und sogar passend.
Heck kurz vor'm Explodieren!
Einklappen
X
-
Klaus G. -
Re: Heck kurz vor'm Explodieren!
Hi,
ja was kann's denn dann noch sein, wenn es nicht das Ritzel ist? Also ich glaube schon, dass es ein mechanisches Problem ist da die Haube ja auch wie verrückt wackelt. Es muss also irgendwo eine "Vibrationsquelle" geben! Aber wo?
Gruß,
Michael
Kommentar
-
überall wo sich was dreht
am besten da das Suchen anfangen 
oder für 349 Euro einen neuen Baukasten kaufen. Den alten als Ersatzteilspender benutzen. Bis auf das Teil was defekt ist
die Drucklager im Kopf sind schon richtig rum eingebaut? Paddel richtig? im gleichgewicht?? also Paddelstange mal auspendeln lassen uns so.....
Kommentar
-
Hi,
Bevor ich das mache kaufe ich mir einen T-Rex 600 Nitro Prooder für 349 Euro einen neuen Baukasten kaufen
!
Gruß,
Michael
Kommentar
-
bis ich den Fehler beim Rappy gefunden habe gibt's den
! Wetten, dass..
??
Gruß,
Michael
Kommentar
-
Guten Morgen!
ich hab mir jetzt den ganzen Fred nochmal durchgelesen.
- Hast du den Heli schon mal ohne Rotorblätter laufen lassen?
- welche Rotorblätter verwendest du? viell. Maniacs? mit denen hatte ich Anfangs auch Probleme.
- hast du auch die Heckrotorblätter gewuchtet bzw. mal andere verwendet?
- hast du schon verschiedene Drehzahlen versucht?
- gibt es Drehzalen wo es besser wird?
- entsprechen die Vibrationen eher der Hauptrotor-, Heckrotor- oder Motordrehzahl?
- Wenn es ohne Blätter immer noch nicht weg ist Rotorkopf abmontieren und noch mal testen. Immer noch nicht weg - Heckrohr abbauen. Immer noch nicht weg, dann ist des der Motor/Lüfterrad/Kupplung
Viell. kannst du mal ein kurzes Video machen, das gibts ja nicht dass der Fehler nicht zu finden ist.
Gruß, EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Hy diese Vibs hatte ich auch mal.
Meiner Meinung nach kommt das 100% von der Getriebe einheit.
Entweder Freilauf, Kupplung, Kupplungsbelag, Rotorwelle, Zahnradeiern oder sonst was.
Denke nicht das es am Heck liegt AUSSER deine Heckblatthalter haben dieses übliche Spiel.
Das ist echt deftig bei den Raptoren.
grußNOVA 7.0
Kommentar
-
Hi,
@enzo: Das habe ich alles schon getestet!
@Makis: Den Freilauf werde ich noch überprüfen und die Zahnräder. Kupplung usw. sind in Ordnung!
Wenn das Zahnrad eiert und die Hauptrotorwelle nicht krumm ist muss es ja zwangsläufig der Freilauf (bzw. Hauptzahnrad) sein oder?
Gruß,
Michael
Kommentar
-
Hi Enzo,
- Hast du den Heli schon mal ohne Rotorblätter laufen lassen?
Kann man ja schlecht feststellen ob dann die Vibrationen noch da sind, da man ja den Motor dabei nicht zu hoch drehen lassen sollte
!
- welche Rotorblätter verwendest du? viell. Maniacs? mit denen hatte ich Anfangs auch Probleme.
Nein! TT 2.Wahl CFK 600mm
- hast du auch die Heckrotorblätter gewuchtet bzw. mal andere verwendet?
ja! Macht keinen Unterschied!
- hast du schon verschiedene Drehzahlen versucht?
ja! Macht keinen Unterschied!
- gibt es Drehzalen wo es besser wird?
nein!
- entsprechen die Vibrationen eher der Hauptrotor-, Heckrotor- oder Motordrehzahl?
Am ehesten noch der Hauptrotordrehzahl. Wenn der Motor aus ist und der Hauptrotor ausdreht, wackelt nichts mehr. Aus was halt so normal ist auf Asphalt.
- Wenn es ohne Blätter immer noch nicht weg ist Rotorkopf abmontieren und noch mal testen. Immer noch nicht weg - Heckrohr abbauen. Immer noch nicht weg, dann ist des der Motor/Lüfterrad/Kupplung
Das versteh' ich nicht!? Was soll das bringen? Soll ich dann zum Schluß den Motor alleine auf's Flugfeld mitnehmen und schauen was passiert
.
Gruß,
Michael
Kommentar
-
Ja.Das versteh' ich nicht!? Was soll das bringen? Soll ich dann zum Schluß den Motor alleine auf's Flugfeld mitnehmen und schauen was passiert
Nachdem die kleinteilmäßige Schadensbehebung nicht geklappt hat entferne mal ganze Baugruppen. dann lässt sichs wenigstens eingrenzen.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
genau das ist es was ich gemeint habe!
Dass du den Motor nicht so hoch drehen kannst ist blödsinn! Er läuft dann einfach ohne Last und der Pitch/Gasknüppel ist viel weiter unten als normal, aber warum soll das nicht gehen. Es ist dann zwar leicht den Motor zu überdrehen, aber wenn man vorsichtig ist passiert auch nix. Aber wenn du den Fehler nicht finden willst lass es

UND: wenn die Vibrationen ohne Blätter nicht auftauchen dann liegt der Fehler wohl wo?
Du kannst einfach ans Chassis fassen und du merkst obs Vibs gibt oder nicht. Spürst du nichts gibts auch keine!
Und wenn du nichts spürst dann liegt es einfach an den Blättern oder Blattlagerdämpfung oder sonst was in der Hauptrotorebene, ganz einfach
Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Hi Enzo,
Danke, das habe ich jetzt grad noch gebrauchtAber wenn du den Fehler nicht finden willst lass es
! Hilft mir enormst weiter. Ich habe diesen Thread ja nur geöffnet um die Leute hier im Forum ein wenig zu unterhalten. Um die Lösung des Problems ging's mir ja nie richtig..... 
Also wenn noch jemand etwas sinnvolles beizutragen hat, sehr gerne. Aber auf solche Sachen kann ich echt sehr gut verzichten im Moment!
Gruß,
Michael
Kommentar
-
Mach mal folgendes:
-Dämpfergummis fetten
-Blattlagerwelle tauschen
-überprüf dein Antriebsritzel auf rundlauf
-überprüf dein Antriebsritzel! wenn da ein lager ausgeschlagen ist oder die Lagerung kaputt ist (von der Starterwelle) kann es sein das dein Hauptritzel rumeiert!
dann passiert es das dein Ritzel immer wieder anders auf dein Hauptritzel greift! dadurch leichtes verhaken und dadurch evt. Vibs.
Hecklager im Rotorgehäuse alle mal prüfen. Wenns ein sandig läuft dann kann es sein das es Knackimpulse gibt.
Heckrotorwelle evt mal prüfen.
Ich hatte beim 50er mal ne krumme Blattlagerwelle ob wohl ich nicht abgestürzt bin.
Das letzte was noch sein kann:
Deine Heckanleckung mit dem Stahldraht läuft in den Kunststoff orig. Führung nicht sehr leicht! dadurch unter und übersteuert dein Heck bis irgendwann dein heckservo ausfällt.
Amen....
mehr weiss ich nicht^^
GrußNOVA 7.0
Kommentar

Kommentar