JR Vibe 50 gut teuer geworden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: JR Vibe 50 gut teuer geworden.

Hm, das gibt mir zu denken. Eure Flugkünste möchte ich hier auch nicht anzweifeln. Was wiegen denn eure Vibe 50? Ich werde morgen mal etwas nachhaken, ob da seitens des Herstellers etwas bekannt ist.

Das tritt also hauptsächlich bei Fahrtfiguren auf?

Ist die Mechanik am Boden leichtgängig, sprich dreht der Rotor mit normaler geschwindigkeit aus nach dem abstellen des Motors? Bei 0° Pitch und ohne Zykl. ausschläge? Irgendwelche geräusche vom Getriebe?

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Das hat doch garantiert null mit dem Gewicht zu tun, auch nicht mit den Paddeln. Entweder passt das elektronische Setup nicht, oder irgendwas am Getriebe verwindet sich.

Vllt. werden aber auch einfach nur zu geringe Drehzahlen geflogen und der Motor arbeitet in nem kritischen Bereich und bei gleichzeitig zuuuu viel Pitch machts halt würg...

Kommentar

• Detract
        Detract

Also die Flugkünste sind so, das alle Figuren mit den T-Rexen ohne jegliche Probleme sind, das verbitte ich mir also

Wiegen kann ich sie leider nicht, aber wird nicht die leichteste sein, weil sie eigentlich alles was man so an elektronischem Kram kaufen kann, an Board hat.

Ja, nur bei Fahrtfiguren, bei nem Flip auf den Rücken habe ich davon noch nie was gemerkt.

Mechanik ist super leichtgängig. Der dreht normal lang aus für nen Heli mit Torque Tube. Geräusche sind auch keine zu vernehmen. Der Heli schnurrt wie ein Kätzchen und ist ne ganze Ecke leiser als mein T-Rex mit gleicher Motor/Dämpfer Kombi.

Ich habe auch schon in den Ami Foren gesucht ob das was steht, aber ohne Erfolg.

Unsere beiden Helis wurden auch unabhängig voneinander eingestellt, also ist der gleiche Fehler beim Aufbau, oder sowas eigentlich auch auszuschliessen.

Dirk

Kommentar

• Detract
          Detract

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
          Vllt. werden aber auch einfach nur zu geringe Drehzahlen geflogen und der Motor arbeitet in nem kritischen Bereich und bei gleichzeitig zuuuu viel Pitch machts halt würg...
          Redline, Hatori 523, 20% Nitro, GV-1 auf 1900RPM und dann bei ner Rolle, die man ja mit eher weniger Pitch fliegt!?

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Detract Beitrag anzeigen
            Das Problem tritt bei mir sowohl mit den original als auch mit den V-Blades Paddeln auf. Heli-Dan hat glaube ich auch die Super Stubz drauf.

Es ist ja nicht so, dass die Leistung ein wenig einbricht, sondern die ist von jetzt auf gleich einfach komplett weg. Man bekommt das System nur noch mit neg. Pitch wieder auf Touren.
            schau dir das mal an... is nix besonderes, war nur ein Testflug mit 0% Nitro im T-Rex 600 N Pro mit Paddelstangen und SAB CFK 20gr Paddel. Also ein Redline mit 20% Nitro sollte da auf jeden Fall viel besser gehen. Der HEli wog da mit Sprit 3.6 bis 3.7 kg.

was wiegt den die Vibe 50 mit Sprit ? 4 kg ?

das war zb mit 20% Nitro und einer noch zu fetten Einstellung mit 620er Blättern und max 2000 am Kopf

Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.12.2008, 21:36.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

hmm... fliegt ihr Maniac?
              Kapiers ja selber nicht. Ich würde am Getriebe forschen...

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                hmm... fliegt ihr Maniac?
                Kapiers ja selber nicht. Ich würde am Getriebe forschen...
                Maniac fressen... aber nicht so viel das der keinen Loop mehr fliegen kann. Gibts ja gar nicht.....

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Die Paddel können da schon nen einfluss drauf haben, wenn diese sich, so wie bei mir, im flug verdrehen und sich erst nach kurzer zeit wieder neutral stellen. Die verwirbelungen und der Aerodynamische widerstand sind schon beträchtlich.

Aber das hatten wir ja schon, dass es an den Paddeln in diesem Fall nicht liegen kann.

Nur, frag ich mich, wie sich der Heli bei Nickeingaben verwinden soll.

Wie gesagt, ich werde da mal etwas nachhaken, und hier bericht erstatten.

Werde am Sonntag natürlich auch Feldversuche machen, ob ich das auch habe.

Gruß Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Detract
                    Detract

@Uwe: Ja das Video hättest du mit meiner Vibe nicht drehen können

Ja, ich fliege Maniacs, Kollege aber nicht...

Nur ich muss es schon wieder sagen, auf dem T-Rex fliegen die Maniacs ja auch

Wo soll man denn am Getriebe forschen? Das ist alles super smooth... Ich habe auch absolut auf ne korrekte Ausrichtung des Motors geachtet. Da hatten ja viele auch so ihre Probleme mit.

Ich hatte ja auch mal ne Zeit lang meinen OS in der Vibe und dachte seinerzeit der Motor hätte an Leistung verloren. Mittlerweile fliege ich wie gesagt den Redline in der Vibe mit Problemen und der alte OS fliegt wieder in meinem T-Rex mit absolut Top Power.

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Dirk ...wird Zeit , dass Du nen 90er fliegst bei Deinem Talent!....funzt einfach besser...

Kommentar

• Detract
                        Detract

Talent... Der war gut!

Ich warte mal ab wie der Jens mit seinem zurecht kommt. Für 2009 ist aber kein neuer Heli geplant. Ich will erstmal weiter üben üben üben... Das kam dieses Jahr zu kurz, weil ich mich andauernd mit nem neuen Heli beschäftigen musste!

Kommentar

• Heli-Dan
                          Member
                          • 12.05.2006
                          • 438
                          • Danny

Morgen...komisch komisch...:-)

Also am falsch eingestellten Motor liegts mit Sicherheit nicht...und wie Dirk schon sagte gehe ich mal davon aus das wir beim Zusammenbau und Einstellen nicht den gleichen Fehler gemacht haben...zumal alle meine anderen bzw. vorherigen Helis nach Einstellen zu Hause und Korrekturen auf der Wiese ohne Probleme gehen...wie gesagt ich habe auch zyklisch vermindert, habe aber die original Paddel verbaut...werde die noch tauschen...bei meinem Aufsetzter hatte ich SAB montiert die vorher einwandfrei am REX funktionierten...jetzt hab ich 600 er NHP drauf...Und zum Motor...ich habe aus dem REX meinen OS Hyper eingebaut und mir gedacht das der wohl langsam sauer wird...dann neuen Redline rein...mittlerweile weiß ich das es daran nicht gelegen hat...:-)

Und...bei mir laüft ebenfalls nichts mech. an und das Getriebe läuft Top...Butterweich...
                          Zuletzt geändert von Heli-Dan; 17.12.2008, 09:52.
                          SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                          DX8 Black Edition

Kommentar

• highlighter
                            highlighter

Zitat von Heli-Dan Beitrag anzeigen
                            Morgen...komisch komisch...:-)

Also am falsch eingestellten Motor liegts mit Sicherheit nicht...und wie Dirk schon sagte gehe ich mal davon aus das wir beim Zusammenbau und Einstellen nicht den gleichen Fehler gemacht haben...zumal alle meine anderen bzw. vorherigen Helis nach Einstellen zu Hause und Korrekturen auf der Wiese ohne Probleme gehen...wie gesagt ich habe auch zyklisch vermindert, habe aber die original Paddel verbaut...werde die noch tauschen...bei meinem Aufsetzter hatte ich SAB montiert die vorher einwandfrei am REX funktionierten...jetzt hab ich 600 er NHP drauf...Und zum Motor...ich habe aus dem REX meinen OS Hyper eingebaut und mir gedacht das der wohl langsam sauer wird...dann neuen Redline rein...mittlerweile weiß ich das es daran nicht gelegen hat...:-)
                            Ihr habt ja Probleme . Die hab ich nicht!!!

Kommentar

• Heli-Dan
                              Member
                              • 12.05.2006
                              • 438
                              • Danny

Du fliegst ja auch nicht...beim nichtzusammengebautenheli...passiert auch nix...:-)
                              SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                              DX8 Black Edition

Kommentar

• pbskat
                                pbskat

Zitat von Heli-Dan
                                beim nichtzusammengebautenheli...passiert auch nix...:-)
                                Das dürfte wirklich die sicherste Methoden zu sein, nicht in die Probleme hineinzulaufen, die ihr beide habt!

Kommentar

Lädt...
                                X