Synergy N7 wird aufgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

Synergy N7 wird aufgebaut

Hallo allerseits,

im Sinne -man soll die Verbrenner geniessen so lange es sie noch gibt�, habe ich mir zur Weihnachtszeit einen neuen geholt.

Eigentlich gab es keine großen ßberlegungen welcher es sein soll, da der Markt sehr klein geworden ist. Am Ende ist es nur bei der N7 geblieben.

Ich habe schon eine Vibe 50 und einen Srimok mit Paddel. Einen G4 hatte ich kurze Zeit auch. Ein Kumpel fliegt den TSA, welchen ich ab und zu probieren darf und mal sogar auf dem Tisch zur Reparatur hatte. Ein Rave und NX7 werden von Freunden geflogen. Es bleibt also nicht viel übrig, wenn man etwas neues probieren will.

Das geringe Gewicht, ein klassisches Design, breites Chassis, direkte Anlenkung der TS und sehr gute Bewertungen von den Piloten online haben mich überzeugt. Etwas Sorgen macht mir die Ersatzteilverfügbarkeit - kein Händler in Deutschland, dafür aber mehrere in England und einer in der Schweiz. Im schlimmsten Fall kann man sicherlich auch in US bestellen.

Die N7 fliegt schon und ich hatte ursprünglich nicht vor, einen Baubericht zu machen, die Fotos sind eigentlich für Freunde in lokaler Chat-Gruppe mit Handy gemacht worden. Da Synergy hier in Deutschland eher wenig bekannt ist, findet sich vielleicht jemand der daran Interesse hat. Wem das nicht reicht, umfangreiche Bauberichte habe ich hier gefunden:

Synergy N7, The 'BIG' build thread.
    SynergyN7-BuildBook-v1.3A.pdf - Google Drive

IMG_5642.jpg IMG_5645.jpg
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Synergy N7 wird aufgebaut

Nach dem öffnen der Schachtel findet man die Haube, Chassisplatten und einige Baugruppen die schon zusammengeschraubt sind, allerdings ohne Loctite oder Fett. Jedes Bauteil muss man auseinander nehmen und neu aufbauen.

Es ist keine Anleitung im Baukasten beigepackt, sondern man kann die aktuelle Version von der Synergy Webseite runterladen. Die Anleitung ist relativ spartanisch, aber ausreichend. Hier und da sind wichtige Hinweise geschrieben, diese unbedingt beachten.

IMG_5647.jpg

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Als erstes wird der Tank vorbereitet. Anstatt das mitgelieferte Pendel und Spritschlauch habe ich den MOAS von Lynx und einen dünneren flexiblereren Schlauch genommen. Weil mir schon mal der Schlauch vom Nippel runter ging, ziehe ich an der Stelle noch ein dickeres rüber.

IMG_5649.jpg IMG_5766.jpg IMG_5654.jpg

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Die Starterwelle mit Ritzel und Kupplungslocke wird als nächstes zusammengebaut. Hier hatte ich das Problem das Ritzel aus dem Lager oben und der Kupplungsglocke unten rausbekommen, ging mit Erhitzung dann doch sauber raus.

Die Magnete werden mit Epoxy eingeklebt. Hier ist es praktisch, dass die Löcher für die Magnete seitlich offen sind, so kann man die Magnete künftig noch rausdrücken und wiederverwenden. Anderseits bedeutet es auch erhöhte Vorsicht beim einkleben, das Epoxy soll nicht in die Glocke rein fliesen und den Kupplungsbelag verunreinigen.

An dieser Stelle kann man gleich den Drehzahl-Sensor verbauen und entsprechend über die Magnete positionieren. Einfacher als bei anderen Helis, wo man es erst nachdem die Mechanik komplett aufgebaut ist, einbaut.

Ich verwende ein Align Sensor, der mit VStabi gut funktioniert. Einzig den Stecker muss man umcrimpen, hier nicht vergessen das Plus und Minus auszutauschen.

IMG_5656.jpg IMG_5657.jpg IMG_5717.jpg

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Finde ich super !!

Der gleiche Karton wartet im Keller noch auf mich, bin noch nicht dazu gekommen, ihn aufzubauen.

Schade, dass die Marke hier so wenig verbreitet ist.
          Gruß Toto

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Das schrägverzahnte Hauptzahnrad und die Zahnräder des Heckantriebs sind aus Delrin. Sie wirken hochwertig und sicherstellen einen leisen Betrieb. Freilauf ist mit Fett geschmiert, es ist empfohlen ihm zu entfetten und mit etwas dünnes ßl bespritzen. Die Messing Hülsen müssen mit rotem Loctite eingeklebt werden.

An dieser Stelle hatte ich das einzige größere Problem beim Aufbau, eine der Messinghülsen wollte nicht raus, ich müsste sie mit etwas Kraft rausziehen. Ich vermute sie war schon vom Werk aus etwas verbogen - Freilauf ging schwergängiger als ich es von anderen Modellen kenne. Nachher konnte ich sie nur schwer reinsetzen, und Freilauf hat darauf hin geklemmt. Also habe ich neue bestellt, mit dem Priority-Mail aus England war es am nächsten Tag hier und wurde problemlos eingebaut.

IMG_5658.jpg IMG_5661.jpg

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Aufbau weiterer Baugruppen ging schnell und unproblematisch.

Bei dem TS-Mitnehmer ist es interessant wie die Madenschraube, mit welcher die Kugelpfanne verschraubt wird, gleichzeitig als eine Sicherung gegen verdrehen der Schraube gegenüber dient. Die Madenschrauben sitzen vom Werk aus leider zu tief in der Kugelpfanne und greifen nicht zu der Schraube gegenüber, um sie rausdrehen braucht man einen sehr kleinen Inbus den ich persönlich nicht hatte - bisher noch nie gebraucht.

Um die Lager aus dem Kopf rauszubekommen muss man die Hülsen für die Blatthalter-Schrauben rausdrücken. Zweck dieser Hülsen habe ich nicht verstanden, ich finde sie eher nachteilig wenn sie auf das Blatt mit 14mm Blattaufnahme drücken. Für die gängigen 12mm Blätter braucht man so wie so zusätzliche Unterlegscheiben.

IMG_5662.jpg IMG_5663.jpg IMG_5695.jpg

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Alle Carbon Teile habe ich entgratet.

Heckgehäuse vorn und hinten gebaut. Den Sicherungsring der Schiebehülse habe ich mit JB Weld verklebt.

Alle Kugelpfannen muss man zwingend mit Kugelkopf-Reibale bearbeiten. Dafür eignet sich am besten so genannter Boto-Sizer. Laut N7 Konstrukteur Matt Botos, werden sie lieber fester hergestellt und jeder kann sie an seine Bedürfnisse und Wetterbedingungen anpassen - das Material dehnt sich abhängig von der Temperatur.

IMG_5665.jpg IMG_5666.jpg IMG_5693.jpg IMG_5694.jpg IMG_5671.jpg IMG_5648.jpg

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Das Heckrohr mit Starantrieb wird vorbereitet. Die Lager sitzen in einem Gummi, aussenseitig kommen zwei O-Ringe drauf. So kommt die Starwelle sehr leicht und passend ins Heckrohr rein - kein Kampf nötig.

IMG_5675.jpg IMG_5676.jpg

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Motor, ein OS Speed 91 HZ-R 3D, wird vorbereitet. Da ich vor habe mit 30% Nitro zu fliegen, habe ich zum Standard 0,1mm noch 0,2mm zusätzlich unterlegt - wie in der Anleitung zum Motor beschrieben.

Mein Sechskant hat leider nicht gereicht um das Lüfterrad ganz anzuziehen, die Motorwelle war im Weg. Schnell zum Baumarkt und einen längeren gekauft. Dann festgestellt dass das Gewinde nicht ausreicht das Lüfterrad fest anzuziehen. Eine dünne Unterlegscheibe müsste noch rein.

IMG_5677.jpg IMG_5679.jpg

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Chassis ist in paar Minuten aufgebaut. Die obere Lagerplatte kommt erst nach der Montage der TS-Servos rein, sonst bekommt man die Servos samt Servokabel nicht durch.

Die Servokabel habe ich mit Paracord geschützt.

Erst wird alles ohne Loctite zusammengebaut, am Glass-Tisch ausgerichtet, festgezogen und dann Schrauben eine nach der anderen raus und mit Loctite wieder rein.

IMG_5698.jpg

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Lüftergehäuse wird mit Dremel an das Motor angepasst, mit Motor verheiratet und das ganze in Chassis verbaut. In meinem Fall nochmal raus um das Loch für die Kerze zu vergrössern.

Synergy wirbt mit einfachem Aus-Einbau des Motors, das muss ich leider widersprechen, im Vergleich zum Srimok oder der Vibe muss man beim Ausbau schon einige Schrauben lösen.

IMG_5692.jpg IMG_5699.jpg IMG_5702.jpg

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Kufen drauf und langsam sieht es wie ein Heli aus.

IMG_5711.jpg IMG_5712.jpg

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Da lacht das Herz eures "Synergy / JR Propo-Mods"

Viel Spaß weiterhin beim Aufbau - und danke für die "Belebung" in dieser Abteilung
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Servohörner für die Taumelscheibe baut man aus Carbon Plättchen aus dem Baukasten, in Kombination mit kreisförmigen Servohörner die man meistens mit Servos bekommt und als Heli Pilot dafür keine Verwendung hat. Da ich JR Servos einsetze, hatte ich damit zwei Probleme. Erstens, die Schrauben haben am Servo-Gehäuse gestossen. Zweitens, war die Kopfgeometrie nicht richtig da die Servos scheinbar höher bauen und die Kugeln viel zu nach aussen zur TS positioniert sind. Die Kugeln haben ein M3 Gewinde, passen also in die von mir sonst genutzten Servohebel von Mikado nicht. Allerdings haben die Kugeln fürs Heck und Gasservo ein M2 Gewinde, ich habe mir also ein Päckchen davon bestellt und verbaut. In dem letzten Loch passt die Geometrie perfekt.

IMG_5700.jpg IMG_5709.jpg IMG_5710.jpg IMG_5779.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X