JR Vibe 50 gut teuer geworden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: JR Vibe 50 gut teuer geworden.

Naja, bei Align wär ich mir da nicht so sicher. Das ist nun mal das zwar oft bestrittene, aber doch eigentliche Ziel dieser Fernostländer wie China oder Taiwan: Markbeherrschung.

Natürlich hätte jedes Unternehmen den Markt für sich alleine, aber nirgendwo sonst als in China oder Taiwan bekommt man das schon so früh als oberste Maxime eingetrichtert.

@frischi: Recht hast du. (bloss mit den anderen drei digen, da bin ich noch dran am Arbeiten)

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
      Naja, dann wird Align wohl weniger Gewinn machen, hauptsaache, man fährt die anderen gegen die Wand. Die können es sich ja leider im Gegensatz zu den kleineren Japanischen Herstellern leisten.

Ich denke aber nicht, dass durch diese Preiserhöhung massenhaft Hirobo und JR-Piloten zum Stabsauger wechseln.

Gruß Peter
      Den Spruch mit dem Staubsauger hab ich schon auf dem TTE Funfly gehört von TT Piloten.... da liegt aber immer auch der gewisse Neid mit in der Stimme. Und hinter vorgehaltener Hand wird dann auch zugegeben, das der Aling einfach leichter ums Eck geht und der Heli eine bessere "Leisungsausbeute" hat.

Zu:

Naja, dann wird Align wohl weniger Gewinn machen, hauptsaache, man fährt die anderen gegen die Wand

....

kommt wieder dieser gewisse Neid ins Spiel, der immer da ist, wenn andere Erfolgreich verkaufen und andere von solchen Stückzahlen nicht mal träumen können und auf Ihrern Baukästen rumhocken....

nur so ein Gedanke,

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Jup Uwe, du musstest dir auf dem TT Fun Fly viel von den Leuten anhören, das muss ich schon zugeben. Aber recht hast, ich habe ja nun die ganzen Teile auch schon geflogen. Rex 600/700, Vibe 90, Rappi 50/620, Raptor 90 usw. Da kann ich schon gut vergleichen. Die TT's fliegen auch gut, aber an die Leistung und Performance kommen sie nicht ran. Aber man muss auch daran denken, wieviel Entwicklungszeit zwischen den Geräten liegt .

Achso, ich hab mir gerade dennoch ne Vibe 50 bestellt ...ohne JR kann ich halt doch net, auch wenn ich einen "Staubsauger" fliege...aber ich stand schon immer auf putzen ...
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Jr Helis sind schon was besonderes. Hirobo bestimmt auch. Aber deshalb die anderen als Staubsauger zu bezeichnen ist schon etwas ......... na ja...

Wird die Vibe fertig bis zum Eisbärentreffen ?? @flyingchris1987

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Also Uwe, mit Neid hat das ganz bestimmt nichts zu tun. Bevor ich mir das Zeug aus Taiwan hole,bezahl ich lieber mehr und hab was gescheites.

Mag sein, dass "gekaufte" Raptor-Piloten lieber was besseres fliegen würden, als Werbung für TT zu betreiben, aber JR spielt hier in ner ganz anderen Liga.

Ich selbst hab ja keine geschäftsanteile an JR. Und dass ein Rex 600 besser ums eck geht als ein Raptor 50 glaub ich dir gerne, zwischen ner Vibe 50 und nem Rex liegen trotzdem Welten. Ich hatte auch den vergleich zwischen den beiden. Mal sehen, ob flyingchris1987 das bestätigen kann.

Align hat halt mehr finanzielle reserven als andere Hersteller, und da ist es natürlich leicht, währungsschwankungen zu kompensieren.

Ich bin nur mal gespannt, wie sich der Markt weiterhin entwickelt.

Vielleicht kommt ja demnächst auch ein neuer hinzu.

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Taiwan hat auch keinen Yen, oder irre ich da?

Gruß Peter
              Hallo,
              nee das ist vollkommen richtig.
              Zudem liegt es auch mit sicherheit daran das der Dollar wieder viel Stärker.
              Denn bei Export geschäften wird meistens in USD fakturiert.
              Könnte also durchaus sein das align dann auch an der Preisschraube in die andere Richtung Dreht.
              so ist das nun mal im Intenationalen geschäfft.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Bevor ich mir das Zeug aus Taiwan hole,bezahl ich lieber mehr und hab was gescheites.

Mag sein, dass "gekaufte" Raptor-Piloten lieber was besseres fliegen würden, als Werbung für TT zu betreiben, aber JR spielt hier in ner ganz anderen Liga.

Gruß Peter
                also das sind ja wieder zwei aussagen .... oh man oh man....

Das Aling nix gescheites hat und das Raptor Piloten gekauft sind... ? Das is schon ein dicker Hund.....

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Also Uwe, mit Neid hat das ganz bestimmt nichts zu tun. Bevor ich mir das Zeug aus Taiwan hole,bezahl ich lieber mehr und hab was gescheites.

Ich selbst hab ja keine geschäftsanteile an JR. Und dass ein Rex 600 besser ums eck geht als ein Raptor 50 glaub ich dir gerne, zwischen ner Vibe 50 und nem Rex liegen trotzdem Welten. Ich hatte auch den vergleich zwischen den beiden. Mal sehen, ob flyingchris1987 das bestätigen kann.

Align hat halt mehr finanzielle reserven als andere Hersteller, und da ist es natürlich leicht, währungsschwankungen zu kompensieren.

Ich bin nur mal gespannt, wie sich der Markt weiterhin entwickelt.

Vielleicht kommt ja demnächst auch ein neuer hinzu.

Gruß Peter
                  Aber nur wegen Deiner Vibe fliegst du nicht besser .
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• Detract
                    Detract

Also mein T-Rex Sport und der T-Rex Pro machen bei mir eindeutig weniger Probleme, als die Vibe 50! Im Nachhinein hätte ich es lieber mit dem JR Heli gelassen. Und ich bin leider nicht der einzige bei uns, der mit der Vibe zu kämpfen hat.

Es gab gerade noch ein Weihnachtsangebot bei dem man 2 T-Rex Pro für den Preis einer Vibe bekommen hätte. Also da muss man eigentlich nicht mehr lange überlegen, oder?

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Detract Beitrag anzeigen
                      Also mein T-Rex Sport und der T-Rex Pro machen bei mir eindeutig weniger Probleme, als die Vibe 50! Im Nachhinein hätte ich es lieber mit dem JR Heli gelassen. Und ich bin leider nicht der einzige bei uns, der mit der Vibe zu kämpfen hat.

Es gab gerade noch ein Weihnachtsangebot bei dem man 2 T-Rex Pro für den Preis einer Vibe bekommen hätte. Also da muss man eigentlich nicht mehr lange überlegen, oder?
                      ja genau ,... gestern gab es den Rex N Pro für 299.- also da wäre ich fast schwach geworden.... ich hatte bei meinen Jr Vigors auch immer probleme wie das auschlagen das Lagers das auf dem Ritzel war. Das arbeitete sich in die ALuplatte rein trotz einglebens. Dann Startadapter der immer wieder locker wurde.... die Welle viel dann nach unten und so war das immer ein gefummel bis der dann wieder fest war. Also das Ding hat mich auch nerven gekostet und jeder Crash war immer bei 300 ca ohne Blätter. Einmal is mir der Blatthalterzapfen gebrochen und das Teil viel wie ein Stein vom Himmel. 560 Euro schaden.... Motor gehäuse war gerissen vom aufschlag (103 euro ).... alleine das dünne CFK das um den Tank geht hat 40 Mäuse gekostet.... das war echt zum kotzen.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Ich hab letztens auch mal mit unserem Händler hier gequatscht, der meinte auch mit Blick auf 2009 gehn wir tollen Zeiten entgegen. Er hat da auch lustige Preissteigerungen gehabt ( die vom Importeur natürlich an den Endverbaucher weiter gereicht werden ) die er mir so vorab grob sagen konnte .... ging meist alles so 50 oder mehr Euro rauf bei Baukastenpreisen die sonst so um die 350Euro lagen. Brrrrrrrrrrrrrrrrr...............

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• highlighter
                          highlighter

Ich hab mir gerade nen Rex gekauft. Und ehrlich........ die Vipe gefällt mir auch garnicht. Zum Glück komme ich da erst garnicht in Versuchung.
                          Aber das mit dem Preis ist echt der Hammer. Alles wird günstiger....... nur unser Hobby nicht

Gruß Markus

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Aber das mit dem Preis ist echt der Hammer. Alles wird günstiger....... nur unser Hobby nicht
                            Genau das Gegenteil ist der Fall - Aber das wissen wahrscheinlich nur die die schon lang genug dabei sind.

Früher haben die günstigsten GFK Hauben - unlackiert - locker 65 Euro gekostet.
                            Eine lackierte leichtgewicht Haube wie sie jetzt beim Rex 600 N dabei ist gibt es jetzt für 39 Euro und früher wären dafür locker 150 Eier auf den Tisch gelegt worden.

Das selbe bei E-Teilen, Rotorblättern, Elektronik...

Auch die Baukastenpreise sind gut 30% günstiger geworden. Wo gab es vor 5-6 Jahren eine Voll Carbon und Alu Kiste für unter 500 Euro?

Für die, die bei den steigenden Preisen meckern, auch der selbsimport ist mit den Dollarkurs viel teurer geworden...

Grüße
                            Sebastian

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen

Auch die Baukastenpreise sind gut 30% günstiger geworden. Wo gab es vor 5-6 Jahren eine Voll Carbon und Alu Kiste für unter 500 Euro?

Grüße
                              Sebastian

wenn überlege, das ich 2005 für eine leicht gebrauchten JR Vigor CS Mechanik noch 1100 Euro bezahlt habe... hast du wohl recht damit. Dafür hät ich vor 4 wochen noch einen neuen Turbulnce 3D Baukasten bekommen, als er noch 1029 gekostet hat. Die Rex 700 werden ja auch schon für 550 vk.... also billiger gehts wohl nicht mehr...
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.12.2008, 11:55.

Kommentar

• Detract
                                Detract

Also der Früher - Heute Vergleich hinkt irgendwie ein wenig... Es geht ja nicht um die Langzeitpreisentwicklung. Da wird alles billiger, wenns für nen Massenmarkt produziert werden kann und die Technik gleich bleibt. Autos bleiben z.b. auch nur auf nem hohen Preisniveau, weil man immer mehr Technik rein packt, wenn man konsequent den Golf 1 weiter produziert hätte, wäre der heute auch günstiger.

Es geht ja vielmehr um die kurzzeitigen Preisschwankungen. Wenigstens dürfen wir ja jetzt auf dem Nitro Markt auf Entspannung und fallende Preise hoffen. Das Argument der hohen Nachfrage dürfte sich ja erledigt haben. Ob da auch der vermutliche Preissturz an den Verbraucher weiter gegeben wird? Ich denke nein...

Kommentar

Lädt...
                                X