"Die Ferritkerne kann man weglassen! Ist ein Relikt aus 35 MHz-Zeiten."
Diesen Hinweis habe ich vor 5 Jahren von einem Mikado-Mitarbeiter erhalten. Seitdem mache
ich das so und habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Eine zweite BEC-Leitung solltest Du unbedingt verwenden. Der Spannungsfall längs der Stromversorgung wird damit halbiert.
Sinnvoll ist auch eine Pufferkondensatoreinheit. Ich persönlich verwende die Produkte von R²-Prototyping, beim Forza die Version mit den drei 50-F-Kondensatoren. Die Stromspitzen, die das BEC liefern muss, werden geringer und die Generatorspannung der Servos wird glatt gebügelt. Außerdem erlauben die hochkapazitiven Kondensatoren eine Not-Auro bei einem BEC-Ausfall.
Der von Peter (Pexy) verwendete Kondensator kann aufgrund des hohen anfänglichen Ladestromes bei manchen BEC´s Probleme verursachen. Muss aber nicht. Habe in einem anderen Heli auch solch einen Kondensator drin, funktioniert. Eine Not-Auro geht damit allerdings nicht.
Noch ein Hinweis: wenn Du die Messinghülsen bei den Servos so einbaust, dass das scharfkantige Ende zum Schraubenkopf zeigt, wird das CFK-Chassis nicht beschädigt.
Da ich ja durch die leichten Lipos unter 5kg komm, was ja als Wildflieger "kriegsentscheident" ist
werd ich aufjedenfall noch Pufferkondensatoren einbauen
Hab eh schon auf die von R2 geschielt...
2te Bec-Leitung ist auch schon gelegt
Die Messinghülsen werden fliegen eh raus und werden durch hart/weich Rp-teile ersetzt
Haben in der Arbeit die entsprechenden Maschinen die Gummi mit Hartplastik drucken können
Hi Leute,
hatte letztes Jahr nach einem Crash darüber nachgedacht, den Forza wegzugeben - wegen Ersatzteilversorgung usw....
Habs mir aber anders überlegt und stattdessen über den Winter den Heli mal etwas "getuned".
- Haube vom Chronos (umgeformt und umlackiert/foliert)
- Carbon Landegestell (Eigenanfertigung)
- Heck um 30mm verlängert mit Carbonheckrohr
Jetzt sind 730er Hauptblätter mit 115er Heckblättern möglich.
Der geht echt gut mit den 730er Rapids
Das Abfluggewicht liegt bei 5,5kg.
Sieht super aus mit den 730er Latten. Die Größe steht dem Heli gut. Inwiefern hat sich der Leistungsbedarf geändert? Hast du vorher 700er oder 690er geflogen?
Bin vorher 715er Blätter geflogen und hab heute gerade die ersten zwei Flüge mit den 730ern gemacht.
Kann noch nicht viel sagen...
Aber er hat heute mit 5min Timer in den letzten 30sek abgeregelt --> ist also sicher leistungshungriger.
Kann aber Pitch und Drehzahl etwas zurück nehmen....
[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar