Meine letzten Nerven liegen blank. Servo schuld ?
Einklappen
X
-
lcaa
Re: Meine letzten Nerven liegen blank. Servo schuld ?
Versuche doch mal folgendes: kleiner Ausschlag am Ruder und diesen halten, was passiert? Was hast du erwartet, was passiert?Zitat von Diamond
-
Diamond
Gut, wenn ich nen kleinen Ausschlag am Ruder mache fängt er an zu laufen. Muss ihn aber dann ständig wieder zurück holen. HH heist von mir das sich der vorgegebene Ausschlag da hält wo man ihn haben will, sonst bräucht ich das HH eh nicht wenn ich immer ausgleichen besser finde.
Was sollte ich erwartet haben ? Ganz einfach das das Ding wie gewohnt steht.
Was macht den deiner ?
Gruß Norbert
Kommentar
-
Welcher Sender?
Bei Graupner Sender liegt die Mitte ca. 5-7% außerhalb des vom 401er erwarteten Signals ...VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Diamond
Als Sender benutze ich ne MPX EVO 9, hab aber die Impulsrate auf UNI eingestellt.
Würd mich ja zum überlegen bringen, hat aber jedoch vorher auch gefunzt
Gruß Norbert
Kommentar
-
lcaa
Hallo Norbert, dir ist klar, das das Verhalten im Flug anders ist, als am Boden? Am Boden kann der Kreisel+Servo den gewünschten Wert nicht erreichen...Zitat von Diamond
Was sollte ich erwartet haben ? Ganz einfach das das Ding wie gewohnt steht.
Was macht den deiner ?
Gruß Norbert
Axel
Kommentar
-
Uni muß nicht Robbe sein.
Wie ist es, wenn Du den Knüppel 3x re / li betätigst?VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Diamond
Axel das ist mir klar ,klaro das er sich im Flug anders verhält, aber dann müssten ja hier die Kreisel bzw. weis der Geier was von Thomas und Helisam hinüber sein wenn diesen die ihren ach stehen wie ich es gewohnt bin im HH Modus. Das macht mich so fertig. Du ich hab im Flug ( Sicherheitshöhe ) bemerkt wenn ich ihn mit den Heck zu mir gestellt hab das er sich langsam weg gedreht hat. Gegenlenken artete in hin und her gezappel aus. Einrasten tut er gleich null. Da wenn ich ne Piro angesetzt hab hat er sich ultimo nachgedreht beim loslassen des Knüppels. Beim Pitchen hat er bis zu einer Umdrehung gewedelt und ist auch nicht halbwegs eingerastet. Hab verschiedere Hero- Blätter versucht bevor ich das driften des Servos bemerkt hatte, was auch nicht half. Alles super leichtgängig eingestellt und absturzfrei
Gruß Norbert
Kommentar
-
Diamond
Rainer, laut MPX ist alles ausser MPX Servos UNI . Hebel 3x hin und her auch schon versucht ohne positives Ergebniss
Gruß Norbert
Kommentar
-
Diamond
Hat jemand es schon seither mal an seinem versucht was der macht ? Und hat jemand ne Tel. Nummer der Robbe / Futaba technischen Hotline damit ich morgen mal nachrufen kann
Danke Norbert
Kommentar
-
helirup
Hallo Norbert,
hast Du mal die Lager der Heckrotor-Blatthalter geprüft? Wenn die ein bisschen "schrubbeln" kriegt man das Heck auch nicht mehr ruhig.
Zum HH-Verhalten: Der Witz des HH ist nicht, das Servo in einer einmal eingestellten Position zu halten. Auch wenn das eine zufällige Nebenwirkung am Boden sein kann. (In der Luft wäre es ziemlich unangenehm...)
Das normale Verhalten eines 401 am Boden:
- Knüppel antippen: Das Servo schägt aus, geht beim loslassen des Knüppels wieder ein Stück zurück und bleibt dann da.
- Knüppel halten: Das Servo wandert bis zum Anschlag.
Gruß
Rupert
Kommentar
-
Diamond
Hallo Ruppert
es sieht folgender massen aus ! Gehen wir mal davon aus ich hab alles perfekt eingestellt und auch am Sender nix rum gespielt.
Schalte Stromversorgung ein. bewege den Heli nicht bis Kreisel abgeglichen hat.
Alles auf Null ( Trimmung o. ähnliches ) Tippe ganz kurz das Heck im HH Modus an und dann beginnt das Servo langsam in eine Richtung zu arbeiten bis schluss ist. Um es zum stehen zu bringen muss ich gegenlenken !!! Komischer Weise ist das nur auf eine Seite !
Gruß Norbert
Kommentar
-
helirup
Hi Norbert,
das könnte auch ein defekter bzw. nicht mehr ganz frischer Poti im Sender sein, sodass der nicht mehr genau auf Null zurückstellt. Hat der Sender eine Servoweganzeige, oder kannst Du anderweitig (z.B. genaues Servo anschließen) feststellen, ob der Sender sauber in die Mittelstellung zurückgeht?
Gruß
Rupert
PS: Irgendwie habe ich hier den ßberblick über den Thread verloren...
Du hattest ja schon geschrieben, dass Du ne Evo 9 hast. Also einfach mal in die Servoweganzeige gucken.
Kommentar
-
Tach,
mein Tip wäre jetzt auch Knüppel...
Blinkt die Kreisel LED, wärend nach kurzem antippen das Servo bis an den Anschlag läuft?
Sobal die LED im HH nicht mehr leuchtet sondern blinkt, bekommt der kreisel einen vom gelernten Neturalwert abweichenden Impuls...
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Cursor
Ich kann Norberts Angaben bestätigen ; gestern ist mir das auf dem Platz 2 mal passiert ...
Heute wollte ich den Händler anrufen und nachhaken was es wohl sein könnte . Man malt sich das schlimmste im Flug aus .
Tatsache ist das bei Stromzufuhr der Heckservoarm langsam (in Zeitlupe) einen rechtsausschlag macht ...
Aus- und wieder einschalten bewirkt eine richtige Neuinitialisierung die dann korrekt abläuft innerhalb dieser typischen 1nen bis 2 Sekunden ...
Auf dem Platz habe ich mich mehr erschrocken sodaß ich es nicht genau "beobachtet hatte ... denn ich hatte den Eindruck nach mehrmaligem überlegen abends zu Hause dass der Kreisel gar nicht initialisiert hat ... ich werde es heute in der Mittagspause noch mal versuchen denn ich denke der Kreisel wird "blinken" ; das heisst er versucht sich zu initialisieren ... was mir ein Rätsel ist warum er es nicht direkt tut .
Dass das Servo kaputt ist schliesse ich aus ... Wärme schliesse ich auch aus weil SMD Technik ...
Das zweite mal wo es passiert ist war folgendermassen (auch gestern) :
Am Platz auf dem Tisch wird Stromzufuhr hergestellt -> Kreisel initialisiert korrekt...
Den Rappen angeworfen ... zum Platz getragen und reinitialisiert (mache ich öfters am Platz durch 3maliges links ,rechts Ausschlag des Knüppels aus "Checkgründen") und siehe da **?? Der Heckservo wandert langsam aber sicher nach rechts . Man kann auch gegenlenken aber der Servoarm wandert anschliessend wieder langsam nach rechts ...
Also Motor abgestellt und wieder zum Tisch getragen wo nach erneuter Stromzufuhr alles in Ordnung ist .
Damit habe ich aber auch den Flugtag beendet gestern ...
Was mir gedanklich aufgefallen ist (und heute mittag will ich es bestätigt wissen bevor ich "Trara" beim Händler mache) :
Normalerweise erfolgt innerhalb von 1ner bis 3 Sekunden der Initvorgang ...[während dieser Zeit blinkt der Kreisel und nach dem Init leuchtet die Diode durchgehend]
Ich hatte den Eindruck daß der Servoarm wandert unmittelbar nach der Stromzufuhr ... würde dann bedeuten VOR dem Initvorgang ... dementsprechend dürfte er nur blinken dabei .
Wenn es so wäre dann kann ich ihn direkt ausbauen und dem Händler auf dem Tresen legen ...wenn nicht !?
Hm ...
Weiteres heute am spät Mittag von mir ...
vG
Pit
Kommentar
-
Diamond
Guten Morgen PIT
genau das selbe bei mir. Hatte gestern noch einen anderen 401er dran gehängt der leider vorgestern einen sehr bösen bumsss... gehabt hat, aber da das gleiche. Halte mich auf den laufenden. Werde heut evtl bei Futaba durchläuten um mich lächerlich zu machen, größeren Schaden zu vermeiden oder einfach nur schlauer zu werden.
Bin auch späten Nachmittag wieder hier
@Sebastian. Knüppel am Sender könnt es sein. Der Kreisel sollte ja blinken wenn er aus seiner geprogten Mitte geht und das tut er ja von selbst
Gruß Norbert
Kommentar

Kommentar