X50 Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 942087
    942087

AW: X50 Verbrenner

Soweit habe ich mich noch nicht in die Materie vorgetastet, als das ich das sagen kann.
    Wenn´s so ist, ist´s wahrscheinlich nur wieder eine Frage des Preises.

Gruß
    Marco

Kommentar

• Tatum
      Member
      • 21.12.2010
      • 448
      • Alexander

Jo sind baugleich. DS620 = 1257er
      Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Hallo zusammen,
        ich bin auch Verbrennerneuling und hab den X50 Riemen.
        Habe auf dem Heck den GP780 und ein DS750 und fliege Radix 95mm
        Leider bekomme ich das Heck nicht ruhig, es zuckt immer hin und her.
        Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert.
        Meine Frage hierzu:
        Welches Pad verwendet ihr für den 780er Spiegeltape?
        Wie groß ist der Servohornabstand auf dem Heckservo bei der Drahtlösung... also Servo vorne verbaut?

Grüße, Bernhard
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich bin auch Verbrennerneuling und hab den X50 Riemen.
          Habe auf dem Heck den GP780 und ein DS750 und fliege Radix 95mm
          Leider bekomme ich das Heck nicht ruhig, es zuckt immer hin und her.
          Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert.
          Meine Frage hierzu:
          Welches Pad verwendet ihr für den 780er Spiegeltape?
          Wie groß ist der Servohornabstand auf dem Heckservo bei der Drahtlösung... also Servo vorne verbaut?

Grüße, Bernhard
          Wo ist der Kreisel platziert worden ?

Falls er nicht oben auf der kurzen Fläche ist, mach ihn gleich da drauf. Ist der Motor nicht total fett und schüttelt sich deshalb die Kiste würde ich dann noch ein anders Pad nutzen. Falls der Ort und der Motor lauf stimmt.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.05.2013, 09:07.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Hallo Uwe,
            der Kreisel sitzt auf der kleinen Fläche vor dem Anlasskonus.
            Ich hab momentan das dünne harte Pad vom BeastX drauf!
            Werd noch mal auf Vibrationssuche gehen... mal Blätter nachwuchten und so?

Kommentar

• Tatum
              Member
              • 21.12.2010
              • 448
              • Alexander

Ich hatte den Kreisel damals genau dort brauchte aber 4 lagen spiegeltape.
              Mfg alex
              Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

he he Freude...... jetzt bin ich auch schon enige Runden mit meinem Verbrenner geflogen.
                Das Ding macht echt Laune.
                Hatt nur anfangs gleich die Kupplung überfordert glaub ich.
                Hab 14° Pitch und Zyklisch was geht eingestellt.
                Bei den ersten Flügen mal gleich wie vom E gewohnt ordentlich Pitch und um die Ecke mit dem Ding, dann ist gleich der Rotor stehen geblieben obwohl der Motor noch tourte...?
                Denke hier ist die Kupplung gerutscht.
                Hab Pitch mal reduziert jetzt gehts.
                Hier mal noch n Bild von der Wespe...berichte weiter
                Angehängte Dateien

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Das Problem mit dem unruhigen Heck des X50 hab ich auch, das scheint bei dem konstruktionsbedingt. ( Kann es sein daß der extrem ausgefräste Rahmen da Schwächen hat?)

@ UWE - Ja, der Gyro ist nun vorne vor dem Anlasserkonus.

Denn auf dem Vorbau geht es beim X50 gar nicht.

Ich hatte zudem das Problem daß das Heckservo heiß wurde. ( Stromaufnahme des Heckservos alleine ca. 2A - HOTT lässt grüßen)
                  Abhilfe war u.A. das HV Heckservo nur mit 5V zu versorgen. Damit wurde das gesamte Heck ruhiger.
                  Rastet nun nicht mehr "knackig" ein, geht aber.

Was absolut noch mitspielt ist der Motor. Läuft der zu hart wird das mit dem Heck nix.

Die einen raten mir ultrahartes Tape für den ( Align780) Gyro zu nehmen, andere (siehe oben) 4 Lagen Spiegeltape....?

Was hilft den nun ?
                  Zuletzt geändert von garth; 13.05.2013, 06:41.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                    Das Problem mit dem unruhigen Heck des X50 hab ich auch, das scheint bei dem konstruktionsbedingt. ( Kann es sein daß der extrem ausgefräste Rahmen da Schwächen hat?)
                    Die Original-Konstruktion hat keine schwächen, muss nur nach Anleitung aufgbeaut werden gell

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                    Die einen raten mir ultrahartes Tape für den ( Align780) Gyro zu nehmen, andere (siehe oben) 4 Lagen Spiegeltape....?

Was hilft den nun ?
                    Würde das machen was vielleicht bei Bekannten nachweislich funktioniert. Ist doch ganz einfach!

@Edit: gescheiter Gyro ist natürlich wichtig, man munkelt ja der 780er hätte immer wieder probleme. 750er ist top!

Gruß, Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Garth@
                      Was hilft ist den Motor so einzustellen das er nicht zu hart läuft. Sprich unterlegen oder anders einstellen. Wird dann das Chassi nicht mehr so durchgeschüttelt vom dem Motor, kann auch der Kreisel oder das Flybarless System vernünftig arbeiten.

Da es geht sieht man ja auch bei meinen x50 Nitro. Aber klar ist das etwas arbeit, bis da alles mal zusammen passt.

Schwächen und Stärken vom diesem Chassi... da das Chassi schmaler ist als andere, hat es natürlich andere Eigenschaften, als ein Chassi das breiter und steifer gebaut wurde. Ich hatte ja auch schon T-Rex und Vibe und das Chassi vom Rex ist da auf jeden Fall "anders" als das vom X50.

Aber wie auch immer. Den Motor musst du wohl unterlegen mit 0.1 oder 0.2.. 0.4 sind jetzt eingebaut. Mit 0.5 oder 0.6 läuft er auf jeden Fall weicher und lässt sich dann auch evtl besser einstellen auf den den Punkt.

Blöd ist, das man dazu immer den Motor ausbauen muss. Bei der Vibe ging das auch so, dank geteilten Kühlschacht.

Kommentar

• Fuxxi2003
                        Gast
                        • 14.01.2013
                        • 438
                        • Kay

Hi, ich fliege den GY-520 und habe absolut keine Probleme mit dem Heck. Ich hatte auch schon verschiedene Motoren drin, aber mit dem Heck war nichts auffällig. Der Kreisel ist auch auf der Platte vor dem Anlasskonus.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Hier mal die beiden Varianten... unten ging das gar nicht und ob geht es dann auch perfekt mit dem GT5.
                          Wenn man sich das Chassi mal ansieht wird auch sofort klar warum. Das Problem ist aber das in der Anleitung auf Seite 28 genau dieser Ort der nicht geht, gezeigt wird. Sprich man soll hier dann Kreisel usw drauf machen.

Leider falsch. Steht das heute immer noch so in der Anleitung ?? Meiner ist ja schon 2 Jahre alt jetzt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Hier mal die Bilder aus der Anleitung vom X50 Nitro.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Garth@
                              Was hilft ist den Motor so einzustellen das er nicht zu hart läuft. Sprich unterlegen oder anders einstellen. .
                              Hab ich ja gemacht => Anders einstellen : Siehe denb Thread mit dem stehengebliebenen Motor.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Die Original-Konstruktion hat keine schwächen, muss nur nach Anleitung aufgbeaut werden gell
                              Ich beschwer mich ja nicht drüber dass es am Vorbau nicht funktioniert hat, aber jetzt isser da wo er hinsoll, und richtig gut isses noch nicht.

Wenn ich nun der Einzige wäre mit Gyroproblemen.....bin ich aber anscheinend nicht.
                              Aktuell gehts ja, aber scharf darf ich Ihn halt nicht einstellen.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Würde das machen was vielleicht bei Bekannten nachweislich funktioniert. Ist doch ganz einfach!
                              Klingt logisch, jedoch habt Ihr andere Gyros und andere Servos.
                              Sowohl Gyro als auch Servo war Teil des Problems.

Nur hier für Alle : Der testweise verbaute uralte billige KDS800 war deutlich ruhiger ( weil träger) als der GP780.
                              Gleicher Effekt als ich dem servo 1,5V weggenommen hab.
                              Ein 0,03s Servo mit dem GP780 war für meinen X50N zu agressiv. ( einstellen lässt sich ja am GP780 nix)

Hätt ich jetzt deshalb gleich euere Helis kopieren sollen und für 200€ Zeug einkaufen ? ( und den nageneuen Rest wegwerfen ?)

Immerhin leuft das selbe heckservo perfekt mit 7V an nem 600E, an nem FBL bei dem man die heck Parameter anpassen kann.
                              Zuletzt geändert von garth; 13.05.2013, 12:19.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen

Hier mal die Bilder aus der Anleitung vom X50 Nitro.
                                Danke -

genau da hatte ich Ihn Anfangs, und
                                genau da gehts am Schlechtesten.

Zwischen Hinten über dem Heckantrieb und vorne vor dem Anlasser merke ich keinen wesentlichen Unterschied.

Habs grad nachgesehen, ist auch in der aktuellen Anleitung so !

@ Pitchfella : Dann wohl doch nicht nach Anleitung aufbauen oder ?

Nochmal : Es hängt hier viel zusammen, ein weniger agressives Servo und ein weniger agressiver Gyro und man hat kein Problem.

Bei mir ist der Servostrom jetzt auf unter 1A, bei 5V = <5W im Flug. vorher 2A bei 7V = 14W !!!

Aber ich werd auch noch den Futaba testen, den ich leihweise bekommen hab. Mal sehen was der macht.

Ich würde aber wetten daß am besten das 3x1000 FBL als Heckservo geht, ( von den Teilen die ich zuhause hab) weil ich die Heckparameter da einstellen kann. Dann gehts auch wieder mit dem schnellen Servo.
                                Zuletzt geändert von garth; 13.05.2013, 12:31.

Kommentar

Lädt...
                                X