät:
                          @piotre225 das scheinen mir aber wieder Batterien zu sein die dafür ausgelegt sind Starthilfe zu geben, also kurz ganz viel Leistung, wir brauchen aber lange "wenig" Leistung...=> wahrscheinlich nicht für unsere Zwecke geeignet hier schreiben sie über die AGM Bleiakkus (Vliestechnik) aber...

... oder die kostengünstige Selbstbauinitiative, mein pers. Tipp:
                          Hallo zusammen, das Thema Energie am Ort des Geschehens ist ja nun noch brennender als je zuvor. Was mich an der Generator-Netzteil-Geschichte stört ist dass man a) richtig viel Geld investieren muss b) immer zwei Gerätschaften umherschleppt (Generator/Netzteil) c) Wirkungsgradschädigende...
                          GruÃ? Gerd
                          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Cobra_GER
                            Member
                            • 05.02.2009
                            • 110
                            • Maic
                            • Rodgau

Hi
                            also die ganze Rechnerei die ihr drauf habt...beachtenswert....

ich habe da eine ganz einfache Frage zu...

mein Moppel hat eine Dauerleistung von 2500 Watt / Spitze 3000 W und läuft mit Normalbenzin....
                            kann ich an dem Anschluss mein Netzteil MAAS SPS 8400 welches eine Stromaufnahme von 3,4 A hat verwenden und daran mein Ladegerät für die Akkus ist ( ein Hyperion EOS0615iDUO3 ) dran hängen ...so wie zu Hause auch.. *

das gesamte Akkuprogramm beläuft sich bei mir auf immerhin derzeit 4 x 6S 2500/2600 und 2 x 5S 5500... und das dauert seine Zeit zum laden da ich eigentlich nur mit 1C lade....

Danke im voraus für die Antworten...

Gruss, Maic
                            Vario Airwolf mit Beast X
                            T-Rex 500 ESP und Beast X
                            T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• DaFri
                              Member
                              • 13.11.2008
                              • 161
                              • Daniel

Hallo,

Ich benutze A123 7s 2p 4600mAh. Ich lade sie mit 10A. Damit komme ich gegen Ende der Ladung Eingangsseitig auf max 23A. Hab ich gemessen.

Weil ich einen neuen Bleiakku bräuchte, wäre die Variante Autobatterie mit Lichtmaschine besser, billiger und man hat unbegrenzte Ladezyklen (natürlich mit vollem Tank).

Da ich die Autobatterie nicht schrotten will, ist es für mich interressant, ob der Strom bei laufendem Motor nur aus der Lichtmaschine kommt, oder ob die Batterie auch belastet wird?

Gruß Daniel

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

23 Ampere dürfte eine Lichtmaschine auch im Leerlauf packen, ohne dass also die Batterie belastet wird. Eventuell kann es nicht schaden, wenn du die Leerlaufdrehzahl deines Motors während des Ladens geringfügig höher stellst, sofern möglich. Diese Sinnhaftigkeit ist aber wohl bei jedem Auto anders.

Bin auch auf Antworten gespannt!

Kommentar

Lädt...
                                X