Der X50E is da :))))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: Der X50E is da )))

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
    Danke dir! Dann kann ich auch die Großen nehmen.
    Sag mal ich bin grad beim Zusammenbau und das Aura-Zahnrad ist scheinbar nicht ganz rund, in einem Abschnitt von ca. 7 Zähnen läuft es ziemlich hart gegen das Heckzahnrad (Zahnflankenspiel). Kann man da noch irgendwas einstellen, oder sollte ich das Zahnrad reklamieren?
    Ist erledigt, hab ich reklamiert...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Noch eine Frage: Stimmen bei euch die Maße für die Anlenkgestänge der Servos? Die kommen mir so kurz vor, so nutzt der Servo höchstens 20% seines Weges.

Und die Motorhalterung beim Pyro 650 - kann man die echt nur mit zwei Schrauben (die dem Bausatz nicht beiliegen) befestigen? Hält das?

Danke!
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• Knoddel
        Member
        • 26.08.2011
        • 84
        • Friedhelm
        • Ã?pfingen

Hallo,
        ich habe seit kurzem auch einen X50E mit Scorpion HKIII-4025-890KV an 6S, Regler ist der Castle Phoenix Ice 2 HV 120, soweit funktioniert auch alles gut.
        Ich habe nur bei 1600 U/min starke Vibrationen ab ca. 1800 U/min liegt er dann ruhig in der Luft.
        Ich benutze die Original Rotorblätter, am Heck habe ich 95er Radix Blätter verbaut.
        Hat von euch auch einer Probleme mit niedrigen Drehzahlen?
        Mit welcher Drehzahl fliegt Ihr so?
        Was kann die Ursache der Vibrationen sein?
        Zuletzt geändert von Knoddel; 07.06.2012, 11:50.
        Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
        Funke Jeti DS16

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          ich habe keine Vibrationen, sondern das "Wobbeln" bei etwas unter 1500 U/min. Bei kälteren Temp. auch bei ca.1600. Weichere Kopfdämpfung wäre eine Möglichkeit. Andere Blätter habe ich noch nicht probiert, könnten aber auch was bringen.
          MfG. Christian

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Knoddel Beitrag anzeigen
            Hallo,

Ich habe nur bei 1600 U/min starke Vibrationen ab ca. 1800 U/min liegt er dann ruhig in der Luft.
            Hat von euch auch einer Probleme mit niedrigen Drehzahlen?
            Mit welcher Drehzahl fliegt Ihr so?
            Was kann die Ursache der Vibrationen sein?

Also jeder Heli hat irgendwo eine Drehzahl die er gar nicht mag. Kann sein das du da genau drinnen bist bei 1600 + - x.

Niedrige Drehzahlen beim x50 (hab nur den Verbrenner) ... also ich hab schon das Gefühl, das der X50 sich insgesamt wohler fühlt mit mehr Drehzahl. Komischer weise geht dann auch alles besser. Das Einrasten am Heck und Kopf, das Flugfeeling und die gesamte Reaktion auf alles was man so macht. Auch das GT5 mag oder steht irgendwie auf Drehzahl finde ich. Zumindest meines. Es ist einfach ein Genuss, den X50 durch die Luft zu prügeln und aber auch ein paar F3C Röllchen zu fliegen mit Speed oder Loopings.

Und wegen Vibrationen... mein X50 mit Redline 56 und 30% Nitro hat Vibriationen, aber dem GT5 ist das alles irgendwie sch... egal. Das kleine Wunderding ist echt der Hammer. Umgestellt auf Nitro und schon geht die Post ab.

Freu mich schon auf den X50E mit 10S... und unter 2000 werde ich das Ding nicht fliegen lassen. Der hat nix zu lachen bei mir.

Kommentar

• Knoddel
              Member
              • 26.08.2011
              • 84
              • Friedhelm
              • Ã?pfingen

Hallo,
              ich habe die Ursache der Vibrationen gefunden! Die Hauptrotorwelle ist krumm ( aus dem Kasten heraus). Festgestellt habe ich dies da während des Flugs komische Geräusche zu hören waren so ein zirpen. Beim auslaufen habe ich dann bemerkt das das Freilauflager anfängt sich an einer Stelle schwer zu drehet. Eine viertel Stunde nach dem Flug keine Geräusche keine schweres laufen. Habe dann den Rotorkopf mit Welle ausgebaut und sie auf einem Spiegel gedreht und sie hat einen schlag von ca. 5 Zehnteln. Dem Freilauflager vertraue ich nun auch nicht mehr also neu Welle und Freilauflager. Morgen werden die Teile ankommen mal schauen ob es dann besser ist.
              Eine Frage habe ich noch, welches Fett benutz ihr zum schmieren des Freilauflagers?
              Zuletzt geändert von Knoddel; 08.06.2012, 19:27.
              Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
              Funke Jeti DS16

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Knoddel Beitrag anzeigen
                Hallo,

Eine Frage habe ich noch, welches Fett benutz ihr zum schmieren des Freilauflagers?
                gar keines. Ich bau den Freilauf so ein wie er kommt und dann kuck ich da nie wieder. Das funktioniert komischer weise seit 2004 so bei meinen Helis. Ich denk wenn man da was rein schmiert, wird das nur wieder fest irgendwann und verklebt alles. Also wenn dann höchstens ein sehr dünnes ßl wie zb Waffen ßl habe ich mir mal sagen lassen.

Kommentar

• Peter B.
                  Member
                  • 01.04.2012
                  • 244
                  • Peter
                  • Landkreis Augsburg

Hallo in die Runde,

sorry wenn ich hier so unverschämt reinplatze. Ich hab mir den irrelangen Thread auch nicht komplett durchgelesen, sorry und nur "überflogen".
                  Könnte mir einer der X50 Besitzer eventuell mal das Gewicht seines Helis ohne Akku posten, also quasi flugfertig ohne Akkus.
                  Mir kommt das Gewicht meines Bausatzes relativ hoch vor..........

Danke im voraus.
                  [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
                    Hallo in die Runde,

sorry wenn ich hier so unverschämt reinplatze. Ich hab mir den irrelangen Thread auch nicht komplett durchgelesen, sorry und nur "überflogen".
                    Könnte mir einer der X50 Besitzer eventuell mal das Gewicht seines Helis ohne Akku posten, also quasi flugfertig ohne Akkus.
                    Mir kommt das Gewicht meines Bausatzes relativ hoch vor..........

Danke im voraus.
                    Hallo,

meiner wiegt als 10S mit allem, aber ohne Akkus genau 2725 g.
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• Peter B.
                      Member
                      • 01.04.2012
                      • 244
                      • Peter
                      • Landkreis Augsburg

Ah ok, dann bin ich ebenfalls mit ca. 2700 gr. dabei.
                      Hat mich nur gewundert, da der X50 als "leichtgewichtig" bezeichnet wird, bezieht sich dann wohl eher auf das Leistungsgewicht, denn mein 600er ESP ist um knapp 300 gr. leichter ohne Akkus.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Sind die 2700 gr mit dem Kontronik Set ? Je nach Servos, Regler und Motor, Blätter können da schon mal schnell 200 gr zusammen kommen. Also hier 10 Gramm und das mal 3 bei 3 Servos, dann Blätter evtl noch 20 Gramm x2, Motor ?? 40 Gramm, Regler, Flybarless System, Empfänger... Stützacku

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Sind die 2700 gr mit dem Kontronik Set ? Je nach Servos, Regler und Motor, Blätter können da schon mal schnell 200 gr zusammen kommen. Also hier 10 Gramm und das mal 3 bei 3 Servos, dann Blätter evtl noch 20 Gramm x2, Motor ?? 40 Gramm, Regler, Flybarless System, Empfänger... Stützacku
                          Also bei mir schon, sogar mit einem 4-Zeller Eneloop und Telemetrie-Modul. Kontronik Jive 80+HV, Pyro 650-62.
                          Heiko
                          [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

4500er 10S haben dann noch mal ca 1200 Gramm, was dann 3.9 kg sind. Mein Nitro X50 liegt bei 3.7 bis 3.8 kg betankt mit 56er Motor. Somit sollte das dann auch passen mit den 3.9 kg. Leistung ist ja auch genug vorhanden mit diesem Antriebs Set.

Kommentar

• Peter B.
                              Member
                              • 01.04.2012
                              • 244
                              • Peter
                              • Landkreis Augsburg

Ich hab nicht das Kontronik - Paket, sondern die einfache 6s-Variante mit dem OBL 44/11 Motor und dem TT-Regler.........
                              aber trotzdem Danke, das passt schon, hatte mir nur eingebildet irgendwo gelesen zu haben, der X50 von ThunderTiger sei der leichteste 600er auf dem Markt.

Ist mir persönlich egal, wegen der paar Gramm, ich finde den X50 bist jetzt prima, der Aufbau sollte nächstes WE fertig sein......... und dann...........

Grüße
                              Pedro

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Wenn man das 10S Set fliegt mit 4000er 30C Akkus... wie lange is man da in der Luft mit 2200 am Kopf ? Also 3D Drehzahl.... 4 Minuten oder werden das noch 5 ?

Kommentar

Lädt...
                                X