X50E Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

X50E Erfahrungsthread

Da ich im Nachbarthread wegen Offtopic verwiesen wurde eröffne ich nun hier diesen Thread um vor meinen Kauf soviel wie möglich zu erfahren.

Was sind eure Erfahrungen im Aufbau, welches Setup verwendet ihr und auf was muss man achten beim X50E.

Dies wird mein erster 600er/50er, also nur her mit den Infos.
    Zuletzt geändert von Babbsack; 22.07.2014, 11:57.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: X50E Laber und Erfahrungsthread

Beim bauen wird man auf Seite 20 Bag J-G aufgefordert, die Schraube 3 in das Aluheckgehäuse zu drehen. Es wird hier ein kleiner Aluhebel am Heckgehäuse angeschraubt, der später den Umlenkhebel für das Heckgestänge aufnimmt. Diese Schraube ist mit 8mm zu lang und steht dann innen im Heckrohr am Starrantrieb an bzw an den Delrinzahnrädern.

Es sollte hier normal ein extra Zettel beiliegen der darauf einen Hinweis gibt und eine andere Schraube zeigt die man dann eindrehen soll. Also da bitte aufpassen. Bei mir war der Zettel leider nicht dabei, habe es aber gemerkt, da sich das Zahnrad nur schwer drehen lies.

Und bei den 6S Baukästen mit TT Antrieb darf das 15ner Ritzel nicht verwendet werden. Es muss das 13ner geflogen werden. Sollte dabei sein im Baukasten. Falls nicht bitte bei TT melden. Bei mir war auch keines dabei. Das 15ner ist wohl für 10S usw gedacht gewesen. Das 13ner ist dann auch für die 5mm Welle. Das 15ner dann für die 6 mm Welle.

Kommentar

• Black Thief
      Member
      • 21.06.2005
      • 580
      • Franz-Josef

Hallo

Habe mir die Bauanleitung für den Titan x50e angesehen, dort sind Flybar und Flybarless Versionen beschrieben mit unterschiedlichen Bestellnummern.

Doch wenn ich nach der Flybar Bestnr.4756-K10 google kommen keine Treffer.

Gibt es dem x50e nicht als Paddelversion?

Grüße Franz-Josef
      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

Super danke, auf solche Hinweise hab ich gewartet. Welche Motoren und Regler, bzw Servos verwendet ihr?

Ich glaube ich nehme die 6S Kontronic Combo.

Kommentar

• NT Flieger
          Rundflieger
          • 03.11.2004
          • 227
          • Wolfgang

Hier mal meine Erfahrungen nach dem Aufbau des X50E:

-Die Heckabtriebsritzel eiern extrem (ca. 1mm Planschlag).Die Bohrung des Ritzels ist wohl schief gebohrt (Spritzguß halt)
          -Das Hauptzahnrad hatte 0,4mm Höhenspiel (hab mir eine Distanzscheibe gedreht)
          -Die Kugelköpfe haben zuviel Spiel.Lassen sich auf der Kugel richtig hin und her schieben.
          -Die oberen Kugeln der Umlenkhebel stoßen an die Kabinenhaube an,wenn man die Hebel dreht.
          -Die Heckrotor Pitchhülse ging schwer,sobald ich den Umlenkhebel festgeschraubt habe.Erst als ich eine Paßscheibe zwischen Umlenkhebel und Halter gelegt hatte,ging es leicht.Obwohl der Halter schon einen angedrehten Ansatz hat,der auf den Lagerinnenring drückt und man eigentlich keine zusätzliche Paßscheibe brauchen sollte.
          -Die Lager Adapterhülsen,für die M3 Schrauben,die durch die Lager gehen,waren alle 0,15mm zu lang.Dadurch hatten die Umlenkhebel und die Arme des Taumelscheibenmitnehmers Spiel.
          Ich hab sie 0,15mm abgedreht und jetzt ist alles spielfrei.

Ansonsten passte alles einwandfrei.Sind aber doch schon einige Sachen die nicht stimmen.Eigentlich alles Kleinigkeiten,bis auf die eiernden Heckabtriebsritzel.

Also eigentlich hab ich mir von Thundertiger eine bessere Qualität erhofft.Ich hoffe das Ding fliegt wenigstens gut und das das Material auch hält.

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

So, ich bin jetzt doch ein bisschen verunsichert. Wenn ich nur, und wirklich nur 6S fliegen möchte muss ich da die Kombo mit dem hauseigenen Motor und Regler von Thundertiger nehmen. Ich würde gerne ein qualitativ hochwertigeres Set mit Kontronik Komponenten wählen, habe aber Angst, dass mir die Akkus dann abrauchen, weil die Teile vielleicht leistungsfähiger sind.

Welche kontronik Komponenten sind jetzt für 6s Akkus sinnvoll, oder sind die Thundertiger teile vergleichbar von der Qualität.

Danke für eure Hilfe. Das wird mein erster selbstgebauter Heli, deshalb auch die vielen Fragen.

Kommentar

• Black Thief
              Member
              • 21.06.2005
              • 580
              • Franz-Josef

Hallo

Da ich Paddelfan ( sowohl auf den Wasser als auch beim Heli bin ) würde ich mich über eine Antwort freuen.

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
              Habe mir die Bauanleitung für den Titan x50e angesehen, dort sind Flybar und Flybarless Versionen beschrieben mit unterschiedlichen Bestellnummern.

Doch wenn ich nach der Flybar Bestnr.4756-K10 google kommen keine Treffer.

Gibt es dem x50e nicht als Paddelversion?

Grüße Franz-Josef

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                bis jetzt gibt es den Elektro nicht als Paddelversion. Vielleicht gibt es diesen auch niemals - da müsste TT selbst dazu was sagen.

Zum 6S Set - der Akku wird wohl nicht abbrauchen - man muß halt mit wirklichen 30C Akkus fliegen.
                Die haben mit dem Leistungshunger kein Problem.
                Das Kontronik-Set zieht eigentlich auch nicht mehr Strom als das TT-Set (der TT-Motor hat auch kein Problem bei 100A) nur laufen die Kontronik-Teile meist etwas effizienter und der Regler hat einen Governeurmode.

Das mit den Kugelköpfen ist mir auch aufgefallen - die ersten sind inzwischen ausgetauscht.
                Die Kugelköpfe aus dem Ersatzteilkatalog gehen Anfangs sogar etwas streng.
                Die Kugelköpfe gehen bei mit nicht an - habe die Anlenkung ziemlich weit innen eingehängt und mit den verstellbaren Aluservohebeln vom E720 ausgestattet. Und das Problem mit den eiernden Rädern hatte ich zum Glück auch nicht.
                MfG. Christian

Kommentar

• Black Thief
                  Member
                  • 21.06.2005
                  • 580
                  • Franz-Josef

Hallo

Danke Christian

Meine anfragen an TT habe ich schon gemacht, leider noch keine Antwort.

Grüße Franz-Josef

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Ich würde diese verwenden, sind 40C

Modellbau Lindinger Onlineshop

Da bin ich dann doch wohl auf der sicheren Seite

Kommentar

• Plastekasper
                      Member
                      • 09.04.2012
                      • 838
                      • Heiko
                      • Roth

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Beim bauen wird man auf Seite 20 Bag J-G aufgefordert, die Schraube 3 in das Aluheckgehäuse zu drehen. Es wird hier ein kleiner Aluhebel am Heckgehäuse angeschraubt, der später den Umlenkhebel für das Heckgestänge aufnimmt. Diese Schraube ist mit 8mm zu lang und steht dann innen im Heckrohr am Starrantrieb an bzw an den Delrinzahnrädern.

Es sollte hier normal ein extra Zettel beiliegen der darauf einen Hinweis gibt und eine andere Schraube zeigt die man dann eindrehen soll. Also da bitte aufpassen. Bei mir war der Zettel leider nicht dabei, habe es aber gemerkt, da sich das Zahnrad nur schwer drehen lies.
                      Kann ich nicht nachvollziehen, Uwe. Bei mir ist auf Seite 20 die Montage das Heckrohrs vorgesehen, da wird mit Schraube 3 links und rechts das Heckrohr am Rahmen befestigt. Ansonsten ist eine Seite vorher eine Schraube 3 ins Heck zu schrauben, aber die kommt bei mir nicht mal in die Nähe von sich drehenden Teilen.
                      Womöglich unterscheiden sich da 6S und 10S Set oder es wurde schon Modellpflege betrieben.

Auffälligkeiten bei meinem Bau des 10S Sets:
                      - Servorahmen für die vorderen beiden Servos ist extrem weich und muss unbedingt gegengehalten werden, sonst reisst das Plastik
                      - unpassende Motorbefestigungsschrauben
                      - Servohebel der Originalservos asymmetrisch gelocht, müssen durch symmetrische ersetzt werden (Anruf bei TT)
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                      Heiko
                      [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                        Kann ich nicht nachvollziehen, Uwe. Bei mir ist auf Seite 20 die Montage das Heckrohrs vorgesehen, d (Anruf bei TT)
                        Bei dir ist es dann auf der Seite 15... es gibt verschiedene Anleitungen oder bei der kleinen Anleitung Seite 19....

Es geht um das Alu Heckgehäuse ganz hinten am Heckrohr.. hatte ich ja geschrieben..... HMC25-8B ist die Nummer der Schraube.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                          Ich würde diese verwenden, sind 40C

Modellbau Lindinger Onlineshop

Da bin ich dann doch wohl auf der sicheren Seite
                          Ich würde auf jeden Fall Akkus kaufen wo nicht nur dies und das drauf steht und sondern dann auch dies und das drinnen ist. Ich habe Akkus hier da steht 45 bis 90 C drauf und die Dinger haben wohl nicht mal echte 15 C wenn überhaupt 10C.

Lieber einen "echten" 20C Akku wo 20C drauf steht als einen wie oben beschrieben. Sonst kannst die nach 30 Flügen weg werfen.

Evtl somit Akkus verwenden die andere auch fliegen und die bestätigen können das die Top sind. Die oben im Link kenne ich leider nicht, aber evtl andere Piloten. Die müssen halt auch schon was leisten... das sollte dir klar sein.

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Bei dir ist es dann auf der Seite 15... es gibt verschiedene Anleitungen oder bei der kleinen Anleitung Seite 19....

Es geht um das Alu Heckgehäuse ganz hinten am Heckrohr.. hatte ich ja geschrieben..... HMC25-8B ist die Nummer der Schraube.
                            Sowohl in der grossen als auch in der kleinen auf 19. Die Schraube hab ich schon gesehen, aber wie oben schon geschrieben, kommt die bei mir nicht in die Naehe von beweglichen Teilen. Wie gesagt, eventuell Modellpflege. Ich kann dir auch mal ein Foto schicken, brauch nur deine Mail-Adresse.
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

Ich verwende 3s Akkus dieser Marke im 450x und bin bis dato hell auf begeistert. Die haben 45c. Wie soll ich überhaupt feststellen dass der Wert auch wirklich drin ist.

Generelle frage: wie seit ihr eigentlich generell zufrieden mit eurem x50. Ich bin schon richtig gespannt wie so ein 600er fliegt. Möchte eher Richtung einfachen Kunstflug gehen damit, sprich Loopings, Rundflüge am Rücken, etc. Kein hartes 3D.

Warum ist der im Vergleich zu andere eigentlich so teuer? Sind die Komponenten besser?

Im letzten Rc Heli Action Magazin wurde er mit meiner gewünschten 6S Kontronik Combo getestet und hat sehr gut abgeschnitten.

Kommentar

Lädt...
                              X