Ritzelspiel einstellen bringt ev etwas beim gekreische aber das Schmieren eher wenig.
x50e low rpm setup optimieren
Einklappen
X
-
AW: x50e low rpm setup optimieren
So.. Ein kurzer Bericht. Der x50e fliegt und fliegt..
Ich bin sehr begeistert.
Mit den EDGE am Heck geht einiges mehr.
Seit kurzem habe ich auch Telemetrie verbaut.
Fakten:
Im Rundflug zieht der Helikopter so 12-60Ampere
Peak geloggt: 80-90A aber nur ein - 2x Pro Flug für nichtmal ne Sekunde.
Aktuell braucht der Heli zwischen 350 und 450 mAh/ min
Wenn ich ihn mit einer 6s2p 6400 p-ion Kombi betreibe steigt der Verbrauch auf rund 466mAh/min bei mittlerer Drehzahl.
Eigentlich geht das Ding gut. Ich bin allerdings am überlegen ob ich ihm keinen anderen Motor gönne. Ziel soll sein: weniger Stromverbrauch bei selber Leistung.
Aktuell schweben mir folgende vor: hkiii 4020-1100 und der 4025-1100.
Was haltet ihr von denen im Vergleich zum obl44/11-30h unter dem Gesichtspunkt Stromverbrauch/Leistung. ( ich glaube die geben hier alle "eingangsleistung" und nicht die "wellenleistung an oder??
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Wenn du mit der Leistungfähigkeit deines Motors zufrieden bist las es so. Selbst ein Pyro bringt dir keine nennenswerte Flugzeiterhöhung, mehr Leistung ja. Du köntest versuchen ev. noch ein wenig die Drehzahl zu reduzieren und das Ritzel anzupassen.
achja alles eingangsleistung, wennst glück hast wird der Wirkungsgrad vermerkt und selbst der endert sich je nach belastung.Zuletzt geändert von HeavyQ; 09.10.2012, 23:01.E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8
Kommentar
-
Für den 620er gibts 9er bei Modul1 wie es beim x50 ausschaut
Da fällt mir noch ein das besonders tiefe Blätter low RPM gut tun. Zb Spinbl.HS, oder die Blattschmied ultra FBLE325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8
Kommentar
-
Ich glaube 0.8... aber so genaufinde ich nichts. Das einzige was ich immer ergoogle ist:
" - X50E Flybarless Elektro, Heck-Starr-Antrieb KIT ohne Motor ( Herst. ... Spezial-verstärktes 135Z Hauptzahnrad im "Vented" Design (Modul 0,8) ..."
Kommentar
-
Danke
Ich werde mal versuchen die Regleröffnung zu senken solang es mit der Kraftübertragung noch klappt.
Andere 1100 kv Motoren werden vermutlich nicht viel ßnderungen im Stromverbrauch erzielen.
Alternativ gibt es doch niedriger drehende Motoren. Dacht gerade an 800-900 kv...
Welche könnten da reinpassen?
Was haltet ihr vom Tango 45-08?
Gruß
BenjaminZuletzt geändert von Almigurt; 10.10.2012, 08:19.
Kommentar
-
Also mit 1000 u/min fliegt der wie ein nasser Sack. Für Scale Sound würde ich das nehmen.
1200 ist ok. Mit 3200gramm Fluggewicht habe ich so ~330mAh / min Verbraucht. Einzig das Heck hält bei zxkl. Eingaben nicht richtig.
Mich würde der Vergleich zum pyro 600-09 mit 13t ritzel intrtessieren.
Aber nur zum ausprobiern wäre das ein teurer Spaß..
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Welche Telemetrie hast du eigentlich verbaut?[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Hts c200
Hts Volt
Wenn ich mal Reich bin Jeti
Ich fliege immer 2 frisch geladene Akkus
Und dividiere die Nachgeladene Menge durch di für 6 oder 5 Minuten.e Flugzeit in min.
Kommt recht genau hin,wenn man eine Vorhersage trifft, wieviel man nachladen muss (als Kontrolle 330*min)
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Hi
ßber obere Drehzahl hab ich nicht nachgedacht.
Nachdem ich dma zyklisch nochmals ordentlich erhöht hatte, bricht nun auch das Heck beim flip nicht mehr weg - bzw der Flip klappt wie ander Schnur...
Anscheinend sind die zyklischen Ausschläge bei der langsamen Kopfdrehzal so groß, dass sie ein riesen Drehmoment verursachen.
Kommentar
-
wie willst du dann ein optimales setup bestimmen ohne eine gew drehzahlbandbreite.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenHi
ßber obere Drehzahl hab ich nicht nachgedacht.
Nachdem ich dma zyklisch nochmals ordentlich erhöht hatte, bricht nun auch das Heck beim flip nicht mehr weg - bzw der Flip klappt wie ander Schnur...
Anscheinend sind die zyklischen Ausschläge bei der langsamen Kopfdrehzal so groß, dass sie ein riesen Drehmoment verursachen.
das mitn drehmoment is klar, so ähnlich wie radfahren
E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8
Kommentar
-
Ich habe mich bei der Planung vom Preis und von 1500 mittlerer Drehzahl leiten lassen.
Aktuell habe ich die Drehzahlen wie im eingangsposting beschrieben.
Ein pyro 600-09 wäre mein Wunsch Motor gewesen. Der kostet aber fast drei mal soviel. Und ein modul .8 12t ritzel gibt's für die 6mm Motorwelle auch nicht ohne weiteres...
Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Setup.
Wenn ich mal die Zeit finde, Filme ich den Heli bei der Arbeit.
Gruß
Benjamin
Kommentar

Kommentar