X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proto
    Member
    • 24.07.2014
    • 300
    • Christian
    • Frankenthal

AW: X50E Erfahrungsthread

Hallo.
    Also hab mal die Blätter abmontiert und anlaufen lassen. Vibrationen spürt man, stark ist jetzt relativ. Mit der Spirit analyse schwankt er zwischen "OK" und "erhöhte Vibs" mit der Heckdrehzahl. Sollte ich vielleicht auch mal überlegen mir ein zweites Lager in das Heck zu bauen oder bahnt sich vielleicht auch ein Lagerschaden an? Hmm...

Gruß
    Christian
    [FONT="Arial"]GruÃ?
    Christian[/FONT]

Kommentar

• lamafan
      Member
      • 27.09.2011
      • 91
      • Frank
      • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Hallo Zusammen,

ich hatte stärkere Vibrationen durch den Motor ( bei mir ein Robbe Roxxy F45-900 ) . Hab ich erst gemerkt, als ich bei dem Heli den Antriebsstrang komplett zurückgebaut hatte und trotzdem alles vibrierte. Hat sogar mein altes Align 3GX aus dem Tritt gebracht. Anscheinend verstärkt das Chassis diese noch . Mit einem Austauschmotor ist es besser geworden aber nicht weg. Jetzt vermeide ich Rohtorblattdrehzahlen unter 1900 UpM und der X50E geht richtig gut. Bei 1700 und darunter schlackert das Landegestell...
      Hab auch noch die original Hauptrotorblätter drauf. Die sind auch nicht die Besten. Vielleicht fliegen die demnächst mal runter.

Grüße

Frank
      Zuletzt geändert von lamafan; 21.07.2015, 20:12.
      Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• Fanatic0815
        Member
        • 18.08.2013
        • 47
        • Matthias

Zitat von lamafan Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

ich hatte stärkere Vibrationen durch den Motor ( bei mir ein Robbe Roxxy F45-900 ) . Hab ich erst gemerkt, als ich bei dem Heli den Antriebsstrang komplett zurückgebaut hatte und trotzdem alles vibrierte. Hat sogar mein altes Align 3GX aus dem Tritt gebracht. Anscheinend verstärkt das Chassis diese noch . Mit einem Austauschmotor ist es besser geworden aber nicht weg. Jetzt vermeide ich Rohtorblattdrehzahlen unter 1900 UpM und der X50E geht richtig gut. Bei 1700 und darunter schlackert das Landegestell...
        Hab auch noch die original Hauptrotorblätter drauf. Die sind auch nicht die Besten. Vielleicht fliegen die demnächst mal runter.

Grüße

Frank
        Hallo,

das ist echt witzig. Gleiches Problem bei mir mit Robbe Roxxy F45-900. Danach den OBL bei dem die Lager nach 3 Flügen hin waren. Jetzt Scorpion Hk4025 mit Gegenlager und keine Probleme mehr. Das Vibrieren vom Heli, sichtbar am Landegestell bei 1600 U/min, habe ich durch Reduzierung der Taummelscheibenempfindlichkeit auch wegbekommen. Jetzt alles TOP. Hat mich aber auch Wochen gekostet. Ich kenne jetzt jede Schraube mit Namen

Grüße

Kommentar

• Proto
          Member
          • 24.07.2014
          • 300
          • Christian
          • Frankenthal

Ich hab den X50 mal mit den DH Blades und mit den 600er Compass vom 6HV geflogen. Ich muss sagen, die Rotorblätter fliegen sich eigentlich Top. Ich würd da nix tauschen. ßber 1900 geht er natürlich Super. Allerdings ist das für meinen Flugstil dann eher Energieverschwendung. Da gleite ich lieber mit etwas weniger dahin. Da sind Resonanzfelder natürlich störend.
          [FONT="Arial"]GruÃ?
          Christian[/FONT]

Kommentar

• Flashbang
            Member
            • 22.12.2008
            • 87
            • Christian
            • Bayern

Endlich fliegt meiner jetzt auch so wie er soll. Hatte meine Lager an der Heckwelle neu ausgerichtet und meinen Freilauf zerlegt und neu gefettet und nur leicht angezogen mit der Schraube. Jetzt sieht das schon viel viel besser aus .Jedoch hat er bei weniger als 1800 Umdrehungen leichte Sichtbare Vibrationen :-( . Ich denke das er generell mit weniger Drehzahlen einfach nicht klarkommt durch die ganzen krummen Zahnräder. Hab meine Drehzahlen auf 1800, 1950 und 2100 am Talon 90 Regler im RPM Govenor. Fühlt sich für mich und meine Flugkünste sehr angenehm an. Da ich die MC-32 Hott als Sender benutze hab ich mir den GR-18 FBL gekauft und muss sagen einfach Klasse die Bedienung direkt am Sender und bin sofort klargekommen mit einstellen,flog auf anhieb im Standard Modus schon fast perfekt.
            Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe und besonders an Christian(Porto) für seine Videos!
            Gruß Christian
            Zuletzt geändert von Flashbang; 22.07.2015, 14:06.

Kommentar

• MarcoR.
              MarcoR.

Kann ich so bestätigen, bei der niedrigsten Drehzal wo ich zum starten und landen benutze habe ich auch leichte Vibrationen ( Landegestell wackelt ), wenn ich dann eine Stufe höher auf Rundflug schalte sind die komplett Weg.. Ich denke auch das er mit der niedrigen Drehzahl einfach nicht so klarkommt.

MfG,

Marco

Kommentar

• lamafan
                Member
                • 27.09.2011
                • 91
                • Frank
                • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Zitat von Fanatic0815 Beitrag anzeigen
                Das Vibrieren vom Heli, sichtbar am Landegestell bei 1600 U/min, habe ich durch Reduzierung der Taummelscheibenempfindlichkeit auch wegbekommen.
                Hallo,
                ich hab das bei mir auch mal probiert und bin um 10% runter gegangen. Beim gestrigen Testflug bin ich dann mal eine ganze Weile bei 1720 U/min geschwebt und die Vibrationen waren recht gering bis kaum sichtbar am Landegestell.
                Werde dies mal weiter beobachten. War schon ein paar Mal der Meinung, dass ich die Vibs weg hatte... Auf jeden Fall wieder ein guter Ansatz.

Grüße

Frank
                Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• Fanatic0815
                  Member
                  • 18.08.2013
                  • 47
                  • Matthias

Zitat von lamafan Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich hab das bei mir auch mal probiert und bin um 10% runter gegangen. Beim gestrigen Testflug bin ich dann mal eine ganze Weile bei 1720 U/min geschwebt und die Vibrationen waren recht gering bis kaum sichtbar am Landegestell.
                  Werde dies mal weiter beobachten. War schon ein paar Mal der Meinung, dass ich die Vibs weg hatte... Auf jeden Fall wieder ein guter Ansatz.

Grüße

Frank
                  Hi,

die Rotorblätter nicht ganz so fest anziehen kann auch noch etwas bringen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X