Gestern ging es weiter, ich konnte bei schönem winterlichen Wetter einen Kanister Sprit durchfliegen.
Die Rail blades gehen viel besser als die trägen Xblade. Trotzdem hätte es für meinen Geschmack noch etwas agiler sein können. Ich habe also mit Pitchpump und Paddelsim gespielt, ich bin aber nicht zufrieden geworden. Vor allem Paddelsim, alles wurde damit unsauber. Also bin ich lieber zur standard Werten zurück. Nächstes mal nehme ich die Helix mit.
Den Motor habe ich nur drei Ticks auf der Hauptnadel und ein in der Mitte magerer gestellt, der geht recht gut. Bei dem kalten Wetter wollte ich lieber nicht weiter experimentieren. Den Governor habe ich aktiviert, finde ihm ganz OK, allerdings stottert der Motor etwas bei Entlastung. Ich könnte noch mit dem min. ßffnung im Governor spielen, evtl liegt es an der Motoreinstellung. Also bin ich einfach so geflogen.
Es gab am Flugplatz auch paar Problemchen.
Tankventil ist bei erstem Flug wieder locker geworden. Mit dem Benzin für den Rasenmäher habe ich das Gewinde sauber gemacht und diesmal mit grünem Loctite verklebt - muss für immer halten.
Nach paar Flügen hat sich eine Schraube der Heckstrebe gelockert. Zum Glück habe ich sie nicht verloren, also grünes Loctite drauf. Werde ich zukünftig öfters bei Verbrennern nehmen.
Das erste mal bin ich auch mit der Haube geflogen. Das HZR hat an der Haube geschliffen. Auf das Problem wurde ich schon über die US Foren aufmerksam gemacht, habe es zu hause eigentlich schon geprüft, die Haube aber vermutlich falsch angesetzt. Einfache Lösung - einen Tuch zwischen Haube und HZR gesteckt und am Heizpilz kurz erwärmt.
Das sind Kleinigkeiten, wo ich teilweise selber Schuld bin. Zum Schluss des Tages kam etwas grösseres - an der HRW hat sich axiales Spiel entwickelt. Eine Scheibe ist im Baukasten vorhanden, die kann man laut Anleitung in diesem Fall verbauen - sie war aber schon drin weil ich das Spiel beim Aufbau schon hatte. Also brauchte ich eine dickere Scheibe, und zum Glück eine passende dabei gehabt. Der Aussendurchmesser ist zwar etwas kleiner, das Material unterschiedlich - k.A. ob es etwas ausmacht, ich habe es einfach ausprobiert - ein, der letzte Flug des Tages geflogen und kein Problem.
Es läuft zwar nicht alles so wie ich mir es wünsche, ich bleibe aber optimistisch.
IMG_5813.jpg IMG_5814.jpg IMG_5821.jpg IMG_5829.jpg

es gibt noch 'wahre' Heliflieger!
Kommentar