Der X50E is da :))))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: Der X50E is da )))

Kann ich dir leider nicht sagen, Uwe. Ich fliege noch Rundflug und da komm ich mit 4000ern auf 10 Minuten. Hab aber ca. 1800 U/min am Kopf.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• Verdi
      Junior Member
      • 26.08.2009
      • 15
      • Andreas

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
      Ich hab nicht das Kontronik - Paket, sondern die einfache 6s-Variante mit dem OBL 44/11 Motor und dem TT-Regler.........
      aber trotzdem Danke, das passt schon, hatte mir nur eingebildet irgendwo gelesen zu haben, der X50 von ThunderTiger sei der leichteste 600er auf dem Markt.

Ist mir persönlich egal, wegen der paar Gramm, ich finde den X50 bist jetzt prima, der Aufbau sollte nächstes WE fertig sein......... und dann...........

Grüße
      Pedro
      Hallo Pedro,
      Diese Combo interessiert mich auch.Poste doch mal dein weiteres Setup und vor allen wie funzt der Regler im Gov. Mode.
      Danke schon mal im voraus
      Gruß
      Verdi

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
        Kann ich dir leider nicht sagen, Uwe. Ich fliege noch Rundflug und da komm ich mit 4000ern auf 10 Minuten. Hab aber ca. 1800 U/min am Kopf.
        10 minuten krass .... da musst ja den heli durch die luft schieben dann werden es bei mir auch 5 minuten werden .hast du ein14ner ritzel drauf?
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.06.2012, 17:06.

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          10 minuten krass .... da musst ja den heli durch die luft schieben dann werden es bei mir auch 5 minuten werden .hast du ein14ner ritzel drauf?
          Naja, mit schieben komm ich auf 12 Minuten. Spaß beiseite, der X50 scheint viel Treibstoff mit gesteigerter Drehzahl zu brauchen. Ich flieg mittlerweile für meine Begriffe schon recht flott, aber eben auch nix, wo man dauernd Vollpitch braucht.
          Nein, das originale Ritzel war nie drauf, ich hab ein 13er verbaut, das macht dann bei 60% Regleröffnung eben jene 1800 U/min.
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Peter B.
            Member
            • 01.04.2012
            • 244
            • Peter
            • Landkreis Augsburg

Zitat von Verdi Beitrag anzeigen
            Hallo Pedro,
            Diese Combo interessiert mich auch.Poste doch mal dein weiteres Setup und vor allen wie funzt der Regler im Gov. Mode.
            Danke schon mal im voraus
            Gruß
            Verdi
            Mal schauen, wie ich am WE dazukomme.
            Die Combo ist für Normalpiloten eigentlich ausreichend. Wer hartes 3-D fliegt, wird mit diesem Regler nicht glücklich werden, da der Governor in extremen Flugmanövern und Belastungen nicht optimal regelt und Drehzahleinbrüche verursacht.
            Da ich nicht zur Gattung der 3-D Piloten gehöre, ist für mich die Combo ausreichend.
            Wann ich dazukomme den Heli fertig einzustellen und die ersten Flüge zu machen, kommt drauf an wie der Job das zulässt.

Aber ich werde einen kurzen Report posten, wenn es soweit ist.

Gruß
            Pedro
            [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Verdi
              Junior Member
              • 26.08.2009
              • 15
              • Andreas

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
              Mal schauen, wie ich am WE dazukomme.
              Die Combo ist für Normalpiloten eigentlich ausreichend. Wer hartes 3-D fliegt, wird mit diesem Regler nicht glücklich werden, da der Governor in extremen Flugmanövern und Belastungen nicht optimal regelt und Drehzahleinbrüche verursacht.
              Da ich nicht zur Gattung der 3-D Piloten gehöre, ist für mich die Combo ausreichend.
              Wann ich dazukomme den Heli fertig einzustellen und die ersten Flüge zu machen, kommt drauf an wie der Job das zulässt.

Aber ich werde einen kurzen Report posten, wenn es soweit ist.

Gruß
              Pedro
              Ich gehöre auch nicht zu den 3D Piloten,im meinen Alter wird das wohl auch nix mehr,deshalb denke ich das diese Combo auch für mich ausreicht.

Bei meinem Mini Titan und E550 ist bei den BLC Reglern der Gov.Mode nicht zu gebrauchen das Heck zittert. Im Steller Mode alles kein Problem,deshalb bin ich gespannt wie der neue Regler funzt.

Ich freue mich schon auf Deinen Report!!!
              Mach schon langsam damit auch alles ordentlich wird.
              Gruß
              Verdi

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                ich habe bei dem Regler gar keinen Gov.mode gefunden. Bin deshalb im Stellermode unterwegs.
                Leistung ist wirklich sehr gut - allerdings ist es überhaupt kein Problem dort 110A durchzujagen.
                Bei den Akkus trennt sich da die Spreu vom Weizen.
                Bei Gelegenheit werde ich noch den Roxxy mit dem neuen Motor testen.
                MfG. Christian

Kommentar

• ebe23
                  ebe23

Guten Tag,

So ich denke das dies hier der am allgemeinsten gehaltene Aufbauthread zum x50e ist.

Ich habe schon wegen dem Spiel der Kugelgelenke in dem " X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli" - Thread begonnen ein paar Fragen zu stellen und denke besser hier weiter zu machen.

@Uwe Z.

In deinem Thread habe ich in einem deiner Bilder die Angabe zu den Gestaengen von den Blatthaltern zur TS mit 76mm gesehen. In den mir vorliegenden Anleitungen ist immer 70mm angegeben. Habe ich das richtig gesehen?

@all

Kann es sein das in dem Manual wo die Laufrichtungen der Servos angegeben sind ein Fehler vorliegt?

Was mir aufgefallen ist:

Der x50e hat einen rechtsdrehenden Hauptrotor und eine voreilende Anlenkung, und sweit ich weis sollte die TS bei +Pitch nach oben gehen.

Danke und Gruesse Volker

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von ebe23 Beitrag anzeigen
                    In deinem Thread habe ich in einem deiner Bilder die Angabe zu den Gestaengen von den Blatthaltern zur TS mit 76mm gesehen. In den mir vorliegenden Anleitungen ist immer 70mm angegeben. Habe ich das richtig gesehen?
                    Hallo Volker,

ich hatte dir doch die Maße geschrieben, stell sie doch erstmal so ein und probiere es. Die richtige Einstellung musst du dann doch sowieso selber herausfinden, durch Bauteiltoleranzen kann man das eh nicht 1:1 auf alle X50E ummünzen.
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• ebe23
                      ebe23

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                      Hallo Volker,

ich hatte dir doch die Maße geschrieben, stell sie doch erstmal so ein und probiere es. Die richtige Einstellung musst du dann doch sowieso selber herausfinden, durch Bauteiltoleranzen kann man das eh nicht 1:1 auf alle X50E ummünzen.
                      Hab ich doch zunaechst gemacht, passt ja auch so einigermassen. Aber sieh doch mal, dass ich hier durch Zufall 6mm Differenz in den Anleitungen ausgemacht habe (vermute ich jetzt mal).

Und auch weitere Ungereimtheiten in der Anleitung entdeckt habe (Servolaufrichtung, vermutlich).

Stellt sich mir noch die Frage ob es evtl. eine korrekte finale Version der Anleitung gibt. Ich bin Anfaenger und tu mich deshalb vieleicht schwerer damit. Es war auch so schon viel Nacharbeit noetig dass das ganze Kind von der Qualitaet passt. Bei mir hat z.B. Das vordere Heckgetriebe fuerchterlich geeiert. Ebenso das Hauptzahnrad, bis ich das Axialspiel mit einer zusaetzlichen Scheibe ausgeglichen hatte welche ich in 2 Stunden von Hand auf Mass geschliffen habe. Des weitern die zu langen Huelsen an den beiden vorderen Umlenkhebeln zur TS.

du siehst das ich versuche das Moeglichste in den Griff zu bekommen, also habe ich im Moment noch Malheur mit den Kugelgelenken, und der nicht sehr vertrauenswuerdigen Anleitung.

Danke und Gruesse Volker

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von ebe23 Beitrag anzeigen
                        Hab ich doch zunaechst gemacht, passt ja auch so einigermassen. Aber sieh doch mal, dass ich hier durch Zufall 6mm Differenz in den Anleitungen ausgemacht habe (vermute ich jetzt mal).

Und auch weitere Ungereimtheiten in der Anleitung entdeckt habe (Servolaufrichtung, vermutlich).

Stellt sich mir noch die Frage ob es evtl. eine korrekte finale Version der Anleitung gibt. Ich bin Anfaenger und tu mich deshalb vieleicht schwerer damit. Es war auch so schon viel Nacharbeit noetig dass das ganze Kind von der Qualitaet passt. Bei mir hat z.B. Das vordere Heckgetriebe fuerchterlich geeiert. Ebenso das Hauptzahnrad, bis ich das Axialspiel mit einer zusaetzlichen Scheibe ausgeglichen hatte welche ich in 2 Stunden von Hand auf Mass geschliffen habe. Des weitern die zu langen Huelsen an den beiden vorderen Umlenkhebeln zur TS.

du siehst das ich versuche das Moeglichste in den Griff zu bekommen, also habe ich im Moment noch Malheur mit den Kugelgelenken, und der nicht sehr vertrauenswuerdigen Anleitung.

Danke und Gruesse Volker
                        Volker, du hast vermutlich auch die große Differenz in den Maßen, weil in der Anleitung die Maße von Pfannenmitte zu Pfannenmitte angegeben sind, ich jedoch die Außenmaße gemessen hab, da das einfacher ist. Vielleicht liegst ja daran.
                        Die anderen Probleme hatte ich bis auf ein unrundes Freilaufzahnrad nicht in dem Maße, dafür wieder andere, wie die falschen Servohebel, die beiliegenden sind die falschen wegen dem unterschiedlichen Lochabstand. Außerdem müssen die Kugelköpfe in die inneren Löcher, sonst passt die Auflösung nicht.
                        Dann hat mich noch der vordere Servorahmen geärgert, der butterweich ist und sich beim festschrauben verdreht.

Was meinst du mit Hülsen der vorderen Anlenkungen, da kann ich dir gerade nicht folgen?
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• ebe23
                          ebe23

Hallo,

@Plastekasper

Ich meine die Huelsen Teil 13 Seite 11 und Teil 12 Seite 17.

Nein, bei den Gestaengen war ich nicht zu doof das mit Mitte/Mitte zu beachten. Nur die fbl Gestaenge waren bei mir falsch angegeben, die anderen im Rahmen der allgemeinen Ungenauigkeit

Deshalb wie gesagt die Frage nach einer konstruktiven Referenz. Das Thema Gestaengelaenge hat sich erledigt.

Die Kugelkoepfe sind zu gross. Da taeusche ich mich nicht, so habe ich das jedenfalls gesteckt bekommen. Sollten andere mehr Glueck gehabt haben ist das schoen, will ja niemanden beunruhigen.

Gruesse Volker.

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Hast du mal bei Thundertiger angerufen? Die sind nach meiner Erfahrung äußerst hilfsbereit und um Service bemüht, die können deine Probleme sicher klären.
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• The Flooorida
                              The Flooorida

hallo liebe X50e gemeinde,
                              gibt es den X50e auch mit paddeln zu kaufen oder ist in allen bausätzen nur mehr der flybarlesskopf?
                              Lg Flo

Kommentar

• crasher
                                Modellbau Kripp
                                Onlineshop
                                • 31.07.2003
                                • 983
                                • Christian
                                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                                bisher gibt es diesen nur als FBL. Ob er jemals als Paddel kommt?
                                Aber einen X50 Paddelkopf zu finden dürfte nicht alzu schwer sein. ich habe da auch noch zwei aus Umbauten auf FBL liegen.
                                MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                                X