ja die rechte ist die grrössere vom EX, die linke standard Forza ist aktuell in der E-Teil-Kiste, da habe ich ja die Heliwow Haube drauf, die hat die gleiche Grösse wie die EX, ist aber wesentlich "leuchtender"
Neuer 450er: JR Forza
Einklappen
X
-
AW: Neuer 450er: JR Forza
ja die rechte ist die grrössere vom EX, die linke standard Forza ist aktuell in der E-Teil-Kiste, da habe ich ja die Heliwow Haube drauf, die hat die gleiche Grösse wie die EX, ist aber wesentlich "leuchtender"Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
-
und bist Du mit der Hilfsspannung in den Programmiermodus gekommen?Zitat von sledneck Beitrag anzeigenIch komme einfach nicht in den Programmiermodus, hat jemand dazu einen Tip?Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
Ich habs nicht nochmal probiert bis jetzt.
Das Thema Hilfsspannung dacht ich mir schon, da ich auch das Beast damals hatte. Allerdings hab ich nie gehört, dass es beim Brain das gleiche "Problem" gibt.
Hab mir jetzt auch den HW Platinum 50A bestellt und werde den demnächst mal einbauen, hab nur keine Lust auf das gefriemel beim Einbau
Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500
Kommentar
-
ok ein Platinum 50A V3 ist bestimmt die "bessere Wahl" auch wenn es interessant wäre ob es mit der Hilfsspannung geht...Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
So Leute,
ich hab nochmal Zeit gefunden und versucht den Regler in den Programmiermodus zu bekommen.
Die Vermutung, dass das Brain die 100% Gas von der Funke beim Initialisieren, ähnlich wie beim Beast, nicht an den Regler durchgibt hat sich bestätigt. Im Nachhinein denke ich es liegt auch am Externen Gov , den ich im Brain eingestellt habe. Sollte ja logisch sein, wenn das Brain die Reglung übernimmt wird er nicht beim Start bereits 100% Gas anlegen.
Ich habs jetzt so gemacht, ähnlich wie oben von crasy beschrieben:
- Regler vom Brain abgesteckt
- Funke an, Throttle 0% Stellung
- 7V Batterie Pack an einen Freien Eingang am Brain , CH2 oder CH3, auf CH4-5-6 darf keine Spannung gegeben werden! Kann das Brain zerstören!
- Brain initialisiert, Servos Fahren einmal auf und ab, das übliche halt
- Thr auf 100% an der Funke
- Regler wieder anstecken in CH1
- Regler piept entsprechend Bedienunganleitung
- Thr auf 0% , Regler bestätigt wieder
- anschließend wir das Setup Menü akkustisch, wie in der Anleitung beschreiben durchgegangen
- um eine Einstellung im Menüpunkt auszuwählen muß nach der akkustischen Anzeige Thr auf 100% gesetzt werden und dann wieder auf 0%
Gruß KalleBlade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500
Kommentar
-
Hi,
mal eine kurzes Feedback von mir, beide Forzas fliegen (immer noch) aber es gab einige Mods:
Forza No2 hat ein neues FBL bekommen, das Vstabi mini ist gegen ein Spirit Pro getauscht worden, ich wollte eine Rettungsfunktion. der Mod ist eigentlich sehr einfach, da ich das Spirit Pro haben wollte, habe ich das Heckboomcover etwas abändern müssen, damit da nichts am Stabi anstösst und vibs übertragen kann, sonst wäre es in der Breite etwas eng geworden. Ausserdem habe ich noch die Servokabel gekürzt und von vorne / oben angeschlossen.
das Set-up vom Spirit ist eigentlich ganz einfach, habe natürlich in der Anleitung erstmal überlesen wie man es agiler machen kann (so war es am anfach etwas träge): wenn man die "Rotationsgeschwindigkeit von 8 auf 11 ändert ist er super agil aber trotzdem noch präzise.... ein vollständiges Lesen der Anleitung hat einfach Vorteile, "again what learned"
Die Rettung klappt super, meine Devo hat noch eine "roten Rescue Button" bekommen, somit kann ich super einfach retten. ist cool wenn sich der Forza wieder selbst aufrichtet und gen Himmel schießt.
beim "C Check" ist mir dann auch aufgefallen, das der NTM1700KV Motor mittlerweile laut wird, da musste ich die Lager tauschen, beim Drehen mit der Hand hat die defekten Lager auch gespürt. Neue rein und der Motor läuft wieder, bin immer noch vom 20€ Motor begeistert....
auch die Lager im Blatthalter hatten deutliches Spiel, man konnte das Rotorblattende einige mm hoch und runter bewegen, hier habe ich auch die Lager komplett getauscht Das innere musste ich mit dem Lötkolben anwärmen, war ganz schon heftig eingeklebt. mit neuen Lagern ist der Kopf wieder super stramm....
Forza No1 habe ich vor kurzem etwas unsanft landen müssen, da hat die Rettung gefehlt, irgendwie habe ich die Orientierung verloren, ist blöd wenn man einen Heli mit einen ohne Rettung hat. d.h. seit dem Wochenende hat auch Forza No1 ein Spirit FBL drin... der Tausch vom AR7200BX zum Spirit war auch einfach, hier habe ich zwei LemonRX DSMX Sats verwendet.....
von den verbrauchten Lagern von No2 verunsichert habe ich auch mal an No1 die Lager gecheckt, der Motor hat schon länger etwas gegreischt, hier waren die Lager auch am Ende, ok der Motor hat über 250 Flüge drauf... heute habe ich neue KeramikHypridlager eingebaut. Auch die Lager an der Heckrotorwelle hatten schon Laufgeräusche.... haben ja die gleiche Laufleistung.... also auch getauscht. irgendwo im Netz habe ich mal eine Berechnung der Lagerlaufleistung gelesen, da kamen ähnliche Werte raus, hoffe die Hybridlager halten etwas länger, kosten ja auch etwas mehr....
Bin immer noch von meinen Forzas begeistert, klar grössere Helis sind schon was anderes, aber als Wildflieger kommt da das Akkuproblem ins Spiel, aktuell habe ich 8 3S und 4 6S zur Verfügung, da kann man schon einige Zeit fliegen... 4-6 6s 5000mAh kosten eben mal ein kleines Sümmchen...Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
Oh oh, da habe ich beim Gebrauchtkauf mal zu wenig genau die Bilder angeschaut (war leider auch kaum ersichtlich)
Ist das ein gängiger Mod um mehr Platz für den Akku zu erhalten?Angehängte DateienOXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Lach, das ist Schrott.. kannst so entsorgen U die dir 2 neue Seitenteile besorgen. Das hält nicht.
Alternativ 2 carbon Teile anfertigen um das Chassis wieder zu verbinden im vorderen Bereich. ABER FLIEGEN WßRDE ICH DAD SO NICHT! Pfusch am Bau
Kommentar
-
Ich würd auch sagen zwei neue Seitenteile. Der Vorbesitzer hat das Chassis an der denkbar ungünstigsten Stelle zersäbelt. Festigkeitslehre war wohl nicht sein Hauptfach. Fliegen würde ich so auf keinen Fall.
LG
Patrick
Kommentar
-
So heute hat es mich erwischt:
war mit den beiden Forzas draussen, No2 ist ohne Probleme abgehoben, vorher natürlich die Servos und alles gecheckt. habe einige Pirouetten gemacht und wollte gerade den Heli auf den Rücken legen, da hat es einen Schlag getan, irgendwas ist weg geflogen und der Heli ist praktisch in der Luft "explodiert" habe Trottle hold noch gezogen, aber das hat den Schaden nicht mehr wirklich begrenzt:
Beschädigt ist:
- Haube und Heckverkleidung von Heliwow (das tut am meisten weh)
- Hauptrotorblätter und die Blatthalter, man sieht das an einem die Blätter eingeklappt sind
- bestimmt die HRW und BLW
- Heckrotorblätter sind abgerissen, evtl. war das die Ursache, da hatte ich die Orangen JR drauf, der Heckblatthalter scheint aber ok zu sein...
- Schiebehülse, Heckrohr, Heckgestänge
- Hauptzahnrad ist gebrochen
- Landegestell gebrochen
- Mindestens 1 TS Servo, wohl aber mehr
- Heckservohorn ist abegrissen, der MKS95i ist wohl auch defekt.
Oh man so ein Mist, jetzt stellt sich die Frage, ob ich den wieder aufbauen soll, habe zwar noch viele E-Teile da, aber die könnte ich ja für No1 aufheben auf Dauer wird es bestimmt schwierig mit E-Teilen von JR Propo...
Leider habe ich vor einigen Wochen den zweiten Forza auch auf 6s umgerüstet, da habe ich 1500er Mylipo drin, die sind gut... Aber wenn ich die jetzt nicht hätte würde ich den definitiv nicht mehr aufbauen.... und evtl. auf einen Goblin 380/420 oder 500 Sport wechseln.
So sieht er aktuell aus, muss jetzt mal mein E-Teillager durchforsten, aber die Haube/Boomverkleidung und Blätter muss ich definitiv bestellen, die 6S Lipos passen nicht in die alte orange Forza 450 ohne Ex Haube... die hätte ich noch da...
Gruss
WolfgangGoblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
Frage an die 450er Flieger: Habt ihr ein Pendeln am Heck?
Ich habe pendeln bei jeder Drehzahl, mit steigender Drehzahl wird es schlimmer. Auch der Umbau auf das Lynx-Heck brachte keine Verbesserung.
Fliegt ihr mit dem originalem Heck?zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar