Der X50E is da :))))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steeler
    Member
    • 04.02.2011
    • 54
    • Steeler

AW: Der X50E is da )))

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
    hey steeler,
    also ich hab grade mal gemessen: der akkuschacht hat etwa 58mm höhe und 194mm länge. breite ist ja unendlich, solange bis sie rausfallen
    ich verwende auch 4500mah akkus allerdings die 10s.

hab die kiste mal gewogen (zwar mit keiner briefwaage, aber auf +/-100 geht sie wirklich recht genau):
    heli ohne komponenten und blätter: 1,5kg
    heli ohne komponenten aber mit den mitgelieferten fbl blades: 1,8kg
    heli mit allen komponenten und kabeln aber ohne akkus: 2,7kg
    heli mit allem drum und dran (hier mit meinen evtl etwas übertriebenen 4500mah akkus) 3,9kg

ich hab auch mal die 620iger spinblades drauf die ich hier noch vom alten rappi habe, und es sieht so aus als könnte man sie graaaaade so fliegen. als brachial hardcore 3d pilot würd ichs nich rikieren, aber für normales 3d sollte es gehen (dafür übernehme ich keine gewähr, jeder sollte das auf eigenes wissen/gewissen machen).

ja dass kein schrägverzahntes hzr dabei is finde ich auch schade...aber vielleicht gibts ja irgendwann mal ein nachrüstset...das wär doch was

haube: is schwer, weil die haube unten rund ist.
    ich hab eben mal gemessen und sie hat an der unteren batterieauflage 80 und am oberen chassisrand der die batterieaufnahme begrenzt etwa 110mm.

hoffe ich konnte dir helfen.

gestern hab ih das gt5 eingestellt, die komponenten eingebaut und heute solls zum fliegen und einstellen rausgehen..im moment regnets
    @Simone: Herzlichen Dank für die Infos und Maße !
    ...und natürlich herzlichen Glückwunsch zum komplettierten Zusammenbau. Jetzt fehlt wohl nur noch das passende Wetter für den Erstflug.
    GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von farsad Beitrag anzeigen
      Ich kenne das Servo nicht und auch nicht diesen speziellen Servoarm, aber ich habe auch welche da ist es jedenfalls extra mit Unterschiedlichen Löchern an den Seiten.

Der Grund ist das man Löcher in kleineren Abständen anbieten möchte. Wären alle Bohrungen auf einer Seite würde die Stabilität stark leiden, vor allem weil die Arme beim eindrehen der Steuergestänge/Kugelköpfe und später durch die starke Belastung sehr beansprucht werden. Servoarme sind mir jedenfalls schon gebrochen.

Das ist aber alles nur Vermutung und Spekulation und Verschwörung!
      Der Abstand muss links von der mitte gesehen, der gleiche wie rechts sein bei Push Pull.
      Der Arm mit den verschiedenen Löchern bzw Lochabständen kommt von daher, da dieses Servo auch im RC Car Bereich verbaut wird und zwar als Lenkservo. Da macht sowas sinn, aber nicht im Heli bei Push Pull.

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

Da muss ich Uwe recht geben. Die Bohrungen sind einen winzigen Ticken unterschiedlich. Das wird man zwar fliegerisch so gut wie gar nicht bemerken, aaaaaber es belastet die Servos ungemein, da man dann immer eine Spannunge auf den Push Pull Gestängen hat.

Zum GT5:

Ich hab zuhause alles eingestellt (Sendersetup, GT5 Grundeinstellungen). Die gingen recht fix und gut von der Hand. Die kleinen Icons auf dem Display sind am Anfang etwas gewöhnungbedürftig, ich musste oft in die Anleitung schauen und diese vergleichen, jedoch hab ich mich erstaunlich schnell daran gewöhnt und nach einmaligen Benutzen sofort immer wieder zurechtgefunden.

Gestern war dann der große Tag....aber es hat die ganze Zeit geschüttet wie aus Eimern....erst um 16Uhr war ein kleines Zeitfenster ohne Regen, dafür leider mit Sturmböen
        Aber es hat mich so gejuckt den Heli zu fliegen dass ich auf mein Feld bin und den Erstflug gewagt habe.

Zuerst wurden nocheinmal alle Wirkrichtungen und Steuerrichtungen überprüft und dann mit 60% Gain abgehoben. Der Heli stand auf der TS recht brav still, nur das Heck hat ausgeschlagen wie ein wilder Hengst...Da es dies ja bei 60% eigentlich nicht tun soll war ich erst etwas ratlos. Da ich aber eine Menge Seitenwind hatte und mir dann dachte, dass bei reduzierter Empfindlichkeit einfach nicht soviel ausgeregelt werden kann, habe ich das GT5 kurzerhand auf 100% Gain umgestellt. Damit lag das Heck schon etwas ruhiger in der Luft. Es hat noch ein wenig geschaukelt...etwa so wie wenn man einen Gyro zu niedrig einstellt.

Also gelandet und den Heck P Wert um 10Punkte heraufgesetzt. Abgehoben: Schon etwas besser.
        Wieder gelandet, Heckwert nocheinmal höher...wieder etwas besser...solange bis man ein deutliches schnelles Winken des Hecks beobachten konnte (wie bei zu hoch eingestelltem Gyro). Mein Endwert waren jetzt erstmal 80 auf P. I wurde anteilig ein wenig erhöht, wird aber später einmal mit schnellen Fahrtpirouetten bei windstille getestet.

Danach hab ich den Heli ein ganz klein wenig Fahrstuhl fahren lassen und da er noch etwas ausbrach hab ich das DMA für Pitch von 0 auf 20 hochgesetzt. Beim Abheben zeigte sich dann eine Verbesesserung. Das zyklische DMA habe ich vorsichtshalber auch einmal auf 15 gestellt, das wird sich in späteren Flügen zeigen.

Leider wurde es dann sooo schnell dunkel und es war so windig, dass es nicht möglich war mehr einzustellen.

Mit dem Heck war ich noch nicht zu 100% zufrieden weil es nicht ruhig stand. Ob dies nun am Wind lag, oder an anderen Faktoren (irgendwas geht noch schwergängig, Heckblätter, Zahnräder die sich erst einlaufen müssen) lässt sich nicht sagen. Ich muss es beim nächsten Mal dann testen. Hoffentlich ohne Wind.

Aber die Tatsache zum heli gehen zu können, einzustellen, wieder abzuheben und zu testen...das hat schon was. Wenn man sich mit der Anleitung davor beschäftigt hat, ist es kein großes Problem sich zurechtzufinden.

Ich bin gespannt wann ich den nächsten Flug machen kann
        [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• farsad
          farsad

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          ... aber nicht im Heli bei Push Pull.
          ...huuups... Sorry das mit Push-Pull angelenkt wird war mir nicht klar, dann ist natürlich auch nachvollziehbar warum die Servoarmlöcher stören.

Kommentar

• Erik_
            Erik_

Hallo,

also ich muss sagen, der Heli X50 gefällt mir! Aber es sind ßhnlichkeiten im Chassisaufbau zum Fusion 50 nicht zu übersehen..

Sonst ( bis auf die Lackierung der Haube) ein tolles Teil

Gruss Erik.

Kommentar

• FirstLady
              SAB
              Teampilot
              • 21.05.2008
              • 1004
              • Simone
              • 52391 Vettweiß

@uwe z: hab ich ganz vergessen dir zu antworten: nein bei meinem jive war kein kühlkörper dabei.

so grade war ich nommal für einen akku draußen weiter einstellen.
              im moment stelle ich alles mit niedriger drehzahl ein. sind 40% am sender, drehzahl hab ich noch nicht gemessen. das pitch dma habe ich weiter erhöht, das heck steht beim fahrstuhlfahren jetzt schön auf der stelle.
              p hat sich am heck nun ersteinmal bei 70 und i bei 60 eingespielt.
              die pirouetten auf der stelle eiern nicht und die stopps sehen auch ganz gut aus.
              zu fahrtpirouetten bin ich noch nicht gekommen (i wert testen) -> nächstes mal
              desweiteren habe ich den P anteil auf der TS erhöht, der liegt gerade nun bei 80. der heli liegt schön still in der luft und driftet nicht ab.

nächstes mal werde ich dann mal erste rundflüge starten, fahrtpirouetten und evtl ein wenig testen ob mir die wendigkeit reicht. außerdem muss ich mir nun das herz fassen und in die hohe drehzahl schalten um bei speedflügen das heck zu testen

was mir gerade nicht gefällt ist, dass das heck nicht still steht. es zappelt immer ein klein wenig herum. nun hab ich gestern schon alles kontrolliert, welle geölt, zahnräder gefettet, anlenkgestänge auf leichtgängigkeit überprüft...da ist nichts mehr zu machen. das einzige was ich noch machen könnte wäre heckblätter tauschen. aber irgendwie denke ich, dass es nicht unbedingt das sein muss. irgendwo ist noch der wurm drin...

@uwe: kannst du mir nocheinmal sagen welche werte du für die ts servos (1015er) und das heckservo (0606n er) eingestellt hast? also mittenimpuls, frequenz und (ganz wichtig) geschwindigkeit. vielleicht liegts daran. nur nochmal zum vergleich...

Kommentar

• Chapi
                Member
                • 17.09.2005
                • 288
                • Michael
                • Schalkstetten

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Noch was...

die Servoarme die bei den 1015ner dabei sind, sollte man nicht mit verbauen, da die Löcher in diesem Armen auf beiden Seiten nicht gleich sind. Also da würde ich normale Sterne benutzen. Auf keinen Fall mit diesen Armen fliegen und der Push Pull Anlenkung.
                Hi

Wo bestellst du die Servoarme mit Symetrischen Lochabständen?

Gruß
                Michael
                Raptor 50V2 GT-5
                Mini Titan
                FC28

Kommentar

• *Andi*
                  *Andi*

Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
                  Der einzige Wehrmutstrofen beim X50E, der mich momentan noch vom Kauf abhält, ist das verbaute Hauptzahnrad. Ich verstehe nicht, warum TT dort nicht zumindest ein schrägverzahntes HZR verwendet. Schon beim 620er Rappen (10S) kann/konnte man das HZR bei harten Stopps schreddern.
                  Hallo Simone
                  Herzlichen Glückwunsch zum X50
                  Schon ein klasse Heli,nur die Haube finde ich viel zu dunkel da sollten die zur Auswahl bei der Bestellung noch andere zur Verfügung stellen.
                  Und ein schrägverzahntes Hauptzahnrad wäre auch eher Zeitgemäß.
                  Bin mal gespannt ob das auf dauer die 12S mit macht.

@ Knut
                  Seit wann geht beim 620er das Hauptzahnrad kaputt..... :-) :-)

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Chapi Beitrag anzeigen
                    Hi

Wo bestellst du die Servoarme mit Symetrischen Lochabständen?

Gruß
                    Michael
                    ich benutze einfach futaba servo sterne. sowas hab ich rum liegen.

Kommentar

• Steeler
                      Member
                      • 04.02.2011
                      • 54
                      • Steeler

Zitat von *Andi* Beitrag anzeigen
                      Seit wann geht beim 620er das Hauptzahnrad kaputt..... :-) :-)
                      @Andi (Materialvernichter): Na, wieviele Zahnräder hast DU denn schon beim 620er geschreddert *
                      Ich halte mich deshalb bisher diskret zurück beim Fliegen mit dem 620er.
                      GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

@uwe z: hab ich ganz vergessen dir zu antworten: nein bei meinem jive war kein kühlkörper dabei.

was mir gerade nicht gefällt ist, dass das heck nicht still steht. es zappelt immer ein klein wenig herum. nun hab ich gestern schon alles kontrolliert, welle geölt, zahnräder gefettet, anlenkgestänge auf leichtgängigkeit überprüft...da ist nichts mehr zu machen. das einzige was ich noch machen könnte wäre heckblätter tauschen. aber irgendwie denke ich, dass es nicht unbedingt das sein muss. irgendwo ist noch der wurm drin...

@uwe: kannst du mir nocheinmal sagen welche werte du für die ts servos (1015er) und das heckservo (0606n er) eingestellt hast? also mittenimpuls, frequenz und (ganz wichtig) geschwindigkeit. vielleicht liegts daran. nur nochmal zum vergleich...

Meiner Meinung noch musst du das GT5 vorne von dem Plastikaufbau runter machen und da anbringen, wo das CFK Chassi die ganze Sache zzgl versteift.

Auf Bayrisch.... auf dem Ding das für die empfindlichen Sensoren wie "ein Kuhschwanz" wackelt wirst du wohl nie ein perfektes Ergebnis bekommen. Vorne ist dann noch der Empfänger und der Akku mit drauf, das den "rumwackelwedel Effekt" noch unterstützt.

Also wenn ich du wäre, würde ich das GT5 oben drauf machen wie ich schon weiter vorne mal geschrieben habe oder noch viel besser hinten auf die Plattform hinter der Rotorwelle. Kleiner Nebeneffekt.... ich muss zum Einstellen nicht mal mehr die Haube runter machen

Denn eins ist wohl klar. Je weiter ein GT5 oder V-Stabi Sensor weg ist von der Mitte und je "weicher" der Auf oder Anbau wird um so mehr bekommen die Sensoren ab.

Viel Spaß beim Umbau.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.01.2012, 13:04.

Kommentar

• FirstLady
                          SAB
                          Teampilot
                          • 21.05.2008
                          • 1004
                          • Simone
                          • 52391 Vettweiß

hey uwe.

ja ich hatte am anfang schon geplant gehabt das gt5 schön auf die hintere plattform zu bauen (eben wegen der "haube nich abmachen zum einstellen" sache. das problem ist nur dass du dann soviele kabel hast die du von vorne nach hinten und von hinten nach vorne legen musst....ne danke.

und auf die kleine plattform, die zwischen dem CFK VORNE ist, passt das GT5 nich drauf. oder es hängt dann zur hälfte in der luft. is auch nix.
                          ich habs jetz so weit wies geht richtung chassis auf den ausleger gepackt.
                          außerdem noch auf anraten von jörk das zweite klebepad drunter gemacht.

das muss auch so gehen

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

hey uwe.

das muss auch so gehen
                            ja kein Problem, jeder wie er will.

Kommentar

• FirstLady
                              SAB
                              Teampilot
                              • 21.05.2008
                              • 1004
                              • Simone
                              • 52391 Vettweiß

so komme grad wieder von 2 einstellakkus.
                              mit dem zweiten klebepad ist das heck schon deuuutlich ruhiger. nur ganz leicht schwanzelt es noch (auf gutbayerisch ).
                              Pitch DMA und P hab ich jetzt in der niedrigen Drehzahl weiter eingestellt.
                              Ein paar Speedflüge gemacht, es hat sich nich aufgeschwungen.

Bei Akku Nr.2 hab ich auf die 3D Drehzahl hochgeschalten und hab dann ebenfalls Speedflüge, Turns, Loopings und ein paar TicTocs geflogen. 2x hat man das Heck nachmaulen gehört...also mus P doch wieder um 5 Pkt oder so runter.

Ihr seht: Der Heli fliegt mit den TS Grundeinstellungen (an denen hab ich noch gar nix gemacht) schon super, sonst hätt ich mich all das gar nich getraut (ich lass immer alles lieber langsam angehen, bin ein alter Schisser). Aber es hat sich an der TS nichts aufgeschwungen, im Schwebeflug steht er schön ruhig und reagiert zügig auf Eingaben.
                              Die voreingestellten 25 Expo sind super. Man kann ihn wunderbar weich steuern aber wenn man etwas mehr in den rechten Stick langt, geht die Kiste richtig ab

Morgen werd ich also das Heck P etwas runternehmen und dann mal noch Seitwärts TicTocs versuchen um das zyklische DMA einzustellen.
                              Danach kommt die TS dran. P einfach mal erhöhen, TicTcs und Flips fliegen und kucken wann es anfängt zu schwingen. Da kann man bestimmt noch ne Menge aus dem kleinen Würfel rausholen

Kommentar

• TomTom77
                                TomTom77

Glückwunsch auch von mir *neidisch guck*

Kommentar

Lädt...
                                X