Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly50
    ncharly50

AW: Autobatterie oder Stromerzeuger für 2C Ladung von 22,2V, 3000mAh Lipo´s ?

Zitat von leichtfuss Beitrag anzeigen
    Motor laufen lassen.

Habe Volvo V70 Diesel; Lichtmaschine leistet 110 A im Stand ca 80 A
    ca 1 Lieter Diesel pro Stunde. Wärme im Auto gratis dazu. Kein Benzingestank im Auto. Keine weiteren Kosten Anschaffung Wartung Moppel....
    Nur Schlüssel umdrehen fertig.

2 Junsi lader im Betrieb 7S Fepo 4300 mit 4 S laden 18A ( ca 42A aus der Lichtmaschine)
    6s Lipo mit 5800 mah laden mit 2s 11A gleichzeitig geht wunderbar.

Dickes Kaber ca 8mm Kupfer ( 7x2mm Drähte) nach hinten gelegt. Keine Motorhaube mehr zu öffen , Leises Betriebsgeräusch.
    Danke Leichtfuss ! Ich sagte ja das geht mühelos. Sag ich habe ein normales Litzenkabel (so wie Stormkabel)welches von der Autobatte zum Ladegeärt geht. Kann man dies auch verwenden oder sind 8mm Kupferkabel unbedingt notwendig ?Hast Du dies nur getan weil deine Batterie im Motorraum leigt. Habe bei meinem Wagen die Batterie im Kofferraum. Da müßten ja ein normales Litzenkabel reichen, odeer liege ich das falsch. lg aus Wien

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

HI,

ungeregeltes Trafonetzteil = Trafo-Gleichrichter-Kondensator

Ohne Spannungsregelung, aber ganz klar Gleichspannung.

-------------------------------------

Ich lass auch oft den Motor laufen, aber mich nervt halt der motor. Aber besser als die Batterie töten.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Hab im Car Hifi Bereich viel zu tun

Besorgt euch ne Gel Batterie !
        Kabeln von vorne nach hinten legen , und die wird immer während der fahrt geladen
        Nen Schalter dazwischen dann wird die Hauptbatterie auch nicht belastet

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Hi,

ich lade 2mal 6S A123 mit 12A in 12min voll.
          das sind auf der 12V seite ca 45 bis 55A.

ich hab schon einige bleiakkus durch
          alle im bereich von 72 bis 88Ah.

ich kann nur sagen, selbst wenn die neu sind, kann ich nur zwei, bis maximal dreimal laden, bevor die lader wegen unterspannung bei 10,5V abschalten.

der momentane starter akku ist ein 72Ah AGM akku.
          angeblich das topmodel.

obwohl ich vielleicht 5mal geladen habe dieses jahr, hat er es das letzte mal noch nicht 1 mal geschafft.

ich lasse einfach das auto laufen. 12min bei 0,4 liter/stunde.

25A entladestrom bei 70Ah akku, das hält nicht lange.
          der ärger fängt dann erst an, wenn du im winter das auto nicht mehr starten kannst

PS: Carhifi mache ich schon lange. da ist spitzenleistung gefordert. das was wir im modellbau machen, das fordert eine starterakku um ein vielfaches mehr.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Ihr dürft auch eins nicht vergessen :

Die aktuellen Ladegeräte entwickeln an 12V, (bzw 11,5V bei belastetem Blei Akku) nur einen Teil der max. Leistung, und das dann bei max. zulässigen Eingangsströmen.

Es sind bis zu 18V nötig für die volle Leistung. Daher ist die 1x12V Lösung nicht optimal.

2x 12V AGM oder GEL (>60AH) kosten über 200€, dafür muß ich auch noch dauernd (täglich) nachladen. Die GEL Batterien sollten NICHT zum Laden direkt an das Bordnetz, da die Ladeströme zu hoch werden könnten, das mögen die GEL nicht.

Ist alles nicht so einfach.

Deshalb auch mein Ansatz mit Moppel und 24V Gleichstrom.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Ihr dürft auch eins nicht vergessen :

Die aktuellen Ladegeräte entwickeln an 12V, (bzw 11,5V bei belastetem Blei Akku) nur einen Teil der max. Leistung, und das dann bei max. zulässigen Eingangsströmen.
              ..
              .
              Hallo,

das ist korrekt.

leider sieht es so aus, bei pulsar, bei junsi, usw.

das trotzdem noch 300 bis 400W Ladeleistung bei 12V zur verfügung stehn.

das sind also noch immer gute 50A bei 12V.

bei 24V und der doppelten ladeleistung ändert sich im prinzip nix daran.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Ja, aber bei 8s fürn 600er siehts schon anders aus.

Packs, 4Ah, 33V 5C = 4*5*33=0,7KW Max.( Inkl. Verlußte)

nu hab ich 2 - Also 1,4KW - Bei 11 Volt ( mehr kommt sicher nicht - aus keiner Blei Batterie bei dem Strom ) rund 120A !

Und ich hätt gern nochg nen 700er 12s 5Ah - Aber wo krieg ich die Pwr her.

Will nur zeigen daß mir 400W nicht reichen, und die Eingangsströme extrem ansteigen.

Mein Junsi 206/208 macht an 11V grad noch so 200W - Wenn ich damit die 8s 4AH lade, dauerts ne gute Dreiviertelstunde. d.H. nach 2 Flügen kann ich einpacken, oder ich kauf mir, wie früher, gleich mal 6-8 Packs. Das kost aber fürn 600er mehr als die Moppelgeschichte.

Ein 24V 100A Moppel - das wärs ! Wäre auch mit Lastwagen Lima und Motor zu bauen, aber dan n Groß, Laut und viel Aufwand für Eigenbau !

Zuhause hab ich ein 2KW Schaltnetzteil mit 24V. Falls nach dem Einschalten die Sicherung noch drin ist, pumpt der 3010 20A rein - Aber was hilft das zuhause ?

Klar der 3010 kann so 500W an 12V, sind eher 400 an 10V weil jede Batterie in di eKnie ( und kaputt) geht. Mit 40A Eingangsstrom - Viel zu viel !
                Zuletzt geändert von garth; 01.10.2010, 22:05.

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  ....Mein Junsi 206/208 macht an 11V grad noch so 200W...
                  Hi,

entschuldigung, dass ich qualität habe.

ob 10,5V oder 11V ist egal.

das macht 350Watt.

das dein fernöstliches Produkt keine 200 Watt bei 11V macht, da kann ich nix für.

sorry, den rest habe ich nicht gelesen.

grüße
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2010, 14:39.
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                    Hallo,

das ist korrekt.

leider sieht es so aus, bei pulsar, bei junsi, usw.

das trotzdem noch 300 bis 400W Ladeleistung bei 12V zur verfügung stehn.

das sind also noch immer gute 50A bei 12V.

bei 24V und der doppelten ladeleistung ändert sich im prinzip nix daran.

grüße

du schreibst 300 bis 400W und das wären 50A bei 12V,
                    50 * 12 = 400 * sorry wenn schon zahlensalat aber dann richtig^^
                    50A an 12V wären 600W, deine 400W wären 33A bei 12V^^

und wer braucht mehr als 2C laderate auf dem flugfeld,wiese, verein, meistens ist man da nie
                    alleine und redet viel und da reicht es locker wenn der akku in knapp 30 min voll ist,
                    anders ist halt wenn man mal alleine unterwegs ist aber denn benötigt man auch den richtigen leistungsspender^^
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 22:39.

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                      Hi,

das ist der unterschied ob ich modellflieger bin, oder ob ich modellhausbauer bin.

ich als realer modellflieger,...
                      der am platz die akkus laden willl....

der stellt schnell fest, dass ein autoakku keine 12V hat.

ich zittere jedes mal, ob der akku bei 50A noch 10,6V halten kann, damit es nicht bei 10,5V abschaltet.

der unterschied zwischen 12V und 10,6V sind sind durchaus 10 bis 15A bei 500Watt ladeleistung.

PS: gerade wenn ich allein auf dem platz bin, dann will ich nur laden und nicht schwätzen.

wenn ich mit vereinsmitgliedern aufm platz bin, dann schalte ich mal den ladestrom runter.

aus erfahrung weis ich, gerade der anfänger will eher fliegen als schwätzen

grüße
                      Zuletzt geändert von MeiT; 01.10.2010, 22:43.
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

und wer braucht mehr als 2C laderate auf dem flugfeld,wiese, verein, meistens ist man da nie
                        alleine und redet viel und da reicht es locker wenn der akku in knapp 30 min voll ist,
                        anders ist halt wenn man mal alleine unterwegs ist aber denn benötigt man auch den richtigen leistungsspender^^
                        Hi,

A123
                        12S
                        2 mal 12A geladen.
                        also 2 mal 6S mal 12A.
                        gegen ladenende sind es 22V*12A = 264Watt

mal zwie sind 528Watt.

auch wenn die medien von 95% wirkungsgrad berichten.
                        leider sind es bei 10,6V höchstens noch 90%
                        das sind dann 55,34A .

also mit den 45 bis 55A bin ich nicht falsch gelegen.

PS: ich rede ja nur von dem, was ich auf dem flugplatz erlebe

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Healmen
                          Healmen

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                          Hi,

das ist der unterschied ob ich modellflieger bin, oder ob ich modellhausbauer bin.

ich als realer modellflieger,...
                          der am platz die akkus laden willl....

der stellt schnell fest, dass ein autoakku keine 12V hat.

ich zittere jedes mal, ob der akku bei 50A noch 10,6V halten kann, damit es nicht bei 10,5V abschaltet.

der unterschied zwischen 12V und 10,6V sind sind durchaus 10 bis 15A bei 500Watt ladeleistung.

PS: gerade wenn ich allein auf dem platz bin, dann will ich nur laden und nicht schwätzen.

wenn ich mit vereinsmitgliedern aufm platz bin, dann schalte ich mal den ladestrom runter.

aus erfahrung weis ich, gerade der anfänger will eher fliegen als schwätzen

grüße
                          ein blei akku ist bei 10,8V (1,8V pro zelle) am ende, mal als anmerkung,
                          alles was unter 1,8V liegt ist schon tiefentladung

und wer LiFe mit 5C bei 12s laden will,
                          der muss halt damit leben das sein lader mehr leisten muss,
                          aber darum andere lader in frage zu stellen^^

der normale flieger am platz lädt doch max. mit 1 bis 2C

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

ein blei akku ist bei 10,8V (1,8V pro zelle) am ende, mal als anmerkung,
                            alles was unter 1,8V liegt ist schon tiefentladung

und wer LiFe mit 5C bei 12s laden will,
                            der muss halt damit leben das sein lader mehr leisten muss,
                            aber darum andere lader in frage zu stellen^^

der normale flieger am platz lädt doch max. mit 1 bis 2C
                            Hallo,

also beim starten eines autos können auch mal 8V vorkommen bei einem neuen autoakku.

meine lader können (zusammen) problemlos die 12A bei 12S...

nur eben die autoakkus nicht.

ich will nur darauf hinweisen, dass ein 70Ah akku nicht wirklich geeignet ist für die anforderungen (vorstellungen) des threaderstellers.

für meine bedürfnisse auf keinen fall.

für die bedürfnisse des threaderstellers auch nicht wirklich.

aus meiner erfahrung mit bleiakkus jeglicher art.

grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Ich habe einen 4S25P A123 Versorgungsakku.
                              Der 3010B zieht exakt 50A aus dem Akku. Die Eingangsspannung des Laders bleibt bis kurz vor Schluß über 12V. Seit ich diesen Akku habe sind alle meine Versorgungsprobleme weg. Da kann man 200A dauerhaft rausziehen, ohne das er murrt und knurrt. Ist zwar die teuerste Lösung überhaupt, aber ich bin richtig glücklich damit.
                              Gestern habe ich ihn auseinander gerupft. Habe noch ein paar Zellen rumliegen. Jetzt wird es ein 8S15P.
                              Dann hat der Lader einen Wirkungsgrad von fast 95%. Bei 12V hat er nur 82%.
                              Das macht auf den 12V Akku gerechnet 7Ah mehr Nutzenergie, ohne die Kapazität zu erhöhen. Und ich kann dann meine 9S2P A123 mit 20A laden. An 12V schafft er nur knapp 17A.

Kommentar

• EcoRc
                                EcoRc

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                                Jetzt wird es ein 8S15P.
                                Woher beziehst du deine Zellen ..
                                So 120 Stück sind ja um die 1400 EURO !
                                für 26Ah an 27V

In Bleigel waeren das ja so um die 300Ah bei 24V (ok tragen kann das keiner mehr )

In Lipo: immerhin noch 80Ah bei 6s

Ergo: LiFePo4 ist mit Abstand am teuersten da muss man schon sehr viele Zyclen schaffen um Bleigel zu schlagen !

Kommentar

Lädt...
                                X