SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

Re: SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

jungs...

jetzt habe ICH aber ein problem!
    heute konnte ich ein ausgiebigen testflug machen!
    die rollraten sind echt spitzenmässig
    nur habe ich das problem, dass mein heli eiert!
    also er eiert auf nick und roll...nicht super stark, aber deutlich sichtbar.
    und jeh höher die drehzahl ist um so weniger eiert er...es hört allerdings auch
    bei power drehzahl nicht auf!
    eiern ist ein blöder ausdruck...aber mir fällt nix besseres ein...vieleicht sagt euch
    taumeln mehr?!

wisst ihr, was da falsch sein könnte?

was mir noch aufgefallen ist, dass der heli auf negativ pitch viel härter reagiert, als
    auf positiv. jetzt werden sich einige denken..is ja klar, nach unten gehts immer schneller....
    aber ich meine z.b. wenn ich aufn rücken schwebe und voll negativ rein haue, dann geht der nach
    oben wie eine rakete...viel mehr, als in normal lage bei vollem positiven pitch!
    und das bei dieser einstellung: +12 und -9 grad!
    (pitch kurve ist in beide richtungen gleich!)
    das hatte ich mit dem kunstoff kopf nicht...

mfg
    Basti

achso...zum eiern muss ich noch sagen, dass es micht gleich nach dem start ist...meistens, wenn ich von power
    drehzahl wieder runter auf schwebe drehzahl gehe (ca 1500upm) und geht dann erst wieder weg,
    wenn ich lande....dann gehts wieder ne weile gut.
    mfg
    Basti

Kommentar

• RaptorFlo
      RaptorFlo

Hi,

So, Ich melde mich auch mal wieder hier. Wie Jörk schon geschrieben hat, war ich eine Weile Geschäftlich Unterwegs und beschäftigt. Ich werde mein Srimok Kopf im laufe von Januar aufbauen. Bin schon gespannt auf die noch größere agilität als der normale Kasamakopf

Was das problem mit dem Eiern sein könnte:

Ich hatte das vorher auch auf meine normale Kasamakopf (also nicht der Srimok). Wenn ich dann aber meine Blätter gewechselt habe nach Maniacs, war es sofort vorbei.
      Bei niedrigeren Drehzahlen ist es wohl normal dass der Rappi mit den alten Kasamakopf und Rote Dämpfungsgummis etwas vibriert, was bei mir aber oberhalb 1800-1900 UPM immer weg war.

Also, das ist was ich jetzt sagen kann aufgrund meine eigene allgemeine erfahrung.

Ich berichte weiter in Januar wenn ich den Srimok auf mein Rappi getestet habe. Bis dahin ein Schönes 2008 schonmal!

Gruß,

Florian

Kommentar

• heli-4ever
        heli-4ever

Hi,
        da "eiern" könnte an einer nicht gefetteten Blattlagerwelle oder an nicht gefetteten Dämpfergummis liegen.
        Außerdem ist der SRIMOK für hohe Drezalen ausgelegt. Also ab 1800U/min aufwärts würde ich empf..

Was verstehst Du unter hoher Drehzahl? Hast Du die Teile alle gut gefettet?

Gruß Jörk

Kommentar

• Nightmare Brain
          Member
          • 24.02.2006
          • 804
          • Sebastian
          • Gardelegen / Eisleben

wenn ich richtig fliege, dann immer über 1800 upm...
          aber ich habe immer eine niedrige gaskurve zum sagen wir "relaxen"...
          wenn ich mal kurz luftholen will (das brauche ich noch*hehe*), dann ist das bei niedriger drehzahl
          schön, weil er dann seine agilität verliert

aber jetzt wo ich das so von dir lese....ich glaube das problem ist schon gelöst
          ich habe die blattlagerwelle bestimmt zu sparsam gefettet.
          soll ich das auch mit sillikon öl machen, oder ehr mit richtigen fett?

mfg
          Basti
          mfg
          Basti

Kommentar

• heli-4ever
            heli-4ever

Hi,

ich mache das immer mit richtigem Silikonfett, das hält und schmiert gut. Mit ßl wirds aber vermutlich auh gehen, hab ich aber noch nicht versucht.

Gruß Jörk

Kommentar

• turnblue
              Member
              • 25.10.2006
              • 608
              • Jörg
              • Bremer Umland

Hallo,

mit dem Logo hat's nun funktioniert. Der Piko ist auch komplett von Kasama. Die Arme mußten für die Y-Hebel vom Rex 0,8 mm dünner gefeilt werden. Die Hauptwelle ist eine gekürzte und etwas umgebaute auch vom REX.

Ich hatte Probleme mit dem Kompensatormittelteil. Die Eloxierung hat sich unter WD-40 gelöst und den Piko mit der Hauptwelle verklebt...- könnt ihr ja mal bei Euch drauf achten. Ich hab die Bohrung mit 1000er Papier abgezogen und nun ist gut.
              Probeschweben auf dem Supermarktparkplatz gegenüber war unauffällig. Vielleicht kann ich morgen auch mal die Rollrate testen. Kommt auf den Restalkohol an....
              Anbei noch ein Foto, weil er so schön mechanisch ausschaut

Guten Rutsch!
              Jörg
              Angehängte Dateien
              akopalüze nau

Kommentar

• Nightmare Brain
                Member
                • 24.02.2006
                • 804
                • Sebastian
                • Gardelegen / Eisleben

so...ich habe jetzt nachgefettet
                also ich muss ehrlich sagen...da war wirklich nur mager fett dran...
                wie konnte ich nur wieder so sparen ich freu mich schon auf den testflug!
                wenns nix bringt, dann sind die maniac blätter wohl meine nächsten

übrigens zu meinem zweiten problem...(bei minus pitch besserer durchzug)
                ich glaub, ich hab den fehler gefunden! ich hatte den servo weg wohl zu sehr eingeschränkt...
                dadurch hatte das servo nicht seine volle leistung! (vermutung...muss ich auch erfliegen)

mfg
                Basti
                (bei dessen rotorkopf jetzt aus allen ecken fett rausquillt) *HIHI*
                mfg
                Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
                  Member
                  • 24.02.2006
                  • 804
                  • Sebastian
                  • Gardelegen / Eisleben

HALLO! :-)

als aller erstes: ein frohes neues jahr euch allen! alles erdenklich gute fürs neue jahr!!!!

@florian
                  sehr schön! wilkommen zurück im forum! wir haben uns ja bereits geschrieben und ich freue mich
                  schon auf dein bericht!!!

und nun zu meinen eskapaden

heute konnte ich mein frisch geschmierten rotorkopf testen!
                  leider wars genau so wie vorher...erst abgehoben, alles prima...dann drehzahl hoch bissel rumgeturnt
                  komme zurück in den schwebeflug bei schwebe drehzahl (jetzt 1600 upm) und wieder wackelt der so
                  einen vor sich hin. ich hol mir jetzt einfach die maniacs...das wollte ich eh schon lange tun.

aber jetzt kommt der supergow!!! heute ist mir was passiert, worauf ich nicht mehr klar komm.....
                  ich flieg so schön rundflug...an mir vorbei und dann in eine kurve aber mit wenig zyklischen eingaben...
                  also nicht mal ner halb eingeschlagenen taumelscheibe.
                  aufeinmal passierts!!!! mittn in der kurve blitzt es aufeinmal am gesamten rotorkopf!!!
                  so ähnlich wie ein feuerstein im feuerzeug.
                  ich vor schreck gleich motor aus und runter autorotiert.....
                  am boden den kopf angeschaut, alles noch 10 mal kontorolliert, aber nix GARNIX zu sehn...
                  jetzt zuhause nochmal geschaut ob auch wirklich nix anstösst.
                  aber es sieht super spitzenmässig aus...selbst bei vollpitch und nick-roll vollausschlag stösst nix an und läuft
                  leichtgängig!
                  leider war das wetter unpassend...von daher kann es auch sein, dass das eine optische täuschung war.
                  denn es war gerade sonnenuntergang und die sonne war leuchtend rot.
                  also nicht dass sich die sonne in den alu teilen gespiegelt hat.

hat jemand schon mal das gleiche phänomen gehabt?
                  trau mich garnicht mehr zu fliegen!

wenn das nur mein einzigstes problem wäre..... andauernt sackt mein heli nach unten ab...man könnte es,
                  wie eine mechanische zuckung beschreiben! das äussert sich in vieleicht 10-20 sekunden abständen...absacken tut
                  er dann für nen bruchteil einer sekunde um bestimmt 20-30 zentimeter. beim rundflug passiert das nicht so oft...
                  es scheint aber so zu sein, dass es immer im low pitch (schwebe pitch) bereich passiert. kann aber täuschen....
                  weiss da jemand, was DAS sein könnte?

was gutes war heute trotzdem noch...es lag wirklich am servo weg (dass mein heli auf positiv lahm reagierte)
                  jetzt reagiert er auf positiven pitch wie ein monster

wenn ihr wollt, kann ich mal nen video von meinen rotorkopf machen... vieleicht könnt ihr da was endecken!
                  ist nur die frage, wo ich das video hoste (keine ahnung von sowas)

mfg
                  Basti

mfg
                  Basti

Kommentar

• heli-4ever
                    heli-4ever

Hi,

also erst mal, wenn da was so mechanisch angegangen wäre das es Blitzt dann vermut ich, dass Du das gehört hättest und der Heli dann am Rotorkopf deutliche Spuren von mechanischen Druckstellen hätte. Ich glaube nicht, dass da was war.

egen der Drehzahl... es kann natürlich sein, dass Du Rotorblätter findest, wo das bei 1600 etwas besser ist. Aber eines ist klar, der Rotorkopf ist nicht für diese Drehzahl ausgelegt. Ich sehe das also als absolut normal. Ist sicher etwas weniger, wenns wieder wärmer wird im Sommer.

Das Video könntest als Download zur Verfügung stellen. Geb im google mal ein ... Dateien hochlden ... da gibts mehrere Anbieter, wo das geht. Dann kannste hier einen Link posten und wir können das downloaden. Ein Beispiel wäre : http://www.fileuploadx.de/

Gruß Jörk
                    PS: aus welcher Gegend kommst Du denn, wenn ich fragen darf?

Kommentar

• jubu
                      jubu

Hi

@Basti

könnten Die Störungen nicht auch statische Entladungen sein?

Gruß
                      jubu

Kommentar

• Nightmare Brain
                        Member
                        • 24.02.2006
                        • 804
                        • Sebastian
                        • Gardelegen / Eisleben

erstmal vielen dank für den upload tip!
                        schein ja ganz leicht zu sein....uploden und dann bekommt man ein download link?

ja jörg...klingt plausibel was du sagst...ich hoffe du hast recht
                        das mit den gewackle geht einen aber ganz schön auf die eier

zum video:
                        hast du irgend einen wunsch, was ich mal gezielt aufnehmen sollte?
                        ansonsten dreh ich den rotorkopf einmal langsam bei null pitch und
                        einmal bei maximal pitch plus maximal zyklischen eingaben.

@jubu
                        man weiss es nicht...wobei es aber komisch ist, dass es nu genau NUR
                        den minus pitch bereich betrifft.
                        sollten bei ner störung nich alle servos spinnen...bzw das pitch servo auch mal in den
                        plus bereich zittern?

mfg
                        Basti
                        mfg
                        Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 804
                          • Sebastian
                          • Gardelegen / Eisleben

oh...zwei sachen vergessen:
                          also ich komme aus sachsen anhalt...nahe niedersachsen (wolfsburg - vw stadt)

und nochmal zu jubu:
                          wie könnte ich statische entladungen den vermeiden?

mfg
                          Basti

Kommentar

• jubu
                            jubu

Hi,

üblicher verdächtiger wäre der Heckriemen; Heckrohr an gut leitender Stelle mit 0V(-) der Empfängerversorgung verbinden. Versuch schadet nicht.

jubu

Kommentar

• Nightmare Brain
                              Member
                              • 24.02.2006
                              • 804
                              • Sebastian
                              • Gardelegen / Eisleben

stimmt...danke! ich versuchs!
                              mfg
                              Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
                                Member
                                • 24.02.2006
                                • 804
                                • Sebastian
                                • Gardelegen / Eisleben

fehler...doppelpost
                                mfg
                                Basti

Kommentar

Lädt...
                                X