wie lange Akku voll liegen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: wie lange Akku voll liegen lassen

Spontan nach der Arbeit mal 13 Akkus durchdrücken - das hat was. Natürlich meine ich das zum einen nicht auf so extreme Akkuzahlen gemünzt, zum anderen macht es nur wirklich Sinn, wenn das ganze in ner Relation steht. Da hst du schon recht.

Kommentar

• killroy-tattoo
      Member
      • 16.09.2009
      • 345
      • Frank
      • Bremen

Moin
      Also ich fliege jetzt knapp 2 Jahre und auch ich lade meine Akkus immer gleich nach dem fliegen wieder voll. Bei mir ist es zwar nicht so dramatisch das ich keine Zeit habe aber ich bin gerne bereit wenn es drauf ankommt sofort los gehen zu können. Ich habe noch KEINE Probleme gehabt mit meinen Akkus und wenn die 4,2 V mal nach 2-3 Wochen auf 4,1 abgesunken sind ist das schei.. egal da ich immer ein Polster habe und die Akkus eh nur bis zu 70% leer fliege.

Meine Akkus lagen in einer Munkiste mit Sand im Deckel und Rauchmelder drauf !
      Wenn sie denn mal abrauchen sollten bleibt die Kiste zumindest zu.

Habe SLS und Turnigy Akkus.

Gruß Frank
      Goblin 700 Competition,Goblin 500
      MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• euad1
        Member
        • 16.08.2006
        • 68
        • Adrian

Hallo zusammen

Ich habe zu beginn meine Lipos immer voll gelagert, um jederzeit startbereit zu sein. Etwa nach 1 1/2 Jahren konnte ich auf ein mal kaum mehr schweben mit den Akkus. Der Innenwiderstand der Akkus ist so drastisch gestiegen, dass er als Mull bezeichnet werden konnte. Mit entladen und laden konnte ich nach ein paar Zyklen den Lipo widerbeleben. Aber die Kapazität ist stark gesunken....

Seit damals lade ich am Abend bevor ich fliegen gehe. Nach dem fliegen hat der Lipo Lagerspannung mit ca 3.75V. Falls ich länger als 1 Woche nicht fliegen kann, wird er wider entladen.

Gruss Adi

Kommentar

• Stone
          Stone

Hi,

das ist nich wirklich aussagekräftig, ich kennen keinen Akku, der nach 1 1/2 Jahren nicht deutlich weniger Druck/Kapazität hat - ganz egal wie er gelagert wurde.
          Spätestens im zwoten Jahr sind Lipos fertig, ist zumindest meine Erfahrung wenn man gewisse Ansprüche an den Spannungsverlauf hat.
          Ich habe dieses Jahr 4x 12S Lipos in einer Saison fertig gemacht, und zwar durch Fliegen. Der schlechteste hielt 130 Zyklen, der Spitzenreiter lag bei 170 Zyklen.
          Die Akkus werden mit jeweils 5C (21 A) geladen am Platz (ca 1,2 kw Eingangsleistung am Lader).
          Ladezeit von 20% auf ca 95% liegt bei etwa 10 Minuten, Flugzeit bei 5 Minuten.
          D.h. mit 2 Akkus ist Dauerfliegen angesagt bei den notwendigen Rüstzeiten.
          Den Flugtag habe ich immer mit vollen Akkus beendet.
          Die Akkus hatten bei dieser Behandlung ALLE Druck bis zum letzten Flug.
          Abgetreten sind alle mit plötzlicher Blähung und deutlichem, schlagartigem Leistungsverlust in ihrem letzten Flug.

Gruss,
          Thomas
          Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2010, 08:35.

Kommentar

• mmat
            mmat

Hallo,
            ich habe mal ne blöde Frage:
            In diesem und in anderen Foren gibt es ja eine Menge Diskussionen, wie empfindlich/gefährlich/serviceintensiv unsere LiPos sind. Wie paßt das damit zusammen, daß meine kleine (LiPo-) Akku-Dremel direkt nach Benutzung ins Ladegerät kommt, da friedlich vor sich hinbrät, bis ich Sie nach Stunden oder Tagen oder Wochen wieder brauche? Kein Rauchmelder, keine Mun-Kiste, keine Explosionswarnung auf dem Gerät. Auch Bosch und Co preisen ihre LiPo-Geräte immer als unkritisch im Gebrauch, lagerfähig und problemlos an.
            Kann mein Dremel explodierren*?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Also meine Akkus sind über den letzten Winter durch die (korrekte) Lagerung so schlecht geworden, dass ich den Theorien bezüglich schlechten Lagerns schon Glauben schenke und Akkus nicht sinnlos voll liegen lasse, abgesehen vom Gefahrenpotential voller Akkus.

Akkus werden bei mir zumeist nur vor dem Fliegen geladen, geht ja innerhalb einer Stunde, wenn man mehrere Ladegeräte hat. Entladen werden sie bei unplanmäßig anhaltendem Schlechtwetter nach spätestens ca. 3 oder 4 Tagen notfalls.

Kommentar

• TitanRaptor
                Member
                • 08.12.2007
                • 355
                • Patrick
                • Hildesheim/Hannover

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
                Hallo,
                In diesem und in anderen Foren gibt es ja eine Menge Diskussionen, wie empfindlich/gefährlich/serviceintensiv unsere LiPos sind. Wie paßt das damit zusammen, daß meine kleine (LiPo-) Akku-Dremel direkt nach Benutzung ins Ladegerät kommt, da friedlich vor sich hinbrät, bis ich Sie nach Stunden oder Tagen oder Wochen wieder brauche? Kein Rauchmelder, keine Mun-Kiste, keine Explosionswarnung auf dem Gerät. Auch Bosch und Co preisen ihre LiPo-Geräte immer als unkritisch im Gebrauch, lagerfähig und problemlos an.
                Es sind keine Lipo Akkus verbaut, sondern Lionen Akkus darin liegt der unterschied...

Gruß
                Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Idefix
                  Idefix

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Mal genau hinschauen......
                  In fast allen solchen Geräten sind LIIONen-Akkus verbaut.
                  Wenn tatsächlich mal Lipos drin sind dann nur mit einer fest integrierten Schutzschaltung.
                  Wundert es eigentlich keinen das selbst die Autoindustrie nicht auf die Lipo-Technik setzt ?
                  Beispiel Toyota Prius:
                  Der wird nach wie vor noch mit NIHM-Zellen betrieben.
                  Als nächstes sollte dann ein LiIon-Akku da rein kommen.

Gerade bei Lipos könnten die doch deutlich an Gewicht einsparen und Leistung zulegen.

Aber komischer Weise setzt keiner der bekannteren E-Auto-Hersteller auf diese Technologie.
                  Woran das wohl liegt ?
                  Doch zu "brenzlige" Technik, oder zu geringe max. erreichbare Zyklenzahl ?

Gruß Holger

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

[SIZE="4"]DANKE!!![/SIZE]

vielen dank,dass ihr so zahlreich an meiner umfrage teilgenommen habt!!!!

ich finde die beiträge sehr interresant und vor allem......sachlich....ohne streit

das freut mich am meisten

ich lass meine akkus nicht länger als max. 5 tage voll rumliegen!
                    da ich sie immer nur auf 22,7 -22,8 volt leer fliege kann ich sie so auch in 38 -40 min vollladen durch mein graupner 50 duo plus dauert das dann (bei 4 akkus mit 1C) nicht länger als 1 stunde und 25 min.!

vielen dank nochmal an alle....die hier ihre kostbare zeit geopfert und so zahlreiche und interressante beiträge zu dieser umfrage geschrieben haben!

Viele liebe Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ganz volle Akkus liegen lassen ist nicht so gut,und leere Akkus lange liegen lassen ist genau so unklug.
                      Wenn möglich immer auf Lagerspannung Lagern.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Ganz volle Akkus liegen lassen ist nicht so gut,und leere Akkus lange liegen lassen ist genau so unklug.
                        Wenn möglich immer auf Lagerspannung Lagern.
                        jo
                        3,8 volt pro zelle lagern .....hab ich über den winter gemacht ab und zu mal konntrollieren....funzt prima!

Kommentar

• Mark
                          Mark

Hallo zusammen,

sooo... erst mal zur Umfrage: Ich bin auch eher der jenige der seine Akkus direkt nach dem fliegen auf "full-Power" bringt und auch egal ob der Winter vor der Türe steht - dann liegen sie halt nen paar Monate rum . Bis jetzt konnte ich noch nichts tragisches an meinen kleinen "Kraftwerken" feststellen, seis von der Haltbarkeit oder der Leitung.
                          Aber jetzt mal nochne andere Frage: welche Lader beutzt Ihr denn so um beim laden jede Zelle auf 3,8V zubringen? Ich selbst benutze zwei Microlader pro und konnte diesbezüglich noch nichts finden --- und alle 5 min den Akku durchmessen, darauf hab ich ehrlichgesagt auch keine lust zu schliesslich nennt man mittlerweile nicht nur zwei Akkus sein Eigen sondern eher schon ganze Zimmer voll

Viele Grüße
                          Mark

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Zitat von Mark Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

sooo... erst mal zur Umfrage: Ich bin auch eher der jenige der seine Akkus direkt nach dem fliegen auf "full-Power" bringt und auch egal ob der Winter vor der Türe steht - dann liegen sie halt nen paar Monate rum . Bis jetzt konnte ich noch nichts tragisches an meinen kleinen "Kraftwerken" feststellen, seis von der Haltbarkeit oder der Leitung.
                            Aber jetzt mal nochne andere Frage: welche Lader beutzt Ihr denn so um beim laden jede Zelle auf 3,8V zubringen? Ich selbst benutze zwei Microlader pro und konnte diesbezüglich noch nichts finden --- und alle 5 min den Akku durchmessen, darauf hab ich ehrlichgesagt auch keine lust zu schliesslich nennt man mittlerweile nicht nur zwei Akkus sein Eigen sondern eher schon ganze Zimmer voll

Viele Grüße
                            Mark
                            den hier.....graupner 50 duo plus

Kommentar

• Daniel H
                              Member
                              • 24.11.2009
                              • 918
                              • Daniel

Hi,
                              mit dem Hyperion 615i duo kannst auch auf 3,8V laden!

Gruß
                              Daniel

Kommentar

• Kalle75
                                Kalle75

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                                ganz volle akkus liegen lassen ist nicht so gut,und leere akkus lange liegen lassen ist genau so unklug.
                                Wenn möglich immer auf lagerspannung lagern.
                                Das ist wahr !

Ich lad meine Akkus mit dem Fusion Emperor auf Lagerspannung. Der hat ne Store-Funktion.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 16:06.

Kommentar

Lädt...
                                X