Hi !
Nee, der Rex ist definitiv nicht agiler, wenn man die richtigen Komponenten nimmt.
Ich hatte gestern den Erstflug mit dem 550er.
Meine Komponenten:
- Serienmotor mit Serienregler
- Thunder Tiger DS1213 Servos auf der Taumelscheibe, das sind 10 KG Digiservos und man hat mich schon für bekloppt erklärt
- Futaba GY-611 Kreisel mit dem passenden BLS Servo
- 6S Lipo Pack mit 4200 mAH
- FASST 7K Empfänger
- Paddel gegen die blauen leichteren Tuningpaddel getauscht.
Erst einmal Schwebeflug um das Heck einzustellen. Im Normalmode mechanisch sauber eingestellt und dann umschalten auf Heading lock. Dann Gaskurve mal auf 75-100-75 eingestellt - werde auch mal den Govenor Mode mal checken, ob der brauchbar ist.
Das etwas seltsame Getriebegeräusch hat sich nach den ersten Flügen deutlich gemildert. Das seltsame Zwitschern beim ersten Lauf war anscheinend durch die hinteren Riemenrollen bedingt. Ein paar Tropfen Silikonöl und dann war Ruhe.
Die auf den ersten Blick überdimensionierte Servo- und Kreiselausstattung hat sich als goldrichtig erwiesen. Das Teil läuft wie auf Schienen - selbst mit den leichteren Paddeln zeigt der Rappi keinerlei Aufbäumtendenzen. Schiebt man dann die Knüppel in die Ecken zeigt sich der Vorteil der sehr kräftigen und schnellen Digiservos. Die Steuereingaben werden schlagartig und sehr präzise umgesetzt.
Schwebefiguren trotz Wind wie angenagelt - Rückwärtsflug mit Seitenwind absolut kein Problem, der GY-611 mit dem schnellen BLS Servo halten das Heck wie angenagelt.
Loopings mit 100 Meter Durchmesser und das mit der Serienmotorisierung. Backflips, als wenn jemand eine unsichtbare Achse durch den Heli gesteckt hätte, sehr dynamische F3C mäßige Fahrtfiguren, hier macht sich die solide und vielleicht etwas schwerere Konstruktion sehr positiv bemerkbar.
Werde mal den Regler im Auge behalten und vielleicht mal gegen einen Roxxy Regler austauschen, der hat ja einen brauchbaren Govenor Mode. Aber im Moment ist der originale Regler mit Gaskurve wirklich brauchbar.
Fazit: Klasse und solider Heli - absolut zu empfehlen...
Gruss
Hans-Willi

Kommentar