Synergy N7 wird aufgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Synergy N7 wird aufgebaut

Die Heckanlenkung (vorne+hinten) und Heckstreben werden mit JB Weld geklebt. Für bessere Wirkung habe ich das Carbon rau gemacht. Ein Hinweis in der Anleitung rät von 5min Epoxy ab und empfiehlt JB Weld - den habe ich genommen. Da die Härtezeit 15-24 Stunden beträgt, habe ich die Enden mit Tape zusammen geklebt, so dass sie sich nicht nach aussen rausdrücken. Die Heckstreben habe ich gleich nach verkleben am Heli verbaut um in ihre Endposition auszutrocknen.

IMG_5718.jpg IMG_5719.jpg IMG_5721.jpg

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Die N7 lässt sich sehr gut verkabeln. Da die Haube weit nach vorne offen ist, kommt man mit dem Starter einfach ran, oder mit dem USB Kabel an das Stabi. In dem Bereich habe ich auch den Gryphon Tiny Booster verbaut und komme beim Starten gut zum Knopf fürs glühen.

Ich hatte Probleme mit dem Empfänger Lipo. In US nehmen viele einen Sender-Lipo von GensAce, der allerdings nur 1-4 C-Rate hat. Schon bei kleiner Bewegung der Taumelscheibe ist das ganze System zusammengebrochen - einfach aus. Ein Pulse 3600 hat das Problem gelöst. Man kann sich über der hohe Kapazität wundern, man braucht aber etwas Gewicht vorne so dass der Schwerpunkt passt und deswegen werden Lipos um 4000mAh empfohlen.

Das Einstellen vom NEO verlieft anfangs ohne Probleme, beim Governor-Einstellungen war ich dann etwas überrascht - da hat sich im Vergleich zum alten VStabi einiges geändert. Kein Governor-Kanal, Kein Gas-Kanal, alles nur in NEO gesetzt. Eine Bank kann man für direktes Gas opfern und so den Motor starten und hochlaufen.

Leerlauf-Trimmung ist nur mit PC oder VBar Control möglich, mit fremden Sender dann leider nicht. Da ich an verschiedenen Orten/Wetterverhältnissen fliege und gerne autorotiere, bin ich über diese Entscheidung von Mikado nicht glücklich.

IMG_5722.jpg IMG_5724.jpg IMG_5768.jpg IMG_5746.jpg
      Zuletzt geändert von benko; 15.01.2016, 21:32.

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Erstflug verlief unspektakulär. Da der Motor erst eingelaufen werden muss, bin ich paar Tanks nur sanft 8ter geflogen. Mit jedem Flug habe ich den Motor mehr gefordert, der zieht schon mit fetter Einstellung recht gut.

Mein Eindruck vom Aufbau ist sehr gut, die Teile sind hochwertig, passen gut zusammen. Allerdings ist es kein Model für Anfänger, über die Komponenten (Servos!) soll man sich auch vorher gut informieren. Ich bin gespannt wie es weiter geht, ich werde berichten.

IMG_5743.jpg IMG_5767.jpg IMG_5777.jpg

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Der Freilauf hat mir weitere Probleme verursacht. Erstmal aufgebaut ging er zwar nicht so leicht wie ich mir es wünschen würde, ich fand es aber akzeptabel - in der Hoffnung es läuft sich noch an. Nach dem ersten Flugtag habe ich leider gemerkt dass er nur sehr schwergängig frei-läuft. Hülsenfreilauf habe ich nicht verdächtigt, sondern die Messinghülsen. Nach etwas googeln habe ich in Synergy Forum mehrere Themen mit gleichem Problem gefunden, mit der Lösung die Delrin Scheiben mit Schleifpapier leicht abschleifen. Bei mir war es nur bei einer nötig, ich habe den inneren Durchmesser etwas angeschliffen, und auch die Schiebe an sich dünner gemacht. Da die Freilaufhülse schwer durch die Messinghülsen ging, habe ich diese auch leicht angeschliffen. Danach alles zusammengebaut und nach jedem Schritt die Freigängigkeit überpüft. Jetzt läuft alles leicht und sanft, hoffentlich wird es nach dem nächsten Flugtag auch so sein, falls nicht, werde ich noch mehr anschleifen.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Meine Meinung ist zum Freilauf von Matt:

Wie beim Goblin und bei X7 (erste Versionen), wurde versucht anstatt den Freilauf mit Messing Hülsen zu führen. Das ging bei beiden Helis in die Hose. Sie haben Updates mit Kugellagern gebracht.
              Grund. Bei der Auro läuft sich die Hülse stark ein und das GESAMTE HZR wackelt dann !!

Das ist nicht gut. Da muss Matt unbedingt drauf hingewiesen werden....nur meine Meinung.

Ansonsten ist der N7 ein gaanz toller 700er Nitro.

Meine Hitliste der derzeitigen Nitros:

-Gaui NX7
              -Syngery N7
              -Goblin 700 Nitro (Naja, wird ein normaler Gobbi mit einer Nitromechanik unten dran !)
              -T-Rex 700 N
              grü�e marndra

Kommentar

• Fr3kayz
                Member
                • 10.06.2013
                • 672
                • Joël

Zitat von marndra Beitrag anzeigen

Meine Hitliste der derzeitigen Nitros:

-Gaui NX7

Du bist mein Mann! ;-)

@benko wirklich ein super Bericht danke! Ich habe so einen guten Einblick zum N7 bekommen[emoji41]

Gruss
                T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Galaxus
                  Member
                  • 04.02.2008
                  • 171
                  • Norbert
                  • Rostock

Hallo benko,
                  Danke für Deinen sehr schönen, ausführlichen Baubericht und Deinen weitergegeben,wertvollen Praxistipps.
                  Welche Gesamthöhe weist Dein N7 auf ?
                  Viele Grüße
                  Norbert
                  Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• Ungustl
                    Gelöscht
                    • 18.05.2015
                    • 432
                    • Rene

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                    Das schrägverzahnte Hauptzahnrad und die Zahnräder des Heckantriebs sind aus Delrin. Sie wirken hochwertig und sicherstellen einen leisen Betrieb. Freilauf ist mit Fett geschmiert, es ist empfohlen ihm zu entfetten und mit etwas dünnes ßl bespritzen. Die Messing Hülsen müssen mit rotem Loctite eingeklebt werden.

An dieser Stelle hatte ich das einzige größere Problem beim Aufbau, eine der Messinghülsen wollte nicht raus, ich müsste sie mit etwas Kraft rausziehen. Ich vermute sie war schon vom Werk aus etwas verbogen - Freilauf ging schwergängiger als ich es von anderen Modellen kenne. Nachher konnte ich sie nur schwer reinsetzen, und Freilauf hat darauf hin geklemmt. Also habe ich neue bestellt, mit dem Priority-Mail aus England war es am nächsten Tag hier und wurde problemlos eingebaut.

[ATTACH]229655[/ATTACH] [ATTACH]229656[/ATTACH]
                    Entschuldigung das ich so dummdreist frage, aber ich hatte nie einen Nitroheli. Haben Verbrennerhelis eine Fliehkraftkupplung UND einen Freilauf? Warum?

Kommentar

• Galaxus
                      Member
                      • 04.02.2008
                      • 171
                      • Norbert
                      • Rostock

Hallo Ungustl,
                      Ja haben sie.
                      Die Fliehkraftkupplung dient dazu den Motor vom Rotor während des Anlassen zu trennen.
                      Der Freilauf dient dazu bei der Automation den Antrieb zu entkoppeln.
                      Gruß, Norbert
                      Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Zitat von Galaxus Beitrag anzeigen
                        Welche Gesamthöhe weist Dein N7 auf ?
                        38cm.

Ich habe die N7 jetzt mit Empfänger Lipo ohne Sprit gewogen, sind genau 4,400kg.

Letztens haben wir mit Freunden paar Helis ohne Lipo und Sprit gewogen, mit ~200g Blätter: N7 4,27kg, G4 4,44kg, Rave 4,5kg und TSA 4,4kg.
                        Zuletzt geändert von benko; 17.01.2016, 15:24.

Kommentar

• Galaxus
                          Member
                          • 04.02.2008
                          • 171
                          • Norbert
                          • Rostock

Hätte nicht gedacht das die N7 so leicht wird. Schöner Heli !
                          Gruß Norbert

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                            Ich habe die N7 jetzt mit Empfänger Lipo ohne Sprit gewogen, sind genau 4,400kg.

Letztens haben wir mit Freunden paar Helis ohne Lipo und Sprit gewogen, mit ~200g Blätter: N7 4,27kg, G4 4,44kg, Rave 4,5kg und TSA 4,4kg.
                            Ah super Info !!!
                            Werd mal mein NX7 (leer) wiegen...
                            grü�e marndra

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                              Werd mal mein NX7 (leer) wiegen...
                              Würde mich auch interessieren, bitte dann hier posten ;-)

Ich habe mir die Gewichte der gängigen Motoren ausgesucht, die Motorisierung macht nicht so viel aus wie ich dachte:
                              625g OS MAX 91 HZ-R
                              608g 105 HZ-R
                              605g Align 91HP
                              603g Speed 91 HZ-R
                              553g YS 91 SRX
                              Zuletzt geändert von benko; 18.01.2016, 13:30.

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Meine N7 hat mittlerweile 10 Tanks hinter sich und der Motor scheint eingelaufen zu sein.

Demnächst werde ich mich mit der Einstellung und dem Governor beschäftigen, habe iwie wenig Lust dafür wegen dem NEO. Da ist es nämlich so, dass man entweder mit Governor fliegt, oder mit im NEO hinterlegten V-Kurven (die man nur am PC ändern kann). Die Entscheidung ob mit oder ohne Gov. liegt darin ob NEO einen gültigen Drehzahlsignal bekommt. Wenn man also mit V-Kurve fliegen will, soll man einfach das Sensor-Stecker vom NEO abklemmen - so bin ich bisher geflogen um den Motor einzulaufen.

Ich stelle beim Verbrenner eigentlich immer drei Flugphasen ein, Normal, V-Kurve und Governor. Das geht mit NEO leider nicht.

Zur N7 - der Freilauf läuft jetzt butterweich, das leichte abschleifen der Hülsen hat es getan.

Mir ist beim dritten Flug der O-Ring des Ventils im Tank gefallen, den habe ich einfach zu fest festgeschraubt und ihm zerquetscht. Es reicht ihm nur leicht zu zerdrücken und die Schraube mit Loctite festmachen, dann ist der Tank dicht und es hält - zumindest bis jetzt.

Um den O-Ring aus dem Tank rauszunehmen müsste der Stopfen vorne natürlich raus, dabei habe ich den Dichtungsgummi zerrissen - der Loch im Tank war scharfkantig, ich habe ihm dann mit Feile bearbeitet, hoffentlich hält der neue Gummi länger.

Beim 6-7 Tank ist mir der Plastik an der Heckstrebe gebrochen.

Ich lande meine Helis immer mit Motor aus, resp. im Leerlauf, bei der N7 merke ich wie lange sie noch schwebt - ich freue mich schon riesig auf die Autorotationen mit ihr :-)

IMG_5809.jpg IMG_5780.JPG

Kommentar

Lädt...
                                X