.Ich weiß nicht ob ein Baum besonders schlimm ist, aber es sind fast alle Plastikteile am Kopf meines E620 SE, drauf gegangen (Anlenkung Paddelstange, Mischhebel, Paddelanlenkarm und diverse Kugelgelenke).

Daraufhin habe ich mich in den neuen KASAMA Kopf mit dem unaussprechlichen Namen -SRIMOK- verliebt. Dieser ist auch für den T-Rex 600 geeignet, aber mir gefällt er einfach besser als der alte KASAMA Kopf.
Nachdem der Kopf bei mir eingetroffen ist, habe ich erstmal zwei Dinge festgestellt:
1. Die unteren Mischhebel, die beim alten Kopf im Set dabei sind, fehlen bei diesem Komplettset. Somit waren weiter 40 Euro nötig und natürlich die entsprechende Wartezeit bis zum Eintreffen der Teile. Die Original Plastikteile sind beim Absturz darauf gegangen so dass ich diese noch nicht mal vorübergehend verwenden konnte.
2. Eine andere Blattlagerwelle wird verwendet. Diese ist weder mit dem T-Rex, noch mit dem Rappi kompatibel. Außerdem ist sie im Augenblick nicht lieferbar. Klar, dass somit die Kugel- und Drucklager in den Blatthaltern auch andere sind.
Doch nun zum Kopf selbst. Alles ist sehr sauber verarbeitet und die Passungen sind stramm und exakt.
Da es für diesen Kopf noch keine Anleitung gibt, war der Zusammenbau eine reine Try und Error Geschichte.
Naja, inzwischen ist alles zusammen und ich habe keine Teile übrig.
Das erste Problem mit dem ich mich auseinandersetzten musste, war die Befestigung der Paddelanlenkhebel
Ich hatte kein Vertrauen zu Madenschrauben auf einer runden Paddelstange und die Flachstellen der Rappi Paddelstange waren zu weit entfernt. Somit habe ich neue mit dem Dremel geschliffen. Dabei habe ich aber nicht darauf geachtet, dass die Madenschraube am Anlenkhebel nicht Senkrecht zum Hebel steht, sondern einen Winkel von ca. 15 Grad hat.

So habe ich eine Paddelstange in die Tonne geworfen und einen zweiten Versuch gestartet. Dieser war erfolgreich und nun passt es ganz gut.
Auf der Homepage von Kasama sind die Jungs sich noch nicht einmal einig, wie die Hebel zueinander stehen sollen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Im oberen Bild sind die Hebel Waagerecht zueinander, im unterem Teil des Bildes mit einem Winkel.
Auf jeden Fall habe ich jetzt in Zukunft bei jedem Crash die zusätzliche Arbeit mit der Paddelstange�
Das nächste Problem ist hier auf dem Bild zu sehen. Das Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalterumlenkhebel geht viel zu dicht an den unteren Mischhebeln vorbei.
Der erste Versuch, die Abstandshülsen weglassen und die Raptorschrauben verwenden, habe ich wieder verworfen, weil der Platzgewinn zu gering war. Außerdem saßen die Mischhebel jetzt schief.
Bei der zweiten Lösung habe ich längere Kugelköpfe an die Taumelscheibe geschraubt. Dann habe ich noch die Kugelgelenke meines Rexes benutzt, da diese kürzer waren als die von TT. Zusätzlich musste ich noch die Kanten der Kugelgelenke abschleifen, damit sie nicht am Taumelscheibenring schleifen.
Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung aber noch nicht, aber erstmal werde ich den Kopf im Flug ausprobieren. Dazu muss aber erstmal wieder eine Temperatur von mehr als 2 Grad geben.
Vielleicht werde ich die Schrauben von Kasama kürzen und mit den krummen Mischhebeln leben.
Falls noch jemand eine gute Idee für mein letzte Problem hat, dann immer her damit.

Kommentar