Meine letzten Nerven liegen blank. Servo schuld ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cursor
    Cursor

Re: Meine letzten Nerven liegen blank. Servo schuld ?

Ich sehe du "hängst" am Thread Norbert ; mir lässt es auch keine Ruhe obwohl ich schon seit ner 1/4tel Stunde schon unterwegs sein müsste zur Arbeit .

Ich schliesse den Sender aus : werde zwar die Servoweganzeige beobachten ... aber ich denke der Kreisel ist es ...

Was mir noch zusätzlich einfällt ist die Hitze jetzt die Tage .
    Ich packe alles morgens ein , bzw. lasse alles im Auto wenn ich weiss ich werde fliegen gehen ...
    Den Sender nehme ich jedoch mit in den Betrieb (Klimaanlage) bzw. in die Wohnung abends ...

Im Auto jedoch wird es bekannterweise schwer bullig warm ... SMD hin oder her ... passiert ist mir dieses Phänomen direkt nach dem Aufbau am Platz ...

ßberall wird darüber gesprochen dass die 401er und aufwärts (bzw. durch die SMD Technik) Temperaturdriftunempfindlich sind ... aber so 60 Grad im Auto haben schon was ...

Hast Du deinen Rappen auch vielleicht so überhitzt *

Kabelführungen und Vibrationen schliesse ich auch aus ; einen Sturz gabs auch nicht bei mir ...

Aber jetzt muss ich schwer los ... ab 15 Uhr melde ich mich wieder ...

vG
    Pit

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Sollte auch schon los !
      Du gestern Abend gegen acht wärs eigentlich zum aushalten gewesen am Flugfeld, daher schliese ich die Temp. auch aus( ca. 24° ). Bin schon bei mehr Bullenhitze geflogen !
      Wir bleiben in Kontakt.
      Komisch das hier sonst kein anderer nen versuch startet wie es bei ihnen ist. Mal sehen vielleicht macht sich jemand noch die Mühe um unklarheiten im Vorfeld zu erledigen

Gruß Norbert

Kommentar

• Niko
        Niko

Hallo Norbert,
        Rastet nicht mehr ein und ist sehr sehr schwammig
        Kontrollier mal das Klebepad untem 401. Aufgeweicht? Ggf. etwas lose?

Kommentar

• Diamond
          Diamond

Ja hey Niko wie gehts ?
          du ich hab neulich erst die vom Flabec drunter gemacht und den Kreisel noch mit nen weichen kleinen Gummi gesichert seit das neulich der Kreisel seine eigene Flugbahn hatte
          Du ich werde mal an der Einstellung des Motors nacharbeiten wenn ich auch der Meinung bin die passt. Hab doch nen Hatori 522 drauf gemacht und seit dem vermute ich will er nicht mehr so rechtam Heck . Hatte den Motor minimal fetter ( 3 Zacken ) gemacht , läuft auch rund bei guter Temp. aber womöglich mag das der TJ nicht so gern. werd mal wieder ein wenig magerer gehen.
          Hab wegen den weglaufen gegen Anschlag des Servos im HH Modus mit Futaba telefoniert und die sagen das sei normal. Jetzt bin ich baff.... . Des weiteren bin ich zu einem erfahrenen Helipiloten und Händler der behauptete das ist nicht normal bis wir es an seinen Helis versuchten. Ergebniss !!! Sobald das Heck nur einen Tick aus der mitte getrimmt ist läuft es wie in Zeitlupe im Stand weiter bis auf Anschlag. Der Hacken jetzt ist natürlich das ich alles mechanisch top eingestellt habe, nix getrimmt und das Ding läuft trotzdem beim antippen des Knüppelas los bis auf Anschlag.

Was nun *?

Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
            Diamond

Hallo Pit
            was ist bei dir der aktuelle Stand *

Gruß Norbert

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Im Flug mußt man es nicht unbedingt merken wenn die Hülse langsam auf Vollanschlag läuft und du es nicht ausgetrimmt bekommst,.Mit meinem Gyro 400 von Robbe hatte ich es gemerkt da das Servo somit mehr zutun hatund der Gyro natürlich auch.Es muß meine Fluglage korregieren + das langsam anlaufende Heckservo. Fazit. Heck zuckte dauernd hin und her und war recht schwammig.

Kommentar

• Cursor
                Cursor

Zitat von Diamond

Hab wegen den weglaufen gegen Anschlag des Servos im HH Modus mit Futaba telefoniert und die sagen das sei normal. Jetzt bin ich baff.... . Des weiteren bin ich zu einem erfahrenen Helipiloten und Händler der behauptete das ist nicht normal bis wir es an seinen Helis versuchten. Ergebniss !!! Sobald das Heck nur einen Tick aus der mitte getrimmt ist läuft es wie in Zeitlupe im Stand weiter bis auf Anschlag. Der Hacken jetzt ist natürlich das ich alles mechanisch top eingestellt habe, nix getrimmt und das Ding läuft trotzdem beim antippen des Knüppelas los bis auf Anschlag.

Was nun *?

Gruß Norbert

DAS muss ich nochmaql lesen und "verdauen" ... WAS sagt Robbe *

Ich konnte mich mittags nicht drum kümmern wie angesagt heute morgens ; bin mit Arbeit zugedeckt worden .
                Erst jetzt mache ich Feierabend , schaute noch schnell auf den Thread und mache mich auf dem Weg zum Platz . Berichte dann später ... voraussichtlich gegen 21.00 ...

Bis später ...

vG
                Peter

Kommentar

• Thilo
                  Thilo

Hallo!

Nun bin ich aber überrascht! Also entweder habe ich etwas überlesen, oder es hört sich hier nach einem ganz normalen Verhalten des Kreisels am Boden an! Wenn ich den 401 im HH einschalte und nach dem Kalibrieren den Knüppel antippe läuft das Servo los bis zum Anschlag. Das gleiche, wenn vertrimmt ist. Das ist doch ganz normal für HH! Weiter oben wurde es auch schon beschrieben: man gibt im HH mit dem Knüppel den Wert für die Drehrate vor - nicht die Stellung der HeRo-Blätter! Und wenn der Heli am Boden ist, gibt er immer mehr HeRo um die Drehrate zu erreichen. Geht aber nicht, weil das System am Boden steht. So kenn ich das und so habe ich bisher alle 401, 601 und 611 eingestellt. Das Verhalten am Boden hört sich also normal an - auch robbe's Aussage dazu.
                  Nicht normal ist das Verhalten in der Luft. Was ich da in einem ähnlichen Fall schon mal hatte: der Kanal für die Vorgabe Normal-/HH-Modus hat den Wert "Null" ausgegeben, weil aus Versehen der entsprechende Wert in den Servoeinstellungen resetted wurde. Ist so etwas evt. passiert? Oder für die Wahl des Modus ein 3-Stufen-Schalter gewählt, der evt. in der Mitte steht? Dann schaltet der Kreisel weder in den Normal- noch in den HH-Modus und Du hast ein absolut schwammiges Heck.

Ich gebe zu, ich fliege zur Zeit keinen der Futaba-Kreisel (sondern Gyroner), aber ich habe alle der oben erwähnten schon eingestellt/eingeflogen und von daher ist mir das Verhalten am Boden absolut bekannt. Geflogen sind die Hubschrauber damit alle gut.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Diamond
                    Diamond

Schön langsam raff ich nichts mehr. Wie können sehr erfahrene Heli Piloten behaupten sie hätten das auch noch nicht beobachtet bzw. es muss im Stand auch einrasten und nicht weiterlaufen.
                    Wär vielleicht eine Kreiselschulung gefragt !!!
                    Naja, wird sich irgendwann klären hoff ich, da das unruhige Heck bei mir evtl einen ganz andren Fehler hat. Habe grad meine Kupplungsglocke begutachtet und festgestellt das sie schon um den halben Umfang einen Riss gehabt hat. Vielleicht daher das die Kupplung nicht sauber gegriffen hat !!! War zwar optisch von Leistungsschwankungen nichts zu sehen, aber wer weis ? ! ?.
                    Werde erst mal dieses Problemchen abstellen und dann gehts den Heck noch mal an den Kragen.
                    Bin aber trotzdem für eure Meinungen dankbar

Gruß Norbert

Kommentar

• Cursor
                      Cursor

Hallo zusammen ,

Bin grad zurück vom Platz mit guten und schlechten Nachrichten .

Schlechte Nachrichten zuerst ?
                      Okay ... DAS PHßNOMEN ist NICHT wieder aufgetaucht

Die guten Nachrichten dementsprechend :
                      Alles wieder beim alten ... Stromzufuhr ein -> Kreisel initialisiert und die Blätter stellen sich "gerade" .
                      Strom raus ...Hubi verstellen ...Strom an -> Blätter stellen sich gerade .
                      Strom raus ... Hubi verstellen ...auf die Seite stellen ... auf dem kopf usw. ... wieder hinstellen ... 3xKnüppel "hinundher" -> Blätter stellen sich gerade .

Also wie üblich normal .

Letztens wo mir das passiert ist bin ich ziemlich sicher (sehr sogar!!!) dass das Servo SOFORT anfing zu driften bis zum Anschlag .

DAs wenn ich den Knüppel nach rechts/links festhalte ist logisch dass die Nabe bis zum Anschlag läuft ; darum gings ja gar nicht .

Aber ich ERWARTE auch dass wenn ich den Knüppel nur kurz antippe und wieder "nulle" dassdie Bewegung auch wieder stoppt ! SO war das bisher und SO ist es mir logisch !!!

Wieso sollte sich ein Kreisel am Boden "vertrimmen" ********
                      DAS muss mir erstmal einer erklären ; wenn man den Hubi nicht anpackt während des Init Vorganges hat der doch gar keinen Grund sich zu "vertrimmen ... auch wenn der auf dem Kopp steht .

Und falls der Servo in Zeitlupe marschiert und man trotzdem abhebt so muss er sich wieder fangen im Schwebezustand ... wenn er aber nicht weiss wo er stand so kann er auch nicht "gegensteuern" oder ***

Also was sollte NORMAL sein an dem Zustand das er sich im Stand "vertrimmt" ********??

vG
                      Pit

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Also ich bin echt jetzt total verwirrt.
                        Wenn ich am Boden ein Steuersignal fürs Heck gebe bleibt die Hülse stehen und driftet nicht.
                        Wie schon gesagt.Es kann ja sein das die Hülse driftet ,,,so wars bei mir auch bis ich es ausgetrimmt habe. Als die Hülse driftete und ich abhob mußte mein Gyro das driften natürlich ausgleichen + das ausgleichen des Hecks wenn zb. Wind war und da ich den Gyro 400 von Robbe habe war das nicht so toll.Das Heck zappelte hin und her.Seitdem ich es so eingestellt habe das im stand(am Boden ohne laufendem Motor) die Hülse stehen bleibt wenn ich sie zb. nach rechts steuere habe ich jetzt im Flug ein deutlich ruhigeres Heck.Viel ruhiger sogar, da der kreisel nicht noch zusätzlich die Driftende Hülse mit ausgleichen muß.. So kommt es mir aufjedenfall vor..Wie gesagt ich bin jetzt echt verwirrt

Kommentar

• Cursor
                          Cursor

Sag ich doch ...

Wenn ich ein Steuersignal gebe und den Steuerknüppel "wieder losslasse" bleibt die Hülse stehen ; die Blätter verstellen sich sinngemäss .

Halte ich den Knüppel fest , läuft die Hülse bis zum Anschlag ... voll normal .

Aber das DIE HßLSE IN STANDLUPE LßUFT WßHREND DES INITS ***?
                          Da hätte Robbe gesagt das sei normal ***********??

Und über eben diesem Phänomen sprechen wir hier doch , oder ?

vG
                          Pit

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Die Aussage ist Korregt

Nachtrag: Genau so meinte ich es..Steuersignal geben und Knüppel loslassen..Hülse bleibt stehen.

Kommentar

• Cursor
                              Cursor

Wo bleibt Norbert ?

Wie ist des Rätsels Lösung ; weil ich mache mir immer noch Sorgen on DAS Phänomen bei mir wieder auftritt ... ich bete zu Gott dass es nicht im Flug passiert . Und so lange habe ich auch ein "schummeriges" Gefühl in der Magengegend ...

Gibts neue Nachrichten diesbezüglich *

vG
                              Pit

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Hallo Cursor,

Das Phänomen das du beschreibst kenne ich auch.
                                Bei mir ist es immer dann wenn der Heli beim einschalten der Stromversorgung nicht absolut ruhig steht.
                                Dann lernt er eine falsche Nullposition ein und fängt zu driften an.

Da genügen auch schon sehr kleine Bewegungen.
                                Habe ich auch bei anderen Helipiloten schon beobachtet.
                                Könnte das bei Dir der Fall sein?

Würde auf jeden Fall erklären warum das Phänomen nur Sporadisch auftritt.

LG
                                Hans
                                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                                X