Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Healmen
    Healmen

AW: Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

es gibt LiFe einzelzellen auch in grössen mit mehr als 2600mAh,
    habe nur keinen link zur hand

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ich habe die aus China, waren 2. Wahl Zellen. Habe 250 gekauft.
      Die Bleigel halten nicht bei solchen extrem Belastungen.
      Beim LiFePo ist 1Ah Stunde auch eine Ah. Bei Bleigel ist es bei einem 50Ah Akku noch nicht mal die hälfte die du entnehmen kannst, bis der Lader meckert.

@Healmen
      Der Link ist weiter vorne.

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

Um noch mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich habe für meinen 500er einen separaten 62Ah Multipower Akku und Lade mit einem EOSDUO 3000er Nanotecs mit etwas über 2C an beiden Ausgängen. raus kommen um die 9 Ladungen, wobei ich drei Packs mit zum Platz nehme. KP wie viel du fliegen möchtest aber 13 Flüge sind mit einem Bleigelakku eigentlich nicht schlecht.

Es ist allerdings so, dass du früher oder später einaufgelößten größeren Heli kaufst und dann wächst natürlich auch dein Ladebedarf. Ein Kumpel hat sich aus diesem Grund mit einem 2000Watt Moppel und Netzteil ausgestattet. Damit hat es sich die Versorgungsproblematik schlagartig in Rauch aufgelöst.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Man kann für sowas auch die Headway mit 8Ah oder die LiNano 20Ah ( 40Ah ) von Lipopower.de im prismatischen Kunststoffgehäuse verwenden. Vorteil von den Dicken : Schraubanschlüsse, nix löten, massive Hochstromverbinder für hohe Entlade- / Ladeströme.
          Vom Preis-Kapazitäts-Verhältnis dürften die 40Ah-Zellen die interessanteste Variante darstellen. Mit nem 6s-2p 80 Ah hat man dann einen Akku, der noch bezahlbar ist, und genug Power und Spannung liefert, um auch Geräte wie das Junsi 3010b mit guter Effizienz und hoher Ausgangsleistung zu betreiben

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver
            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich für meinen Teil hab ein €120,-- 900Watt 2Takt Baumarkt Moppel, und ein Waeco UioU Ladegerät an einer 100 AH Calcium Batterie.

Bei unserem Flugplatzfest sah das dann so aus ab Min. 2:56

Was da geladen wurde 12s und 10s und mehrere 6s unzählige 3s
            An dem Tag hatte ich aber eine 2te 100AH als Puffer dazu.

[YOUTUBE]OmrP2XqW9_g[/YOUTUBE]

Seitdem habe ich die Batterie schon 3 Jahre in Betrieb, das Moppel brauch wenn ich alleine bin 2 Liter 1:50 am Flugtag.

An dem Flugplatzfest von 9:00 bis 21:00 Uhr hat es 6 Liter gebraucht.

Das 2 KW 4Takt das auf dem Video ist war für Kaffekochen :-)
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich habe ne Varta 80Ah Calcium, das ist mit das schlechteste was ich bisher hatte.
              Steht 80Ah drauf. Mehr als 35 hab ich nie rein gekriegt.

Kommentar

• vw-bussmann
                Senior Member
                • 03.01.2007
                • 1518
                • Oliver

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Ich habe ne Varta 80Ah Calcium, das ist mit das schlechteste was ich bisher hatte.
                Steht 80Ah drauf. Mehr als 35 hab ich nie rein gekriegt.
                Banner Power Bull, das wohl beste was man kaufen kann
                --GruÃ? Oliver--
                My Tube

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                  Hallo,

die hatte ich unter anderem auch.
                  teuer bezahlt, aber kapzität und entladespannung schlecht. nach 1 jahr zurück zum händler und geld zurück bekommen nach langem gemecker.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

meines wissens sind das starter akkus, nicht für zyklenbetrieb gedacht
                    und wenn du pech hast gerätst du an einen händler der die akkus
                    gefüllt und geladen in grossen massen ordert und du weisst nie
                    wie lange der akku in der ecke rumtümpelte, da der alterungsprozess
                    beim inbetriebsetzen, spriche befüllen mit säure beginnt

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Hatte auch mal an Alternative Möglichkeiten zwecks Ladens am Flugplatz nachgedacht.
                      Da war ja weiter vorn dieser Link

http://shop.lipopower.de/LiNANO-40-A...4Zellen-SL-FHP

Viel zu teuer daher ganz schnell wieder verworfen

Ich habe mich für die Anschaffung eines Generators entschieden. Es ist ein Honda 10i geworden. Ich habe einen gebrauchten für EUR 470 erstanden. Ist ein tolles Gerät, sehr leise, geringes Gewicht (13 Kg), sehr gute Verarbeitung.
                      Läuft angeblich 8 Std mit den 2,1 Litern Super Bleifrei aber die Laufzeit eines ganzen Tankes habe ich noch nicht zum Laden aufgebraucht.

Kann ich nur empfehlen.

Dieses Teil wird immer mal in der Bucht verkauft. Manchmal findet man sogar ein Schnäppchen um die Ecke

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                        meines wissens sind das starter akkus, nicht für zyklenbetrieb gedacht
                        und wenn du pech hast gerätst du an einen händler der die akkus
                        gefüllt und geladen in grossen massen ordert und du weisst nie
                        wie lange der akku in der ecke rumtümpelte, da der alterungsprozess
                        beim inbetriebsetzen, spriche befüllen mit säure beginnt
                        Ich bestelle beim Hersteller

Entlade den Akku aber kaum, wird ja immer gepuffert.
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• Healmen
                          Healmen

Ich bestelle beim Hersteller

Entlade den Akku aber kaum, wird ja immer gepuffert.
                          bei dem bergvolk

spass muss sein

Kommentar

• turrican007
                            turrican007

absolut zu empfehlen damit lade ich immer und es ist so super wenn man nachladen kann vor ort und stelle!

bin wirklich happy mit dem teil funzt sehr gut ist halt alles bissl mehr aufwand aber es geht schon!

klasse teil damit hat man wirlich GENßGEND power vor ort!

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver

Ja den hab ich auch schon gesehen. Wenn mein kleiner Brummer mal die Grätsche macht werd ich mir auch so einen zulegen. Die sind ziemlich gut.

Meine Anwendungen für den Generator beschränkt sich nicht auf "nur" Modellbau, von daher lohnt sich bei mir solch ein Gerät.

Da der kleine aber jetzt schon im 5ten Jahr ohne irgendwelche Mucken läuft, wird das aber noch dauern bis ich was neues brauch.
                              --GruÃ? Oliver--
                              My Tube

Kommentar

• cschubert
                                Member
                                • 06.10.2007
                                • 515
                                • Christian

wie verhält sich denn der Generator wenn dieser im Sommer im 50°C warmen Auto im Kofferraum den ganzen Tag steht? richte ich dann den Sprit wie in einem undichten Kanister?.. Ist der Tank vom Honda oder dem Denqbar Druckstabil? gibts da keine Probleme bei der Temperatur?

.. habe im Sommer ab und an mal einen Benzinkanister im Auto gehabt. Den Gestank habe ich nicht ausgehalten. War sehr unangenehm. Vor der Fahrt war auch ein lüften notwendig, sonst wäre ich vielleicht noch durch die Gase umgefallen

wie ist das bei den Generatoren?
                                GruÃ?, Christian
                                RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

Lädt...
                                X