wie lange Akku voll liegen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

wie lange Akku voll liegen lassen

hallo erst mal.....
    mich würde interressieren, wie lange ihr eure akkus voll "rumliegen" lasst, bevor ihr sie wieder entladet?(mit dem ladegerät natürlich und nicht mit dem heli.....bei dem man mal eben die blätter abschraubt, vollgas gibt und im wohnzimmer seine frau damit nervt )
    man kennt das ja....
    morgen gehe ich fliegen,da lade ich heute schon mal meine akkus.......und dann.....
    regen,keine zeit oder brutal böhiger wind
    und am nächsten tag....das gleiche.....

was mich noch interressieren würde.....
    ist jemandem schon mal ein akku abgeraucht (ohne falschbehandlung)wenn ja welche marke.... zellenanzahl und kapazität
    würde mich darüber freuen, wenn jemand an meiner umfrage teil nimmt!
    vielen dank im vorraus

Grüßle Rainer
    263
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: wie lange Akku voll liegen lassen

wie ist es eigentlich mit leergeflogenen Lipos?

ladet ihr die gleich wieder auf, auch wenn z.B. 2 Wochen bis zum nächsten Flug sind!

also lasst ihr die leer liegen bis fliegen wieder geplant ist?
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• crazygo
      crazygo

Die Akkus werden bei mir nach dem Fliegen, wenn ich schon weiß das ich die nächsten tage nicht zum Fliegen komme, auf Lagerspannung 3,84V gebracht.
      Ansonsten voll Laden und bis zu einer Woche laß ich die schon mal liegen, ist zwar nicht der brüller, aber das geht schon.

mfg Uwe

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo,

da ich aus beruflichen Gründen oft nur sehr spontan fliegen gehen kann, lade ich meine Akkus nach dem fliegen immer sofort auf und lasse sie dann liegen, bis ich wieder fliege. Manchmal dauert das nur einen Tag, aber es können auch Wochen vergehen, da ich mal verschiedene Helis mit 3S, 4S, 6S und 12S fliege und das vorher eben nicht weiß. Das ist vermutlich nicht so toll, für die Akkus, aber ich kann es nicht ändern, sonst käme ich nie zum fliegen, bevor es dunkel wird. Ich habe übrigens noch keine besonderen Schwächen bei meinen Akkus bemerkt, die über normale Alterung hinausgehen und manche sind schon 2-3 Jahre alt.

Gruß Klaus

Kommentar

• b00nhunter
          Member
          • 01.09.2010
          • 185
          • Johannes
          • Wild im Verein ;)

Hi, ich lade meine Akkus meistens nach dem fliegen (oder am nächsten Tag) auf und lass
          sie dann sicher gelagert so lange liegen bis ich wieder fliegen gehe.
          Wenn`s Wetter passt dann solls ja auch gleich losgehen können. Selbst wenn es für die Akkus auf dauer vielleicht schädlich sein könnte. Bei Turnigy`s von nem 450er Rex die eh nicht so teuer sind find ich es auch nicht soo schlimm wenn sie nicht ewig halten.

Mfg Jo
          T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

Kommentar

• cappy
            cappy

Ich lade alle Akkus vor einem Flugtag auf, und wenn ich wieder zu hause bin kommen sie so wie sie sind wieder zurück ins "Lager": Teilweise leer (Lagerspannung), teilweise aber auch voll.

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Hab mal gelesen dass geladene Lipos einen Ionendruck im Inneren haben, der sorgt dann irgendwie dafür das sie innerlich oxidieren. Explosionsgefahr und Reduzierung der Strommenge bzw. auch C-Rate. Darum soll man Lipos niemals geladen aufbewahren.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

ich habe meine schon mal 2 Wochen voll gelagert, ich hatte da aber noch keine nennenswerte Schäden bemerkt. Bei den einen oder anderen, ist es sicherlich auch schon vorgekommen das er einen Crash hatte, und erst einige tage oder " Wochen " seine Lipos entladen konnte ( geflogen ist ). Mir ist noch keiner zu Schaden gekommen oder hatte merkliche einbußen der Zyklenzahlen gehabt . Bei einem habe ich schon 250 Zyklen drauf, und mit dem kann ich immer noch schwebe ßbungen machen.

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Wenn ich merke, dass es länger nix wird, oder ich den Akkutyp auf Dauer nemmer fliege, dann wirds Lagerspannung.
                  Aber es ist ja wirklich oft so, dass man nur "spontan" fliegen gehen kann (Wetter, Auto, etc..) und dann will ich nicht mit leeren Akkus dastehen. Trotzdem versuche sie zumindest immer nur 2 Wochen max. voll geladen zu haben.
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• optibit
                    Member
                    • 18.11.2006
                    • 729
                    • Torsten
                    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ich lade meine immer sofort nach den Fliegen. Kann dann vorkommen (speziell im Winter, ich mag die sch.... Kälte nicht), dass die Lipos mehrere Wochen voll gelagert werden. Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
                    Bis jetzt ist noch kein 6s 5000er explodiert oder abgefackelt
                    Gelagert werden sie einfach offen in der Werkstatt, bin gut versichert

LG

Kommentar

• günerkologe
                      günerkologe

Hallo grüsse Euch alle bin Neu hier im Forum und finde es sehr kompetent

Also ich gehe ins Zweite Jahr mit der Helifliegerei
                      habe meine Akkus auch des öfterens über Wochen voll geladen liegen und habe noch keine Negativen erfahrungen deswegen gehabt (sind sogar die vielmals negtiv geschilderten Kokams
                      5000mAh-30C)
                      Gruss Günter

Kommentar

• Idefix
                        Idefix

Ich lasse Lipos nie voll liegen.
                        Sollte ich sie nicht leer fliegen können. kommen sie zu hause an einen Lader mit 250W Entladeleistug und werden dann mit 3,7-3,8V/Zelle eingelagert.
                        Sollte es mal zu einem internen Kurzschluss in einem Pack kommen, reicht die Restenergie nicht aus um den Pack platzen und brennen zu lassen.

So haben die Packs keine Möglichkeit in Flammen aufzugehen.

Ich kontrolliere dann nur alle 2-4 Wochen mal die Zellenspannung.
                        Sinkt die weiter ab, wird einfach etwas nachgeladen.

Geladen wir immer erst kurz vor dem fliegen.
                        Immer mit 2C (sofern die Lipos dafür freigegeben sind)
                        Dank ausreichender Ladetechnik, kann ich so 6Packs innerhalb von knapp. 30min laden.
                        So kann ich ganz in Ruhe mein Kram ins Auto laden und wenn ich alles drin habe, sind die Akkus auch voll.

Ich mache das jetzt schon 2 Jahre so. Meine ersten Packs (SLS ZX) haben so 160Zyklen unbeschadet mitgemacht.
                        Meine jetzigen ältesten Turnigys haben so schon 80 Zyklen drauf und sind immer noch topfit.

Gruß Holger

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

zum wahrscheinlich 23´541.ten mal....... *seufz *

Am besten ist, wenn du weißt, wie leer du die Akkus fliegst. Wenn du welche verwendest, die mit mehr als 1c geladen werden dürfen, bist du blöd ( sorry ) sie nach dem fliegen vollzuladen. Dann lädt man sie auf 50 - 60 % , damit haben sie lagerfähigkeit und sind in weniger als ner halben Stunde einsatzbereit ( mit +2c ).

Solltest du Akkus verwenden, díe nur mit 1c geladen werden dürfen, dann lad sie einfach in einem entsprechenden Modus núr bis auf ca. 4.0 V / Zelle. Hat nen ähnlichen Effekt, und falls die Akkus mal versehentlich 8 Wochen liegen sollten isses nicht gleich so wild wie bei nem randvollen.

Kommentar

• Adam
                            Member
                            • 19.02.2008
                            • 118
                            • Harry

Moin,
                            Meine Lipos weden nach dem Fliegen immer gleich vollgeladen, sobald ich zu Hause bin. Anders wäre ein fliegen für mich schlecht möglich.
                            Am besten ist, wenn du weißt, wie leer du die Akkus fliegst. Wenn du welche verwendest, die mit mehr als 1c geladen werden dürfen, bist du blöd ( sorry ) sie nach dem fliegen vollzuladen. Dann lädt man sie auf 50 - 60 % , damit haben sie lagerfähigkeit und sind in weniger als ner halben Stunde einsatzbereit ( mit +2c ).
                            Leider muß ich dir sagen das das für mich eine "Milchmädchenrechnung" ist. Mag ja alles richtig sein, nur funktioniert das nicht immer in der Wirklichkeit.
                            Ich z.B. habe keine Möglichkeit am Platz zu laden. Wenn ich also spontan mal nach der Arbeit, oder auch am Wochenende, wenn morgens die Sonne lacht, raus will, dann fange ich also an meine Akkus zu laden..
                            6 Akkus für den 500er, 7 Akkus für den 450er, macht also 13 mal eine Halbe Stunde.
                            Ich besitze schon 3 Ladegeräte, aber selbst mit diesen brauchte ich dann noch 4 1/2 Stunden bis alle Lipos voll sind.
                            Ich glaube meine Frau läßt mich Einweisen wenn ich ihr sage, das ich noch mindestens 3 weiter Ladegeräte brauche. Nur damit ich meine Lipos in 2 1/2 Stunden voll habe. Und selbst diese 2 1/2 Stunden wären einfach viel zu lang, für den Fall das mal Samstagnachmittag das Telefon klingelt und ich gefragt werde, ob ich mit zum Fliegen rauskomme.
                            Ist ja möglich das du in deiner Werkstatt genug Lagegeräte zur Verfügung hast, ich für meinen Teil, werde es wohl auf Anraten meiner Regierung, bei diesen Dreien bewenden lasssen.
                            Also nicht für Ungut
                            Gruß Adam
                            Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• votecc9
                              Member
                              • 26.11.2009
                              • 28
                              • Ulrich
                              • FSG Schwarzenbach

Habe das gleiche "Problem" wie Klaus.
                              Ich komme immer nur sehr spontan zum Fliegen. Deswegen werden meine Akkus im Anschluss nach dem Fliegen immer voll geladen in der Garage gelagert. ßber den Winter kommen sie dann mit 3,8V Lagerspannung in den Keller. Schäden, oder Probleme mit den diversen Akkus hatteich noch keine.

Kommentar

Lädt...
                              X