Heck kurz vor'm Explodieren!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: Heck kurz vor'm Explodieren!

hmm mist dachte ich hätte die superlösung...(war mir auch gar nicht bewusst, dass es Helipiloten gibt, die so einen Kreisel befestigen - ich übrigens auch nicht..) hast Du kein Video von Deinem Teil?

Gruss

Daniel

Kommentar

• Michael Hoch
      Member
      • 16.12.2005
      • 541
      • Michael
      • 78098 Triberg

Hallo,

ich habe jetzt in einer Nachtaktion auch noch einen anderen Motor (TT50) + Dämpfer eingebaut. Vorhin war Testflug Nr.23455780. Mit folgendem Ergebnis:

1.) Das Heckwackeln ist etwas weniger geworden, aber noch nicht weg.
      2.) Das Heck bewegt sich von selbst ganz langsam nach links beim schweben.
      3.) Man sieht, dass das Heckgehäuse, bzw. der hintere Teil des Heckrohrs minimal wackel/vibriert.

Fällt dazu noch jemandem was ein?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Oh man Michael. Du tust mir leid. Immernoch keine Lösung? Das ist ja bitter

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Michael,

wenn du willst, dann kannst du mich besuchen kommen (ein Zug fährt immer, deshalb wäre der Mangel eines Autos keine Ausrede).

Schnapp deinen Sender, deinen Heli, etwas Sprit und deine Startkiste und ich lade dich ein zur Fehlesuche.
          Ich schau mir deinen Rotorkopf und deinen restlichen Heli an und du kannst auch andere Blätter, Paddel etc. probieren (hab ich alles da).

Wäre doch gelacht, wenn ich bzw. wir das nicht hinbekommen. Wie wärs mit dem nächsten Wochenende? Können im Garten nach dem Heli schauen und dabei 2-3 Steaks auf den Grill werfen.

Wenn du dieses Angebot abschlägst, dann bist du selber Schuld.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz

Kommentar

• Michael Hoch
            Member
            • 16.12.2005
            • 541
            • Michael
            • 78098 Triberg

Hallo Sebastian,

erstmal vielen Dank für dein Angebot. Fliegst du auch einen Raptor 50? Nicht dass ich an deinem Können zweifle, aber wirklich viel Hoffnung habe ich da nicht mehr. Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche nochmal bei dir melden!

Gruß,

Michael

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

also ich würde das Angebot annehmen... kenne zwar Sebastian nicht - aber wie auch immer, persönlicher Austausch ist in solchen Fällen sicher nicht schlecht...

Gruss

Daniel

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Michael,

ich fliege zwar selber keinen Raptor. Hab aber schon so manchen wieder zum fliegen gebracht und in Sachen Vibrationsquellen suchen bin ich Weltmeister.

Die Vibrationsquellen sind ohnehin nicht Helityp spezifisch, zumindest 95% davon.

Es ist mein Angebot, ob du es nutz bleibt dir überlassen. Jedoch glaube ich, dass es sinnvoll sein kann, dass jemand anders auf seinen eigenen Weg daran geht, wenn deine Ideeen sich zu Ende neigen.

Mit besten Grüßen
                Sebastian Zajonz

Kommentar

• Michael Hoch
                  Member
                  • 16.12.2005
                  • 541
                  • Michael
                  • 78098 Triberg

Hallo,

da ja so schnell (auch nach 2 Monaten nicht) aufgebe. Bin ich heute nochmal raus zum testen. Ich habe den Motor zuvor komplett auseinander genommen, gereinigt (gab aber kaum was) und neu zusammengebaut. Dann habe ich mit 30% WC ein bisschen Heckkampfschweben geübt (hatte leider keinen anderen Sprit mehr)! Aber natürlich immer noch das gleiche Theater.
                  Dann ist mir beim erneuten Starten des Motors aufgefallen, dass das S9254 Servo vom GY-401 im Standgas und auch beim Schweben leicht (ca. 1mm nach links und nach rechts zuckt). Alle anderen Servos sind ruhig und machen nur das was ich will. Ich denke es dürfte klar sein, dass das Heckpendeln davon kommt.
                  Nur ist jetzt bloß die Frage was das Heckservozucken verursacht!?

Ich habe ja das 9254 mal durch ein Multiplex Titan Digi 4 ersetzt. Da war das Heckpendeln aber auch noch da. Somit kann doch das Servo eigentlich nicht kaputt sein, oder!? Oder funktioniert der GY-401 nur mit dem 9254 perfekt?

Was könnte das Heckservozucken noch verursachen?

Gruß,

Michael

Kommentar

• mighty
                    mighty

Hi, evtl. hatt dein Empfänger ein Problem? evtl. mal einen anderen testen?

mfg
                    alex

Kommentar

• Michael Hoch
                      Member
                      • 16.12.2005
                      • 541
                      • Michael
                      • 78098 Triberg

Hallo Alex,

bitte den ganzen Thread durchlesen. Ich habe nämlich schon geschrieben, dass ich bereits ohne Erfolg einen anderen Empfänger und GY eingebaut hatte.

Ich vermute eher das Kurbelwellenlager des Hyper, oder doch das 9254!
                      Was meinen die anderen?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Makis
                        Nova 7.0
                        Entwickler
                        • 20.06.2006
                        • 3138
                        • Joakim
                        • Goldboden

Hast du deine Heckanlenkung gut geführt*
                        ist sie schwerrgängig*

Es reicht schon aus, wenn du nen cfk Stab hast der nicht irgendwo Zwischengelagert ist.

Mein S9254 hat um den 0 Punkt am Gyro gezittert....4° links und 4° rechts....einfach so. Hatte DAUERND das Heckpendeln.
                        Es dient jetzt als Motorservo. Das neue Heckservo läuft jetzt wieder.

Denke es war bei dir das Servo, ODER die Anlenkung selber.

Gruß
                        NOVA 7.0

Kommentar

• Michael Hoch
                          Member
                          • 16.12.2005
                          • 541
                          • Michael
                          • 78098 Triberg

Hallo,

Heckanlenkung (Draht) ist gut geführt und nicht schwergängig!

Ich werde vielleicht mal ein 9254 testen, wenn mir ein Kollege mal endlich seines zum Testen ausleihen würde (*winkmitdemzaunpfahl*)!

Gruß,

Michael

Kommentar

• mighty
                            mighty

Zitat von Michael Hoch
                            Hallo Alex,

bitte den ganzen Thread durchlesen. Ich habe nämlich schon geschrieben, dass ich bereits ohne Erfolg einen anderen Empfänger und GY eingebaut hatte.

Ich vermute eher das Kurbelwellenlager des Hyper, oder doch das 9254!
                            Was meinen die anderen?

Gruß,

Michael
                            sry hatte ich wohl überflogen

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Also Michael

Hoffte schon mal tolles zu lesen, aber weiterhin toi toi toi...

Empfänger hattest Du ja schon gewechselt ... Servo auch.. und den Gyro "gedämpft" gelagert...

Ich bleibe aber vorerst bei der Vermutung, dass dein Kreisel ins schwingen kommt... entweder schwingt der Bereich, worauf der Gyro befestigt ist, und dann reicht auch die Lagerung wie Du sie bereits hast nichts.... oder zuwenig. Oder die Anschlusskabel des Kreisel schwingen lose und bewegen somit auch den Kreisel minim. Hast Du kein Foto von Deinem Kreisel bzw der Montage?

Also ich gehe schon davon aus, dass Du die Kreiselempfindlichkeit auch mal soweit runterschrauben konntest, das dass Schwingen aufhörte oder?
                              Wie oft in der Sekunde schlägt das Heck hin und her? So ca 5mal?

Montier doch den Kreisle mal an einem anderen ort, oder pack mindestens eine neue Lage dickes Doppelklebeband direkt und zusaätzlich unter den Kreisel
                              ( Wenns mein Heli wär würd ich wohl gleich den Kreisel einfach mal in dicken schaumstoff einwickeln und mit Klebeband irgendwo plazieren - aber bevor mich ein paar desshalb erschlagen... wäre ja nur zum Test und zum eingrenzen des Problems)

Klar (oder doch nicht..) die Ursachen sind wohl Vibs, aber irgendwie vibrierts ja immer irgendwo... dein Motörchen hat ja keine perfekte Ausgleichswelle....

Gruss
                              Daniel

Kommentar

• ChaosB99
                                Member
                                • 01.06.2001
                                • 732
                                • Oliver

Zitat von Michael Hoch
                                Hallo,

Heckanlenkung (Draht) ist gut geführt und nicht schwergängig!

Ich werde vielleicht mal ein 9254 testen, wenn mir ein Kollege mal endlich seines zum Testen ausleihen würde (*winkmitdemzaunpfahl*)!

Gruß,

Michael
                                Sach mal....da schaut ich hier einmal durch Zufall ins Rappi-Forum... ...und was muß ich lesen ??
                                Das gleiche rumgeheule, wie bei dem kleinen Problem mit dem Hatori ...

Schluss mit dem rumgeheule, kneif mal deinen Allerwertesten zusammen, dann bekommste vielleicht am
                                WE von mir ein Servo zum testen ...sind ja net im Kindergarten hier

Und falls das auch net hinhaut...ich hab noch günstig ne Sceadu abzugeben, die funktioniert
                                Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                                X