Abend,
Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es an der Blattlagerdämpfung liegt! Zumindest nicht so wie Du das Heckschlagen beschreibst!
Tausche das Heckservo bzw. das Potie denn in der Regel halten die Servos je nach Einstellung und Flugstil nur 80 - 100 Std ;-)
In Elektromodellen sicher auch etwas länger! Problem ist eigentlich das das Servo ja ständig winzige Korrekturen vornimmt teilweise auch die Stöße des Motors ausgleicht und deshalb das Potie in der Mittelstellung abreibt!
Ausprobieren falls kein anderes Servo zur Hand könntest Du mal die Heckgestängelänge ändern und mit der Trimmung schön weit aus der Mitte raus! So das er halt nicht wegdreht! Dann wirste sehn das das Schlagen evtl. weniger wird! Am einfachsten ist natürlich das Servo zu tauschen bzw. zum Service zu schicken!
Evtl . hast Du ja noch ein anderes zum probieren liegen ...
mfG
Ricardo
Ps: Berichte mal wie es ausgegangen ist ;-)

! Ich habe noch einen zweiten GY-401 hier liegen. Ich werde das demnächst mal testen.
. Außerdem habe ich mal eine neue Heckrotorwelle, Blattlagerwelle und neue rote Dämpfergummis eingebaut.
,
Wenn es die Haube schon hin und her schüttelt ist da irgendetwas was den Heli in Unruhe bringt. Das is bestimmt nicht der Kreisel. Die Riemenführungsrollen.....sind die OK? Die Tausch ich alle 80 Liter sowas. Die zwei roten Plastikdinger....
bei edit:
?? Also nach ca. 1 Stunde hatte ich die Kiste dann auseinander. Alle Lager sind soweit in Ordnung (meiner Meinung nach) und haben nur sehr wenig Spiel. Schwer laufen tut keines. Allerdings habe ich etwas entdeckt, das höchstwahrscheinlich die Ursache meines Problems ist: Das Motorritzel ist an der Stelle wo das Lager sitzt stark abgeschliffen
!
. Oder Glocke mit Lager usw..... alles geht super schnell wie bei einem RICHTIGEN Heli. Vom fliegen gar net zu sprechen und der Belastung beim harten 3d fliegen.
Kommentar