SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

AW: SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Hallo,
    danke für die Info.

Da der Srimok ja eigentlich für den T-Rex entwickelt worden ist, würde mich mal interessieren in wie fern sich der T-Rex von dem Raptor in Bezug auf Taumelscheibe und Pitchkompensatorarme unterscheidet. Nach meinem bisherigen Verständnis Stellen diese beiden Komponenten die Schnittstelle von Hubi zum Kopf dar und sollte für unterschiedliche Ausschläge der beiden Hubis verantwortlich sein. Wenn die Taumelscheibe nicht mittels Gestänge mit den Servos verbunden ist, sollten die absolut möglichen Werte ja angefahren werden können.
    Bitte korregiert mich wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege und noch weitere Komponenten in diesem Fall berücksichtigt werden müssen.

=>
    Welchen Durchmesser hat die Taumelscheibe beim Rex und welche Länge haben die Pitchkompensatorarme.

Weiterhin habe ich festgestellt, das die maximalen Ausschlage der Paddelstange durch die Rotorwelle begrenzt werden, da die Paddelwippe durch die Rotorwelle und nicht mehr durch das Rotorkopfzentralstück begrenzt wird. Als Lösung könnte die Rotorwelle um ein bis zwei Millimeter gekürzt werden, da die Bohrung für das Zentralstück ja nicht versetzt werden kann.

Gruß,
    Mirco

Kommentar

• Nightmare Brain
      Member
      • 24.02.2006
      • 804
      • Sebastian
      • Gardelegen / Eisleben

kleine verbesserung:
      das gestänge: "pitchkompensator -> padelebene = nur 1,5 mm!"
      ^^
      so sollte es richtig heissen

wenn ich nicht falsch liege, hat jemand schon mal in den thread hier die grösse der rex taumel-
      scheibe erwähnt.

ja...wenn das bei die anstösst, kannste ne kleine fase dran pfeilen/schleifen...
      kürzen musst du die welle eigentlich nicht gleich.
      bei mir am R50 passt das haarscharf...also ich musste garnix machen.

mfg
      Basti
      mfg
      Basti

Kommentar

• mother_green
        mother_green

Hallo,
        so ich habe den Kopf nun eingestellt und erhalte folgende Werte auf einem Raptor 50:
        kollektiver Pitch: +13° / -11°
        zyklischer Pitch (roll): +10° / -10°
        zyklischer Pitch (nick): +12° / -7°

Ich habe den Nickwert jedoch auf 10° reduziert. Warum jedoch asymmetrische Nickwerte zustande kommen ist mir noch nicht ganz klar. Die Gestänge haben folgende Längen: 89mm und 44mm, wobei von Kugelmittelpunkt bis Kugelmittelpunkt gemessen wurde. Das lange Gestänge ist am Kopf an der inneren Position eingehängt und alle anderen an den äußeren Positionen. Weiterhin habe ich das Ruderhorn auf dem Rollservo verändert. Die beiden Kugeln zur Aufnahme des Gestänges haben nun einen Abstand von 33mm. Ich könnte mir vorstellen, dass ein kollektiver symmetrischer Pitchwert erreicht werden kann, indem die Länge von dem langen Gestänge noch etwas reduziert wird. Weiterhin habe ich die Messinghülse, wie bereits hier erwähnt, wegelassen und die Schraube durch eine flachere ersetzt. Der Erstflug mit diesem Setup erfolgt heute Nachmittag.

Gruß Mirco

Kommentar

• mother_green
          mother_green

Hallo,
          ich bin wieder mit heilen Hubis zurückgekommen!!! Der Raptor mit dem oben genannten Setup ist der absolute Hammer. Die Rollrate war so wild, das ich erst mal etwas Expo draufgeben mussten. (Nach drei Flügen konnte ich Expo dann fast wieder komplett rausnehmen.) Ich fliege den Rappen mit einen OS Hyper 50 + Hatori 522 und 15% von RD, den grünen Paddel und damit brennt wirklich schon die Luft. Bei den 13° bricht der Motor schon etwas weg, aber ich denke mal, dass ich das mit 30% Cool Power oder was ähnliches ändern lässt. Das gesamte Ansprechverhalten des Raptors ist nun viel viel besser und super direkt. Die Flugbefehle, die ich ihm erteilen konnte, wurden super direkt umgesetzt.

Nach jedem Flug mit dem Raptor habe ich meinen NT geflogen und ich habe fast das Gefühl, das der Raptor sogar schneller rollt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bei dem NT etwas vorsichtiger bin.
          Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Setup und kann es nur weiter empfehlen!!! Nach den anfänglichen Problemen mit dem Kopf kann ich nur sagen, dass sich für mich die Investition absolut gelohnt hat! Das Ding ist jetzt so was von agil das man einfach nicht mehr landen möchte.
          (Mein Grinsen hält immer noch an.)

Gruß Mirco

Kommentar

• Fraggle10
            Fraggle10

Hiho

Habe heute auch den Srimok Kopf auf den Raptor 50 Titanium montiert. Die Paddelwippe setzt bei mir auch auf der Hauptrotorwelle auf. Die HRW habe ich dann ein wenig schräg angeschliffen, und schon hatte sie wieder genug Bewegungsfreiheit.
            Ansonsten habe ich die Kugelköpfe genauso montiert wie @mother green schon geschrieben hatte. die kurzen Gestänge haben bei mir auch 44 mm die langen allerdings 91 mm. damit erreiche ich +-12° Pitch.

Die Zyklischen ausschläge an meiner MX24S muste ich auf +-70% reduzieren, da sonst die
            Y- Arme bei voll Nick und Roll an der Taumelscheibe anschlagen.
            Zyklisch erreiche ich dadurch nur 8°. Sollte für mich zwar reichen, aber man versucht ja immer das Maximum zu bekommen.

Testflug werde ich in den nächsten Tagen mal machen, und dann hier berichten.

Gruß Sven

Kommentar

• hajö
              Member
              • 09.12.2005
              • 811
              • Hansjörg
              • MBC Assling e.V.

Hallo,

wollte mal kurz von meinen Erfahrungen mit einem Kasama Srimok-Kopf auf einem Raptor E620 berichten:

1. Aufbau: Hier habe ich mich im Wesentlichen an die Videos von Helifreak und die Anleitung bei Heli-4ever gehalten. Damit war der Aufbau kein Thema. Habe die Hauptrotorwelle oben mit der Feile kurz bearbeitet, damit die Paddelstangenwippe ausreichend Platz hat und nicht an der HRW anstößt. Ist aber in 5 Minuten erledigt. Als Pitchkompenastor habe ich meinen bisherigen weiterbenutzt (keine Probleme mit dem Anstoßen der Anlenkungsgestänge). Die Anlenkung von der Taumelscheibe direkt hoch zum Mischerhebel habe ich im inneren Loch. Weiterhin habe ich eine 4 mm Paddelstange verbaut. Diese ist viel steifer als die normalerweise verwendete 3 mm Stange. Der Kopf hat absolut null Spiel.

2. Erreichbare Werte: Kollektiv sind so bis zu +/-14° möglich. Zyklisch erreiche ich 10°.

3. Flugleistungen: Der Heli liegt sehr gut und stabil in der Luft. Wenn man dann „rein“ langt, geht der Punk schon ab. Rollen sind sehr schnell, Tic-Tocs gehen auch sehr knackig.

Resümee: Bin vom Srimok Kopf sehr angetan. Man erhält einen Kopf, der einen ähnlichen Aufbau wie die derzeitigen Topmodelle auf dem Markt bieten. Denke hier z.B. an den SSR-IV von Hirobo oder den Kopf vom Aurora, etc.

Ciao

Hajö

PS: Bilder stelle ich heute Abend mal rein.
              Banshee Helicopters

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Moin,

auf der Kasama hp gibt es jetzt ein paar Bilder und Videos vom 90er Srimok Prototypen so wie er bei den 3D Masters vorgeflogen wurde.
                akopalüze nau

Kommentar

• oliver123
                  Member
                  • 02.03.2008
                  • 604
                  • Oliver

Hi
                  Will auch den Kasamakopf af meinen Rappi 50 monieren .
                  Bei mir past der Ganze Gestängekram hinten und vorne nich.
                  Wenn ich mit dem Gestänge flieen würde,würde sich bei ein bischen mer Pitch die Taumelscheibe
                  mit samt Kopf zerlegen.
                  ßber ein bild von deinen Rappi und Gesängemaß wäre ich dankbar.
                  MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Zitat von oliver123 Beitrag anzeigen
                    Hi
                    Will auch den Kasamakopf af meinen Rappi 50 monieren .
                    Bei mir past der Ganze Gestängekram hinten und vorne nich.
                    Wenn ich mit dem Gestänge flieen würde,würde sich bei ein bischen mer Pitch die Taumelscheibe
                    mit samt Kopf zerlegen.
                    ßber ein bild von deinen Rappi und Gesängemaß wäre ich dankbar.
                    Hallo Oliver,

hast eine PN.

Gruß

Hajö
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• hajö
                      Member
                      • 09.12.2005
                      • 811
                      • Hansjörg
                      • MBC Assling e.V.

Hier nun mal ein paar Bilder mit Pitch in Mittenstellung, max. Pitch und min. Pitch.

Ciao

Hajö
                      Angehängte Dateien
                      Banshee Helicopters

Kommentar

• hajö
                        Member
                        • 09.12.2005
                        • 811
                        • Hansjörg
                        • MBC Assling e.V.