SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

Re: SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

so...das hätten wir!

hier der video link!
    http://www.fileuploadx.de//show.php?...f3936.HAP.1102

mfg
    Basti
    mfg
    Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
      Member
      • 24.02.2006
      • 804
      • Sebastian
      • Gardelegen / Eisleben

also ich hoff bei euch gehts...
      hab grad mal den download versucht..bei mir sagt er "can not open....blabla"
      wenns bei euch auch nicht hinhaut, such ich was anderes oder schicke es jeden persönlich per mail.
      (ist nur 4,3mb gross)
      mfg
      Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
        Member
        • 24.02.2006
        • 804
        • Sebastian
        • Gardelegen / Eisleben

damit gehts!

Leider konnte Ihre hochgeladene Datei nicht gefunden werden. Laden Sie die Datei neu hoch.
        mfg
        Basti

Kommentar

• RaptorFlo
          RaptorFlo

Hi Basti,

Erstmal ein frohes Neues, und vor allem wenig Haupt- und Heckrotorbruch!

Ich glaube auch dass das eine optische Täuschung war mit die Blitzerei an den Rotorkopf. Ich kann mir schlecht vorstellen das da etwas mit statische Elektrizität war oder so..

Zum thema Hauptrotorblätter: Wollte nochmal ganz klar sagen dass mein Raptor schlimm getaumelt hat während schnelle Nickausschläge. In diesen Zustand hat das Heck stark vertikal gependelt (kein heckpendeln vom Heckrotor). Mit Maniacs war das komplett weg. Auch mit Maniacs hat mein Raptor mit den normalen Kasamakopf noch etwas geieert bei niedrige drehzahlen, war aber nach 10+ Flüge deutlich weniger. Also würde ich an deine Stelle auch nochmal schauen nach die Leichtgängigkeit der Kugelköpfe. Falls die zu stramm sind, eine Reihbahle verwenden um die Kugelpfannen ein Tick größer zu machen damit alles leichtgängig läuft. Aber wie Jörk schon sagte, es ist normal das da etwas vibriert bei niedrigere Drehzahlen. Darum fliege ich selber auch niemals unter die 1900 UPM Grenze.

Auf dein Video sehe ich so schnell keine besonderheiten, muss aber zugeben dass ich mich mit den Srimok Kopf bisjetzt noch nicht so auskenne.

Gruß,

Florian

Kommentar

• heli-4ever
            heli-4ever

Hi,
            ich seh auch nichts auf dem Video, was falsch aussieht. Bin mir nur nicht sicher, ob die Gestängelängen ganz richtig passen, aber das dürft auch nichts machen.

Mit Versuchen damit dem Heckriemen was zu machen, dass würde ich lassen. Ich kenne den Raptor in allen Variationen schon seit der Erscheinung des Raptor 30 V1. Deswegen meine ich ganz sicher:

jubu: Der Raptor hat keinerlei Probleme mit statischer Aufladung durch das Bandgeneratorprinzip. Selbst wenn man sowas testen würde und es dann was hilft, wäre es verkehrt, weil es dann nicht die Ursache wäre, sondern nur eine Auswirkung die unterbunden wird. Hier wäre es hilfreicher, rauszufinden, was die Fehlerquelle ist, wenn es überhaupt eine gibt und das nicht nur ne optische Täuschung war.

Ich würde raten alles so zu lassen und nochmal zu fliegen. Selbst wenn das Risiko eingegangen wird, dass dann etwas passiert. Geh mal davon aus, dass es nur ne optische Täuschung war und fliege einfach. Wenn Du nochmal was sehen solltest, wüde ich erst "rumbasteln".

Gruß Jörk

Kommentar

• Nightmare Brain
              Member
              • 24.02.2006
              • 804
              • Sebastian
              • Gardelegen / Eisleben

hehe....das mit den gestängelängen is so ne sache...wenn ich die so einstellen würde wie beim rex,
              dann hatte ich keinen minus pitch :-)
              hab aber soweit alles so gemacht, wie du das in deinen baubericht beschrieben hast...also die winkel passen
              und wie was zu stehen hat...nur halt mit den raptor angepassten längen.

ich bin mal gespannt, auf welche gestänge längen der florian kommt!

nur das mit dem absacken jörk...das war mit sicherheit keine täuschung
              hab mal alle lager geprüft (die sind alle "sauber" )

vieleicht ist es doch mal an der zeit, von ppm auf pcm umzusteigen?
              obwohl ich sehr stolz darauf war, in den 1,5 heli jahren nicht eine einizgste
              funkstörung gehabt zu haben...und das mit verpönten ppm :-)

mfg
              Basti

mfg
              Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
                Member
                • 24.02.2006
                • 804
                • Sebastian
                • Gardelegen / Eisleben

update!

da ich mal wieder keine ruhe wegen dem absacken hatte, hab ich mal mein motor zerlegt!
                (die einzigen lager, die ungeprüft waren)
                und ich hab natürlich ein kantendes kurbelwellenlager gefunden!

als ich die kurbelwelle per hand (schon ohne pleuel) gedreht habe,
                hat die welle durch das lager teilweisse blockiert!!!
                es waren auch teilweise winzige metal späne zu sehen! ich hatte wohl glück,
                dass es gerade erst begonnen hatte sich zu zerlegen!

vieleicht fang ich mit dem lagerwechsel zwei fliegen mit einer klatsche...
                jetzt wo ich das lager kurz mit bremsenreiniger gesäubert habe, läufts wieder astrein.
                jedoch ist das vertrauen wech...auch wenns so ganz prima aussieht..

nachn lagerwechsel geb ich euch ein lagebericht :-)

mfg
                Basti

ps: wollte nen foto vom lager reinstellen...aber cam akku ist gerade leer.
                jetzt lade ich ihn. wenn jemand will kann ich das bild von meinem 60 liter alten lager gerne noch nach reichen.

mfg
                Basti
                mfg
                Basti

Kommentar

• Penguin
                  Member
                  • 30.10.2005
                  • 350
                  • Martin

Hallo

Ich möchte den Kasama Kopf Nachbauen, auch für den Raptor.

Was würdest du noch ändern? Hast du die Pitchkompensator-Arme vom Raptor verwenden?

Gruss

Kommentar

• *Wolle*
                    *Wolle*

Hallo zusammen,

bin zur Zeit am tunen meines E550. Die Unterschiede zwischen 550 und 620 sind mir bekannt aber der Hauptrotorkopf von Kasama wäre ja der gleiche den man benutzt. Nur ich muss auch auf´s Gewicht achten!
                    Um wie viel schwerer oder leichter ist der komplette Kasama Kopf im Vergleich zum gesammten Plastikkopf?

Wenn das schon einmal einer verglichen hatt, dann könnte ich meine Entscheidung leichter fällen, denn sonst würde ich mir nur ein Aluzentralstück und Delrindämpfergummis kaufen und sonst nichts. Die restlichen Komponenten sind schon aufgerüstet aber hierbei bin ich noch am grübeln. :/

Gruß Wolle

Kommentar

• turnblue
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 608
                      • Jörg
                      • Bremer Umland

Hallo.
                      Ich habe nur den Logokopf mit dem Srimok verglichen. Genau erinnere ich nicht mehr, aber es waren etwa 220g zu 280g. Also komplett kontraproduktiv. Besser fliegen tut der Logo damit übrigens auch nicht. Aber es funktioniert gut und sieht cool aus...

Gruß Jörg
                      akopalüze nau

Kommentar

• Nightmare Brain
                        Member
                        • 24.02.2006
                        • 804
                        • Sebastian
                        • Gardelegen / Eisleben

AW: SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

hallo jungs!

ziemlich spät, hatte leider kaum zeit zum fliegen ;-( aber nun gibts nen bericht! 8)

zuerst mal zu meinen problemen...die zuckung auf pitch ist jetzt total wech. und das wirklich,
                        seit dem ich die motorlager getauscht habe! was für ein glück
                        die funken am rotorkopf müssen wirklich reflexionen gewesen sein, da ich auch dies nie mehr
                        wieder gesehen habe.
                        und als allerletztes war noch das eiern bei niedriger drehzahl...auch dies ist ganz von allein
                        weg gegangen... vermutlich warn die kugelköpfe noch zu stramm!

nun zu dem kopf...HERRRRRLICH!! das macht einen mords spass mit dem teil zu fliegen...
                        bin zwar ne fliegerische lusche, aber selbst mir zeigen sich viel bessere flugwerte als mit dem
                        orginal kopf (würd gern mal nen TT SE kopf fliegen....zum vergleich)
                        vor allem ist er aber sehr unaufällig! er verrichtet einfach seine arbeit ohne dass man was zum
                        meckern findet...vor allem die rollrate ist klasse...tictocs sind ein kinderspiel und man glaubt,
                        da fliegt nen leichter e-heli...

bald werde ich mal maniacs testen dürfen...bin mal gespannt, wie der kopf damit geht.

beste grüsse und empfehlung dieses hammer kopfes an alle raptor piloten!!!!

mfg
                        Basti

ps: florian....schon was neues?
                        mfg
                        Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 804
                          • Sebastian
                          • Gardelegen / Eisleben

habe so den eindruck, dass das projekt shrimok bissl eingeschlafen ist :-)
                          schade...hätte gern mal erfahrungen getauscht.
                          was aber schlimm ist, dass immernoch keiner meiner fav shops den kompletten kopf
                          in einzelteilen liegen hat. will nicht im crashfall nen kompletten kopf kaufen müssen

mfg
                          Basti
                          mfg
                          Basti

Kommentar

• mother_green
                            mother_green

Hallo,
                            ich habe ebenfalls den Srimok und bin beim Aufbau auf das selbe Problem mit den Schrauben gestoßen. Sieht eure Lösung nun so aus, dass die Messinghülsen durch die Unterlegscheiben von TT getauscht werden und weiterhin die Kugel für die Paddelstange durch die originalen von TT ersetzt werden? Was habt ihr denn für Gestängelängen ermittelt und was für Pitchwerte ergeben sich dadurch?

Danke Mirco

Kommentar

• Nightmare Brain
                              Member
                              • 24.02.2006
                              • 804
                              • Sebastian
                              • Gardelegen / Eisleben

@ mirko... wir haben ja gerade per PN...
                              meine gestänge längen folgen später...

mfg
                              Basti

hey mir fällt gerade ein...wenn heute das wetter passt und ich einen finde, der mich filmt,
                              dann kann ich euch ja mal den kopf in aktion zeigen
                              mfg
                              Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
                                Member
                                • 24.02.2006
                                • 804
                                • Sebastian
                                • Gardelegen / Eisleben

so...hab gemessen!

also pitch sind nur entäuschende postiv 11 grad und negativ 9 grad

aber ich muss echt mal nen filmchen machen, wie der damit schon geht...

die gestängelängen (gemessen nur die reine gestängelänge...also von kugelkopfende auf einer seite bis
                                kugelkopfanfang auf gegenüberliegender seite):
                                das gestänge: pitch -> padelebene = nur 1,5 mm!

das gestänge: taumelscheibe -> pitch mischer arme 47,8 mm
                                man beachte dabei dass ich oben einen shrimok kugelkopf und unten orginal TT kugelkopf
                                habe (da ja unten die original tt taumelscheibe ist, die ja eine andere kugelkopfgrösse besitzt.

die restlichen werte habe ich genau wie jörk hennek gehalten...

mfg
                                Basti
                                mfg
                                Basti

Kommentar

Lädt...
                                X