Heck kurz vor'm Explodieren!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Heck kurz vor'm Explodieren!

Abend,

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es an der Blattlagerdämpfung liegt! Zumindest nicht so wie Du das Heckschlagen beschreibst!

Tausche das Heckservo bzw. das Potie denn in der Regel halten die Servos je nach Einstellung und Flugstil nur 80 - 100 Std ;-)

In Elektromodellen sicher auch etwas länger! Problem ist eigentlich das das Servo ja ständig winzige Korrekturen vornimmt teilweise auch die Stöße des Motors ausgleicht und deshalb das Potie in der Mittelstellung abreibt!

Ausprobieren falls kein anderes Servo zur Hand könntest Du mal die Heckgestängelänge ändern und mit der Trimmung schön weit aus der Mitte raus! So das er halt nicht wegdreht! Dann wirste sehn das das Schlagen evtl. weniger wird! Am einfachsten ist natürlich das Servo zu tauschen bzw. zum Service zu schicken!

Evtl . hast Du ja noch ein anderes zum probieren liegen ...

mfG

Ricardo

Ps: Berichte mal wie es ausgegangen ist ;-)

Kommentar

• Michael Hoch
      Member
      • 16.12.2005
      • 541
      • Michael
      • 78098 Triberg

Hi,

also ich habe jetzt den kompletten Hauptrotorkopf mal auseinander genommen und die Dämpfergummis und die Lager neu eingefettet. Außerdem habe ich 2 verschieden Servos als Ersatz für das 9254 zum testen eingebaut. Mit einem S3003 und mit einem S3152 waren die Vibrationen aber nach wie vor da. Also ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll !? Ich werde jetzt als letztes noch die Haupt- und die Heckrotorwelle mal ausbauen und auf Rundlauf prüfen.

Ist mir wirklich unerklärlich, dass ein solches Problem nach dem einmaligen Auseinanderschrauben des Heckgehäuses (zur Kontrolle) und dem Ersetzen einiger Teile (CFK-Leitwerke, Paddelstange und CFK-Heckblätter) auftritt. An den neuen Teilen liegt es auch nicht, da ich zur Kontrolle mal wieder die alten Teile dran geschraubt habe. Kein Unterschied.

Wisst ihr was demnächst unter "Kleinanzeigen" stehen wird... :/

Gruß,

Michael

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

was macht den die blattlagerwelle und die gsanzen lager im kopf? sitzt das rotorkopfzentralstück saugen auf der welle. mach da mal loctide drauf, wenn du das zentralstück wieder drauf machst. solche vibs gibt es immer beim spirit, da das zentralstück mit spiel, auch wenn klein, auf der welle sitzt!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Michael Hoch
          Member
          • 16.12.2005
          • 541
          • Michael
          • 78098 Triberg

Hi,

Lager sehen eigentlich gut aus. Die Blattlagerwelle ist auch gerade!
          Falls die Haupt- und die Heckwelle auch gerade sein sollten, werde ich halt mal sämtliche Lager des Haupt- und Heckrotors austauschen.

Wie machen sich eigentlich defekte Hauptrotorwellenlager im Flug bemerkbar?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Michael Hoch
            Member
            • 16.12.2005
            • 541
            • Michael
            • 78098 Triberg

Hallo Daniel,

Zentralstück hat absolut kein Spiel auf der Welle!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hast du den Kreisel selber auch schon mal getauscht. Die gehen auch kaputt. Mir ist auch schon ein 401er kaputt gegangen damals in einem Logo 10. Der schlug in beide Richtungen wild aus, bis zu unkontrollierten Piros. Neuer Kreisel rein dann wars wieder OK.
              Eventuell mal von einem Kollegen borgen für nen Probeflug. Da du ja alles schon zerlegt hast und neu zusammengebaut, gehe ich mal nicht von einem Mechanischen Defekt aus an der Mechanik.

Kommentar

• Michael Hoch
                Member
                • 16.12.2005
                • 541
                • Michael
                • 78098 Triberg

Hi Klaus,

ja, das wäre dann mein nächster Schritt nach der Suche des Fehlers gewesen ! Ich habe noch einen zweiten GY-401 hier liegen. Ich werde das demnächst mal testen.

Hat noch jemand eine Antwort auf diese Frage: Wie machen sich eigentlich defekte Hauptrotorwellenlager im Flug bemerkbar?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Michael Hoch
                  Member
                  • 16.12.2005
                  • 541
                  • Michael
                  • 78098 Triberg

Hallo,

ich wollte nur kurz bescheid sagen, dass ich das Problem gefunden habe. Es waren tatsächlich die Heckrotornabenlager. Diese liefen unmerklich rau und etwas ruckelig. Nach dem Wechsel war alles wieder so wie's sein soll . Außerdem habe ich mal eine neue Heckrotorwelle, Blattlagerwelle und neue rote Dämpfergummis eingebaut.
                  Kann ja nicht schaden (nach ca. 54 Litern) !

Gruß,

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

na Gott sei dank is jetzt wieder alle ok bei Dir.... Ich baue meinen Heli sehr oft auseinander und prüfe die Lager. Ich find immer wieder welche die dann rau laufen. Wollen wir mal hoffen das den Kreiselservo nicht zu viel ertragen musste mit dem defekten Lagern im Heck. Denk auch an die Lager in der Kupplungsglocke usw.... die halten auch nicht ewig. Hab bei mir jetzt schon die dritte Lagergarnitur im Heli eingebaut. Davon jetzt alleine schon das 5te Paar Rotorwellenlager.... alle 40 Liter neue...

Kommentar

• Michael Hoch
                      Member
                      • 16.12.2005
                      • 541
                      • Michael
                      • 78098 Triberg

Leutz ich werd' wahnsinnig ,

seit einem Monat bastel ich nun schon an diesem sch...önen Heli rum und ich finde den Fehler einfach nicht! Heute morgen dachte ich noch ich hätte den Fehler gefunden (Hecknabenlager). Doch heute Nachmittag beim Fliegen war das Heckpendeln (sehr kurze, schnelle Ausschläge nach links und rechts) wieder da. Es ist meiner Meinung nach etwas besser, aber halt immer noch nicht ganz weg. Außerdem bin ich seit langem mal wieder mit Haube geflogen. Mir ist dadurch aufgefallen wie stark die Haube vibriert (nach links und rechts).
                      Ich habe die Wackelei dann einfach mal ignoriert und bin ein paar Tic Toc's usw. geflogen. Spaß macht das jedoch nicht wirklich und ich bin echt kurz davor den Heli zu verkaufen. Am Heck ist jetzt eigentlich so gut wie alles neu. Heckwelle, Hecknabenlager und Heckrotorriemenrad. Ich weiß jetzt echt nichts mehr.

Ich werde jetzt halt wohl oder übel noch einen anderen Kreisel versuchen, aber dann war's das!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Fakt ist wohl das bei dir irgendetwas defekt ist, was du nicht findest. Wenn es die Haube schon hin und her schüttelt ist da irgendetwas was den Heli in Unruhe bringt. Das is bestimmt nicht der Kreisel. Die Riemenführungsrollen.....sind die OK? Die Tausch ich alle 80 Liter sowas. Die zwei roten Plastikdinger....

hast du was am Motor umgebaut? Anderes Lüfterrad mit Magneten den du eingklebt hast?? Irgendwas muß es sein. Hast du nicht mal die möglichkeit ein anderes Heck inkl Riemen anzustecken und mal damit zu fliegen. Wenns dann weg ist, oder nicht bist du wieder etwas weiter....

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

schei.... zeitablaufen immer..... bei edit:

die Lager in der Heckpitchhülse sind auch gerne kaputt. Hast du die schon mal angeschaut. Wo das Messingteil drauf läuft auf der Heckwelle....

Kupplungslager von der Glocke.... usw....

Kommentar

• Michael Hoch
                            Member
                            • 16.12.2005
                            • 541
                            • Michael
                            • 78098 Triberg

Hallo,

ich war wiedermal fleißig und habe gegen meinen Willen (da ich das eigentlich unter allen Umständen vermeiden wollte) eine Chassishälfte abgeschraubt. Jetzt habe ich mal eine Frage dazu: Gibt es eigentlich einen Heli bei dem man noch mehr auseinander nehmen muss als beim 50er Raptor um an Motor, Kupplung, Lager usw. dran zu kommen ?? Also nach ca. 1 Stunde hatte ich die Kiste dann auseinander. Alle Lager sind soweit in Ordnung (meiner Meinung nach) und haben nur sehr wenig Spiel. Schwer laufen tut keines. Allerdings habe ich etwas entdeckt, das höchstwahrscheinlich die Ursache meines Problems ist: Das Motorritzel ist an der Stelle wo das Lager sitzt stark abgeschliffen ! Dadurch konnte das Lager sehr stark auf dem Ritzelschaft herum wackeln. Ich denke mal, dass das zu dem starken Schütteln und den Vibrationen während dem Flug geführt hat. Da wäre ich jetzt bei einem Heckproblem echt nie drauf gekommen !

Also ich denke das war's. Und 8,50€ sind ja auch noch zu verkraften .

Gruß,

Michael
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Ich will dich ja nicht entmutigen Michael, doch so ein Ritzel hatte ich schon 2 mal an meinem 50er Rappi (Verklebung ging auf). Doch im Flug machte sich das überhaupt nicht bemerkbar. Warum auch, um da was davon im Flug zu merken müsste schon das Zahnrad überspringen, und das tut es aber nicht trotz einlaufens. Ich denke immer noch dein Kreisel hat ne Macke. Wärst nicht der erste und auch nicht der letzte wo der 401er kaputt geht. Meiner wars auch schon mit den gleichen Auswirkungen wie bei dir.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

dieses Ritzel kauf ich inkl der Lager neu und kleb das mit Endfest 300 zusammen. Da ich es nicht gleich brauche kann es immer paar Tage oder wochen aushärten. Es hält bombenfest. ßbrigens hab ich mir genau aus diesem Grund das Chassi aus CFK gekauft. Ich kann in paar Minuten alles auseinanderbauen. Rotorwelle Lager sind in 4 Minuten gewechselt. Bei Kupplungswechsel bleibt der Motor eingebaut . Oder Glocke mit Lager usw..... alles geht super schnell wie bei einem RICHTIGEN Heli. Vom fliegen gar net zu sprechen und der Belastung beim harten 3d fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X