SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Vor zwei Wochen habe ich meinen Rappi wegen Störungen (nein nicht die zwischen den Ohren) in den Baum gesetzt .
    Ich weiß nicht ob ein Baum besonders schlimm ist, aber es sind fast alle Plastikteile am Kopf meines E620 SE, drauf gegangen (Anlenkung Paddelstange, Mischhebel, Paddelanlenkarm und diverse Kugelgelenke).
    Daraufhin habe ich mich in den neuen KASAMA Kopf mit dem unaussprechlichen Namen -SRIMOK- verliebt. Dieser ist auch für den T-Rex 600 geeignet, aber mir gefällt er einfach besser als der alte KASAMA Kopf.

Nachdem der Kopf bei mir eingetroffen ist, habe ich erstmal zwei Dinge festgestellt:

1. Die unteren Mischhebel, die beim alten Kopf im Set dabei sind, fehlen bei diesem Komplettset. Somit waren weiter 40 Euro nötig und natürlich die entsprechende Wartezeit bis zum Eintreffen der Teile. Die Original Plastikteile sind beim Absturz darauf gegangen so dass ich diese noch nicht mal vorübergehend verwenden konnte.
    2. Eine andere Blattlagerwelle wird verwendet. Diese ist weder mit dem T-Rex, noch mit dem Rappi kompatibel. Außerdem ist sie im Augenblick nicht lieferbar. Klar, dass somit die Kugel- und Drucklager in den Blatthaltern auch andere sind.

Doch nun zum Kopf selbst. Alles ist sehr sauber verarbeitet und die Passungen sind stramm und exakt.

Da es für diesen Kopf noch keine Anleitung gibt, war der Zusammenbau eine reine Try und Error Geschichte.
    Naja, inzwischen ist alles zusammen und ich habe keine Teile übrig.

Das erste Problem mit dem ich mich auseinandersetzten musste, war die Befestigung der Paddelanlenkhebel

Ich hatte kein Vertrauen zu Madenschrauben auf einer runden Paddelstange und die Flachstellen der Rappi Paddelstange waren zu weit entfernt. Somit habe ich neue mit dem Dremel geschliffen. Dabei habe ich aber nicht darauf geachtet, dass die Madenschraube am Anlenkhebel nicht Senkrecht zum Hebel steht, sondern einen Winkel von ca. 15 Grad hat.
    So habe ich eine Paddelstange in die Tonne geworfen und einen zweiten Versuch gestartet. Dieser war erfolgreich und nun passt es ganz gut.
    Auf der Homepage von Kasama sind die Jungs sich noch nicht einmal einig, wie die Hebel zueinander stehen sollen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Im oberen Bild sind die Hebel Waagerecht zueinander, im unterem Teil des Bildes mit einem Winkel.

Auf jeden Fall habe ich jetzt in Zukunft bei jedem Crash die zusätzliche Arbeit mit der Paddelstange�

Das nächste Problem ist hier auf dem Bild zu sehen. Das Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalterumlenkhebel geht viel zu dicht an den unteren Mischhebeln vorbei.

Der erste Versuch, die Abstandshülsen weglassen und die Raptorschrauben verwenden, habe ich wieder verworfen, weil der Platzgewinn zu gering war. Außerdem saßen die Mischhebel jetzt schief.

Bei der zweiten Lösung habe ich längere Kugelköpfe an die Taumelscheibe geschraubt. Dann habe ich noch die Kugelgelenke meines Rexes benutzt, da diese kürzer waren als die von TT. Zusätzlich musste ich noch die Kanten der Kugelgelenke abschleifen, damit sie nicht am Taumelscheibenring schleifen.

Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung aber noch nicht, aber erstmal werde ich den Kopf im Flug ausprobieren. Dazu muss aber erstmal wieder eine Temperatur von mehr als 2 Grad geben.

Vielleicht werde ich die Schrauben von Kasama kürzen und mit den krummen Mischhebeln leben.

Falls noch jemand eine gute Idee für mein letzte Problem hat, dann immer her damit.
    Angehängte Dateien
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Re: SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Achja, hier noch eine Gesamtansicht des Kopfes, noch ohne die Umbauten an der TS.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

also zu den 2 Bildern: das untere ist bei 0 Grad Pitch, das obere bei Voll-Pitch.
      Zum Pitchkompensator: da sind normalerweise Linsenkopfschrauben verbaut.
      Paddelstange: die Madenschrauben halten auch auf der glatten Welle, ausser die Stange ist gehärtet.
      Gruß, Enzo
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Zitat von enzo
        also zu den 2 Bildern: das untere ist bei 0 Grad Pitch, das obere bei Voll-Pitch.
        Zum Pitchkompensator: da sind normalerweise Linsenkopfschrauben verbaut.
        Paddelstange: die Madenschrauben halten auch auf der glatten Welle, ausser die Stange ist gehärtet.
        Gruß, Enzo
        Hallo Enzo,

trotzdem variiert der Winkel der beiden Hebel an der Paddelstange nicht bei Pitchänderung, da sie ja beide an der Paddelstange verschraubt sind. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die beiden Hebel in einem Winkel zueinander angebracht werden müssen, sonst stoßen sie bei vollem zyklischen Pitch an die Blatthalter.
        Jetzt habe ich nur knapp 6 Grad zyklischen Pitch. Fürn Rundflug reicht das, aber ich wollte doch mehr (bei meinem Rex habe ich 9 Grad zyklisch).
        Das heißt für mich, ich kann auch diese Paddelstange vergessen und muss eine neue nehmen um diesen Winkel einzustellen

Selbst beim original Pitchkompensator PV0445 sind schwarze Imbusschrauben dabei, bei denen der Kopf noch etwas größer ist, als bei den Schrauben von Kasama. Kasama hat ja diese Schrauben für den Pichtkompensator beigelegt, auch die Kupferabstandshülsen innen an den Hebeln.
        Vor allem will ich ja nicht sagen dass ich das nicht hin bekomme, aber ich finde es ist eine schwache Leistung von Kasama, wenn man noch so viel nacharbeiten muss und nicht alle beigelegten Teile verwenden kann.

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Ach ja, eins habe ich noch vergessen zu erwähnen. Die Blattlagergummis des Rappis werden in diesem Kopf nicht verwendet. Kasama verwendet eine große Hülse aus Stahl mit Einbuchtungen für je zwei O-Ringe. Diese O-Ringe übernehmen die Kopfdämpfung.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

ok sorry, ich dachte du meinst die Mischerhebel.
            Hast du die zyklischen Ausschläge in beide Richtungen gemessen?
            Wie viel Grad Pitch kannst du einstellen?
            Ich hab den "alten" Kasama Kopf, der ist phantastisch!!! Ich hab den sogar jetzt auf den Nitro gebaut weil ich ihn nicht mehr hergeben wollte
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

Hallo Enzo,

ich habe 10 Grad Pitch eingestellt. Mehr würde aber auch noch gehen. Aber siehe Dir mein Fazit an

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Hallo liebe Heligestörte,

nachdem ich jetzt den Kopf komplett eingestellt habe komme ich zu dem vorläufigen Fazit, das sich die Anschaffung des Kopfes aus folgenden Gründen nicht lohnt:

1. Durch die fehlenden unteren Mischhebel ist der Kopf teurere als der alte KASAMA Kopf, da man diese jetzt zusätzlich kaufen muss.
                2. Viele Teile sind nicht mehr mit dem Raptor kompatibel (Anlenkungen, Blattlager, Blattlagerdämpfer und Blattlagerwelle) und somit als Ersatzteil teurer und schwerer zu beschaffen (weniger Händler).
                3. Es sind umfangreiche Nacharbeiten notwendig, bis alles beim Kopf funktioniert (siehe Bericht weiter oben).
                4. Die Wege am Kopf sind zu sehr eingeschränkt. Ich habe zwar mit hängen und würgen 7 Grad zyklisch hinbekommen, aber nicht über den kompletten Weg. Bei voll Nick und Roll (Knüppel in den Ecken) musste ich die Wege auf 70 % beschränken (Taumelscheibenring bei Futaba).

Ein endgültiges Urteil kann ich erst nach einem Flug abgeben, aber bis hier hin bin ich schon schwer enttäuscht.

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

Klingt nicht so gut!
                  Frag mal Jörk Hennek (www.heli-4ever.de) der hat den vermutlich schon bei sich liegen.
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• heli-4ever
                    heli-4ever

Hi,

habe den Tread mal durchgelesen. Ich habe den SRIMOK natürlich schon bei mir liegen. Da ich aber grad ein paar Testberichte vorbereite, bin ich zu dem Rotorkopf noch nicht gekommen. Aus dem aktuellen Anlass, werde ich auf alle Fälle spätestens bis nächste Woche 27.11.07 den Kopf montieren und testen. Ich werde auch die Montageanleitung für den Kopf machen.

Sollte es diese Probleme bei meinem Kopf auch geben, werde ich KASAMA fragen, was da los ist und seine Antwort hier posten. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der nur so wenig zyklische und kollektive Wege hat. Habe die Testflüge mit dem Rotorkopf gesehen und die waren der Hammer. Das wäre mit solch geringen Ausschlägen nicht möglich gewesen.

Falls ich es schaffe, poste ich natürlich vorher.

Gruß Jörk

Kommentar

• heli-4ever
                      heli-4ever

Hi, hab mir das jetzt mal nur kurz angesehen.

Also vorab sind mir vier Dinge aufgefallen:

- Die Gestänge von der Taumelscheibe hoch zu den Mischerarmen, hast Du vermutlich viel zu lang eingestellt.
                      - Die Pitchkompensatorarme sind die von Kasama? Die sehen aus wie von HT ?!
                      - Die Schrauben am Pitchkompensator die Du genommen hast, sind vermutlich falsch. Vorgesehen sind da Linsenkopfschrauben und Du hast da glaube ich eine normale drin.
                      - Bei der Einstellung musst Du nach dem unteren Bild bei 0 Grad Pitch gehen (die Bilder von der Rotorkopf Zeichung ganz oben beim Beitrag). Alle Gestänge müssen im 90Grad Winkel zueinander stehen, dann stimmts (Wie der Mischerhebel dabei steht, ist egal. Das ergibt sich dann automaitsch).

Die Arbeit mit der Paddelstange kannst Du wirklich weglassen. Ich habe mich mal vor einigen Jahren mit Ludwig Benda (GENESIS) unterhalten, weil der das selbst bei einer 90er Mechanik nicht macht (also keine Nut an der Paddelstange). Er meinte, dass die Kräfte die dort wirken so gering sind, dass das nicht notwendig ist und an der Stelle auch noch das Material schwächen würde, wenn das mit Nut wäre. Locktite, fest ziehen, fertig. Ist wirklich sicher, wenn man die Madenschrauben richtig (aber nicht überziehen) fest zieht.

Aber eines ganz klar...das ist ja wohl nicht gut!!! Was ist denn das, dass da keine Pitchkompensator Hebel dabei sind? Das werde ich Kasama sofort fragen...

Alles weitere, wenn ich den montiert habe.

Gruß Jörk

Kommentar

• Alex
                        Alex

Genau das sind die von Ht und nicht von Kasama.
                        Hier die von Kasama :http://www.raptor-store.de/product_i...cec92e7afb55fb

Jörk eine Nachricht für dich

Kommentar

• Alex
                          Alex

Entschuldigung hier der Weblink: http://www.raptor-store.de/product_i...cec92e7afb55fb
                          Ich habe selber die von Ht und weiß wie die aussehen.

Kommentar

• heli-4ever
                            heli-4ever

Hi,
                            habe oben den Text nochmal ergänzt ... Vier Sachen...

Es kann auch sein, dass die Hebel von HT andere Breitenmaße haben. Die Breite der Kasama Pitchkompensator Hebel ist 6mm (incl. Lager).

Gruß Jörk

Kommentar

• Gonzokiller
                              Gonzokiller

Zitat von heli-4ever
                              Hi, hab mir das jetzt mal nur kurz angesehen.

Also vorab sind mir vier Dinge aufgefallen:

- Die Gestänge von der Taumelscheibe hoch zu den Mischerarmen, hast Du vermutlich viel zu lang eingestellt.
                              Stimmt, auf dem Bild war der Kopf auch noch nicht eingestellt
                              - Die Pitchkompensatorarme sind die von Kasama? Die sehen aus wie von HT ?!
                              Sind von Thunder Tiger, haben aber auch das Maß von 6 mm breite
                              - Die Schrauben am Pitchkompensator die Du genommen hast, sind vermutlich falsch. Vorgesehen sind da Linsenkopfschrauben und Du hast da glaube ich eine normale drin.
                              Ich habe die Schrauben genommen die beim Kopf dabei waren. Andere müsste ich mir erst besorgen
                              - Bei der Einstellung musst Du nach dem unteren Bild bei 0 Grad Pitch gehen (die Bilder von der Rotorkopf Zeichung ganz oben beim Beitrag). Alle Gestänge müssen im 90Grad Winkel zueinander stehen, dann stimmts (Wie der Mischerhebel dabei steht, ist egal. Das ergibt sich dann automaitsch).
                              Hab ich inzwischen geändert. Siehe Bild

Die Arbeit mit der Paddelstange kannst Du wirklich weglassen. Ich habe mich mal vor einigen Jahren mit Ludwig Benda (GENESIS) unterhalten, weil der das selbst bei einer 90er Mechanik nicht macht (also keine Nut an der Paddelstange). Er meinte, dass die Kräfte die dort wirken so gering sind, dass das nicht notwendig ist und an der Stelle auch noch das Material schwächen würde, wenn das mit Nut wäre. Locktite, fest ziehen, fertig. Ist wirklich sicher, wenn man die Madenschrauben richtig (aber nicht überziehen) fest zieht.

Aber eines ganz klar...das ist ja wohl nicht gut!!! Was ist denn das, dass da keine Pitchkompensator Hebel dabei sind? Das werde ich Kasama sofort fragen...

Alles weitere, wenn ich den montiert habe.

Gruß Jörk
                              Oben am Blatthalter ist der Pitchkompensator. Dort kann man den Kugelkopf auch noch weiter innen anbringen. Evtl. bringt mir das mehr zyklischen Pitch.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X