JR Vibe 50 gut teuer geworden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: JR Vibe 50 gut teuer geworden.

@Detract: Welche Probleme hattest du denn mit der Vibe?

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Detract
      Detract

Hallo Peter,

im Grunde sind es Performance Probleme bei zyklischen Ausschlägen. Irgendwie scheint das System ne Menge Energie zu fressen. Mir ist bei ner Rolle schonmal fast der Motor ausgegangen und ich konnte den Heli mit neg. Pitch gerade noch auf Touren bringen um ihn wieder abzufangen. Das gleiche Problem titt auf, wenn man sowas wie ne Wall fliegen will. Nem Kumpel ist die Tage beim Abfangen aus dem Looping unten raus das Gleiche passiert. Motor ist dabei so eingebrochen, das er ihn in der geringen Höhe nicht mehr auf Leistung bringen konnte. Hat dann mir drehendem Heck langsam aufgesetzt und ist dann leider umgekippt.

Ich habe jetzt schon die Ausschläge verringert, aber 100%ig ist es immer noch nicht weg und irgendwie ist das nicht so ne coole Sache. Der T-Rex zieht die Ausschläge durch. Ist ja auch nicht so, das man bei ner Rolle voll Kollektiv und voll Zyklisch steuern würde. Dann könnte ich es ja noch nachvollziehen.

Dirk

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Dirk, deine Probleme kann ich allerdings kaum nachvollziehen. Mess doch mal deine Zyklischen Auschläge aus und schau ob da irgendwas am Rotorkopf verklemmt (langsam Rotor drehen).

Grüße
        Sebastian

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

evtl "verschluckt" die Mechanik zu viel Energie vom Motor... ?? Also mehr als der Rex ?

Kommentar

• Heli-Dan
            Member
            • 12.05.2006
            • 438
            • Danny

Hi Peter...

Ich war der mit dem Loop...vollkommen normales Manöver...Looping...kurz aufm Kopp...raus...Speed runter, Nick...Motor bricht komplett ein...neuer Redline...2000 Umdrehungen am Kopf...ich wusste erst gar nicht was das soll :-) als ichs geschnallt hab ging der Heli drehend gegen Boden...5m davor hab ich noch auf Aut. geschaltet...Heli aufgesetzt...Rotoblätter platt und Beule im Rohr...mit meinem REX hab ich davon nie was gemerkt...bei gleichen Ausschlägen...habe die Ausschläge jetzt auch verringert aber noch nicht testen können wegen unserem Karibik-Wetter hier...
            SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
            DX8 Black Edition

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Heli-Dan Beitrag anzeigen
              Hi Peter...

Ich war der mit dem Loop...vollkommen normales Manöver...Looping...kurz aufm Kopp...raus...Speed runter, Nick...Motor bricht komplett ein..
              sowas kenn ich nur wenn man das Pitch "stehen" läst und der Heli mit Speed runter kommt, man dann Nick ziehen muß (zu viel), das der Heli nicht mit Volldampf in den Acker saust.... der Motor hält das dann nicht mehr durch und bricht ein. Rotorkreis bleibt fast stehen, weil keine Energie merh da ist, Heck dreht weg usw....

Ich hab das auch schon mit dem T-Rex geschaft , war als ich nach dem Urlaub wieder das erste mal flog und voller juh hu in einen Looping sauste und dabei das Pitch nicht raus genommen hab als er oben war..... das Heli hat es ganz knapp überlebt.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Zitat von Heli-Dan Beitrag anzeigen
                Hi Peter...

Ich war der mit dem Loop...vollkommen normales Manöver...Looping...kurz aufm Kopp...raus...Speed runter, Nick...Motor bricht komplett ein...neuer Redline...2000 Umdrehungen am Kopf...ich wusste erst gar nicht was das soll :-) als ichs geschnallt hab ging der Heli drehend gegen Boden...5m davor hab ich noch auf Aut. geschaltet...Heli aufgesetzt...Rotoblätter platt und Beule im Rohr...mit meinem REX hab ich davon nie was gemerkt...bei gleichen Ausschlägen...habe die Ausschläge jetzt auch verringert aber noch nicht testen können wegen unserem Karibik-Wetter hier...

Könnte natürlich auch an einem falsch eingestelltem / nicht sauber laufendem Motor liegen.....

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Detract
                  Detract

So habe meine zyklischen Ausschläge nochmal gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ausschläge nicht symetrisch sind, aber das kann ja nicht das Problem sein...

Push: 7,5°
                  Pull: 8°

Roll Left: 7°
                  Roll Right: 8°

Ich war eigentlich davon ausgegangen, mal 7° eingestellt zu haben... Aber ist 8° jetzt zu viel? Ist sicherlich an der Grenze, oder?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Ich fliege am X-Treme 50 sogar 8,5° Zyklisch daran wirds nicht liegen. Geb doch mal vollpitch und fahr mit roll und nick ganz auf anschlag und dreh am Rotor.

Kommentar

• Detract
                      Detract

Dreht sich absolut leichtgängig, egal ob 0 Pitch und keine Ausschläge oder ob voll pos/neg Pitch mit vollen zyklischen Ausschlägen. Das ist es definitiv auch nicht.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

hmm sehr sehr komisch..

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Detract Beitrag anzeigen

Ich war eigentlich davon ausgegangen, mal 7° eingestellt zu haben... Aber ist 8° jetzt zu viel? Ist sicherlich an der Grenze, oder?

ich hab sogar etwas über 10.... allerdings ohne Paddel.... also gemessen bei Null Pitch und max Roll und Nick, auf den Blättern gemessen. Mit Paddel hatte ich 9 Zyklisch auf dem Rex N Pro

Kommentar

• Detract
                            Detract

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                            hmm sehr sehr komisch..
                            Ich sags ja... Deswegen bin ich im Moment auch nicht so gut auf die Vibe zu sprechen.

Ich fliegen übrigens 20% Nitro und nen Redline Motor...

Ich werde mich da im Frühjahr mal verstärkt drum kümmern, bis dahin fliegen ja auch noch die T-Rexe.

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

Welche Paddel habt ihr denn drauf? Ich hatte mit den serienpaddeln so meine Probleme, die haben nie richtig auf der Paddelstange gehalten. Deswegen Super Stubz+Gewicht.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Kopf an sich (ich spreche hierbei von jedem alu/kunststoff-Kopf) daran schuld sein soll. Ich fliege mit meiner ja auch sehr grosse Loops mit viel Fahrt und habe so etwas noch nie beobachtet.

Die ausschläge sind auch im grünen Bereich.

Gruß Peter
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Detract
                                Detract

Das Problem tritt bei mir sowohl mit den original als auch mit den V-Blades Paddeln auf. Heli-Dan hat glaube ich auch die Super Stubz drauf.

Es ist ja nicht so, dass die Leistung ein wenig einbricht, sondern die ist von jetzt auf gleich einfach komplett weg. Man bekommt das System nur noch mit neg. Pitch wieder auf Touren.

Kommentar

Lädt...
                                X