x50e low rpm setup optimieren
Einklappen
X
-
AW: x50e low rpm setup optimieren
ich denke du verstehst nicht so ganz das es einen unterschied gibt ob du 2200 oder 1500 am kopf fliegst, je nachdem richtet sich dan auch die kv deines motors. das ritzel kommt dann alls zweites ellement dran. klar kann dein yge einen hochtourigen motor mit kleiner drehzahl herumwürgen, da nicht optimal geht einiges in wärme abE325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8
Kommentar
-
[size=-3]doch... Bei 2200 is mehr Wumms[/Size]
Danke für die Einschätzung der Situation.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und nochmal nachlesen wie das ist, mit dem optimalen Wirkungsgrad und dem Teillastbetrieb. Vielleicht verstehe ich's ja dann ganz.
ßbrigens: Jetzt braucht mein Heli direkt weniger Strom und mein Tag ist gerettet.
So wie ich das sehe, wird keiner der diskutierten Motoren bei einer mittleren Drehzahl von 1500 "gewürgt". Wenn ich es richtig deute, haben alle Motoren so um die 1100kv. Bis auf den einen der eigentlich für 8s gedacht ist.
Rechnerisch könnten die KV der Motoren ruhig niedriger sein.
Welcher Motor käme dann also in Frage?... Der Pyro.
Ob der 4025-880( der ja eigentlich für 8s gedacht ist) noch genug Kraft hat mit 6s scheinst du auch nicht zu wissen.
Warum bestehst du auf einer maximalen Drehzahl die man wissen muss?
Ich denke, dass deine Interpunktion sowie deine Gro- und Kleinschreibung verbesserungswürdig sind.
Gruß
BenjaminZuletzt geändert von Almigurt; 14.10.2012, 04:12.
Kommentar
-
9flyer
Hallo HeavyQ,Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen@david
sog. alleskönnerblätter gibt es leider nicht, zum. habe ich noch keine erwischt.
irgendwo muste abstriche machen, speeden, low rpm, wendigkeit.
alex
würdest Du dann hier Posten, welche Blätter deiner Erfahrung nach für welchen Zweck am besten geeignet sind?
Danke und Gruß
David
Kommentar
-
Das kann man doch so nicht sagen! Es kommt doch drauf an welche ßbersetzung du fährst und welche Regleröffnung du dann einstellen musst, um die 1500 am Kopf zu erreichen.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenSo wie ich das sehe, wird keiner der diskutierten Motoren bei einer mittleren Drehzahl von 1500 "gewürgt".
Aber mal ganz ehrlich, du wirst doch den X50 nicht mit nem Pyro 600 oder adäquat verunstalten wollen? Der hat doch dann kaum noch Leistung, bzw., das ist ja eigentlich wichtiger bei dir, Drehmoment?
Warum kaufst du nicht nen großen Motor und lässt den nach deinen Wünschen wickeln wie ichs dir empfohlen hab? Haste doch viel mehr davon...[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Hi
Ich hatte immer mit kleinen ritzeln gerechnet um über 60% ßffnung bleiben zu können.
Ich hatte mich mit dem wickler lange unterhalten.
Für 6s gibt's da kaum Möglichkeiten.
Wenn dann mit einem gewickeltem pyro650. Aber keiner kann sagen ob das dann mit 6s hinhaut und zum testen habe ich zuwenig Geld. Passend wäre auch ein 12s setup mit pyro 700-45. Aber das kostet auch ne ganze Stange Geld...
Leistung sollten 1,5-2kW eigentlich voll reichen...Zuletzt geändert von Almigurt; 14.10.2012, 10:12.
Kommentar
-
Also wenn du schon den Leuten Löcher in den Bauch frägst und Die dann das auch mit machen und antworten, würde ich solche Sätze lassen. Schreibt man von einem Smartphone aus wo man eh kaum was sieht oder nur wenig Zeit hat, DIR aber trotzdem antwortet, sollte man sich sowas nicht anhören müssen.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen[size=-3]doch... Bei 2200 is mehr Wumms[/Size]
Danke für die Einschätzung der Situation.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und nochmal nachlesen wie das ist, mit dem optimalen Wirkungsgrad und dem Teillastbetrieb. Vielleicht verstehe ich's ja dann ganz.
ßbrigens: Jetzt braucht mein Heli direkt weniger Strom und mein Tag ist gerettet.
So wie ich das sehe, wird keiner der diskutierten Motoren bei einer mittleren Drehzahl von 1500 "gewürgt". Wenn ich es richtig deute, haben alle Motoren so um die 1100kv. Bis auf den einen der eigentlich für 8s gedacht ist.
Rechnerisch könnten die KV der Motoren ruhig niedriger sein.
Welcher Motor käme dann also in Frage?... Der Pyro.
Ob der 4025-880( der ja eigentlich für 8s gedacht ist) noch genug Kraft hat mit 6s scheinst du auch nicht zu wissen.
Warum bestehst du auf einer maximalen Drehzahl die man wissen muss?
Ich denke, dass deine Interpunktion sowie deine Gro- und Kleinschreibung verbesserungswürdig sind.
Gruß
Benjamin
Nicht böse gemeint, aber sollte man sagen dürfen.
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.10.2012, 10:16.
Kommentar
-
Hi Uwe Z.
Ich kenne das Smartphone Problem, benutzte selbst eins und versuche trotzdem so gut ich kann stets richtig zu tippen.
Es muss ja keiner Antworten - frei nach rc-heli Manier. Ich bin für antworten tatsächlich dankbar. Aber sie sollen konstruktiv sein.
Aber um beim Thema zu bleiben: welchen Motor fliegst du in deinen x50e's?( ich denke du hast mehrere
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenIch denke, dass deine Interpunktion sowie deine Gro- und Kleinschreibung verbesserungswürdig sind.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenEs muss ja keiner Antworten - frei nach rc-heli Manier. Ich bin für antworten tatsächlich dankbar. Aber sie sollen konstruktiv sein.Uwe hat nicht unrecht nichts von anderen erwarten was man selbst nicht einhältZitat von Almigurt Beitrag anzeigenAber um beim Thema zu bleiben: welchen Motor fliegst du in deinen x50e's?( ich denke du hast mehrere
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Wobei man "du" schon lange nicht mehr groß schreibt.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenAber um beim Thema zu bleiben: welchen Motor fliegst du in deinen x50e's?( ich denke du hast mehrere
Aber BTT, alles Wichtige ist denke ich gesagt dazu.
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
ICH flog bisher die Baukasten TT, die neuen TT-FBL, DH611, RadixV2 und Radix Stickbanger auf den X50 E12s+N56Zitat von 9flyer Beitrag anzeigenNoch eine Frage:
@Uwe: welchen Hersteller und Typ(Radix Blattschmied oder Edge) würdest Du hier vorziehen und warum, vor allem wenn ein breites Einsatzspektrum gefordert ist?
Betrifft Heck- Hauptrotorblätter.
Vielen Dank und Grüße
David
Die TT-Blätter und Radix sind gute Allrounder.
Auf dem E liegen MIR die DH611 am besten, weil sie mit der enormen Leistung am besten -sprich souveränsten- klar kommen.
Auf dem Nitro mag ICH die Radix Stickbangers. Da hab ich trotz deutlich weniger Leistung die gleiche Wendigkeit ohne den Motor zu würgen.
Im Moment hab ich auf E+N die Thunder Tiger Baukasten Hauptrotorblätter, am E 105er und am Nitro 95er Thunder Tiger Carbon Heckrotorblätter, weil´s eben echt gute Allrounder sind.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
9flyer
Hallo Uwe,Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenICH flog bisher die Baukasten TT, die neuen TT-FBL, DH611, RadixV2 und Radix Stickbanger auf den X50 E12s+N56
Die TT-Blätter und Radix sind gute Allrounder.
Auf dem E liegen MIR die DH611 am besten, weil sie mit der enormen Leistung am besten -sprich souveränsten- klar kommen.
Auf dem Nitro mag ICH die Radix Stickbangers. Da hab ich trotz deutlich weniger Leistung die gleiche Wendigkeit ohne den Motor zu würgen.
Im Moment hab ich auf E+N die Thunder Tiger Baukasten Hauptrotorblätter, am E 105er und am Nitro 95er Thunder Tiger Carbon Heckrotorblätter, weil´s eben echt gute Allrounder sind.
ich danke Dir vielmals für deine Ausführung!
Grüße
David
Kommentar
-
Hi
Zeit für ein kleines Update.
Durch Reduzieren des Pitchs auf 12Grad, konnte ich den Stromverbrauch nochmals stark senken. Zuvor waren es 14°
Seit gestern kann ich nun auch Log Dateien auswerten.
Gerade eben war ich mit 1170rpm Nebelschleichen. Mit der Drehzahl sind kraftvolle Loops nicht drin. Die gehen erst ab 1400+
Der durchschlittliche Stromverbrauch mit 1170rpm liegt bei ~278mAh/min. Mit dem 6s 3200mAh P-ion gingen ganze 10min Rundflug bis die 80%dod erreicht waren.
Das ist Zufriedenstellend
Viele Grüße
BenjaminAngehängte DateienZuletzt geändert von Almigurt; 15.11.2012, 11:21.
Kommentar
-
Ein kleines update: der obl 44/11 wurde durch einen pyro 600-11 mit 13t Ritzel ersetzt.
Dadurch braucht der Helikopter nun wieder mehr Strom. Ich hatte mir ja eigentlich das Gegenteil erhofft. Leider verliert der Heli jetzt ca 30-60sek Flugzeit pro Flug. Dafür ist der Pyro nicht tot zu bekommen was Leistung betrifft.Der zieht ganz schön durch im Vergleich zum obl. Da würgt gar nux mehr..

Leider sehr zu lasten des Akkus und des Reglers.(geloggt104A beim.vorsichtigem loop zu 79 A beim aggressivloop mir dem obl)
Als nächstes will ich mal.hs Blätter.von spinblades oder einen pletteberg.orbit.25-10 he verbauen. Mal sehen wo man den mit 6mm Welle herbekommt.
Gruß
Benjamin
Kommentar

Kommentar