Heck kurz vor'm Explodieren!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Re: Heck kurz vor'm Explodieren!

sorry, aber den Zynismus hast Du ist Spiel gebracht, ich wollte es nur nicht auf mir sitzen lassen. Ich beschäftige mich auch nicht erst seit gestern mit Helis, und Vibrationen haben wohl schon jeden mal heimgesucht.
    Ich hab nur versucht Dir eine strukturierte Vorgehensweise vorzuschlagen, auch wenn du möglicherweise einzelne Punkte schon selber ausprobiert hast kommt es auch manchmal auf die Reihenfolge an.
    Egal, ich halt mich jetzt raus. Helfen wollen ist manches mal wirklich nicht einfach!
    Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Alican
      Member
      • 20.04.2006
      • 962
      • Alican

Leute kommt mal wider runter.....
      Lasst unser Forum doch mal ein Forum sein für eine Plattform von Informationaustausch. Meinungsdifferenzen wird es immer geben. Aber auf welche Art it doch wichtig. Also ganz ruhig brauner

Kommentar

• Michael Hoch
        Member
        • 16.12.2005
        • 541
        • Michael
        • 78098 Triberg

Hallo Makis,

danke für deine Antwort !

-Dämpfergummis fetten
        -Blattlagerwelle tauschen
        -überprüf dein Antriebsritzel auf rundlauf
        Das habe ich alles schon gemacht und sollte somit als Fehlerquelle auszuschließen sein.

-überprüf dein Antriebsritzel! wenn da ein lager ausgeschlagen ist oder die Lagerung kaputt ist (von der Starterwelle) kann es sein das dein Hauptritzel rumeiert!
        dann passiert es das dein Ritzel immer wieder anders auf dein Hauptritzel greift! dadurch leichtes verhaken und dadurch evt. Vibs.
        Das ist momentan auch meine Vermutung! Ich werde wahrscheinlich die Lager ersetzen und ein neues Ritzel brauche ich ja eh!

Hecklager im Rotorgehäuse alle mal prüfen. Wenns ein sandig läuft dann kann es sein das es Knackimpulse gibt.
        Heckrotorwelle evt mal prüfen.
        Hecklager sind in Ordnung und wurden teilweise ersetzt. Heckrotorwelle wurde ausgetauscht!

Ich hatte beim 50er mal ne krumme Blattlagerwelle ob wohl ich nicht abgestürzt bin.
        War bei mir auch! Der Austausch der Welle brachte allerdings keinen (nur minimalen) Erfolg.

Deine Heckanleckung mit dem Stahldraht läuft in den Kunststoff orig. Führung nicht sehr leicht! dadurch unter und übersteuert dein Heck bis irgendwann dein heckservo ausfällt.
        Nein! Da ist alles leichtgängig.

Gruß,

Michael

Kommentar

• RaptorNewbie
          RaptorNewbie

Hi, ich hatte es bei meinem 30iger auch mal das das Heck hin und her gezuckt hat.
          Das ging soweit das es das Heck um bis zu 30° versetzt hat.
          Der Fehler war der Kreisel. Vielmehr die Kabelführung in den Kreisel hinein. Da
          hatte sich ein Kabel los vibriert. Es wurde nur noch durch den Klebstoffpunkt
          an seinem Platz gehalten.
          Nimm mal den Heli und schalte Sender und Empfänger ein. Dann einfach das Kabel
          an der Stelle wo es in das Kreiselgehäuse geht hin und her. Wenn dann der Heckrotor
          extremst zuckt dann hast Du den ßbeltäter.

gruß Frank

(Auch die Vibs an der Haube können die Folge eines defekten Kreisels sein)

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Stell' mal den Heli auf den Tisch und stell' den Kreisel mit hoher Empfindlichkeit auf "normal"- Mode.
            Jetzt alles einschalten und mehrmals versuchen, das Heckservohorn mit der Hand zu verdrehen.

Falls es immer mit der gleichen Kraft gegenhält, den Heckknüppel ca. 4x pro sec. von Anschlag zu Anschlag
            bewegen. Das solltest Du so 30 sec. machen und dabei darauf achten, dass das Servo nicht stockt.

Ich hatte vor 2 Monaten die gleichen Symptome und bei mir war es das Poti im Heckservo.
            Als mein Heckservo nach 2-3 dieser Wackelversuche stockte, habe ich wieder versucht,
            es mit der Hand zu verdrehen- ging auf einmal (so jetzt echt grob geschätzte)
            10° in beide Richtungen sehr leicht, bis dann außerhalb dieses Bereiches die normale Haltekraft wieder anstand.

Habe das Servo gewechselt (€€€) und habe jetzt Ruhe.

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

Hallo Michael

hast du den Fehler jetzt gefunden weil man nichts mehr hört, wäre echt interessant was es war?

Gruß Thomas

Kommentar

• Michael Hoch
                Member
                • 16.12.2005
                • 541
                • Michael
                • 78098 Triberg

Hi,

nein ich habe den Fehler immer noch nicht gefunden! Ich sage dann (in 100 Jahren) mal bescheid, wenn ich den Fehler gefunden habe !

Gruß,

Michael

Kommentar

• Michael Hoch
                  Member
                  • 16.12.2005
                  • 541
                  • Michael
                  • 78098 Triberg

Hallo,
                  ich habe heute mal ein neues Motorritzel inkl. Lager sowie neue Hauptrotorwellenlager eingebaut. Morgen ist Testflug !

Gruß,

Michael

Kommentar

• netsailor
                    netsailor

Hast Du mal geschaut ob dein Heckservo vieleicht zuckt? Ich denke da an ein Empfängerproblem. Da Du ja anscheinend alles mechanische überprüft hast würde ich mal schauen was das Servo macht wenn Du ein bischen mit der Funke weggehst. Nicht das da der Hund begraben liegt.... Viel Glück weiterhin bei der S(e)uche.

Gruß Achim

Kommentar

• Michael Hoch
                      Member
                      • 16.12.2005
                      • 541
                      • Michael
                      • 78098 Triberg

So....nach 2 Monaten Fehlersuche bin ich jetzt total ausgepowert und deprimiert ! Ich habe den Fehler (natürlich) immer noch nicht entdeckt. Ich habe in den vergangenen Wochen mal ein Multiplex Titan Digi 4, das ja annähernd so schnell ist wie das 9254, als Heckservo ausprobiert. Außerdem habe ich den GY-401 gegen einen anderen 401 getauchst und auch einen anderen Empfänger (Schulze 835w) versucht. Das alles hat natürlich - wie soll es auch anders sein - auch nichts gebracht. Leute ich bin echt fertig mit den Nerven und ich denke an meinem Durchhaltevermögen, Ehrgeiz oder auch Fachkenntnissen hat es nicht gelegen.
                      Ich bin vor einigen Monaten noch sehr gerne 3D geflogen, doch mit den Misserfolgen bei der Fehlers..e..uche habe ich mich immer mehr vom Helihobby distanziert. Immer wenn ich die Tür zu meinem Zimmer aufgemacht habe hätte ich beim Anblick meines Raptors kotzen können !

Das war's dann wohl. So schnell werde ich wohl keinen Heli mehr fliegen.
                      Traurig aber wahr !

Ich werde mich höchstwahrscheinlich aus diesem Hobby zurückziehen. Deshalb nochmal danke an alle User hier im Forum die mir mit ihren Tipps helfen wollten/konnten.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

mir geht wie dir, aber aus anderen Gründen. Wobei ich jetzt wieder echt scharf auf den Trex 600 Nitro bin. Bei mir is es eher die Langeweile die sich breit macht beim fliegen.

verkauf die Kiste und bestell dir einen Trex 600

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Kapier ich nicht: Da sind doch genug Leute in deiner Gegend, die dir mit Rat und Tat direkt am Heli helfen können.
                          ... und dann war gerade ein Treffen in Heidelberg; da wäre sicher auch was lösbar gewesen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael Hoch
                            Member
                            • 16.12.2005
                            • 541
                            • Michael
                            • 78098 Triberg

Hi,

@Jürgen: Klar gibt es bei uns einige Heliflieger. Aber entweder haben die "keine Zeit" oder aber finden selbst den Fehler auch nicht! Außerdem habe ich kein eigenes Auto mit dem ich mal eben nach Heidelberg fahren könnte.

Gruß,

Michael

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Hallo Michael

Kann nicht sagen dass ich je an einem Heli solch ein Phänomen hatte... aber so wie Du es schilderst bewirkt ja das Servo diese Ausschläge am Heck... angetrieben vom Kreisel... (und beide scheinen ja in Ordnung zu sein, da Du sie getauscht hast) also meine ßberlegung ist, das der Gyro in Schwingung kommt.... natürlich beginnt jeder Heli im Alter mal einwenig mehr zu vibrieren....

Also mein Vorschlag wäre, den Kreisel mal für Test's gedämpft zu lagern... zB Doppelklebeband so um 2mm dick , dann ein Stück Metall oder Blei und dann nochmals Doppelklebeband... und dann der Kreisel drauf....

Es wäre sicher nicht die Lösung wenns dann klappt, aber ein Schritt vorwärts....

Wäre schade wenn Du aufgibst, aber zu verstehen ist der Frust schon

Schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• Michael Hoch
                                Member
                                • 16.12.2005
                                • 541
                                • Michael
                                • 78098 Triberg

Hallo Daniel,

das mit dem Klebeband, Metallplatte, Klebeband habe ich jetzt im Moment so unterm Kreisel. Damit bin ich auch vor meinem Problem problemlos geflogen. Daran liegts also auch nicht.

Der Heli ist ja erst 1 Jahr alt....und schon hinüber!?

Gruß,

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X