wie lange Akku voll liegen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • killroy-tattoo
    Member
    • 16.09.2009
    • 345
    • Frank
    • Bremen

AW: wie lange Akku voll liegen lassen

Jeder halbweg vernünftige Lader kann so eingestellt werden das er auf Lagerspannung läd und gut ist.
    Goblin 700 Competition,Goblin 500
    MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Sturzpilot0815
      Sturzpilot0815

Meine Lipos haben immer so 3,75-3,85V rum nach dem landen, brauch ich somit nicht mehr auf "Lagerspannung" laden? Richtig?

LG
      Thomas

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Hallo,

gilt diese Lagerungs-Empfehlung auch für A123-LiFePos (natürlich mit angepasster Spannung)?
        Oder ist das bei denen nicht wichtig, ob die voll oder leer und halbleer auf den nächsten Einsatz warten?

Danke und viele Grüße
        Matthias

Kommentar

• technifan
          Member
          • 01.01.2010
          • 140
          • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Also meine Akkus sind über den letzten Winter durch die (korrekte) Lagerung so schlecht geworden, dass ich den Theorien bezüglich schlechten Lagerns schon Glauben schenke und Akkus nicht sinnlos voll liegen lasse, abgesehen vom Gefahrenpotential voller Akkus.

Akkus werden bei mir zumeist nur vor dem Fliegen geladen, geht ja innerhalb einer Stunde, wenn man mehrere Ladegeräte hat. Entladen werden sie ...........
          Hallo zusammen,

wie ich in diesem Beitrag geschrieben habe:

bin ich mittlerweile doch davon überzeugt, es gibt keine optimale Lagerung!

Selbst eine zyklische Kontrolle bewirkt nichts, wenn der LiPo nicht "mitspielt"!
          Besser scheint es in jedem Fall zu sein, wenn man nur so viele LiPos hat, wie man im Moment gebraucht.
          Lieber einen "Platt fliegen" und dann neu kaufen, als mehrere "Lagern"!

Gruß Klaus

Kommentar

• wobbler
            Member
            • 05.02.2009
            • 209
            • Dirk

Hallo,

ich lade immer gleich nach dem Fliegen wieder voll, um spontan Einsatzbereit zu sein.
            Ich habe in meiner Kiste noch einen Akku zu liegen (voll), der liegt da schon seit der Lipoanfangszeit, da er nicht mehr gebraucht wurde und der wurde noch nie mit Balancer geladen. Hat gar keinen Balanceranschluß. Sieht äußerlich noch Top aus, innen müßte ich mal gucken.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
              Meine Lipos haben immer so 3,75-3,85V rum nach dem landen, brauch ich somit nicht mehr auf "Lagerspannung" laden? Richtig?

LG
              Thomas
              Richtig im Prinzip! Aber ein bissel länger als bis 3,85 Volt (Leerlaufspannung) kannst schon fliegen, bevor der Akku leer ist!

Kommentar

• armin1967
                armin1967

Hallo,
                ich lade meine Akkus im Sommer immer nach dem Fliegen auf. Die liegen dann max.
                2 Wochen rum, meist kürzer... Wetterabhängig.
                Im Winter lade ich die Akkus immer aufs Wochenende, wenn das Fliegen möglich ist, auf. Bisher keinerlei Probleme mit den Lipos durch mein Ladeverhalten.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Also ich mach das ganz unterschiedlich.....

Wenn ich nach dem Fliegen Zeit hab lad ich die Akkus gleich wieder auf oder dann am nächsten Tag.

Wenn se voll sind sind se voll...egal wie lang ich nicht Fliege.
                  Wenn se leer sind sind se leer...egal wie lang ich nicht Fliege.

Allerdings kontrolliere ich die Akkus bevor ich sie in die Munikiste leg ob se nicht unter ca.20% Restkapa haben...wenn dies der Fall sein sollte lad ich se schnell an oder voll.

Wenn ich nen vollen Akku aus der schon länger liegt fliegen will lad ich ihn schnell an am Lader.

Kommentar

• Acrobatflyer
                    Acrobatflyer

Zitat von Mark Beitrag anzeigen
                    Aber jetzt mal nochne andere Frage: welche Lader beutzt Ihr denn so um beim laden jede Zelle auf 3,8V zubringen? Ich selbst benutze zwei Microlader pro und konnte diesbezüglich noch nichts finden --- und alle 5 min den Akku durchmessen, darauf hab ich ehrlichgesagt auch keine lust zu schliesslich nennt man mittlerweile nicht nur zwei Akkus sein Eigen sondern eher schon ganze Zimmer voll

Viele Grüße
                    Mark
                    Hi Mark , manche Lader habe nen Store Modus, da wird Akku nach bedarf auf 3,8V entladen oder geladen je nach dem
                    und musst dabei nix überwachen
                    Mein Hyperion kanns, der Schulze 14-350 hats auch

LG
                    Thomas

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Ich habe zwei gleiche Akkus (TP 6S 45C) ca. ein halbes Jahr rumliegen lassen. Der eine war auf 3.7 V je Zelle leergeflogen, der andere voll geladen. Derjenige welcher voll gelagert wurde hatte Hamsterbacken als ich ihn wieder hervorholte. Der Andere sieht immernoch aus wie neu. Funktionieren tun aber beide noch und leistungsmässig ist jetzt auch kein extremer Unterschied feststellbar.
                      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• housemeister
                        housemeister

Zitat von TitanRaptor Beitrag anzeigen
                        Es sind keine Lipo Akkus verbaut, sondern Lionen Akkus darin liegt der unterschied...

Gruß
                        Also in meinem Handy ist ein LiPo Akku.
                        In der anleitung steht nichts was ich dazu zu beachten habe.
                        (Tiefentladung, Dauerladen usw...)

Was ich damit sagen will (das ist meine Meinung und ich bin kein Experte) ist, dass die Akkus schon so sind das bei koreckter Behandlung nicht viel passieren kann. (ausnahmen bestätigen die Regel)
                        Ich denke wenn der Akku keine äuserlichen Beschädigungen aufweist und er immer sorgfältig geladen/endladen(im flug) wurde, ist die Warscheinlichkeit das ihm bei normaler Lagerung nicht viel passiert schon groß .

Ich endlade mein Handy ja auch nicht wenn ich es mal 2 wochen ausgeschaltet mit vollen akku in den Schrank lege.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 23:29.

Kommentar

• Sturzpilot0815
                          Sturzpilot0815

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                          Derjenige welcher voll gelagert wurde hatte Hamsterbacken als ich ihn wieder hervorholte.
                          Sollte man nicht Akkus aussortieren die Hamsterbacken haben? Wieviel "Hamsterbacke" ist zulässig? Meine Akkus blähen auch ganz leicht, denke das ist normal oder?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Richtig im Prinzip! Aber ein bissel länger als bis 3,85 Volt (Leerlaufspannung) kannst schon fliegen, bevor der Akku leer ist!
                          Haste recht, angepeilte Spannung wär immer so 3,77V rum, da sind dann noch grob ~28, 30% drin, zumindest lad ich dann immer so runde 70% rein. Da hab ich ein gutes Gefühl dabei die Akkus auch artgerecht zu behandeln

LG
                          Thomas

Kommentar

• SaschaH
                            SaschaH

Zitat von technifan Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

wie ich in diesem Beitrag geschrieben habe:

bin ich mittlerweile doch davon überzeugt, es gibt keine optimale Lagerung!

Selbst eine zyklische Kontrolle bewirkt nichts, wenn der LiPo nicht "mitspielt"!
                            Besser scheint es in jedem Fall zu sein, wenn man nur so viele LiPos hat, wie man im Moment gebraucht.
                            Lieber einen "Platt fliegen" und dann neu kaufen, als mehrere "Lagern"!

Gruß Klaus

Hi Klaus,

danke für den Tip...

Weiss denn jemand wie lange die Lipos bei den Händlern / Herstellern so im Schnitt lagern bevor die in den Verkauf gehen. Denn wenn die dort auch nen Jahr liegen kann man auch Pech haben oder?

Zur Umfrage:
                            Ich versuche (soweit möglich) die Akkus (3s) nach dem Fliegen auf 3,8V zu bringen (egal ob voll oder leer) und dann im Kühlschrank zu lagern (hab ne verständige Frau ).
                            Nachteil ist natürlich mit dem spontan fliegen gehen ist nix - leider aber auch beruflich bedingt.
                            Wobei ich keinen Vergleichhabe, wie lange die Dinger halten, wenn ich die vollgeladen in der Sonne lagern würde - das wär mal interessant, damit man wüsste ob's der Aufwand und das Verständnis der Frau überhaupt wert ist

Gruss
                            Sascha
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 14:47.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von SaschaH Beitrag anzeigen
                              Hi Klaus,

danke für den Tip...

Weiss denn jemand wie lange die Lipos bei den Händlern / Herstellern so im Schnitt lagern bevor die in den Verkauf gehen. Denn wenn die dort auch nen Jahr liegen kann man auch Pech haben oder?

Zur Umfrage:
                              Ich versuche (soweit möglich) die Akkus (3s) nach dem Fliegen auf 3,8V zu bringen (egal ob voll oder leer) und dann im Kühlschrank zu lagern (hab ne verständige Frau ).
                              Nachteil ist natürlich mit dem spontan fliegen gehen ist nix - leider aber auch beruflich bedingt.
                              Wobei ich keinen Vergleichhabe, wie lange die Dinger halten, wenn ich die vollgeladen in der Sonne lagern würde - das wär mal interessant, damit man wüsste ob's der Aufwand und das Verständnis der Frau überhaupt wert ist

Gruss
                              Sascha

die beim händler liegen sind neu (frisch aus der fabrik) !....das soll(hab ich so gelesen) ein unterschied bei der chemie(inhaltsstoff des akkus) im gegensatz zu "gebrauchten" akkus ausmachen
                              Gruß Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

die beim händler liegen sind neu (frisch aus der fabrik) !
                                Also ich tippe, dass 80% zwischen 1 und 6 Monate alt sind. Neue Akkus sind chemisch etwas konserviert, deshalb ist die Lagerzeit nicht so schlimm. Keine gute Idee ist deshalb, sich Akkus auf Vorrat zu kaufen und sie einmal testzufliegen, ob sie eh gehen, und dann einzuwintern.

Kommentar

Lädt...
                                X