Synergy N7 wird aufgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Synergy N7 wird aufgebaut

Gestern ging es weiter, ich konnte bei schönem winterlichen Wetter einen Kanister Sprit durchfliegen.

Die Rail blades gehen viel besser als die trägen Xblade. Trotzdem hätte es für meinen Geschmack noch etwas agiler sein können. Ich habe also mit Pitchpump und Paddelsim gespielt, ich bin aber nicht zufrieden geworden. Vor allem Paddelsim, alles wurde damit unsauber. Also bin ich lieber zur standard Werten zurück. Nächstes mal nehme ich die Helix mit.

Den Motor habe ich nur drei Ticks auf der Hauptnadel und ein in der Mitte magerer gestellt, der geht recht gut. Bei dem kalten Wetter wollte ich lieber nicht weiter experimentieren. Den Governor habe ich aktiviert, finde ihm ganz OK, allerdings stottert der Motor etwas bei Entlastung. Ich könnte noch mit dem min. ßffnung im Governor spielen, evtl liegt es an der Motoreinstellung. Also bin ich einfach so geflogen.

Es gab am Flugplatz auch paar Problemchen.

Tankventil ist bei erstem Flug wieder locker geworden. Mit dem Benzin für den Rasenmäher habe ich das Gewinde sauber gemacht und diesmal mit grünem Loctite verklebt - muss für immer halten.

Nach paar Flügen hat sich eine Schraube der Heckstrebe gelockert. Zum Glück habe ich sie nicht verloren, also grünes Loctite drauf. Werde ich zukünftig öfters bei Verbrennern nehmen.

Das erste mal bin ich auch mit der Haube geflogen. Das HZR hat an der Haube geschliffen. Auf das Problem wurde ich schon über die US Foren aufmerksam gemacht, habe es zu hause eigentlich schon geprüft, die Haube aber vermutlich falsch angesetzt. Einfache Lösung - einen Tuch zwischen Haube und HZR gesteckt und am Heizpilz kurz erwärmt.

Das sind Kleinigkeiten, wo ich teilweise selber Schuld bin. Zum Schluss des Tages kam etwas grösseres - an der HRW hat sich axiales Spiel entwickelt. Eine Scheibe ist im Baukasten vorhanden, die kann man laut Anleitung in diesem Fall verbauen - sie war aber schon drin weil ich das Spiel beim Aufbau schon hatte. Also brauchte ich eine dickere Scheibe, und zum Glück eine passende dabei gehabt. Der Aussendurchmesser ist zwar etwas kleiner, das Material unterschiedlich - k.A. ob es etwas ausmacht, ich habe es einfach ausprobiert - ein, der letzte Flug des Tages geflogen und kein Problem.

Es läuft zwar nicht alles so wie ich mir es wünsche, ich bleibe aber optimistisch.

IMG_5813.jpg IMG_5814.jpg IMG_5821.jpg IMG_5829.jpg

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Hi Michal.

Toller Heli und toller Bericht, vor allem weil's ein Nitro ist.

Aber ich gebe zu, ich beneide Dich noch mehr wegen des Wetters... Schnee, wie cool. Hätte ich hier auch gerne!!!

Kommentar

• fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas

Hallo,
        Schnee haben wir hier auch reichlich (Westerwald). Ich habe auch zwei Verbrenner Helis. Wenn sich bei meinen Streben oder Verschraubungen gelockert haben, liegt es an Schwingungen im oberen Drehzahlbereich. Vielleicht ist die Kupplung nicht 100% ausgerichtet. Die Motoren solltest du immer auf der fetten Seite betreiben, dann laufen diese weicher.
        MfG

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Danke für die Tips. Die Kupplung ist gut ausgerichtet, ich habe Scheiben zwischen Motor und Motorhalterung eingebaut um den Motor etwas nach vorne zu ziehen. Fett läuft er auch noch, ist kaum magerer von Einlaufeinstellungen gestellt. Heute habe ich weitere 4 Tanks verflogen, meine Nitro-Freunde meinten der Motor geht schon bei dieser fetter Einstellung super.

Hier paar Aufnahmen vom letztens:

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Nach 10 Tanks hat sich die Schraube am Tankventil wieder gelockert. Das Gewinde reicht einfach nicht aus wenn man den O-Ring nicht zu stark zerquetschen will. Also habe ich es wieder entfettet, mit grünem Loctite verklebt, und nachher noch von oben Epoxy rein fliessen lassen. Heute 6 Tanks, es hält ... noch.

Ich verstehe nicht wieso man es nicht direkt in die Form des Tanks integriert, wie bei vielen anderen Helis.

IMG_5856.jpg IMG_5858.jpg

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Hallo Michal,

das ist echt ärgerlich mit dem Tankventil - ist das eine Kinderkrankheit von der N7? Konntest Du die Helix schon vergleichen mit den Railblades oder bist Du so zufrieden?
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Die N7 ist keine Neuheit, man kann nicht mehr von Kinderkrankheiten reden. Das Ventil kann man scheinbar auch ohne Oring einbauen: N7 Maiden

Die Helix habe ich noch nicht probiert, kommt noch...

Kommentar

• Chrigel
                  Member
                  • 03.08.2009
                  • 127
                  • Christian

Hallo Leute,

Ich habe den Tanknippel auch ohne O-Ring drin und es hält seit 2 Jahren und ein paar hundert Flügen ohne Probleme dicht. Damit es mit O-Ring halten soll müsste da noch eine Nut im Nippel sein,die den O-Ring führt. Matt hat auch schon geschrieben das er ohne auch fliegt.
                  Bei den Heckstreben fliege ich bei meinen Helis sowieso immer eine Brücke dazwischen, schon für den Fall das sich eine löst und diese nicht in den Rotor knallt. Eine weitere Funktion ist sicher auch das die Streben sich nicht aufschwingen und so eventuell zu einem Bruch am Plastikteil führen können. Ich höre dies zum ersten Mal vei Synergy allgemein und bin auch regelmässig im Synergy Foru m unterwegs.

Grüsse aus der Schweiz

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Ich habe mir aus kaputten Goblin Seitenplatten eine Brücke für die Heckstreben gemacht.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Hier noch ein Bild von heute mit der N7 und Helis von meinen Freunden.

Angehängte Dateien

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Meine N7 hat mittlerweile paar Gallonen, ein Absturz und einen Umkipper durch.

Anfangs März habe ich sie so richtig versemmelt. Sie autorotiert traumhaft, also probiere ich immer mehr und mehr ... bis ich einen ungewollten Bladestop hinbekommen habe. Ich bin der Meinung alles richtig gesteuert zu haben und vermute eine Böe sei schuldig, das weis man aber nie mit Sicherheit. Als wir sie aus >20m fallen und mit Nase ins Boden rein gesehen haben, dachten wir das wird Totalschaden. Die Reparatur war schon teuer, immerhin viel günstiger als ein neuer Baukasten. Etwas überraschend, Chassis hat den Prall überlebt.

Die Teile habe ich schnell bekommen, ich konnte mich aber nicht zur Arbeit überwinden. Habe irgendwie mit Problemen gerechnet ... repariert habe ich sie erst am 21 April, es ging wirklich einfach und schnell. Tag später eingeflogen, alles gut, nur der Motor schien etwas seltsam zu laufen, ist ein zwei mal fast ausgegangen, dann aber wieder hoch und weiter gut gelaufen.

Eine Woche später wieder fliegen, bis der Motor plötzlich wieder ins Leerlauf gegangen ist und ich ins Feld autorotieren müsste, leider mit nachträglichen Umkipper. Seltsam war dass der Motor noch im Leerlauf lief. Das hat mich Blätter und Heckrohr+Starantriebswelle gekostet. Paar Tage später hatte ich die Teile, das Problem war aber das Ungewiss warum ich diese Motor Probleme habe. Ich habe Vibrationen vermutet, nur mir ging es nicht ins Kopf warum er die meiste Zeit gut läuft.

Woche später wollte ich wieder fliegen, aber kurz nach dem Abheben ging der Motor ins Leerlauf und ich habe gemerkt ich habe für kurze Zeit die Kontrolle verloren. Nach dem Landen habe ich das NEO Log ausgelesen und da stand etwas von Verlust des RC Signals. Also Kabel überprüft und den schuldigen gefunden. Stecker im Empfänger war locker. Ich klebe die Stecker immer mit PlastiDip fest, leider hat es diesmal nicht gut auf dem Stecker gehaftet. Vielleicht habe ich ihm bei der Reparatur neu beklebt, aber von ßl und Schmutz nicht sauber gemacht.

Da er im Empfänger noch gesteckt hat, habe ich das Problem nicht gesehen. Es waren immer nur ganz kurze Aussätze - und der Motor ging ins Failsafe, der warum auch immer auf Leerlauf eingestellt war.

Seit dem läuft die N7 wie vor dem Absturz - sogar noch besser, da ich jetzt weis, dass sie keine Zicke ist und auch schwere Abstürze und Reparaturen problemlos mitmacht.

L1232658.jpeg L1233177.jpeg L1233205.jpeg L1233223.jpeg L1233224.jpeg 12794967_1073750396025589_2379341166650358041_o.jpg
                        Zuletzt geändert von benko; 30.05.2016, 19:28.

Kommentar

• *wt98*
                          Optipower
                          Teampilot
                          • 13.02.2015
                          • 1614
                          • Thomas
                          • Italy

Hallo Nitro Freund es gibt noch 'wahre' Heliflieger!
                          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Meine N7 wird bald ein Jahr alt, hat zwei Kisten Optifuel durch, und ich fliege sie von meinen Helis am liebsten. Fast immer ohne Haube, wegen dem geringeren Gewicht und es fühlt sich so iwie cooler. Hier ein Video von heute.

Kommentar

• Galaxus
                              Member
                              • 04.02.2008
                              • 171
                              • Norbert
                              • Rostock

Moin Michal,
                              Schön geflogen.
                              Grüße Norbert
                              Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

Schöner Heli...was wiegt die N7 denn mit/ ohne Haube? Ist sie wirklich soviel schwerer als ein T-Rex 700N oder TSA 700N? Aber ich fliege meine Nitro Kisten auch zu 90% ohne Haube
                                Gruß Andi
                                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                                X