SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-4ever
    heli-4ever

Re: SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Hi,

bei meinem Pack, liegen zwei Linsenkopfschrauben bei. Ich habe mit der Montage noch nicht begonnen und weis daher aber nicht, ob die für etwas Anderes benötigt werden. Könnte aber sein, dass Du die zur Befestigung der Stabistangenlagerwippe benutzt hast (kann ich auf den Fotos nicht erkennen), dort aber normale Schrauben hin gehören.

Mit dem Pitchkompensator, da vermute ich mal, hat er die Pitchkompensator-Arme vom T-Rex vorgesehen. Aber wir haben eine Anfrage nach Kasama geschickt.

Und den Satz verstehe ich nicht ganz, oder Du hast Dich falsch ausgedrückt:
    Oben am Blatthalter ist der Pitchkompensator. Dort kann man den Kugelkopf auch noch weiter innen anbringen. Evtl. bringt mir das mehr zyklischen Pitch.
    Oben am Blatthalter? Das sind die Mischerhebel und nicht der Pitchkompensator...oder verstehe ich da was nicht? Klar ist, wenn man die Stellungen verändert, dass sich das auf die zyklischen und kollektiven Ausschläge auswirkt. Dafür sind diese Möglichkeiten auch vergesehen. Wie viel das aber ausmacht, kann ich erst sagen, wenn der Kopf montiert ist.

Gruß Jörk

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

Hallo Jörg,

nein bei mir waren keine Linsekopfschrauben dabei, aber ich werde mir solche Schrauben besorgen.

Und ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meine den Mischhebl am Blatthalter. Dort sind auf jeder Seite zwei Gewinde, sieht man auf dem Bild nicht. Da kann ich dann weiter innen einhängen (an der Seite die runter zur Taumelscheibe geht).

Kommentar

• heli-4ever
        heli-4ever

Hi,

komisch, dass muss dann ein Versehen sein. Ich habe zwei Rotorköpfe und bei beiden sind die Schrauben mit dabei.

jepp...dann passt das, das meinte ich auch so mit den Hebeln :-)

Gruß Jörk

Kommentar

• Stefano81
          Stefano81

Hallo,

schau mal bei Helifreak im Tech Room.
          Bob White hat dort ein sehr gutes Montage- und Einstellvideo für den Kasamkopf reingestellt.
          Als Pitchkompensatorhebel verwendet er die Standard-Plastehebel vom TREx 600 (für den ist der Kopf wohl eigentlich gedacht).
          Und bei den Stabianlenkhebeln sind nicht die Madenschrauben schräg gebohrt sondern die gehörn 90 Grad zur Hauptrotorwelle bzw. Parallel zur Blattlagerwelle festgeschraubt. Dadurch haben die Hebel dann genau 84 Grad Versatz nach unten, damit gleichmäßige Zyklische Ausschläge möglich sind.
          Bei der TRex Paddelstange passen die Einkerbungen für die Madenschrauben auch nicht mehr, er empfiehlt daher ausdrücklich die Paddelstange um 180 Grad zu drehen und einfach aufs "blanke Metall" zu schrauben, damit man nicht aus versehen auf einer Seite in der Einkerbung landet.
          Desweiteren sollte beim Trex die Rotorwelle oben "Rund" geschliffen werden, damit die Stabiwippe vollen Ausschlag bekommt.

Schau Dir mal die Videos an, das sollte einiges erklären ...

Gruß Stefan

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Hallo Stefan,

die Videos sind toll. Einige Fragen von mir wurden geklärt. Hätte ich die nur vorher schon gehabt

Was mir noch abgeht, ist die Bauanleitung, die die ganze Zeit im dem Video gezeigt wird. Kannst Du mir sagen woher ich die bekommen kann? Evtl PDF? Bei Kasama habe ich sie nicht gefunden.

Kommentar

• heli-4ever
              heli-4ever

Hi,

ich poste die Explosionszeichnung mit dem Bericht, zum Download.

Gruß Jörk

Kommentar

• heli-4ever
                heli-4ever

Hi,

sodlala nun hab ich den Kopf montiert und mich etwas damit beschäftigt. Ich werde voraussichtlich Mittwoch 28.Nov den Bericht und auch eine Explosionszeichnung posten. Aber schon mal soviel vorweg:

Hallo liebe Heligestörte,

nachdem ich jetzt den Kopf komplett eingestellt habe komme ich zu dem vorläufigen Fazit, das sich die Anschaffung des Kopfes aus folgenden Gründen nicht lohnt:

1.   Durch die fehlenden unteren Mischhebel ist der Kopf teurere als der alte KASAMA Kopf, da man diese jetzt zusätzlich kaufen muss.
                2.   Viele Teile sind nicht mehr mit dem Raptor kompatibel (Anlenkungen, Blattlager, Blattlagerdämpfer und Blattlagerwelle) und somit als Ersatzteil teurer und schwerer zu beschaffen (weniger Händler).
                3.   Es sind umfangreiche Nacharbeiten notwendig, bis alles beim Kopf funktioniert (siehe Bericht weiter oben).
                4.   Die Wege am Kopf sind zu sehr eingeschränkt. Ich habe zwar mit hängen und würgen 7 Grad zyklisch hinbekommen, aber nicht über den kompletten Weg. Bei voll Nick und Roll (Knüppel in den Ecken) musste ich die Wege auf 70 % beschränken (Taumelscheibenring bei Futaba).

Ein endgültiges Urteil kann ich erst nach einem Flug abgeben, aber bis hier hin bin ich schon schwer enttäuscht.
                Zu Punkt 1: Es fehlen keine Mischerhebel (die Hebel die Du meintest, sind die Pitchkompensatorarme). Aber auch da ist es so: Viele Versuche bei verschiedensten Herstellern zeigen, dass die Pitchkompensatorarme aus vernünftigen Kunststoffen so robust sind, das Alu dort nicht immer notwendig ist. So ist es auch bei dem KASAMA SRIMOK gedacht. Man muss also nicht die Hebel extra kaufen, sondern soll die vorhandenen vom Heli nehmen.
                Zu Punkt 2: Klar, dass ist aber beim normalen Kasama Rotorkopf auch so, dass viele Teile nicht mit dem Standart kompatibel sind. Da der SRIMOK eine vollkommene Neuentwicklung ist, sind natürlich die verwendeten Komponenten auch neu. Wenn die gleich wären, dann würde zwar anstelle Kunststoff, das nun aus Alu sein, aber auch die Flugeigenschaften wären dann gleich. Das würde also wenig Sinn machen. Der SRIMOK ist nicht nur ein Tuningkopf, der wegen der Optik aus Alu ist, sondern er gibt dem Heli eine vollkommen andere Flugleistung und Flugeigenschaft.
                Zu Punkt 3: Bei mir waren keinerlei Nacharbeiten notwendig. Alles hat passgenau, vollkommen spielfrei und leichtgängig gestimmt. Besser geht es nicht. Das die Einkerbungen der Paddelstange vom Standartheli nicht passen, haben wir ja schon oben angesprochen. Einfach Paddelstange um 180Grad drehen und die Madenschrauben mit Loctite festziehen.
                Zu Punkt 4: Ich habe meine normale Pitchlehre bei einem Kumpel und die ich grad hier habe, kann nur bis 10Grad. Zyklisch habe ich über 10, da nicht messbar. Kollektiv habe ich auch über 10, da auch nicht messbar. Nach Gefühl sind das zyklisch 11Grad und kollektiv 14. Ich werde meine Lehre morgen holen und das im Bericht genau schreiben. Ich musste dabei die Wege vom originalen T-Rex 600 Nitro Pro sogar zurücknehmen.

Mein erstes Fazit: Rotorkopf ist passgenau, von den Ausschlägen der Hammer, aber für einen Einsteiger ohne Anleitung sicher etwas haarig zu verstehen und zu montieren. Das wird sich aber hoffentlich mit dem Bericht und damit einer Montageanleitung geben.

Eines ist aber wichtig. Der Rotorkopf ist nicht wie oben beschrieben für den Raptor und geht auch für den T-Rex. Er wurde für den T-Rex 600 entwickelt und man kann ihn sicherlich für den Raptor einsetzen. Nur schon beim ersten hingucken, sind die Pitchkompensatorarme vom Raptor viel kürzer, als die vom T-Rex. Darum ist in der Standarteinstellung auch der zyklische Wert so gering bei Deinem Rappi. Näher habe ich mich mit dem Rappi aber noch nicht beschäftigt. Ich habe den SRIMOK, so wie vorgesehen am T-Rex 600 Nitro Pro installiert.

Gruß Jörk

Kommentar

• Alex
                  Alex

Schön schön jetzt fehlt nur noch der
                  Bericht auf Heli-4ever.de .

Vg Alex

BRIEF FßR dich JßRK

Kommentar

• heli-4ever
                    heli-4ever

Hi,
                    Montagebericht ist nun online.

Gruß Jörk

Kommentar

• heli-4ever
                      heli-4ever

Hi,
                      hab noch was vergessen,

GONZOKILLER ... Bei dem Rotorkopf ist es mir jetzt auch verständlich, dass Du so viele Sachen nicht wustest, wenn da kein Explosionsplan oder ne Anleitung bei lag. Wenn man sich nicht intensiv mit Rotorköpfen auseinandersetzt, woher sollte man diese Montage können? Kasama hätte hier bei sicher mehr Kunden als nur bei Dir, ßrger vermeiden können, wenn er dazu eine Montageanleitung gleich bei der Auslieferung beigepackt hätte.

Gruß Jörk

Kommentar

• Gonzokiller
                        Gonzokiller

Hallo Jörg,

danke für Deine Hilfe, hat mir echt geholfen. Ich werden den Kopf noch mal zerlegen und von vorne beginnen (ich habe z.B. die Scheiben vor den Blatthaltern auf der Blattlagerwelle noch drauf).

In Deiner Anleitung hast Du beim Rex sehr viel Platz zwischen dem Pitchkompensatormischhebel und der Anlenkung zum Mischhebel (am Blatthalter). Diesen Platz habe ich beim Rappi nicht! Evtl. ist die Taumelscheibe kleiner als beim Rex. Muss ich mal messen.

Außerdem habe ich nicht die super flachen Lisenkopfschrauben , ich habe normale genommen, die sind aber nicht so flach und das Gestänge schleift immer noch leicht.

Was mich wirklich erstaunt ist Dein zyklischer Pitch . Ich bekomme jetzt 7 Grad hin, aber auch nur wenn ich mit dem Raumelscheibenring meiner T12 die Wege für Roll und Nick bei Mischung von beiden begrenze.

Aber ich habe auch was positives. Ich bin gestern geflogen und der Kopf ist agiler als der Originalkopf meines E620er Rappi's. Das Flugverhalten war in allen Lagen sehr gut. Ich kann zwar kein 3D aber Rolle, Loop, Rückenflug inkl. Rückenschweben waren problemlos. Wenn ich alles noch mal überprüft habe, dann schreibe ich das hier.

Kommentar

• heli-4ever
                          heli-4ever

Hi Gonzokiller,

freut mich, wenn das etwas geholfen hat. Wobei ich gestern beim Feintuning festgestellt habe, dass die gestängelängen vom Servo hoch zur Taumelscheibe, vermutlich noch zu lang angegeben sind. Also zumindest bei meinem TRex werde ich die vermutlich noch etwas kürzer machen.

Und jetzt halt Dich fest...zyklisch kann der SRIMOK bei meinem TREX 12 Grad :-) Wir waren gestern zu zweit am Flugfeld und haben das Ding getestet. Ein Freund von mir, der sehr viel Erfahrung mit V-Stabi hat, meinte nur...der fliegt schon fast so, als hätte der ein V-Stabi drin. Der TRex geht mit dem Kopf einfach total abartig.

Warum aber bei Dir die Linsenkopfschrauben fehlen ..hmmmm...Verpackungsfehler?

Gruß Jörk

Kommentar

• Gonzokiller
                            Gonzokiller

Hallo Jörg,

nur damit ich nichts falsch mache: Wie misst Du den zyklischen Pitch? Ich stelle die TS auf Null Grad Pitch, drehe ein Rotorblatt nach vorne und gebe voll Roll. Bei Nick messe ich wenn das Rotorblatt seitlich steht? Korrekt?

PS: Bei meinem Rex habe ich 9 Grad zyklisch, trotzdem dreht der Rappi schneller bei der Rolle und nem Flip durch. Warum? Keine Ahnung.

Kommentar

• heli-4ever
                              heli-4ever

Hi,

ja das ist richtig so.

Wie schnell ein Heli dreht, hängt ja nicht nur vom zyklischen verstellen der Hauptrotorblätter ab. Das liegt an mehreren Sachen... Blätter, Gewicht Heli, Gewicht Paddel, Länge der Paddelstange, Drehzahl, Konstruktion des Rotorkopfes, Mischungsverhältnisse von Paddel zu Hauptrotorblättern usw...

Gruß Jörk

Kommentar

• Gonzokiller
                                Gonzokiller

Hallo Jörg,

ich habe jetzt herausgefunden warum es beim Rappi so eng ist. Die TS hat 8 mm weniger Durchmesser als die vom Rex. Was meinst Du, kann ich die Distanzbuchsen unten an den Mischheblen am Pitchkompensator weglassen? Dadurch würde ich Platz gewinnen zu dem Anlenkgestänge. Beim Original Raptor Mischhebel sind ja auch nur Beilagscheiben an dieser Stelle. Warum müssen die Mischhebel bei Kasama weiter außen angebracht werden?

Hast Du einen Adresse wo ich Ersatzteile für diesen Kasama Kopf bekomme (Linsenkopfschraube für die Kompensatormioschhebel, Blattlagerwelle, Kugelpfannen usw.)?

Kommentar

Lädt...
                                X