Meine letzten Nerven liegen blank. Servo schuld ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cursor
    Cursor

Re: Meine letzten Nerven liegen blank. Servo schuld ?

Hallo Hans ,

Sicher , SO leuchtet es mir auch ein , keine Frage .
    ICh BIN ABER SICHER dass der Hubi stillstand bei Stromzufuhr .
    ODer sollte es nur ein einfacher Windstoss gewesen sein , den ich nicht beachtet habe ?

Soll ich an dem Tisch wackeln (ca. 2,50m mal ca. 1,50m) * Oder soll ich ihn auf den Boden stellen und lass mehrere Leute drum rum gehen ob da ein Bodenerschütterung auftritt ?
    Um das PHßNOMEN zu reproduzieren ?

Also letztes mal war folgendes :
    Rappen auf dem Boden (Asphalt) ... Strom an ... Servo läuft in Zeitlupe .
    Gewundert (Herzstillstand ) Strom ab , wieder an ... -> klares Init vom Gyro ... geflogen -> normal.

Davor das mal (wie weiter oben beschrieben) :
    Strom an -> Init o.k. ... zum Platz um den Zaun gegangen , abgestellt mit (natürlich laufenden Motor) ... wieder Init mit dem 3x"hinundher" und siehe da -> Servo läuft in Zeitlupe vor ...

DA hat der Kleine bestimmt keine Erschütterung mitgemacht (ausser dem Motörchen ; was ihm aber sonst nix ausmacht) ...

Wo bleiben die Leute die w.o. behauptet haben DAS sei normal *

Und falls der Kreisel seinen Nullpunkt sucht so müsste er langsam blinken , nicht wahr ?

[zusätzliche Info : ich fahr den Gyro auf ca. 50/60% Empfindlichkeit]

Zusätzlicher Denkanstoss : Könnte irgendetwas "magnetisches" den Impuls stören ?
    z.B. ein anlaufender Starter ? ... die Starterkiste mit den ganzen Batterien drin zu nahe dran ? ... usw.

vG
    Peter

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Hallo Peter,

ich glaube das mann den Kreisel nicht mit laufenden Motor Initaliesieren sollte!
      Die Vibrationen die der Motor im Standgas produziert lassen den Kreisel nicht die richtige Nullstellung finden und dann tritt dieses weglaufen des Servos auf.
      Hatte meinen Kreisel (Gy 401) erst letzte Woche, nach einem zimlich harten Crash, überprüft da bekamm ich anfangs auch erst einen Schreck, das der Kreisel vielleicht defekt sein könnte.
      Zum Initalieseren hielt ich den den Kreisel mit 2 Fingern auf dem Tisch fest.
      Dies genügte schon um den Nullpunkt zu verfälschen, ein Zittern von meiner Seite aus konnte ich mit bloßem Auge nicht erkennen.
      Danach legte ich den Kreisel zum Initalieseren auf den Tisch ohne ihn festzuhalten, nun ging wieder alles wie gewohnt.
      Dann nahm ich den Kreisel wieder in die Hand wo er auch gleich versuchte "mein Zittern" wieder auszugleichen.
      Ist schon wahnsinn wie sensibel der Sensor des 401er ist und ich habe wirklich eine ruhige Hand.
      Das dachte ich zumindest immer.

Gruß Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Hallo Leute, Hallo Thomas
        bin ja schon da :-)
        Hab mir heut ein Bierchien genehmigt vor Frust. Sehe grad bei dir funzt es wieder. Gratulation
        Ich hab jetzt voresrst noch ein Problem das ich den Heli zerpflücken muss um die Kupplungsglocke zu wechseln und bis dahin dieses Sch.... Heck nicht mehr anfasse. Werde jetzt erst mal das WE nutzen um den Acrobat wieder halbwegs zusammen zu würfeln.
        Finde es ist schon lustig das diesen Beitrag so viele gelesen haben, garantiert 70 % die selbe Konfi fliegen und keiner, nichtmal solche die hier behauptet haben das sei normal sich die Mühe gemacht haben das mal zu überprüfen an ihrem Heli. Traurig !!!! Heli ein -> Sender ein und im HH Modus kurz das Heck antippen. Stress pur !!! Naja, schade !
        Aber trotzdem danke ich schon mal wenigsten diesen die sich jetzt noch die Große Mühe machen und neugierde halber nachsehen und berichten . Sicher auch im Namen von Thomas der das selbe Problem ODER auch NICHT hat.
        Leute lasst hören !!! Dachte das Forum ist da damit einem Nichtweissenden geholfen wird !

@Mario. Ach ja, ich denke das weder ich noch Thomas den Heli starten ohne vorher die Elektronik vernünftig gestartet zu haben. Hatte ich zwar schon leichtsinniger halber gemacht als Frischling, aber daraus lernt man würd ich sagen.

Danke
        Gruß Norbert

Kommentar

• Thilo
          Thilo

Hallo!

Hier ist ein Leut, der immer noch meint, das Verhalten am Boden mit dem langsamen Weglaufen ist normal! Und ich bleib dabei! Ich habe das wirklich schon oft so beobachtet und die Helis flogen super! Es reichte schon manchmal, die Hecktrimmung zu verstellen und danach wieder in die Mitte zu stellen. Der Punkt auf dem dem Poti war anscheinend nicht 100% wie vorher und schon lief das Heck in Zeitlupe zu einer Seite bis Anschlag. Da reicht eine minimale ßnderung! Und diese Initialisierung WßHREND der Motor läuft mit 3x hin und her habe ich nie gemacht! Die Vibrationen des Motors reichen mehr als aus! Aber selbst wenn - mit diesem sehr langsamen Weglaufen am Boden fliegt der Heli immer noch. Wenn am Boden das Heck schnell in eine Richtung wegläuft ist irgend etwas nicht in Ordnung.

Ich möchte euch sicher nicht verwirren! Und ganz und gar nicht will ich hier per Ferndiagnose sagen, dass bei euch alles in Ordnung ist! Leider habe ich z.Zt. keinen Zugang zu einem 401 - ich kann daher keinen Versuchsaufbau starten und deshalb halte ich mich aus der Diskussion mit dem Antippen Heckknüppel/Stehenblieben HeRo-Blätter raus. Evt. kann ich am WE einen 401 testen.

Viel Erfolg beim Initialisieren eurer Kreisel!

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Raptobi
            Member
            • 22.07.2006
            • 180
            • Tobias
            • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

möchte meine Erfahrungen dazu auch weitergeben. Bei meinem 401er ist es definitiv so, daß er bei einem kleinen Steuerbefehl NICHT bis Anschlag läuft, hat er auch noch nie gemacht.

Bei nem Kumpel dagegen (er hat nen GY400) trat das gleiche Prob auf und die Hülse lief ständig auf Anschlag, so daß er nie im HH-Mode geflogen ist.

Vor kurzem hat er das Problem aber in den Griff bekommen. Wei aber leider nicht wie. Werde Ihn nach der Arbeit aber mal fragen und es hier berichten.

Bis dann.

Gruß Tobi

Kommentar

• Diamond
              Diamond

@Thilo : Es läuchtet mir einerseits ein was du schreibst, aber mitlerweile bin ich so durcheinander das ich keinen Plan mehr habe. Der größte Mist an dieser Sache ist ja das ich mein Heck im Flug kaum halten kann und beziehe es auf dieses Problem. Jedoch seit gestern hab ich bemerkt das meine Kupplungsglocke hinüber gehen will und warte deshalb erst mal ab bis ich dieses Problem bei Seite hab. Vielleicht liegt ja das auch dran das das Heck nicht will wie ich, obwohl ich das weglaufen echt noch nicht beobachtet hab.

@ Tobi : Wär nett wenn du deinen Freund drauf ansprichst. Interessieert mich echt brennen und sicher auch noch ein paar hier.

Gruß Norbert

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

@ Diamond

Also wenn dein Servo auf Anschlag läuft(zeitlupe) muß es nicht sein das er deswegen nicht fliegt.Wie gesagt bei mir war es auch so und ich konnte trotzdem fliegen damit ,nur das eben der Gyro nicht nur die Fluglage halten muß sondern auch noch deine Hülse die in Zeitlupe wegläuft korregieren muß. Fazit ist das du mehr Stromverbrauch hast und dein Servo mehr beansprucht wird.Dadurch hatte ich mit meinen Gyro 400 von Robbe ein unruhigeres Heck. Ok der Gyro ist eh nicht so der Hit und bei dem 401 er wird man es wahrscheinlich nicht so sehr merken wie bei den Gyro 400. Aber wenn du schreibst das dein Heck nicht Kontrollierbar ist tippe ich mal darauf das irgendetwas schwer läuft in der Heckansteuerung.Dann hast du nähmlich den selben Effekt wie du es beschreibst.Die Wirkrichtung ist richtig vom Gyro oder?
                Wie gesagt eine laaangsam weglaufende Hülse ( am Boden) muß kein Grund sein aber bei einem schlechten Gyro wird man es merken..Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen als es bei mir so war.

"Edit wegen Rechtschreibfehler"

Kommentar

• abacaxi
                  abacaxi

Re: Meine letzten Nerven liegen blank. Servo schuld ? ->Meine Lösung

Hallo alle,

ich habe die Lösung (bei mir ist es jedenfalls so;-)
                  Habe zwei Helis.

50er mit 401 und 9254
                  30er mit G400 (neu gekauft und zum Test mit S3151)

1.)
                  Das Servo am 401 bleibt nach Start im HH (so soll man ja auch einschalten), defenitiv IMMER in der Position stehen.
                  Das muss so sein! Sonst ist etwas verstellt.

2.)
                  Beim Testaufbau im 30er mit G400 wandert das Servo langsam zum Anschlag.
                  Lösung:
                  In der Anleitung steht, dieser Effekt müsse mit der Trimmung am Sender und evtl. Anpassung der
                  Trimrate (zum feinfühligeren) Einstellen korrigiert werden, bis das Servo im HH Mode still steht.
                  Das geling aber nur zum Teil. Ist nicht wirklich sauber einzustellen!
                  ßbrigens wenn ich unglücklicherweise mit dem G400 im HH Mode den Strom einstecke, ist meine Config
                  komplett verstellt. Mann muss den G400 (s. Anleitung) immer in der neutral Position starten, und dannerst auf normal oder HH mittles Schieber wechseln.

Ergebnis für mich:
                  * G401 arbeitet korrekt und eindeutig.
                  * G400 ist muss ausgetrimmt werden, damit das Servo im HH still stehen bleibt. (für mich ungenügend)

Grüße
                  Jens

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Jep genau so meinte ich es auch..Mann muß es austrimmen..Aber wie oben von mir beschrieben ist eine leicht weglaufende Hülse beim 401er wahrscheins nicht so das Problem wie bei Gy 400.

Kommentar

• Diamond
                      Diamond

Naja, überredet
                      dann such ich mal das Problem mit den schwer steuerbaren Heck wo anders. Wie gesagt, angefangen bei der Kupplungsglocke die schon einen Riss hatt. Könnt mir vorstellen wenn sie warm wird und auf einer Seite sich minimal ausweiten kann ( wegen Riss ) das dann die Kupplung nicht mehr sauber greift ( nicht hörbar ) und sodurch der Drehzahlmesser minimalst getäuscht wird sodas das Gasservo ( 9253 ) immer am zittern ist um auszugleichen und der 401er darauf schwammig reagiert. Mal sehen was sich tut wenn das WE die neue rein kommt.
                      Halte euch auf jeden Fall auf den laufenden wenn sich hier schon soooo viele beteiligt und gerätselt haben. Vielleicht liegts echt da dran und ich kann damit nur einen helfen würde schon reichen.

Gruß Norbert

Kommentar

• abacaxi
                        abacaxi

Re: Meine letzten Nerven liegen blank. Servo schuld ? Frage G400

Noch mal eine Frage an die G400 Nutzer,

soll ich das Teil jetzt behalten?
                        Kann man damit nach austrimmen wirklich im HH Mode fliegen ?

Danke
                        Jens

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Hallöle

Ja ich habe den Gy 400 von Robbe und mit einem schnellen Heckservo lässt sich sehr gut damit im HH fliegen..hartes 3D wohl weniger.

Kommentar

• abacaxi
                            abacaxi

Danke für die Info
                            von 3D oder harten 3D bin ich noch meilen-weeeeeeiit entfernt
                            Also dann behalt ich ihn.

Kommentar

• Thilo
                              Thilo

Hallo nochmal!

@Diamond: Kein Problem! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du irritiert bist! Ich kann dem Thread hier auch nur noch nach mehrmaligem Lesen folgen... Deine Erklärung mit der Kupplung hört sich plausibel an - sollte die tatsächlich durchrutschen hast Du damit ständige Drehmomentänderungen und folglich einen "verwirrten" Kreisel.

Mich interessiert das hier auch sehr - ich schlage vor Du schraubst und danach rätseln wir weiter! (Toi, toi, toi, dass es danach weg ist....sonst fange ich auch noch an zu zweifeln... ..hähä)

Bis demnächst hier!

Thilo

Kommentar

• Diamond
                                Diamond

Thilo geht klar
                                schon der Hammer was da an Beiträgen kommt innerhalb kürzester Zeit aber noch größer ist der Hammer wie viel das gelesen haben bis jetzt und sicher sehr viele diese Konfi fliegen und die meisten haben keinen Komentar abgegeben da sie sich selber nicht 100% sicher sind.
                                Ist sicher nicht mein Ziel die Leute zu verwirren, um Gottes Willen nein, sondern will mein Ding wieder in der Luft sehen ohne Probleme.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X