Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannoverH
    HannoverH

AW: Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

Ich habe seit kurzem einen FME2000, leistung satt.
    Aber stinkt zum umfallen, das kann so nicht bleiben.

Grüße
    Thomas

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

21 AH (12V) Life sind jetzt für 86 Euro über den Tisch gegangen, aber selbst löten
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver
        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich stell den kurz vorm losfahren ins Auto, Tank 3/4 voll. Bei vollem Tank fällt man um, da belüftet, in Kurvenfahrt süfft sprit bei vollem Tank aus dem Deckel . Fahre ca. 10 min. bis zum Platz da geht das. Und ein 5 ltr. Ersatzkanister der Dicht ist dazu.

Wenn ich weiter fahren müsste, nur mit leerem Tank und dann auf dem Platz Tanken.

Beim Wohnmobil hatte ich den auf einem umgebauten Fahrradträger in einer Alukiste hinten drann .
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Hallo,
          mal ne Frage zu den generatoren:

Beim Honda 10i oder auch beim Denqbar wird ja der 12 Volt Ausgang mit 8,3 Ampere angegeben.
          Die Teile haben doch aber im 230 Volt Betrieb angeblich zwischen 1000 (Honda) und 2600 (DenqBar) Watt.

Heisst das ich kann mein 20 A Netzteil, welches ich ja zu Hause auch immer vor mein Ladegerät schalte an den 230 Volt Anschluss stecken und dann mit 20 A laden? 20 A bei 12 Volt sind ja nur 240 Watt, dann müsste ich ja sogar vier dieser Netzteile daran hängen können?!?!? Und bis zu 80 Ampere ziehen (bei 10 Watt). Habe ich hier einen Denkfehler?

Und kann ich gleichzeitig den 12 Volt Anschluss nutzen, dann komme ich bei einem 20 A Netzteil am 230 Volt Anschluss und einem Ladegerät am 12 Volt Anschluss auf auf insgesamt 28 Ampere...

Danke und Gruss
          Oli

Kommentar

• HannoverH
            HannoverH

Ne so geht das nicht, zumindest nicht ganz. 20A kein Problem, 40A geht er mit.

Aber bei 80A wird das nichts, in der Anleitung vom Generator steht geschrieben das die Generatoren die grossen Netzteile nicht mögen.

Den 12V Anschluss würde ich für gar nichts benutzen. Aber nicht erschrecken, so ein Generator ist riesengross.......

Abgesehen vom Gestank, gebe ich das Teil nicht mehr her

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Hm, aber wenn der 230 Volt Anschluss 1000 Watt liefert, sollten doch bis zu 4 20-Ampere-Netzteile möglich sein, oder?

Nicht das ich das brauche, aber es interessiert mich...
              Um warum den 12 Volt Ausgang nicht nutzen?

Welchen generator könnt Ihr empfehlen? Auf jeden Fall einen mit Inverter, richtig?

@Hannover: Ist das ein 2-Takter den Du hast?

Kommentar

• turrican007
                turrican007

also ich habe 4 mal 40A Netzteile an meinem Generator hängen!
                damit versorge ich dann meine bis zu 5 Lader mit Strom und lade im schnitt mit jedem Lader ca 10A was bei meinen Akkus 2c wäre ohne Probleme!
                meiner hat ein digitales Display was dann bis auf 1800 Watt Leistung abgibt. ein Radio habe ich auch immer dabei.
                ich verstehe nicht warum ich statt 4 mal 40A Netzteile nicht eines drann hängen können soll das sagen wir mal 200 A könnte..
                verstehe ich nicht wie man zu der aussage kommt.

MFG

Kommentar

• HannoverH
                  HannoverH

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                  verstehe ich nicht wie man zu der aussage kommt
                  ... so sagte mir der junge Mann, der die Dinger verkauft.

@Oli_Berlin: Viertakter, normal oder super Benzin. Choke an, kräftig ziehen und Strom für Stunden

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

@turrican: Und welchen generator hast Du? Bist Du zufrieden? Zuverlässig? Lautstärke?

Danke...

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Oh, okay, hab gesehen, Du hast den 2,8 er von DenqBar...
                      Der hat ja auch ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis...

Ist er sehr laut? Lässt Du ihn permanent laufen?

Gruss
                      Oli

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

@turrican,

was lädst Du den für Akkus (welche Spannung), daraus kann man ja dann die Leistung errechnen und dann wäre interessant, was Dein DenqBar dann anzeigt während Du lädst...

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                          Hm, aber wenn der 230 Volt Anschluss 1000 Watt liefert, sollten doch bis zu 4 20-Ampere-Netzteile möglich sein, oder?
                          Hallo,

Wirkungsgrad vom Netzteil must du auch noch mit einrechnen.

Dazu kommt, dass das 12V Netzteil einen Powerfaktor hat und auch Blindleistung aufnimmt.

wenn der Generator 1000Watt kann, dann schätze ich, der kann so ca 1200VA (Scheinleistung)

Wenn dein 12V Netzteil nur einen Powerfaktor von 0,5 hat, dann kannst du nur 600 Watt aus dem Generator nutzen.

mit dem Wirkungsgrad von von 90% sind wir also bei 540Watt, die du dann an 12V benutzen könntest.

also kommt die aussage hin, dass man rund 40A Nutzen kann und 80A nicht geht.

Benutzt man nun ein gutes Netzteil, was eine PFC (PowerFaktorCorrektur) hat, dann ist der Powerfaktor mindestens 0,95.
                          Damit könntest du also die vollen 1000Watt vom Generator nutzen.

Dann gibts aber noch den Einschaltstrom durch die kondensatoren.
                          Es könnte sein, dass der Generator nicht mit dem Einschaltstrom vom Netzteil klar kommt.

Deshalb muss man beim Generatorkauf bedenken, dass man möglicherweise den Generator nicht voll ausnutzen kann, wegen Powerfaktor und Einschaltstrom.

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• turrican007
                            turrican007

der Generator ist wirklich ziemlich leise! der Honda ist ja da das non plus ultra aber der kostet auch ca 1200 Euro!
                            aber der DenqBar ist wirklich sehr leise und vielleicht nur wenig lauter als der 10i von Honda.
                            also verstehe ich das richtig das ich niemals ein starkes Netzteil haben kann am Generator das sagen wir mal 200A kann statt dessen muß ich also immer mit mehreren Netzteilen klar kommen? ich bin schon ne weile auf der suche nach ner eleganteren Lösung statt eben 4 Netzgeräte mit zu nehmen.
                            das ist ja der Hammer, ich verstehe das zwar nicht so recht aber wenn es stimmt dann ist das schon etwas enttäuschend ..

ich lade immer meine 12s5000er Akkus die aus 2 mal 6s5000ern bestehen.
                            Lade immer 2 12s packs also 4mal 6s5000 gleichzeitig. habe aber auch schon mal 3 12s Riegel gleichzeitig geladen.
                            lade im schnitt mit 10A. meine hyperion 720Inet können sogar mit 11,5A laden nun bin ich ja auf der suche nach einem 24Volt Netzteil um die volle Power aus meinem hyperion duo lader zu bekommen was ja nun 2 mal 300WATT Leistung bietet das wären dann 15A also 3c irre geil!!!
                            und nein ich arbeite nicht bei dem Hersteller! bin nur ein Nutzer und bin zufrieden mit der leistung und der lautstärke des denqbar , übrigens der wurde mir von einem User hier im board empfohlen!!!
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2010, 13:12.

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Bin am überlegen ob ich mir ein Netzteil regelbar bis 30V kaufe und das neue Hyperion EOS 1420i NET3.
                              Den Honda 10i habe ich schon.
                              Lade momentan mit einem 12V 24A Netzteil und einem Schulze Next

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

@turrican: Wenn Du 6s mit 10 A lädst dann sind das ja auf der 12 Volt Seite schon 20 A! Sind also 240 Watt mal 4 = 960 Watt...

Ich überlege den kleine DenqBar zu kaufen, der ist handlicher (nur 14 kg) mit bis zu 1,2 KVA.
                                Und da ich nur 6S fliege habe ich mit 2C die Akkus dann auch in der gleichen Zeit voll wie Du ;-))

Hat den 1,2 kVA Digitaler Inverter Generator benzinbetrieben DQ1200D schon jemand in Gebrauch?

Gruss
                                Oli

Kommentar

Lädt...
                                X