Mini Titan E325S

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billyboy
    Member
    • 22.01.2010
    • 278
    • Steffen
    • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

AW: Mini Titan E325S

Hallo, ich besitze auch 2 MT V1.
    Einer ist ein serienmässiger SE...meine Freundin fliegt ihn zu Zeit. Der andere ist ein auf FBL aufgerüsteter Plaste, der aber auch ein SE sein könnte.
    Der letztere ist die "Konstante" unter meinen Helis...Mehrere hundert Flüge in vielen Jahren. keine Ausfälle....Immer flugbereit...so solls sein.

Vielen Leuten habe ich den V1 weiterempfohlen....nur positives Feedback!

Dann hat es mich überkommen und ich habe mir den V2 SE FBL (Starrantrieb und FBL-Kopf) gekauft....und wenn ich ehrlich sein soll, bereuhe ich den Kauf mittlerweile.
    Mag sein, dass der V2 besser fliegt, leichter ist etc....
    Aber ein Crash wird sehr teuer (zum Glück noch nix passiert)
    Die Servohalter, das Chassis, der FBL-Kopf, der Starrantrieb, Haube...."Alles kriegt den Schlag"
    Der V1 steckt da mehr weg, bzw die Teile kommen günstiger.

Mal nen dicken Scorpion aus dem V1 einbauen ist nicht drin...genauso wie nen großen Akku,oder Servos die etwas länger sind...
    Damit hatte ich nicht gerechnet....hätte ich das gewusst, hätte ich ihn nicht angeschafft.

Im V1 hab ich schon mal nen 4s 2600 eingebaut....In Verbindung mit dem Scorpion 2221-8 und dem YGE 40 eine Waffe....
    Sowas ist beim V2 nicht drin....Er bleibt dann eben als Edel-Vierfuffziger...

BTW...Rexe oder Copter X...nein danke.....diese Seuche bin ich zum Glück los...Nie wieder!
    Ich Flieg nur TT-Modelle (incl Rappi 50) oder Compass 6HV

Evtl werde ich mal den neusten MT testen....mal sehen....
    Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Mini Titan E325S

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
      Recht frst heißt was genau?
      Ich merke schon einen Widerstanf beim zusammenklappen....

Gerade etwas komisches festgestellt, vielleicht kann mal jemand prüfen obs bei ihm auch so ist?
      Wenn ich die Blätter beide 90° abklappe um 0 Pitch einzustellen und den Spurlauf zu prüfen und dabei ein Blatt anstupse fangen die Servos wie wild das zittern an.
      Die hören erst wieder auf wenn ich die Bläter mit der Hand "bremse"

Liegt das daran, dass die Servos auf Gummipuffern verschraubt sind und sich das dann aufschwingt*
      Sorry wenn ich das noch mal hochhole, aber das interessiert mich...
      Hat jemand hierzu eine Theorie? Wieso schwingt das?
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Habt ihr am Heck das gleiche servo wie auf der taumelscheibe?
        Das dc0915 ist ziemlich langsam....
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• Billyboy
          Member
          • 22.01.2010
          • 278
          • Steffen
          • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Ich habe überall S9257 am Heck.

gesendet von unterwegs......
          Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

kann man eigentlich das GT5.1 auch mit einem Multiplex M-Link Empfänger betreiben? Die können auch Summensignal, sind aber in der Beschreibung natürlich nirgendwo erwähnt. Mit einem BeastX funktioniert das Summensignal von MPX ohne Probleme.

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Mini Titan E325S

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Kiste zusammen zu bauen ( was ja nicht wirklich viel Arbeit ist )
              Allerdings sind mir da ein paar Sachen unschön aufgefallen:

Das Landegestell ist auf der Rückseite messerscharf! Da war erst mal Schleifpapier angesagt.
              Die Leitung vom Regler zum GT5 war an einigen Stellen extrem auf Spannung bzw. an ein paar Stellen schon angeritzt. Ich habe der jetzt erstmal einen Gewebeschlauch verpasst.
              Der Regler selbst war nur ist einem Kabelbinder fest, nein halt, er war eben Nicht fest ! Also Kabelbinder ab, selbstklebendes Klettbad drunter und 2 Kabelbinder drüber.
              Was mir aber am allerwenigsten gefällt ist das sehr große Spiel zwischen dem HZR und dem Zahnrad zum Heck, vor allem kann ich ja nichts einstellen da man die komplette Heckeinheit einfach auf "Anschlag" rein schiebt. Das erweckt bisher kein Vertrauen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Sonic_1579
                Senior Member
                • 14.08.2012
                • 1160
                • Julian
                • FMC Mümlingtal

Hey,

ich war die Kiste vorhin einfliegen!
                Die Vibs waren weg als ich die Blätter richtig angeknallt habe...

Fliegt aber irgendwie seltsam mit den Standardeinstellungen.
                Im Schwebeflug ist die Reaktion sehr schwammig, ich kann den Heli nur mit ganz ganz kleinen Bewegungen bei DR 30% ruhig halten.
                Wenn ich das Expo erhöhe ist das dann im Rundflug zu viel...

Bei Flips bricht der Heli beim abstoppen ganz schon aus.

Flugverhalten irgendwie schwer zu beschreiben...

Kann jemand helfen? Ich kenne mich mit dem GT5 garnicht aus, kann nur Vstabi programmieren...
                Logo 600SX V2
                Oxy 3 Qube
                Lynx Field Rep

Kommentar

• Sonic_1579
                  Senior Member
                  • 14.08.2012
                  • 1160
                  • Julian
                  • FMC Mümlingtal

Eine Frage noch:

Müsst ihr den Akku auch so weit hinter schieben bis der SP passt?
                  Ich muss ihn so weit hinter tun, damit ich zwischen dem Führungsbolzen der TS und der Hinterkante des Akkus 1cm habe...
                  Logo 600SX V2
                  Oxy 3 Qube
                  Lynx Field Rep

Kommentar

• Sonic_1579
                    Senior Member
                    • 14.08.2012
                    • 1160
                    • Julian
                    • FMC Mümlingtal

Zitat von damir80 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

hier ein Setup, das ich auf Helifreak gefunden habe. Funktioniert mit den orig. Servos auch. Heckservo habe ich ein Futaba S3154 eingesetzt.

Bin mit dem Setup sehr zufrieden.

Im GT5 sollten die Servogeschwindigkeiten und die Ansteuerfrequenz auf die Servos eingestellt werden.
                    Für die 0915 habe ich 60Hz un 0,07s eingestellt.

Hier die Werte aus dem Helifreak fred:
                    Ace GT5 settings for mini titan? - Page 2 - HeliFreak

Swash Servos: Savox SH 0257MG 65Hz
                    Tail Servo: Savox SH 0262MG 333Hz

Swashplate:
                    P:120
                    I: 100
                    I D-stick:100
                    D-sense:30
                    Feed Forward:90
                    I-lim:25
                    Hover:4
                    Tail:
                    P:85
                    I:80
                    D-sense:10
                    Tail-D-DB:10
                    Tail Asym:0
                    Tail Dyn:20
                    DMA-cyclic:0
                    DMA-pitch:0
                    Smmoth Stop:0
                    Sind das alles nur die Punkte im P/I Menü?
                    Logo 600SX V2
                    Oxy 3 Qube
                    Lynx Field Rep

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1595
                      • Maik
                      • 35625

Erstflug erfolgt. Ich bin sehr positiv überrascht.
                      Ich habe noch das Heckrohr gegen das CFK-Heckrohr (TT-PV0825-T) getauscht sowie die Alu Heckabtriebseinheit (TT-PV0815) eingebaut, die 25€ waren mir das Wert.
                      Auch habe ich in der Wühlkiste noch einen Kontronik Jazz 40 gefunden und dem MT spendiert.
                      Es fehlt jetzt noch der Kapazitätssensor, das Kabel für die Spannungsmessung und der Drehzahlsensor. Was auffällt ist das die niedrigste Spannung, die auf dem GT5 angezeigt wird, ca 0,4Volt höher liegt als die mit dem TM1000 gemessene.

Bisher bin ich nur das Beast oder den AR7200 geflogen, das GT5 finde ich mindestens ebenbürtig (mit meinen bescheidenen Künsten kann ich da keinen Unterschied feststellen).
                      Vor allem die Bedienung ist spitze, man braucht fast keine Anleitung da alles grafisch sehr gut und klar angezeigt wird.
                      Von "schwammigen" oder komischen Flugverhalten ist mir nix aufgefallen. Das Teil fliegt wie auf Schienen, lediglich die Rollen wurden immer ein bisschen zu Faßrollen, mag aber wohl an mir liegen da ich die letzten 2 Monate nur nano geflogen habe. Die Kiste ist ruckzuck auf dem Rücken und man kann fast die Hände von den Knüppeln nehmen und zuschauen beim Rasenmähen
                      Die Haube sieht in der Luft ganz gut aus, die Lageerkennung war allerdings ziemlich mau.
                      Den Akku habe ich ganz normal auf der Halterung, ich musste da nicht weit nach hinten.
                      Das Laufgeräusch ist angenehm und ich konnte auch keine Vibrationen feststellen, weder am Boden noch in der Luft.

Was mir gut gefallen hat:
                      -Alle Schrauben ordentlich gesichert.
                      -Materialqualität scheint besser wie bei meinen Blades (aber nicht wie bei meinen Hirobos )
                      -der Aufbau ist absolut einfach gehalten und nach einen Crash wahrscheinlich sehr schnell wieder repariert.
                      -der Heli war, bis auf das Heckrohr fix und fertig ordendtlich montiert.

Was mir nicht gefallen hat:
                      -sehr großes Zahnflankenspiel an den Zahnrädern zum Heckriemen. Man kann da auch nix einstellen.
                      -Eine Servomitte stimmte nicht.
                      -das Landegestell ist auf der Rückseite fast messerscharf.
                      -das Kabel des ursprünglichen Reglers war so stramm eingebaut das das Kabel an manchen Stellen schon eingerissen war.
                      -die Haubenhalterung ist nur in den Rumpf gesteckt, nicht verschraubt. So kann es passieren das der Stift in der Haube stecken bleibt beim abziehen (eben erlebt )
                      -die Haube ist im Bereich den Taumelscheibenmitnehmer zu eng so das diese beim Hoch/Runterlaufen anschlagen (hab die Haube dort dann ausgeschnitten).
                      -In der Anleitung steht der Heckservoweg auf 230, hätte ich diesen verwendet wäre das Servo in die mechanischen Anschläge des Heckrotors gerauscht.
                      Ich musste den Wert auf 150 zurücknehmen.

Alles in allem war das ein toller Kauf für sehr wenig Geld. Ich habe mir bei einer 10% Rabattaktion eines Händler gerade noch einen 2ten als Ersatzteilspender geholt, ich glaube aber das der in einen CobraRumpf wandert.
                      Bisher war mein 300X immer die Kiste für "immer dabei im Auto". Ich denke der MT wird den ersetzen.
                      Ach ja, Frames & Holds werden nicht vom GT an den TM1000 übermittelt (hatte ich mir aber fast gedacht).

Grüße...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Michldigital; 17.02.2013, 17:12.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Pass mit dem Jazz auf, ich musste einen extra BEC in den Minititan bauen weil das Jazz BEC zu schwach war. Der Log war immer voll Unterspannungswarnungen. Habe allerdings auch Savox Servos.

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Pass mit dem Jazz auf, ich musste einen extra BEC in den Minititan bauen weil das Jazz BEC zu schwach war. Der Log war immer voll Unterspannungswarnungen. Habe allerdings auch Savox Servos.
                          Danke für den Hinweis, ich hatte den Jazz schon im Embla mit 3x Savox und 1x BLS257 am Heck.
                          Das war aber ein Paddelheli, der braucht ja nicht soviel Dampf auf den TS Servos. Im HoTT Log war auch kein Einbruch zu sehen.
                          Die Minimale Spannung jetzt im MT war bei 4,6Volt. Und das bei einem extra "vermurksten" Looping mit viel Pitch (wie man eigentlich nicht mehr fliegt , ich mach das aber immer ganz gerne um zu sehen wie hoch die Spannung unter höchster Belastung ist).

Kommentar

• Sonic_1579
                            Senior Member
                            • 14.08.2012
                            • 1160
                            • Julian
                            • FMC Mümlingtal

Danke für die Erfahrungen Maik!

Fliegst du mit den Standardeinstellungen im GT5?
                            TS-Servos noch Original?
                            Was für Akkus fliegst du denn? Das mit dem Schwerpunkt ist sehr seltsam. Ich müsste leichtere Akkus als die 2200er nehmen damit ich auf der Akkurutsche weiter vor gehn könnte...

Bei mir musste ich beim Wert für P und I einen höheren nehmen wie Standarmäßig eingestellt um das Schwammige rauszubekommen....
                            Jetzt nimmt der Heli allerdings bei schneller Fahrt die Nase hoch.

Muss ich jetzt den Wert für I oder I-lim verkleinern?
                            Zuletzt geändert von Sonic_1579; 17.02.2013, 18:37.
                            Logo 600SX V2
                            Oxy 3 Qube
                            Lynx Field Rep

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Ich fliege die Standardeinstellungen im GT5.
                              Lediglich die Servoendpunkte haben nicht gepasst, vielleicht liegt das an dem Wechsel von den wohl ursprünglich verwendeten 1016 auf die 0915, keine Ahnung.
                              Alle Servos sind noch die original 0915.

Ob und wie du die Werte verändern musst weiß ich nicht. Ist ja mein erstes GT5, habe da noch keine Erfahrung.
                              Jedenfalls habe ich die Kiste nach einem hohen Turn mit einem Affenzahn übers Feld gejagt - kein Aufbäumen, kein Unterschneiden, wie auf Schienen

Kommentar

• Sonic_1579
                                Senior Member
                                • 14.08.2012
                                • 1160
                                • Julian
                                • FMC Mümlingtal

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                                Ich fliege die Standardeinstellungen im GT5.
                                Lediglich die Servoendpunkte haben nicht gepasst, vielleicht liegt das an dem Wechsel von den wohl ursprünglich verwendeten 1016 auf die 0915, keine Ahnung.
                                Alle Servos sind noch die original 0915.

Ob und wie du die Werte verändern musst weiß ich nicht. Ist ja mein erstes GT5, habe da noch keine Erfahrung.
                                Jedenfalls habe ich die Kiste nach einem hohen Turn mit einem Affenzahn übers Feld gejagt - kein Aufbäumen, kein Unterschneiden, wie auf Schienen
                                Danke, hast du noch eine Idee wegen dem Schwerpunkt?
                                Kann doch nicht sein, dass ich so weit hinter muss damit ich die Haube kaum drauf bekomme und bei dir ist es nicht so...
                                Logo 600SX V2
                                Oxy 3 Qube
                                Lynx Field Rep

Kommentar

Lädt...
                                X